Beiträge von Meixner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: T. A.</i>
    <br />=&gt;&gt; matthias es gibt aber nicht nur SC teleskope
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist schon klar, aber für Großteleskope fällt alles aus, was einen Korrektor benötigt, der über die volle Öffnung reicht: Man hat schon genug Arbeit damit einen derart großen Spiegel zu bauen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: T. A.</i>
    <br />es ist doch so dass die meisten großteleskope die in den letzten jahren gebaut wurden rc´s sind. also müsste der unterschied so groß sein dass sich der höhere preis lohnt.
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    Hmm, stell Dir doch mal eine 8m Schmidt-Platte vor. Das würde sehr schlecht funktionieren.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HiFisch</i>
    vor kurzem hat mein Netzgerät den Geist aufgegeben. Erst ein leicher Knall, dann Rauch... Ich schätze es war zu feucht.
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    Ich würde eher sagen ein gealterter Kondensator im Schaltnetzteil hat den Geist aufgegeben und ist explodiert.


    Solange Du das Netzteil nicht bei Regen einsetzen willst, oder ins nasse Gras legst, dann tut es ein ganz normales Netzteil ohne besonderen Feuchtigkeitsschutz. Tau ist kein Problem, da das Netzteil beim Betrieb warm wird und sich so kein Tau darauf absetzen kann.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Ens</i>
    Unser C14 hat eine Gabelmontierung. Zur visuellen Beobachtung genügt
    sie voll und ganz ABER wenn ich mit der Kamera (Canon 10D) im Primärfokus
    Aufnahmen machen will - vergesst es : nach 5 Sekunden sind die Sterne schon verwischt [:(]
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    Hmm, in den letzten Jahren gab's das C14 nicht in der Gabel. Von wann ist es denn?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Staryball</i>
    <br />Die Steuerung bringt einen Astrokollegen zur Verzweiflung, was die Motorreaktion auf Tastenbefehle betrifft. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Von Welcher Firma ist es, Meade oder Celestron?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Staryball</i>
    Wer sich einmal die Mühe gemacht hat, die Verkleidung der Deklinationsachse bei xxxxx und yyyyyyyyy [:D] zu entfernen, der sieht dort z.T. filigrane Plastikrädchen auf noch dünneren Achsen, die z.T. fliegend montiert sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann es sein, daß Du das Schneckenrad mit den Encodern verwechselt hast? Die Schneckenräder beim CPC sind aus Ergal (Datenblatt), was laut Wikipedia eine Aluminiumlegierung ist, die nach dem Aushärten fast so fest wie Stahl ist.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was heisst "schlechter Ruf"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "Für Astrophotografie ungeeignet". Das ist jedenfalls der Eindruck, den man in verschiedenen Foren bekommt. Aber meistens handelt es sich immer um jemanden, der jemanden kennt, der mal vor langer Zeit ....


    Deshalb interessieren mich Erfahrungen von Leuten, die wirklich damit arbeiten.


    Ich suche halt eine Montierung, die eine guten Kompromiß zwischen einfacher Bedienung für visuelle Nutzung ("hinstellen und fertig") und ausreichender Stabilität für Astrophotografie bietet. Ich bin also nicht auf der Suche nach der ultimativen Montierung für Photografie, sondern eher nach einem einfach zu bedienenden Allrounder.


    - Matthias Meixner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias1</i>
    Ich habe schon überlegt meine LED an der EQ-6 Handbox komplett lahmzulegen, da man die Handsteuerung auch prima blind im Dunkeln
    bedienen kann.
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    Schwarzes Isolierband dürfte für einen Test das einfachste sein ...

    Die Gabelmontierungen von Celestron und Meade haben keinen besonders guten Ruf. Allerdings scheint der schlechte Ruf im wesentlichen von Modellen zu stammen, die heute gar nicht mehr gebaut werden.


    Deshalb meine Frage: Was taugen die aktuellen Gabelmontierungen (z.B. vom LX200R)? Hat jemand wirklich Erfahrung damit?


    [?]


    - Matthias Meixner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    aber von den dazugehörigen Gabelmontierungen habe ich fotografisch nur schlechtes gehört, auch mit Polwiege, die inneren Werte sind wohl nicht so toll
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Allgemein von Gabelmontierungen oder speziell von der Montierung des LX200R? Laut Meade ist die gegenüber älteren Modellen verbessert worden (z.B. ist sie jetzt aus einem Guß, während sie früher aus mehreren Teilen zusammengeschraubt war).

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: camelobardalis</i>
    <br />Hallo,
    ich habe ein SC LX200 12" und bin eigendlich ganz zufrieden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist das fest aufgebaut, denn das ist doch schon ein ziemlicher Brocken, oder wie handhabst Du das Teil? Kannst Du das noch alleine aufbauen?


    Gruß,


    Matthias Meixner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.
    Aber bei Alt/Az Aufstellung mit der Gabelmontierung brauchst du zwingend noch eine Polhöhenwiege. Sonst hast du Bildfelddrehung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist mir klar. Allerdings sollte die Bildfelddrehung bei kurzen (30 Sekunden) Belichtungen noch nicht so stark ausfallen. Allerdings habe ich noch nirgends Information gefunden, wie lange man Belichten kann, bis die Bildfelddrehung im Bild stört und wie weit man mit 30 Sekunden Belichtung kommt. Weiß da jemand mehr? Nimmt nicht auch der Meade DSI Pro nur 30 Sekunden-Bilder auf und addiert die dann?


    - Matthias Meixner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo,


    ein SC würde ich nicht gegen einen Newton tauschen wollen
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    Möchte ich ja auch nicht, sondern umgekehrt: Newton gegen SC. D.h. eigentlich würde ich den Dobson vorläufig zusätzlich behalten.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    - es sei denn Du möchtest lediglich Fotografieren. Dann war aber ein Dobson auch ein Fehlkauf da ein Dobson montiertes Gerät nur sehr kurze Belichtungszeiten erlaubt (für Sonne und Mond)
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    Naja, es war ein Test, ob mir das Hobby überhaupt Spaß macht. Und so gesehen war es kein Fehlkauf.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,
    warum so einfallslos? es gibt doch equatoriale plattform für dobsons
    kann man mit geschick auch selber bauen
    ein SC ist optisch schlechter dran,visuell sowieso,
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    Vom LX200R habe ich bisher aber eigentlich nur gutes gehört. Durch die längere Brennweite sollte es doch bei höheren Vergrößerungen (Planeten, Kugelhaufen, ...) eingentlich einen Vorteil haben, oder?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    beim Fotografieren gelten andere maßstäbe.
    ein kompletter SC (ab 10")kostet mehr als ne deut.Monti bis Klasse OTE 150 II-da kannste mehr draufsatteln,wechseln.
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    Das letzte, was ich von OTE gelesen habe klang alles andere als überzeugend. Mehrere Seiten haben von Problemen mit der Genauigkeit und mit der Steuerung berichtet. Die EQ6 ist wohl eher ein Bastelprojekt, wenn man fotografieren will, und zum Basteln habe ich keine Zeit.


    Die nächste Montierung ist dann die CGE, die kostet mit Rohrschellen knapp 4000 EUR. Für 10% mehr bekommt man dann schon das 10" LX200R
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    definier doch mal,wo du genau hin willst mit dem Fotografieren[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich bin Anfänger was Astrofotografie angeht. Für den Anfang dachte ich an Piggy-Back-Fotografie sowie Fotografie im Bereich um 30 Sekunden mit einer DSLR (evtl. mit Focal-Reducer). Ich hoffe doch, daß man damit von den helleren Objekten bereits was sieht, oder? Mit Nebeln habe ich nicht vor anzufangen.

    z.Z. habe ich einen 10" Dobson (Skywatcher). Was mir daran nicht gefällt ist das bei hoher Vergrößerung alles immer mit einem "Affenzahn" abhaut, so daß man nicht in Ruhe beobachten kann. Außerden kann man außer Mond und Sonne kaum etwas damit fotografieren.


    So wie ich das sehe gibt es zwei Möglichkeiten:
    <ul><li>Ich kaufe mir eine schwere deutsche Montierung und Rohrschellen (z.B. CGE) </li>
    <li> Ich kaufe mir ein SC inklusive Gabelmontierung (z.B. ein 10" LX200R) </li></ul>


    Preislich ist der Unterschied nicht besonders groß. Dabei scheint das LX200R eine einfachere Bedienung zu erlauben (kein Umschlagen).


    Ich erhoffe mir damit angenehmer beobachten zu können und die Möglichkeit Fotos mit meiner EOS 350D machen zu können.


    Dazu habe ich nun ein paar Fragen:
    <ul>
    <li> Was haltet Ihr von dieser Idee? </li>
    <li> Wie weit kommt man mit 30 Sekunden Belichtungszeit bei Planeten, Galaxien und Sternhaufen? Ich brauche da doch hoffentlich noch keine Polhöhenwiege, oder? </li>
    <li> Braucht man bei Zeiten bis 30 Sekunden bereits ein Off-Axis-Guider zum Nachführen oder geht das noch ohne? </li>
    <li> Ab welcher Belichtungszeit braucht man eine Polhöhenwiege?
    </li></ul>

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gibt es Gleichstrommotore, die mit 12 Volt laufen und dabei ihre U/min stabil halten?
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    Solange keine Steuerung eingreift: Nein.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolf</i>
    ich habe dabei übrigens festgestellt, daß vor allem die auskleidung des blendrohres eine erhebliche kontraststeigerung bringt!
    also: das blendrohr nicht vergessen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja auch kein Wunder, schließlich ist das Blendrohr so ziemlich das einzige, was man vom Okularauszug sehen kann. Was man durch den Okularauszug nicht sieht, braucht man auch nicht auszukleiden, denn dann gibt es keinen Weg, auf dem das Streulicht in den Okularauszug gelangen könnte.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>
    <br />


    Als Markierung auf der Schmidtplatte würde ich einen Isolierbandstreifen, auf den ich mit einem Teppichmesser einen nicht durchgehenden dünnen Schnitt mache. (BEVOR Du es auf die Schmidtplatt klebst[;)])


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm, jedes mir bekannte Isolierband hat rechts und links einen Rand, wozu also den Schnitt machen? Kennst Du welches ohne? [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Docjay</i>
    <br />[^] na also... pteng hat mal wieder die situation gerettet....[:D]


    .... lässt sich auch von hand prima drehen.
    war also wohl nichts
    [xx(]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na und? Dann muß das Haltemoment des Motors+Getriebe halt dafür sorgen, daß sich nichts bewegt. Oder willst Du das alles komplett manuell bedienen?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Schnacker</i>
    <br />Tach...


    ich dank Euch auch schön. Jetzt brauche ich nur noch einen Adapter
    von T2 an meine Nikon 4300. Ohne dafür 60 Euro auszugeben. *seufz*


    gewindige Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf EBay werden regelmäßig solche Adapter versteigert. Die liegen irgendwo bei knapp 20 EUR. Und wenn Du keine Lust zum steigern hast, Dann suchst Du Dir über den Link des Anbieters dessen Ladenadresse und bestellst dort direkt, jedenfalls habe ich das so gemacht :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas29</i>
    <br />Hi,


    ich wollte demnächst mal meinen Tubus innen mittels Veloursfolie gegen vagabundierendes Streulicht wappnen.


    Da ich zugegebenermaßen ein recht fauler Mensch bin [8D] würde mich interessieren, wie der Tubus nun minimalst auszukleiden ist.


    Der ganze Tubus?
    Je ein Ring (ca. 45 cm hoch) bei Fang- und Hauptspiegel?
    Nur ein Ring bei Fangspiegel (und damit auch beim OAZ)?


    Habe irgendwo mal gelesen, daß es eigentlich reicht, gegenüber des OAZ einen Flicken hinzubappen.


    Wie verhält sich das ganze nun?


    Danke für Tipps.


    Grüße


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schau in den OAZ (ohne Okular natürlich). Alles was Du da nicht siehst , brauchst Du auch nicht auskleiden.