Beiträge von Paddy57

    Hallo Arp,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    <br />Wo ist eigentlich der Unteschied zwischen Bürgerlicher Dämmerung, Nautischer Dämmerung und Astronomischer Dämmerung?


    Welches davon ist die Dämmerung, bei der der Himmel anfängt Heller zu werden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich glaube Deine Frage wird bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerung ausführlich beantwortet.


    Viele Grüße


    Patrick

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astria Porta</i>
    <br />Noch zu Paddy -&gt; wie groß bist du? ich 173cm. Wird das ein problem? Bin ich zu klein? [:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    ich bin 185cm groß, mit den festen, warmen Stiefeln sogar 190cm [:D][:D]. Könnte dann bei Dir vielleicht ein kleines Problem geben, aber nur ein ganz kleines.[:)]


    Viele Grüße und cs
    Patrick

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />...und vergiss nicht, bei der Investition eine schöne, große Leiter mit einzuplanen....
    Alternativ würde ich Dir eine portable Kurzsäule empfehlen. Die stellt u.a. Fernrohrland her, dort kannst Du die Höhe bestimmen, ansonsten landest Du (mit dem normalen Stativ) bestimmt auf der Leiter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winfried,


    also ich habe einen Skywatcher 254/1200-Tubus auf einer EQ-6 auf einem Normalstativ. Selbst bei Beobachtungen im Zenit stehe ich dabei mit beiden Beinen fest auf dem Boden [:)]. Eine Leiter oder eine sonstige Steighilfe ist völlig unnötig.


    Die Stellung des Okularauszuges muss man natürlich durch Drehen des Tubus in den Rohrschellen gelegentlich ändern. Ansonsten keinerlei Probleme mit dem Einblick oder Durchblick [:D]


    CS
    Patrick

    Hallo Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein herzliches 'Hallo' in der Riege der Berichteschreiber [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielen Dank für die herzliche Aufnahme in die Riege. [:)]


    Hallo Winni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Respekt das du es solange ausgehalten hast, es war wirklich verdammt kühl gestern, ich hab schon so gegen 1 Uhr die Zelte abgebrochen, nachdem ich feststellen mußte das der Kaffee nur noch lauwarm war, ich bin halt ein Weichei...[:I]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wärst Du Teetrinker, wie ich, dann würdest Du es auch länger aushalten. [:)]


    Hallo Heiko,


    auch Dir vielen Dank für das Lob.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Is so selten, daß mal jemand fragt und an meinem Hauptspechtelplatz kommen zufällig höchstens mal ein paar Kühe oder Wildschweine vorbei.[:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und die Kühe waren nicht interessiert? Dumme Kühe! [:D][:D][:D]


    Viele Grüße Euch allen


    Patrick

    Hallo Hobbyfreunde,


    hier also mein allererster Beobachtungsbericht. Ich denke, es werden in der Zukunft noch einige hinzukommen.


    Beobachtungsbericht vom 18.04.09
    Beobachtungsort: Ein dunkler Platz im Bayerischen Wald
    Teleskop: Skywatcher Newton auf EQ-6, 254/1200, f/4.7
    Beobachtungsbeginn: 21:00 Uhr (Ankunft am Beobachtungsort: 20:15 Uhr)
    Beobachtungsende: 2:30 Uhr (Abfahrt vom Beobachtungsort: 3:00 Uhr)


    Frühzeitig fuhr ich zum Beobachtungsort raus und kam dort ca. 15 Minuten nach Sonnenuntergang an. In aller Ruhe baute ich mein Teleskop auf. Sobald Polaris und der große Wagen sichtbar wurden, nordete ich die Montierung ein.


    Zunächst stellte ich dann Saturn ein, in erster Linie, um den Telrad und das Suchfernrohr zu justieren. Saturn habe ich ja in den letzten zwei Wochen in unserer Sternwarte zur Genüge mit dem 7"-Refraktor beobachtet.


    Als nächstes habe ich dann M44 (Praesepe) im Krebs anvisiert. Die Dämmerung war zwar noch nicht ganz abgeschlossen, doch dieser offene Sternhaufen war schon recht eindrucksvoll. Interessant war, dass M44 im Suchfernrohr als Gesamtbild einen besseren Eindruck machte als im Okular, trotz nur 30-facher Vergrößerung.


    Dann bekam ich Besuch. Ein Ehepaar, das ganz in der Nähe meines Beobachtungsortes eine Ferienwohnung gemietet hat, kam mit dem Auto vorbei, hielt an und fragte, ob sie mal durchs Teleskop schauen dürften. Ich bejahte die Frage und erklärte ihnen zunächst einmal, während sich ihre Augen an die Dunkelheit gewöhnten, einige Sternbilder. Dann zeigte ich ihnen den Saturn. Die Reaktion war wie erwartet: "Wow, toll". Diese Reaktion erzeugt Saturn eigentlich immer bei Leuten, die das erste Mal durch ein Teleskop schauen. Danach stellte ich M13 ein. Auch hier waren meine Besucher hellauf begeistert. Da das Seeing hervorragend und der Himmel sehr dunkel war, zeigte ich dann M104, die Sombrero-Galaxie. Inzwischen hatte ich auch erklärt, wie das indirekte Sehen funktioniert, so dass meine Besucher kein Problem hatten, die Schönheit von M104 zu bewundern. Wir sprachen noch ein wenig über den Sternenhimmel allgemein, doch dann wurde es den Leuten zu kalt und nachdem sie sich für die kleine private Sternenführung bedankt hatten, verabschiedeten sie sich.


    Nun beschäftigte ich mich selbst ausführlich mit der Sombrero-Galaxie. Ihre horizontale Ausdehnung war beeindruckend. Sehr schön zu sehen auch das Staubband. Die kugelige Aufhellung im Zentrum war sehr auffällig. Ich probierte verschiedene Vergrößerungen aus und fand 133-fach als die mir passendste. Da dies meine erste Beobachtung von M104 in diesem Jahr war, genoß ich sie ausgiebig.


    Als nächstes ging ich ein wenig im Coma-Haufen "spazieren", der schon mit bloßem Auge sehr deutlich als Sternenansammlung zu sehen war. Dabei kam es mir gar nicht darauf an, die einzelnen Objekte zu identifizieren, sondern ich genoß einfach deren Schönheit. Dann schwenkte ich hinüber zum Virgo-Haufen und tat dort das gleiche. Es war das erste Mal überhaupt, dass ich einen solchen "Spaziergang" unternahm und es war sehr beeindruckend. Ich nahm mir vor, beim nächsten Mal systematischer, mit dem Karkoschka in der Hand, vorzugehen. Aber für dieses Mal genoss ich einfach den zwanglosen "Spaziergang".


    Inzwischen schaute schon der Schwan über den Horizont und die Leier stand bereits so hoch, dass ich mich dem Ringnebel M57 zuwand, auch das erste Mal in diesem Jahr. Beeindruckend der "Rauchring", so dass man fast glaubte, Farben erkennen zu können, was jedoch eine optische Täuschung wäre. Das Seeing liess auch eine 200-fache Vergrößerung zu, so dass der Ringnebel sehr schön gross im Gesichtsfeld stand. Auch dieses Objekt betrachtete ich sehr ausführlich. Ich erlebte hier bei diesem Objekt, aber auch bei den anderen Objekten des Abends, eigentlich zum ersten Mal so richtig, wie schön und befriedigend es ist, sich länger, also mindestens 15-20 Minuten, mit einem einzelnen Objekt zu beschäftigen. Mit der Zeit sieht man immer mehr Einzelheiten und immer mehr Schönheiten.


    Abschließend genoss ich noch mit bloßem Auge einige Zeit die Milchstraße, die langsam immer höher stieg. Leider überkam mich nun immer stärker die Müdigkeit, so dass ich um 2:30 Uhr mit dem Abbau der Ausrüstung begann.


    Mein Fazit dieser Beobachtungsnacht: ich habe mir zwar nur wenige Objekte angesehen, aber diese dann sehr ausführlich. Diese Beobachtungsnacht empfand ich daher als sehr gelungen und auch beglückend. Ich hatte hier das Gefühl, etwas sehr schönes zu erleben. Ich denke, darauf kommt es doch in erster Linie an.


    Viele Grüße von einem restlos begeisterten


    Patrick

    Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ootpbb</i>
    klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber dieses Forum steht, wenn man nach 'Atronomie Forum' googelt an erster Stelle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schreibst Du "Astronomie" eigentlich absichtlich falsch? Jetzt schon zum zweiten Mal.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So, wenn man dann raufklickt, sieht man eine Seite die, entschuldigt bitte, nach 1999 aussieht. Ich bin sicher, dass sich einige dadurch abschrecken lassen und ein anderes Forum probieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie Du selbst sagtest ist das ja wohl Geschmackssache. Dass sich davon jemand abschrecken läßt, das Forum zu lesen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Du hast immer die Möglichkeit, bei Nichtgefallen, Deinen Browser umzustellen.


    Außerdem, warum sollen die Betreiber das Design umstellen. Bloß weil irgend so ein Typ daherkommt, mit seltsamen Ansichten, und in seinem ersten Forumsbeitrag erstmal nur rummeckert? Bleib weg, wenn es Dir nicht gefällt.


    Wenn astrotreff.de die Nummer 1 ist, wie Du sagst, hat das ja wohl seinen Grund. Das angeblich vermurkste Design scheint die meisten Leute nicht zu stören.


    Angesäuerte Grüße


    Patrick

    Hallo Markus,


    willkommen hier im Forum.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ootpbb</i>
    <br />Moin! :)


    Wie dem auch sei, das Layout und Farbschema dort drüben ist deutlich angenehmer als hier.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier muss ich Dir wiedersprechen. Selten haben meine Augen wegen Überanstrengung mehr geschmerzt als auf den Seiten von astronomie.de. Ich stelle dann in Firefox immer auf "Webseiten-Stil - Kein Stil" um, weil ich sonst das Lesen nach wenigen Minuten abbrechen muss. Besonders übel finde ich da den Sternenhintergrund.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Schwachpunkte hier meiner Meinung nach:
    - Zu starke Kontraste, das helle Lila und die Blautöne mit dem rein schwarzen Hintergrund passt nicht so recht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Farbgebung hier im Astrotreff-Forum finde ich zwar auch nicht ideal, aber doch deutlich angenehmer als in astronomie.de. Ein hellerer Hintergrund, mit entsprechend dunkler Schrift im Vordergrund, würde mir besser gefallen. Es muss ja nicht weiß sein, aber z.B. ein dezentes, helleres Blau fände ich nett.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und warum muss ich auf Links oben im Menü öfter 2 mal klicken bis die Seite geladen wird (Firefox, aktuellste Version)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die blinkenden Links kann man im Firefox abschalten, wenn sie stören. Einfach in der Adresszeile "about:config" eingeben und dann die Option "browser.blink_allowed" auf "false" umstellen. Dann blinken die Links nicht mehr und einmal Klicken genügt.


    Viele Grüße


    Patrick

    Hallo StarScream,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StarScream</i>
    <br />Und nur mal so unter uns, Nirvana wird mit "v" geschrieben...nicht böse sein ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und nur mal so unter uns: Nirvana mit "v" ist die Rockgruppe, Nirwana mit "w" ist ein Begriff aus dem Buddhismus, den Ulrich sicher gemeint hat. Also nicht böse sein [:)]


    CS


    Patrick

    Hallo Deanna,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deanna_Troy</i>
    <br />Bilder auf Fotopapier sah ich hier nur selten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dies ist kein Bild auf Fotopapier, sondern das Bild wurde von dem Diafilm, auf dem es entstand, gescannt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du mir sagen würdest, das sind Perseiden, würde ich dir das glauben. Wie hast du denn herausgefunden, daß es keine sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Bekannter, auch ein Hobbyastronom, hat mich darauf aufmerksam gemacht. Nachdem ich den Originalscan vergrößert und genau untersucht hatte, musste ich ihm rechtgeben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf dem anderen Bild, das du schon im Chat gezeigt hast, waren die 3 Spuren doch nicht parallel, oder täusche ich mich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja da waren zwei paralelle und eine Spur extra. Jedoch wenn man die Spuren vergrößert, sieht man, dass sie aus jeweils zwei eng beieinanderliegenden gepunkteten Linien bestehen. Dies läßt dann nur die Schlußfolgerung zu, dass es sich hierbei um die Blinkspuren von Flugzeugen handelt. Leider [:(!]


    Viele Grüße und CS


    Patrick

    Hallo Hobbyfreunde,


    bisher habe ich nur visuell beobachtet. Nun wollte ich es aber auch einmal mit der Astrofotografie versuchen.


    Das nachfolgende Bild zeigt das Gebiet des Sternbilds Schwan. Es wurde mit einer Exakta XL500 (analoge Spiegelreflexkamera) piggypacked auf einer parallaktischen Montierung aufgenommen.


    Objektiv: 35mm Weitwinkel
    Blende: 2.8
    Belichtungszeit: 5 Minuten
    Film: Kodak Elitechrome ISO 400
    Aufnahmeort: südlicher Bayerischer Wald
    Aufnahmedatum: 10.08.08
    Nachbearbeitung: Gimp


    Die Leuchtspuren sind leider keine Perseiden, wie ich zuerst dachte, sondern Flugzeuge. Trotzdem denke ich, dass es für ein erstes Astrofoto doch recht nett geworden ist.



    Viele Grüße


    Patrick