Beiträge von markusbruhn

    Hallo ,


    entschuldigt bitte das durcheinander in meinen Kommentaren. So schön wie die Technik heutzutage ist , manchmal bereitet sie auch

    richtig Bauchschmerzen. Ich schreibe aus Zeitgründen öfters mit dem Smartphone, das ist mir beinahe fast verraucht und habe es noch retten lassen können. Ich kann nicht an jedem Abend schreiben , aber ich tue weiter mein bestes um die Sache aufrecht zu halten.


    Ja Andreas, ich habe versucht den Zentralstern sichtbar zu machen und bin nicht fündig geworden. Der hat 19 ,7 mag lt. Abell ,

    die Messungen gehen da ein wenig auseinander. Ganz lieben Dank auch noch für deinen Hinweis , die Größe ist natürlich nicht 0,6 Bogensekunden 8|

    sondern Bogenminuten. Das habe ich in meinem Eingangsposting korrigiert. Sorry.



    Ganz liebe Grüße und cs


    Markus

    Moin Andreas,

    Bei der monochromen steckte durchgehend der 12nm Halpha wegen dem Mondlicht drauf .

    Belichtungszeiten im reinen Weisslicht habe ich nicht hinbekommen.

    Mit der Farbcam war ich sehr vorsichtig mit dem strecken , ich ziehe mir nachher noch einmal die finalen Stacks rein. Bin da selber im unklaren was mit dem Zentralstern geht. Der soll sehr ,sehr schwierig sein.

    Hallo zusammen,


    ich habe es mir dank den Bildern von Stathis und Andreas fest vorgenommen , hier einmal mit dem Lichteimer Photonen zu sammeln.

    Dieses kleine Scheisserchen ist gerade mal 0,6 Bogenminuten groß , und die unmittelbare Nähe zu Mu Orion macht die Sache allerdings nicht leichter.

    Eingestiegen am ersten Abend bin ich mit der ASI178MM und 6nm H-alpha. Diese Aufnahmen waren mir in der Kurzbelichtung zu dünn und nicht möglich zu stakken.

    Abend Nummer zwei und drei bekam Farbe mit der 178MC , jedes der Bilder in den 500er-Strömen hatte 2 Sekunden Belichtungszeit bei Gain 490.

    Der Mond stand am Himmel und gutes Wetter war und ist - eben knapp, ich habe mir nun über Express einen 12nm H-Alpha kommen lassen.

    Das funzte an der 178MM deutlich !! besser - der Mond störte nur wenig und ich erhielt bei 2,3 Sekunden und 490Gain ein gutes Bild mit sichtbaren Ansätzen des Nebels im Livebild

    und- Mu Orionis überstrahlte den Nebel nicht wie ich erst befürchtet habe.


    Gerät war

    16" Newton F/4,5 mit ASA Korrektor reduziert auf f/3,2 =1320mm

    Kamera ASI 178MM mit Astronomik H-Alpha12nm , ASI178MC ohne Filter.

    Aufnahmesoftware Firecapture , 10000 Bilder a 2,3 Sekunden Weisslicht und 10000 Bilder Farbe a 2Sekunden.

    Stacken mit AS!3 , danach Registar zur Dateigrößen Anpassung.

    Finale EBV Fitswork.





    Abell12  , Kurzbelichtet





    Vielleicht gefällt mein kleines Werk jemanden- und ich freue mich jederzeit über Kritik !


    Viele Grüße und cs


    Markus

    Moin Andreas,


    danke auch Dir für die netten Zeilen.

    Ich bin eingestiegen mit der 2,5fach ED Barlow und Rotfilter, die Scherbe habe ich dann aber ganz schnell gegen eine 2-fach getauscht.

    Für die ASI178MM würde an diesen Gerät eigentlich schon eine Brennweite von 2700mm ausreichen.

    Manchmal ist es so, das ich mir dann in der Aufnahmesoftware ( bei mir Firecapture ) einige Ausschnitte über die Bildgröße einstelle,

    gerade wenn ich mir Einzelkrater aussuche.

    So ein 16er ist schon ein schönes Gerät , die Handhabung ist aber nicht ganz so einfach als wie mit dem 8-Zöller.

    Der will beherrscht werden und- vor allem Wetter dafür - ist nicht all zu häufig hier im holden Schleswig Holstein.

    Der Hauptspiegel ist so dick wie ein Glasbaustein :face_with_rolling_eyes: , und wiegt 13 Kg.

    So ein 50cm Rohr ist auch verdammt Windempfindlich , das verhagelt einem so manchen Abend wenn der Wind hier reindreht.

    Ich habe das bei mir im Garten so gelöst :






    Ansteuern tue ich die ALT 5-AD mit der Boxdörfer MTS-3 SDI .

    Es gibt kein GoTo , ich stelle alles über die Teilkreise ein.


    LG und cs

    Markus

    Hallo zusammen,


    ich war schon an dem Abend im Begriff einzupacken, Abell12 bekam noch einmal mehr sein Fett mit Schmalband weg - doch ich musste am nächsten Morgen wieder ganz früh raus.

    Doch bereut habe ich es nicht , den Newton noch mal schnell auf dem Mond zu halten. Seeing war brauchbar - manchmal sogar gut und ich habe neun Ströme a2000 Bilder

    mit der ASI178MM gemacht . Brennweite war 3600mm = f/9 und das ganze war relativ zügig im Kasten .

    Wieder waren die Standardobjekte dran , Clavius , Plato und der goldene Henkel.

    Ich habe mich nur sehr wenig mit der EBV aufgehalten, Autostakkert lieferte mir 4 verschiedene , vorgeschärfte Verwendungsraten . Ich bin bei 25% hängen geblieben und habe

    die vorgeschärften Bilder nur noch minimalst mit Fitswork bearbeitet.

    Für mich war das der Zweck der Übung - " macht Spass " und so soll es auch- weiterhin bei mir bleiben .


    Sehr freue ich mich weiterhin über Kritik jeder Art .




    Clavius Region


    Clavius Region , 02.03. 2023





    Goldene Henkel




    Der goldene Henkel ,02.03. 2023





    Plato




    Plato , 02.03. 2023






    Vielen Dank für euer Interesse und Zuschauen


    LG und cs


    Markus

    Hallo Stathis,

    ich finde es beneidenswert, welche Ecke in unserer Milchstraße kennst Du wohl nicht??

    Und Du verstehst es immer wieder -diese so schön darzustellen- als Anregung für uns .

    Wenn Du fragst, wer möchte dabei gehen, ich habe mir die Auszeiten an drei Abenden genommen und Abell12 mit dem 16er belichtet.

    Bin gespannt, Danke fürs zeigen und cs

    Markus

    Servus Christoph ,

    ja ich bin ebenfalls ein großer Fan dieser Galaxien und diese Staubbänder mit ihren feinen Strukturen reizen mich ganz gewaltig. Auch wenn die Belichtungszeit hier für mich noch lange nicht ausgereicht hat, kannst Du sicher sein das es Nachschlag gibt. Vielen Dank für deine aufmunternden Worte, wir sind auf einem guten Weg :thumbup:

    LG und cs

    Markus

    Hallo Mira,


    auch Dir ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung , das wird schon ... :grinning_face:


    Ich habe nun noch einmal an dem Bild herum geschraubt, mit ganz kleinen Schärfungsradien versucht mehr vom Staubgürtel zu sehen.

    Das scheint mit jedenfalls ein wenig geglückt.

    Was klar fehlt - ist Belichtungszeit. Das hole ich - wenn denn mal diesen Herbst etwas klarer Himmel vorhanden ist - nach.



    NGC 7814,  Update



    Viele Grüße , und hoffentlich mal wieder klarer Himmel am Wochenende


    Markus

    Hallo Ralf ,


    eine schöne Darstellung von den beiden.

    Ich bin gespannt, was dir dieses Jahr über den Weg läuft :) und wie viele Kinnladen

    wieder fallen 8) .

    LG und super seeing

    Markus

    Hallo Karsten und Ralf,


    schön, von euch solch nette Kommentare zu hören. Eine kleine Neuauflage reiche ich noch nach - und - lieber Ralf ,

    wir hoffen daß wir unser Leben dieses Jahr zurückbekommen. Ganz lieben Dank !!!


    Viele Grüße und cs

    Markus

    Hallo in die Runde,


    diese Aufnahme möchte ich meinem Schwiegervater widmen, der am Abend des 03. Septembers 22 , viel zu früh und unerwartet, verstarb.

    Ich saß zu dem Zeitpunkt am Newton und belichtete diese wunderschöne Galaxie , am nächsten Morgen fanden wir ihn auf einer seiner Koppeln.

    Für uns endete das nun in einer gewaltigen Katastrophe , täglich nach Feierabend ging es in die Gummistiefel und ich half meiner Frau, wo ich nur konnte.


    Derzeit sind die Verhältnisse wieder etwas entspannter . Eine Stunde EBV jeden Tag sind drin und ich fange an , den Haufen wieder etwas kleiner zu machen.

    Sehr würde ich mich freuen, wenn mein kleines Werk euch gefällt, auch Kritik jeder Art ist willkommen.


    Zu den Daten :


    16" Newton F4,5 mit ASA Korrektor f/3,2 1310mm Brennweite

    8500 Bilder a 0,8 Sec monochrom =6800 Sec. ASI178MM

    5500 Bilder a 1,8 Sec Farbe = 9900 Sec ASI178MC


    Aufnahme mit Firecapture und Sharpcap

    Stacking mit AS!3 und Registar , Fitswork.NGC 7814 kurzbelichtet



    Viele Grüße und cs


    Markus