Beiträge von markusbruhn

    Hallo zusammen,


    gerade in Bezug auf die Schärfe der Einzelbilder im Weißlicht bin ich nach einigen Suchen doch noch fündig geworden.

    Lars hatte dies mir noch als Anregung gegeben , und es hat mich tierisch gewurmt das ich gerade nix griffbereit hatte.

    Ich habe zwei Beispiele , Nr. 1 mit 1800 mm und Nr. 2 mit 3600mm Brennweite.

    An beiden Abenden hatte ich gutes Seeing.

    ( Bitte die Werte der Einstellungen missachten, ich hatte Mitte 2020 auch Versuche gemacht. )












    Ich denke, das sich bei gezieltem schärfen in manchen Ordnern - einiges mehr erreichen lässt .


    LG


    Markus

    Hey :)

    Ich bin nur fotographisch unterwegs und sammle weiter Frames für Langzeitprojekte. Suche noch Infos, wie man evtl. verschiedene Brennweiten und Kameras zusammenrechnen kann.

    Ich nutze REGISTAR von Auriga Diese Software ist sehr einfach und rechnet dir vom Tele bis zum Newton alle Brennweiten übereinander.

    Das einzig wichtige ist , du brauchst mindestens 10 Sterne. Der Preis , 99 US Dollar.

    Hi Seraphin ,


    da teile ich doch gerne meine Planung :


    Fotografisch 

    3 planetarische Nebel sowie

    mindestens 4 Galaxien vervollständigen

    Auf Kreta endlich die Milchstraße fotografieren


    Visuell 

    Endlich meinen 25x100 Feldstecher mit meiner Familie nutzen



    Wenn Du beabsichtigst zu bauen , ich habe inzwischen die Dritte Sternwarte im Garten, ausreichend ausprobiert

    und Materialien verarbeitet. Bilder habe ich reichlich. :thumbup:



    LG


    Markus

    Hallo Oliver und Bianka ,


    lieben Dank für euer nettes Feedback . :)


    Oliver ==> Es ist eigentlich gar nicht so wild, das normale Stacken der 500-Bilder Ströme läuft ja meistens unmittelbar nach den Aufnahmen . Das heißt , wir hatten mal klaren Himmel. :D Dieser Zeitraum beim stacken ist der längste an Arbeitszeit und Aufwand . Satellitenspuren , stackingfehler , Strichspuren durch Wind etc. gehen bei mir meistens noch einmal durch die manuelle Kontrolle. Und das hält auf.

    Danach wird abgespeichert und Buch geführt, bevor man die Kontrolle verliert . So ein Strom mit Summenbild hat gut 3 Gigabyte mit der 178.

    Irgendwann - sagst du dir - hast du genug Licht auf Platte.


    LG und hoffentlich mal wieder klares Wetter


    Markus

    Hallo Andreas ,


    Hallo, Markus,


    Weißlicht, das ist die Luminanz, also ein SW-Bild des gesamten Farbspektrums, nicht wahr?

    Damit würde ich dann auch die meisten Aufnahmen machen.... und für die Farben vielleicht kurz R G B oder direkt die Farbkamera ohne Filter...

    Genau das... bevorzugt mit der Farbkamera .

    Es gibt für mich nur noch wenig Fälle , wo ich die MM dauerhaft mit Schmalband fahren würde. PN Abell 12 ist so ein Fall , wegen der Nähe zu hellen Sternen.

    Hallo Christoph, Rene´ , Seraphin , Matthias , Andreas und Rainer ,

    herzlichen Dank für eure netten Kommentare ! :)

    Auch ein Dankeschön an die vielen Sternchengeber .


    Froh , ja sehr froh bin ich , daß diese ja doch- nicht unerhebliche Datenlast abgearbeitet ist.

    Im nachhinein hätte ich noch mehr mit dem besten , schärfsten Kanal , im Weißlicht belichten sollen.

    Sicher bin ich mir auch nicht , ob ich mit der Schärfung ein wenig zu vorsichtig war .

    Auf Platte habe ich noch zwei volle Nächte mit der 178MC , und zwei Nächte bei gutem seeing mit der monochromen 178 bei sagenhaften 3600mm Brennweite- die ich gerne noch in dieser Saison mit vielleicht neuem Material zusammen bekomme.

    Erst einmal möchte ich mich aber den unzähligen anderen Projekten widmen, die noch auf den Platten schlummern.


    ==>Lieber Andreas , sehr gerne komme ich deinem Anliegen nach .

    Ganz klarer Sieger für mich ist bei diesem Objekt das Weißlicht, sehr kurze Belichtungszeiten ab 0,3 Sekunden bringen das , was wir haben wollen, Schärfe.

    Mal sortiert in der Reihenfolge :

    Zur Ansicht mal ein Rohstack 500 Bilder und das gesamte Weißlicht








    Gefolgt von H-Alpha , gestreckt






    Dann Grün und OIII :






    Zum Schluss Rot und Blau :








    Gerade der Rotkanal hat nicht das beste seeing erwischt, für mich ist die Tendenz ganz klar für die Zukunft

    kurze Zeiten mit der monochromen , Farbe mit der MC.



    Liebe Grüße

    Markus

    Hallo zusammen,

    schon seit 2020 schlummerte dieses Riesenprojekt auf meinen Festplatten , angefangen war ich bis Juli 2020 mit gut 7 Stunden Belichtungszeit.

    Ich habe die Belichtungszeiten auf den Kern pro Frame verlängert, das heißt im Weißlicht an die 1 Sekunde und mit den unterschiedlichen Filtern bis an die 2,5 Sekunden.

    Errechnet habe ich eine gesamte Belichtungszeit von knapp 60 Stunden an dem 16er Newton F4,5 mit 1800mm Brennweite.

    Kamera war die ASI178MM unter Firecapture , stacking dieser Daten mit Autostakkert , das gelang auch bei den sehr schwachen Sternabbildungen im Schmalband ausgezeichnet.

    Weitere Vorverarbeitung auf einheitliche Dateigröße funktionierte auch unter REGISTAR sehr gut, auch wenn manchmal zu wenig Sterne da waren .

    Danach weiteres Stacking wieder in Autostakkert , zusammenführen der Farben und 95% der EBV = Fitswork . Und - da bin ich weiterhin stolz darauf. Einfache Mittel . :S

    Ein bitterer Wehrmutstropfen .... Der letzte Schluck an den Farben , der gelang mir erst mit PS2. :face_with_rolling_eyes:


    Zu den Daten :


    16" GSO Spiegel F4,5 - 1800mm stationär auf ALT-5 , Boxdörfer MTS SDI , kein guiding , ASI 178MM


    120.000 frames Weisslicht


    RGB Astronomik:

    30.000 Rot

    20.000 Grün

    20.000 Blau


    Schmalband

    30.000 H-alpha

    20.000 OIII


    Die Blöcke neu auf gleiche Dateigröße kalibriert und wie folgt zusammengefügt :

    Weisslicht und BLAU

    H-alpha und ROT

    OIII und Grün


    Das finale RGB fand sich als BGR wieder , ich habe diese beiden Farben beim zusammenführen getauscht.


    Ich wünsche viel Freude beim Betrachten und freue mich sehr über Kritik .


    Viele Grüße

    Markus




    Hallo Ralf,


    ich denke Du kannst sehr zufrieden sein - und ich "fürchte " wieder mal :) , daß es noch richtig heiße Ohren in den kommenden Wochen für uns gibt.

    Freue mich sehr für Dich :thumbup:


    LG

    Markus

    Moin Ralf ,

    Hallo Ralf ,

    Ich habe das die ganze Zeit immer ein wenig mit verfolgt. Faszinierend was dabei heraus kommt, auch wenn das ( wieder) eine Menge Arbeit bedeutet - ist es Standesgemäß saugut :thumbup: :)


    LG

    Markus

    Moin Karsten,


    eine schöne Aufnahme ,und es macht Spaß darauf spazieren zu gehen.

    Solche Aufnahmen mit größeren Teleskopen faszinieren einfach. Ich fand Abell 39 im Netz , gemacht in Arizona mit so einem Glasbaustein.

    Hat mich tierisch gepackt, und ich möchte da mit dem 16er nach zwei Jahren vielleicht in Ansätzen mithalten können :S

    Ganz liebe Grüße aus dem schönen Wankendorf

    Markus