Beiträge von markusbruhn

    Hey Ralf ,


    das zieht einem mal wieder so richtig die Socken aus .

    Von Dir kommt eine Watsche nach der anderen und ich bin noch mehr begeistert darüber , in welch kurzer Gesamtbelichtungszeit

    die Sache erledigt ist. :upside_down_face:

    Wahnsinn ....


    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Ralf ,

    Dein letzter M87 hat mich schon unglaublich beeindruckt und - natürlich zum nachmachen animiert.

    Nach zwei Jahren weiterer Belichtung wollen meine Tochter und ich noch einmal richtig nachlegen und man kann sicher sein, das wir die 100.000 Bilder wieder voll kriegen. :thumbup:

    Du zeigst hier wieder ein Werk in geiler Schärfe ,

    Messlatte gaaanz weit oben und ich weiß nicht wer das noch toppen kann.

    Wahnsinn!!!!

    LG


    Markus

    Hallo Bianka,


    fein , fein was Du ablieferst :)

    Die 183 stand noch vor kurzem bei mir auf der Wunschliste, sie ist von den Pixeln her genauso fein wie die 178 , nur mit größerem Chip. Mit drei - bzw. 5 Sekunden Belichtungszeit und dem kleinen Lichteimer funzt das bei Dir super. Wobei 5 Sekunden Belichtungszeit die Grenze sein sollten, darüberhinaus bringt es keine Vorteile mehr.


    Begeisterte Grüße


    Markus

    Hi Ralf ,


    wieder ganz großes Kino ! :)

    Keinesfalls musst Du den Vergleich mit den anderen Aufnahmen scheuen, und ich finde , es wieder ein echter " Ralf " geworden.

    Dieses kleine Scheißerchen bin ich im letzten Winter angegangen und konnte im März ein wenig davon zeigen, ich muss noch unbedingt nachlegen ! :thumbup:


    Neidische Grüße


    Markus

    Ich habe mich auch gefreut ,das NGC 4565 hier noch auf den Teller kommt...

    891 und 4565 sind weiterhin meine beiden gesetzten Galaxien für die nächste Zeit und stehen auch nach Jahren noch " under construction "


    NGC 891 ist nach ein paar Stunden Belichtungszeit immer noch etwas blass und es fehlt die Farbe.

    Aber besser wie gar nix .

    Ich hoffe Stathis , Du hast kein Problem mit dem Download ?


    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Ralf ,


    ich habe einmal ein paar Dinge ausprobiert, Autostakkert besitzt ja die Sigma-Clipping Funktion in den Parametern, allerdings nur für s/w

    Material. Eine generelle Frage noch am Rande :

    Wenn ich meine Farbbilder mit der MC in Fitswork in die drei Farbkanäle zerlegen würde, kann ich diese ganzen einzelnen Graustufenbilder R - G - B mit dem Sigma-Clipping Modus in Autostakkert stacken und dann später woanders wieder zu Farbbildern zusammenführen ?

    Ist nur ein Gedanke , oder liege ich da völlig falsch von der Sache her ?


    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Markus und Andreas ,

    vielen Dank für die Zeilen, der Vergleich zeigt immer wieder , wo man steht :thumbup:

    Ich werde das mit Schmalband nicht bei Abell39 weiter betreiben.

    Versuche hatte ich 2021 mit dem OIII in 12nm von Astronomik unternommen. Da ich unendlich lange belichten musste ergab sich für mich kein weiterer Vorteil. In Weisslicht sieht das allerdings anders aus, scharfe Ergebnisse ab 2 Sekunden - fehlen nur wirklich klare Nächte auch für die Farbe.


    Viele Grüße und cs


    Markus

    Hallo Stathis ,


    vielen Dank für deine netten Zeilen, ich muss gestehen- öhh - das ist das Farbbild.... . Deine Farbe hätte ich gerne !

    Ich habe ordentlich an der Sättigung gedreht ,aber es war kaum etwas herauszuholen. Ausser walking noise, davon gab es bei der MC genug.

    Deshalb habe ich schon das Bild beschnitten,

    der Hintergrund auf der Aufnahme ist äußerst unruhig . Aber ich lege noch etwas Farbe nach.


    Heißt also nochmal , dieses Jahr ein paar ordentliche Schluck Belichtung nachzuschenken.


    Ja, ich habe mich immer wieder gefreut, wenn ein neuer Abell von Dir kam, das hatte was.


    Viele Grüße und cs

    Markus

    Hallo zusammen,


    Abell 39 ist ein Planetarischer Nebel im Herkules , mich hatte eine Aufnahme davon mit dem 81cm Spiegel vom Mount Lemmon derart mitgerissen ,das ich das auch so haben wollte.

    Vor knapp zwei Jahren fing ich an , diese blaue Murmel zu suchen. Kein leichtes Objekt ,visuell bei mir keine Chance , auch mit OIII-Filter nicht. Ich muss auch gestehen, bin kein ausgeprägter , geübter Beobachter . Ich hatte es mir nur leichter vorgestellt.

    Zudem bin ich ein notorischer Verneiner von goto oder sonstigen Hilfsmitteln . Die Alt 5 hat super Teilkreise und die Werte passen meistens und -siehe da - Starhopping mit dabei und schwupps - schon auf dem Monitor. So schwach allerdings , das selbst die Weißlicht frames 2 Sekunden bekamen . Die in Farbe mit der MC sogar 3 Sekunden bei gain490 , trotzdem ist das Material nach gut 8 Stunden Farbe immer noch sehr, sehr dünn. Dieser PN braucht einen sehr klaren, transparenten Himmel.












    Faszinieren tut mich diese Masse an Galaxien auf dem Foto , auch die , die hinter dem PN stehen und durchscheinen . Zur besseren Veranschaulichung habe ich einmal den Weißkanal etwas bearbeitet und invertiert.




    Zu den Daten :


    16" Newton f3,3 1310mm ,


    ASI178MM

    7000 Bilder Weißlicht a 2 Sekunden = 14.000 Sekunden

    je 1500 Bilder R, G , B a 3 Sekunden = 13.500 Sekunden


    ASI178MC

    6000 Bilder Farbe a 3 Sekunden = 18.000 Sekunden

    gesamt = 45.500 Sekunden ==> 12,6 Stunden


    Aufnahme mit Firecapture , stacking autostakkert , Registrierung REGISTAR , Finale Fitswork und CS2


    Über Kritik freue ich mich jederzeit :)


    LG

    Markus

    Hallo zusammen,


    gerade in Bezug auf die Schärfe der Einzelbilder im Weißlicht bin ich nach einigen Suchen doch noch fündig geworden.

    Lars hatte dies mir noch als Anregung gegeben , und es hat mich tierisch gewurmt das ich gerade nix griffbereit hatte.

    Ich habe zwei Beispiele , Nr. 1 mit 1800 mm und Nr. 2 mit 3600mm Brennweite.

    An beiden Abenden hatte ich gutes Seeing.

    ( Bitte die Werte der Einstellungen missachten, ich hatte Mitte 2020 auch Versuche gemacht. )












    Ich denke, das sich bei gezieltem schärfen in manchen Ordnern - einiges mehr erreichen lässt .


    LG


    Markus