Posts by Eisschwein

also hut ab!

das sind wirklich klasse bilder die du da geschaffen hast.
    ich finde M51 zu "hart" geschärft, leider geht da die natürlichkeit einwenig verloren.
    kannst du mal bitte eine andere version von m51 reinstellen, mich würde es gern mal interesieren.
    ich finde auch den sturmvolgel als sehr gelungen.

hallo wolvo20,

wenn du keine 2-achsensteuerung hast ist das auch nicht weiter schlimm. dann musst du halt die deklinationsachse manuell verstellen und nicht elektrisch mit einem motor mit fernbedienung. die verstellung der achsen elektrisch ist halt einfacher, man muss sich nicht verrenken um an die verstellung der achsen zu kommen. ein weiterer pluspunkt ist, wenn man manuell verstellt wackelt das scope recht arg und man kann das objetkt schnell verlieren oder schlecht sehen. auf jedenfall ist mindestens eine 1-achsensteuerung ratsam, so das man das objekt bequem ohne nachstellen (das macht ja der motor) beobachten kann.

also,

ich konnte einmal bei wirklich gutem seeing die teilung im lidl sehen. beobachtet habe ich einmal mit dem 4mm was dabei war und mit einem 10mm kelnner plus barlow. mit dem 4mm konnte man die teilung in ansetzen sehen und mit der anderen kombination habe ich die teilung in den henkeln sehen können. umlaufend konnte ich sie nicht betrachten. desweiteren konnte ich ein dunkles wolkenband auf dem planeten erkennen.

hallo timo,

was das von den plejaden sind kann ich dir auch nicht sagen.
    war das alles eine oklularprojektion? welche cam hast du verwendet?
    hier ist mal mein bild von schwert des orion mit einen lidl und 26mm plössl freihändig fotografiert. als camera habe ich eine canon A60 gnommen.
    Belichtungszeit war 1,3" bei Blende von 2,8 und kein Zoom, ISO 200.

also ohne adaption der camera fest an das okular wirstb du keine brauchbaren ergebnisse erziehlen.

hallo fry,

wenn du immer von deinem garten (oder was auch immer) beobachten willst, dann rate ich dir zu einer säule. man hat damit nur einmal die ausrichtung der montierung zu bewälitigen und spart sich jedesmal die einordnung.

hallo an euch,

also das mit dem ht-rohr geht schon, wenn man es zum teil mit in den sockel (groß genug) eingießt. einpaar bewährungseisen rein und schon ist die säule fertig. das ht-rohr kann man ja drum lassen.

hallo an alle,

meine Erfahrung ist, dass wenn ich die Barlow vor dem Zenitspiegel setze erziehle ich eine höhere Vergrößerung. Welchen Faktor kann ich leider nicht sagen, ich denke aus der zweifach Barlow wird eine dreifach Barlow, aber genau kann ich das nicht sagen. Ich muss das mal ausmessen.

hallo snoopyone,

edit: ups da war ich wohl zu langsam [:D].

kauf deinem sohn nicht so ein teleskop(das was du beschrieben hast, diese ebay billig refraktoren) bei ebay. er wird keine große freude damit haben. diese teleskope wackeln viel zu sehr und man kann nicht richtig scharf stellen.
    vergrößerung ist nicht immer ausschlaggebend, denn 525-fach ist für so eine teleskop niemal sinnvoll, denn man kann dann nix mehr erkennen.
    das sind meine erfahrungen (bitteren), mit solchen geräten.

Hi an Alle,

Ja wie Ihr es schon rausbekommen habt ist es das Schwert des Orion mit dem Orionnebel (oder was davon zu erkennen ist).
    Martin ist natührlich der erste Sieger, das war ja in Rekortzeit. Na das war wohl doch zu einfach zum raten[:D], das nächste Bild wird schwerer!

==> Ingo
    danke Dir für die schöne Bearbeitung[8D]

==> Andy
    Belichtungszeit war 1,3" bei Blende von 2,8 und kein Zoom. ISO 200 (ISO 400 ergibt ein zu starkes Rauschen bei der Kamera.
    Was zu sehen ist ist nur ein Bild (Roh) und das fast unbearbeitet. Ich habe nur den Dunkelstrom abgezogen, sonst keinerlei Veränderung.

Hallo Gemeinde,

hier habe ich ein "hübsches"[:D] Bildchen von einem himmlichen Objekt eingefangen.

Dies ist eine Freihandokularprojektion (langes Wort [:o)]).
    Als Instument habe ich den Lidl-Refaktor mit einem 26mm Plössl verwendet. Die Kamera ist eine Canon A60.
    Man beachte die Vigettierung!

Was ist das???

Zu gewinnen gibts aber nix. [:)]

Hallo Henri,

für Maße im Maschinenbau gibt es gewisse Tolleranzen (Passungen), und es gibt eine Menge davon. Du schaust am besten mal im Internet nach Tolleranzen (z.B. h7) und da findest du Deine gewünschten Tolleranzen die Du dann nur noch in der Zeichnung angeben musst. Das würde dann z.B. so aussehen 60H7 mm.

Edit: Wälzlager sind alles Normteile und haben genormte Maße.

nimm das vermesserstativ!!!!!!! ich habe nur gute erfahrung damit gemacht. ich habe mein lidl auf das holzstativ gepackt und somit steht es bombemfest auf der erde. natürlich muss man die ganze sache ein wenig adaptieren und der montierung anpassen, aber das ist meistens kein problem. ich habe eine buchenplatte als adapter zwischen stativ und montierung genommen.

du hast recht, bei mir sind es ja auch nur 70-fach, aber nur weil ich kein besseres okular habe. aber wie gesagt, mit dem 4mm konnte ich noch gut beobachten und auch am planeten "halbwegs" schar stellen (bei guten seeing!!!). aber ich denke die vergrößerung mit 175-fach ist einfach zu fett für´s lidl, selbst bei guten seeing.

hallo erich,

auf welche details willst du eingehen bei planeten? ich besitze das lidl, also ein 70/700 refraktor. bei verwendung eines 10mm plössl oder des 4mm kellner-okulares (was wirklich nicht die wucht ist) kann ich klar das nördliche und südliche wolkenband des jupiters sehen. den grf habe ich noch nie gesehen! bei saturn kann ich sehr gut den saturnring erkennen und bilde mir ein, einmal seine teilung erkannt zuhaben. beim mars konnte ich die weissen polkappen erkennen und die phasen der venus. Meist beobachte ich planeten mit meinen 10mm okular, ich muss mir unbedingt ein 5-6mm okular zulegen!
    das sind meine erfahrungen und beobachtungen.

hallo,

also wenn man ehrlich ist, sind es sogar laut skymap 8 noch ein paar mehr(9) galaxien, die man auf dem bild sehen kann.