Beiträge von markusbruhn

    Hallo ,hallo
    eine kleine digitale Venus habe ich auch noch.
    Gestern abend mal just for fun mal schauen was geht.
    Gerät 6" Refraktor F/8 , Okularprojektion mit einem 10.5 mm orth. von Meade. Belichtung 1/100sec bei 800 ISO , Filter Contrast-Booster TS ,
    EBV nachgearbeitet mit Fitswork.
    So, nun haut mir die Kritik doch mal um die Ohren, das ist meine erste
    <u>digital</u> gejagde Venus.
    Viele Grüße Markus


    Hi,
    habe nach einem dicken Virus endlich wieder Lust was zu machen.
    Auf Platte habe ich noch einen schönen scharfen Mond vom 05.01.2009.
    Luft war super, 6" Refraktor mit 2Zoll 2fach Barlow f= 2400mm ,
    ohne Filter. Camera Canon eos 350d belichtet als RAW mit einer 80tel sec bei 400 ISO. Einzelbild, nur leicht mit Nero nachgeschärft.


    Lob und Tadel , schreibt doch bitte.
    Grüße Markus

    Hi, das war ein dickes Ei,
    ich denke aber ich kann jetzt mit einer Problemlösung kommen.
    Es sind Schwingungen, die vom Verschluss herrühren. Bei ungünstiger Gewichtsverlagerung verursacht dieser in manchen Stellungen Verwackler.
    Ich habe ca. 20 Testserien[}:)] durch, Tubusgewicht erhöht, mit dem unterstützenden 2.Stativ, freihändig sowie auch mit Digi-Klemme.
    Diese Schwingungen habe ich gröstenteils kompensieren können durch den Einsatz einer Digi-Klemme. Abschließendes Testobjekt war gestern abend Venus-
    bei F/2000mm und auch 2fach Barlow ,bei 4 verschiedenen ISO-Werten
    und entsprechend veränderten Belichtungszeiten, ebenfalls mit und ohne Spiegelvorauslösung.



    Sieht schon besser aus. Dazu habe ich das Gesamtgewicht von Teleskop und Gegengewicht erhöht und den RA-Motor leicht ziehen lassen.
    Puhh, ich hoffe,daß es sich nicht auch noch um Lichtreflexe im Tubus handelt, jedenfalls bekomme ich so brauchbare Bilder.[:)]
    Viele Grüße Markus

    Hi Tom
    nein ,das C8 lagert in vernünftigen Rohrschellen mit Lagerböcken. Schrauben Durchmesser 12mm mit Flügelmutter. Und die ziehe ich <u>fest</u> an. Ich nehme den Tubus heute abend von der Monti und teste weiter nur mit dem Tubus an der Sternwarte NMS. Dann kann man schon etwas mehr eingrenzen.
    Bin auch gleich dabei, die Ergebnisse von eben auszuwerten.
    Grüße

    Hi,
    wieder ein paar Anregungen, vielen Dank dafür ![:)]
    ==&gt; UWE Du hast recht , ich habe die Hutmethode nicht geprüft,
    da ich diese Schwingungen im Bereich einer <u>1/100stel Sec.</u> habe, daher fällt dieses für mich raus.
    ==&gt; HoO Das habe ich bereits geprüft. Alles fest.


    Ich gehe gleich mal raus und teste die Kamera ohne Verbindung
    zum Gerät.
    Danach gehen 5 kg mehr drauf[}:)][:(!]
    Viele Grüße

    Hallo Stefan,
    Danke für den Tip.[;)]
    Soweit ist die Monti mehr wie stabil,auch bei Wind
    habe ich mit dem 6" so schnell keine Probleme. Das ist alles für die Ewigkeit eingemauert in 1,6m Tiefe. Alternativ zum zweiten Stativ fahre ich die Masse vom Gerät mal auf das doppelte und bringe die Balance für den Antieb noch etwas mehr auf Gegenlast.
    Grüße an Euch alle Markus

    Hallo Tom,
    vielen Dank für Dein Lob !
    Mit Fitswork habe ich mich die letzten Wochen schon sehr intensiv beschäftigt, aber noch nicht mit dem Farblayer. Werde ich die nächsten Tage auch bei einigen anderen guten Shots mal testen.
    Mit der EBV bin schon einiges besser davor, muß aber sicher noch einiges lernen.
    Grüße Markus

    Hallo Ihr,
    vielen herzlichen Dank für Eure Zahlreichen Antworten !
    Ich habe alle erdenklichen Punkte die in Frage kommen könnten,
    auf den Prüfstand gestellt.
    Optik ok. . Adapter getauscht. Balance an der Monti verändert.
    Immer wieder Bilder gemacht. Kamera dabei gedreht. Dennoch :
    Alle verwackelt, immer genau in eine Richtung.


    Wenn es der Verschluß ist, was habt Ihr dagegen gemacht ?
    Soll ich die Masse am C8 mit Gewichten erhöhen ? Die Monti trägt das
    mehr wie locker.
    Grüße Markus

    Hi Ihr,
    vielen Dank für Eure Antworten ![:)] Das Bild stammt aus einer Serie im Oktober,(habe ihn versehentlich in der Eile falsch gedreht[}:)] spiegelt aber genau den Sachverhalt von Montag dem 5.01. wieder :

    Der ist nun von Montag. Alle Abstände von Kratern in der Verwacklung haben auf den Bildern immer den selben Abstand. Ich habe so manches am selben Abend noch wärend des Shootings geprüft.
    Auffällig ist die Bewegung eben über die Stundenachse.
    Im Oktober an dem Abend habe ich mit dem C8 auch mit Okularprojektion gearbeitet. Da gab es merkwürdigerweise kein Verwackeln. Die Kamera war an diesen Stellen auch anders ausgerichtet (Spiegelbewegung im rechten Winkel zur Stundenachse). Aber generell sollte bei Spiegelvorauslösung kein Wackler drin sein oder ?
    Viele Grüße Markus

    Hallo, eigentlich wollte ich diese Mondphase mit dem C8 einstellen,
    nun ist denn doch wieder der kleine 6-er dran gewesen. Luft war recht gut, ich hoffe sie gefällt Euch.
    Daten : 6" Refraktor f/16 auf LXD 600, Canon eos 350d hat belichtet 1/80 sec ohne Filter.
    Leichte Nachbearbeitung mit Nero.

    Viele Grüße Markus

    Hi Ihr,
    ein herzliches Danke für Eure Tipps. Canon hat sich leider noch nicht zu diesem Thema geäußert, mir blieb gestern abend wieder nur der Selbstauslöser.[;)]
    Ich hatte Camera nebst Fernauslöser unter meiner warmen Kleidung gehalten,bis Teleskop und Adapter auf den Halbmond gerichtet waren. Brauchte also nur die Kamera anflanschen, scharfstellen und - wieder nichts... . Wenn denn auch noch das knackscharfe C8 auch noch nur verwackelte Bilder liefert (es ist nur das C8 ..! )ist der Abend perfekt. [}:)][:(!] Auch das wird noch ein interessantes Thema im Forum. Aber bei mir liegen ja gottseidank noch andere Geräte, die nicht verwackeln...
    Viele Grüße Markus
    Grüße Markus

    Hi,
    ich kam gestern abend um neun von der Arbeit,und ich konnt`s kaum glauben : tolles Mondwetter!
    Ich hatte in den letzten Wochen viel an den Fernrohraufnahmen gebastelt, alles sehr viel stabiler und schneller sollte es sein.
    Gegen 22 Uhr fing ich mit der ersten Halbmond-Serie an und es stellte sich <u>wiederholt</u> schon am Cameradisplay heraus, alle Aufnahmen
    verwackeln, selbst bei Spiegelvorauslösung und Belichtungszeiten um die 1/100 tel sec. bei 400 ASA. Ich habe dieses Phänomän zuerst beobachtet,als das C8 an der Dec.Achse angeflanscht war.
    Nun war es aber Hauptgerät und wieder dieser Effekt :

    Zu beobachten ist, das sich die Verwacklungs-Richtung immer im Drehbereich der Stundenachse bewegt.
    Bei den schwereren Geräten wie der Newton oder der Refraktor , gibt es nicht mal im Ansatz Probleme.
    Vieleich ist mein Gedankengang richtig- das Gerät ist zu leicht [:)][:D] (fehlende Trägheit der Masse ) und schwingt etwas im Getriebespiel der LXD.
    Eines kann ich auch sagen: Ich habe aufs genaueste scharfgestellt.
    Der 6" Refraktor brachte danach für mich die Welt wieder in Ordnung,nur ich möchte gerne auch diese tolle Optik nutzen wollen.
    Anregungen? Erfahrungen? Ideen ?
    Grüße Markus

    Hallo Ihr,
    vielen Dank für Eure Antworten ![:)]
    Bei Canon werde ich nachfragen, allerdings funktioniert der Fernauslöser bei Zimmertemperatur einwandfrei.
    Dieser arbeitet ohne Batterien, d.h. einzelne Platinen werden nur beim Auslösen zusammengedrückt. Die Stromversorgung kommt damit also von der Camera.

    Hallo Stefan,
    ich komme immer mehr ins Grübeln. Der Regelfall für ruhige Luft ist der Zeitraum ab 0.00Uhr bis in die Morgenstunden. Bis auf wenige Ausnahmen ist es bei mir so.
    Nun haben wir draußen frostige Temperaturen und gerade in diesen Abendstunden wird überall geheizt, was nicht gerade förderlich für die atmosphärischen Bedingungen ist. Ist die Aufnahme mitten in Stuttgart entstanden oder hast Du das Glück im Randgebiet der Stadt zu sein. Du hast damit für mich alle Theorien über den Haufen geworfen... . Genial.
    Viele Grüße Markus

    Hi,
    habe nach Weihnachten und im neuen Jahr mit der eos 350d wieder
    neue Erfahrungen sammeln können. Speziell der Fernauslöser (mit Kabelverbindung) verweigerte
    bei minusgraden öfters seinen Dienst. Cameradisplay mit Belichtungsanzeige geht bei Auslösen zwar an, die Camera löst aber nicht aus. Ist es ein Qualitätsproblem am Auslöser (3 Platinen) oder ist es einfach nur die Temperatur...
    Grüße Markus

    Hallo Stefan,
    danke für Deine ehrliche Meinung. Ich habe auch das Gefühl,daß etwas Schärfe fehlt. Vielleicht sollte ich alle Rohbilder noch mal neu mischen und nur die allerschärfsten verwenden. Für mich war es erst mal ein Test, wie die Nachführung bei der Kälte arbeitet.
    - Fernauslöser funktioniert nicht, Motorensteuerung spinnt und gibt mehrfach auf...liegt warscheinlich an der Lagerfettung. Aber solche Sachen bekommt man in den Griff, da beiße ich mich fest.
    Zu den Bilddaten:
    Alle im RAW Format mit 1600 ASA 2 Bilder a 2 Minuten, 2 Bilder mit 800 ASA a 2,5 Minuten, 3 Bilder mit 400 ASA a 3 Minuten.
    Manuelle Nachführung mit dem guten alten C8 F/2000mm .
    Viele Grüße Markus

    Hallo Stefan,
    PHANTASTISCH !!
    Das macht wieder richtig Appetit,sofern das Wetter <u>endlich</u> wieder einmal mitspielt. Heute Abend soll es wieder besser werden und dann wartet mein 6"Refraktor darauf eine Antwort zu geben ...[:)]
    Zeig uns weiter solche schöne Bilder !
    Grüße Markus

    Hallo hallo,
    sonst tobe ich mich nur am Mond aus,
    nun habe ich mich schon länger mit EBV in der Theorie auseinandergesetzt,
    am 26.12.08 gelangen mir bei endlich schönem Wetter 7 Einzelbilder vom Orionnebel mit einem Orion 80/480 Refi.

    Bearbeitet habe ich zunächst nur mit Fitswork , danach noch einmal alles verworfen und mit Deep-Sky-Stacker neu angefangen. Danach EBV mit Fitswork und Nero. Die Farben im Nebel habe ich bewußt etwas neutraler gehalten. Eure Meinungen,Anregungen ?
    Grüße Markus

    Hallo Jens,
    ist echter Wahnsinn, eine 1/8000stel sec friert jede Luftunruhe ein.
    Warscheinlich werden wir in ein paar Jahren Bildbearbeitung verwenden können, die einen solch hohen ISO Wert für mehrere Bereiche in der Astrofotografie möglich machen....?
    Ist Dir schön gelungen, die Kamera würde ich gerne mal von Dir ausleihen und am meinem Refi testen. [:)]
    Viele Grüße Markus

    Hallo Christian,
    das möchte ich auch mal gerne auf meiner Festplatte haben ..![:)]
    Bei mir ist das Wetter seit Wochen mehr wie schlecht, also beobachten wir den Mond im Astrotreff [;)]
    Weiter solche gelungenen Sachen.
    Grüße Markus