Posts by mfgbisch

Hallo und Gruß an die Astrogemeinde,

ich bin es leid mein 8 Zoll SC ständig auf- und abzubauen.
    Ausserdem geht die Schlepperei auch kräftig ins Kreuz.

Kann ich mein Heiligtum an seinem angestammten, markierten Stellplatz auf meiner Terasse mit einer entsprechenden Plastikabdeckung unbedenklich stehen lassen.

Wem von Euch geht es ähnlich, über Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
    Günther

Hallo Forumsgemeinde,

warscheinlich blamiere ich mich mit meiner Frage bis auf die Knochen.

Wie ist folgendes zu verstehen, Beispiel:

Aufnahme mit Canon EOS 10D, 5 x 600 Sek, 2 x 300 Sek.
    Bedeutet dies, dass 5 x 600 Sek sowie 2 x 300 Sek das Objekt belichtet wird, oder bedeutet dies, dass ich eine Aufnahme mit 600 Sek 5x kopiere und die Aufnahme mit 300 Sek 2 x kopiere und diese dann ineinader kopiere.

Wer kann mir das Verfahren einfach erklären.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß an alle von
    Günther

Hallo Gemeinde,

ich betreibe seit einigen Wochen chemische Astrofotografie. Mein Teleskop ist ein 8 Zoll SCT. Ich verwende als Film den Elitechrom 200, mit dem ich ansprechende Ergebnisse erreiche. Die Bilder bedürfen aber in der Regel doch noch einer Nachbearbeitung. Dazu verwende ich Photoshop 6.

Nun mein Problem und Frage zugleich. Gibt es verständliche Beschreibungen/Anleitungen wie Photoshop zur Nachbearbeitung von Astrofotos am besten angewendet werden soll. Dies würde meinen Lernprozess enorm erleichtern und verkürzen. Ich versinke vor Ehrfurcht, wenn ich die Astrofotos im Netz sehe.
    Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Gruß und CS
    Günther

Hallo Gemeinde,

es kommen einige Digi SLR in 2004 auf den Mrkt. Zu Canon 10D und 300D wird es warscheinlich Alternativen geben.

Die neue Sigma SD10 könnte eine davon sein. Wer hat damit bereits Erfahrungen oder plant sich eine anzuschaffen. Kann die Sigma mit den Canons mithalten?

Über Eure Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß an alle
    Günther

Hallo Astrogemeinde,

welche Software bzw. welche SW-Versionen werden zur Astrobildbearbeitung in der Regel benutzt?
    Photoshop, Paint Shop etc.

Danke für die Tipps.

Gruß
    Günther

Hallo Gemeinde,

ich schwanke zwischen D300 und D10 hin und her. Im Moment bin ich total verunsichert. Wer kann mir bitte in meiner Entscheidung beistehen, welche der beiden SLR-DigiCams die für die Astrofotografie bessere Lösung ist: D10 ider D300? Deepsky-Fotografie ist über alles am wichtigsten!

Danke für die Tipps,
    Gruß
    Günther

Hallo Gemeinde,

urplötzliche habe ich folgendes Problem:
    In der RA-Achse habe ich ein ziemliches Spiel, dass die Nachführung beim Fotografieren schier unmöglich macht. Hat jemand der LX90-Besitzer ein ähnliches Problem erlebt, wie konnte das Spiel eliminiert werden? Sollte ich den Meade-Service tatsächlich benötigen, so kann ich mir warscheinlich in den nächsten Monaten
    das Teleskop abschminken.
    Danke für die Tipps.

Gruß und cs
    Günther

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit am Überlegen eine Digitalkamera in der Astrofotografie einzusetzen. Die Problematik ist die Deep Sky-Tauglichkeit.
    Wer hat bereits Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

Ich denke an eine SLR-Digitalkamera mit Wechselobjektiven.
    Ist die Canom EOS 10D dazu geeignet? Welche anderer Typ ist geeignet, wenn überhaupt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße von Günther

Hallo Gemeinde,

ich habe mir eine Polhöhenwiege für das LX90 zugelegt. Ich krieg
    die Ausrichtung einfach nicht in die Reihe. Die PHW mit Stativ ist auf den Polarstern ausgerichtet, die Einstellung auf äquotarial ist auch ok.
    Ich denke das Problem liegt in der "polaren Ausgangsposition". In keiner Bedienungsanleitung oder sonstwo ist diese definiert. Die Anweisungen des Autostar zur Ausrichtung sind für mich verwirrend.

Im Alt/Az-Modus funktioniert alles ohne Probleme.

Vielleicht kann mir jemand dazu Tipps geben, wie ich mit der Ausrichtung vorgehen soll.

Danke an alle und Gruß
    von Günther

Hallo Kurt,

die Messungen wurden von Wolfgang Grzybowski, Uni Tübingen, durchgeführt. Das Inferrogramm ist Bestandteil der Protokolle. Ich bin mir sicher, dass ich mich darauf zu 100% verlassen kann.
    Für mich war wichtig zu erfahren, was die Aussage der 3 Werte ist.

Danke für die Infos.

Gruß
    Günther

Hallo Gemeinde,

wer kann mit bitte erklären, was das Zertifikat der Optikprüfung an meinem LX 90 wirklich aussagt.

Strehl: 0.974, RMS:.026, PV .219.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir dies leicht verständlich erklären könnte. Ist die Optik nun gut oder weniger gut?

Danke und Grüße an alle
    Günther

Hallo Gemeinde,

wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Zeiss Vario Okular, 25,1 mm - 8,4 mm. Es scheint das wirklich einzige Zoom zu sein, dass verwendbar ist. Ich würde es an einem f/10 SCT verwenden.

Danke und Gruß
    von Günther

Hallo Gemeinde,

wer hat Erfahrungen mit Harry Siebert Okulare, speziell mit den Ultra Plus.
    Sind diese vergleichbar im Komfort und in der Qualität mit Pentax XL.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Günther

Grüß Gott alle miteinander,

ich bin´s schon wieder.

Was haltet Ihr von einem LX 50 - 10 Zoll von Meade. Es hat schon einige jahre auf dem Buckel, soll aber ok sein.
    Wie ist die Qualität der Optik im Vergleich zum Standard heute?
    Wie Ihr leicht feststellen könnt, bin ich auf der Suche nach einem größeren Kaliber, vielleicht könnt Ihr mir auch dazu wieder nützliche Tipps geben.

Danke und Grüße von Günther

Hallo Freunde am Rohr,

wer hat Erfahrungen mit einem 10-Zoll LXD55 von Meade.
    Hält die Montierung was versprochen wird. Es scheint mir so zu sein, dass diese bei 10 Zoll bereits hart an der Grenze sich bewegt. Wie ist der Kompromiss zwischen Visuell und Fotografie?
    Grund meiner Anfrage ist die Möglichkeit, günstig ein LXD55 zu bekommen. Ich vermute, es gibt doch sehr konträre Ansichten.

Vielen Dank für die Tipps und Erfahrungen, ich hoffe dann sehr sicher zu sein, was ich tun soll.

Viele Grüße an alle in diesem super Forum von Günther.

Hallo und Gruß an das Forum,

ich habe vor einiger Zeit ein älteres Modell "Skysensor", GoTo-Steuerung, erstanden. Leider fehlt die Bedienungsanleitung.
    Es handelt sich offensichtlich um das Vorgänger-Modell des Skysensor 2000.

Wie und wo könnte ich eine Bedienungsanleitung bekommen?

Vielen Dank und Gruß
    Günther

Hallo und Gruß an alle am Rohr,

ich habe heute eine Frage, die sicherlich schon 1000mal gestellt wurde. Ich bin nicht ganz zufrieden, was die Verwendung von Telrad als Finder an meinem 8 Zoll-Dobon angeht.Der Telrad hat offensichtlich seine Grenzen. Ich würde gerne einen vernünftigen Sucher anbringen, bin mir aber nicht ganz schlüssig, welcher optimal ist? Mit Telrad wird Starhopping schnell zum Frust.Was tun? 6x50, 8x50, Fadenkreuz, kopfstehend oder korrektes Bild???? Ich freue mich wie immer über Eure guten Tipps und sage jetzt schon mal recht herzlich Danke.

Grüße an alle von Günther.

Hallo Freunde am Rohr,

wer kann mich bitte informieren, wo am Taubenberg bei Warngau sich
    die Sternfreunde aus dem Großraum München treffen. Ich habe mitbekommen, dies sollte ein einigermaßen Beobachtungsplatz sein.

Danke von Günther

Hallo Freunde,

ich habe mir Redshift 4 zugelegt, bin sehr zufrieden damit. Das Handling ist außerdem sehr einfach.
    Ich habe aber ein Problem damit: Ich kann weder im Handbuch noch sonstwo eine Möglichkeit finden, auf Nachtansicht umzuschalten. Ohne diese Möglichkeit, wäre die Nutzung am Beobachtungsort mit meinem Notebook nicht möglich.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen kann.

Gruß und vielen Dank.

Hallo Sternenfreunde,

ich bin am Tüfteln ohne Ende. Gerade habe ich im I/N eine motorisierte Dobsonnachführung entdeckt.
    Erhältlich bei APM-Teleskop Saarbrücken. Der Typ nennt sich EQU 30.
    Die Nachführung soll bis ca. 1 Stunde mit Dobsons bis 30 kg funtionieren.Teleskop-Service bietet dises Ding ebenfalls an.
    Hatjemand von Euch bereits Erfahrungen mit solch einer Nachführung. Ich habe Zweifel,dass die Geschichte einigermaßen funktioniert.
    Vielen Dank für jegliche Info.