Posts by Hoffmann

Hallo Marc,

Ich habe eine Fornax 51. Die hatte ich 2016 für 2700 EURO gebraucht erstanden.

Damit fahre ich einmal im Jahr nach Südfrankreich für 14 Tage und Mache Astrofotografie.( Refraktor LZOS 152/1200 )

Wenn die Motoren aus sind kann die von Hand bewegen ohne Klemme zu lösen.

Ich habe dann Encoder angebaut , wenn ich die Klemme löse ,bleiben die Koordinaten erhalten.

Sie läuft bei mir mit der FS2.

Es ist eine der wenigen Montierungen , die noch manuell bewegt werden kann.

Gruß

Reinhard

Hallo,

Wie gesagt , suche was für schnelles Aufbauen , für visuelle Beobachtung ,fotografisch 2. rangig.

Sonst hätte ich es beim LZOS 152/1200 belassen können . Siehe Thread #4

Kurzbrennweitige Refraktoren benötigen kurzbrennweitige Okulare für hohe Vergrößerung.

1200 mm Brennweite passt noch quer ins Auto . Leider gibt es keine ED Doublet mit F8-F9 5" - 5.5 "Öffnung mit bis 1200 mm . bis ca. 3500 EURO .

Länger als 1200 mm wäre mir zu unhandlich.

Daher der Kompromiss mit den Doublet Ed 125-F7.9 , Doublet Ed 140-F7 von APM , Triplet 140-F7 Askar.

Wer von denen hätte den günstigeren Farblängsfehler?

Wenn 140/F7 , welchen von den beiden?

Ich tendiere schon zum APM . Wegen größerer Öffnung.

Gruß

Reinhard

Hallo Marcus ,Nauta

Danke für Euere Antworten.

Ich bin mittlerweile Rentner und das Geld sitzt bei mir nicht mehr so locker.

Ich hatte den LZOS 130 F9.2 2012 neu bei APM gekauft . Hatte dann 2019 verkauft und gebraucht den LZOS 152 F8 gekauft , den ich

überwiegend in Frankreich Fotografisch auf einer Fornax 51 benutze, und am Taghimmel Planeten ,Sonne und helle Sterne beobachte .

Zb. Alkor und Mizar am Taghimmel . Den Intes Micro 8" hab ich schon seit 2004 . Den hab ich visuell und fotografisch benutzt.

Wenn ich was kaufe , habe ich nicht vor es nach einem Jahr wieder zu verkaufen.

In cloudy nights hab ich auch schon geschaut - jede Menge Threats . Da sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

Ich hoffe ,das sich noch mehr über den Askar hier im Forum zu berichten haben.

Ich denke der 125er wird es . Also wird der APM 140 mehr Farbe haben wie der TS/ Altair 125 ?

Schade , das der APM 140 kein F8 oder F9 ist. Hat aber 5mm mehr Brennweite.

Ich sag bescheid was es wird.

Gruß

Reinhard

Hallo,

Ich bin auf der Suche für visuelle Beobachtung zum schnellen Aufbau nach Langbrennweitige APO Refraktoren bis 1200mm.

Soll auf einer Rowan AZ100 drauf .

In meinem Sortiment sind schon einen Intes Micro 8“ , APM-LZOS 152 F8 der wiegt schon 14kg, Vixen ED 103S ,

auf einer Fornax 51.

Einer von diesen 5“ bis 5.5“ Apo Klasse mit längsten Brennweiten soll es nun sein.

Schade , dass es auf den heutigen Astromarkt keine Refraktoren mit bis 1200 mm Brennweite gibt ,

bis ca. 3500 EURO

Altair Wave Series Doublet 125 /975 , F 7.8 - EDF APO Refractor , FPL53 , der hat einen 3.7“ Auszug ;

£1,499.00 UK Price £1,249.17 (ex. VAT) International Price

https://altairastro.com/altair…-m92-rp-focuser-454-p.asp ;

APM Doublet SD-Apo 140 /980mm , F7 - FPL53 OTA mit 3,7" Auszug ; 3390.00 EURO bei TS ;

3051.00 EURO bei APM

Teleskop-Express: APM Doublet SD-Apo 140 f/7 FPL53 OTA mit 3,7" Auszug-APM140-7-37

Askar 140 mm /980 , F7 Triplet Apo - EDT Design - 3,5 Zoll RAP Okularauszug mit Optiktest ; 2750,00 EURO

Teleskop-Express: Askar 140 mm f/7 Triplet Apo - EDT Design - 3,5 Zoll RAP Okularauszug mit Optiktest-AS140APO

Askar 130PHQ – 130/1001 , F 7,7 Flatfield APO Astrograph - mit Optiktest ; 3869,00 EURO

Ist mir zu teuer , womöglich nicht für visuell gedacht.

Teleskop-Express: Askar 130PHQ - 130 mm f/7,7 Flatfield APO Astrograph - mit Optiktest-AS130PHQ

Welche von den hat die bessere sphärische Aberration , Gaußfehler , Farblängsfehler bei 140/F7 Triplet von Askar, 140/F7 Doublet FPL53 von APM, 125/7.8 Doublet FPL53 von Altair ?

Wer hat einen von diesen Optiken und kann darüber berichten ?

Der Altair 125 ist der einzige mit 3.7“ Auszug. Bei den deutschen Astrohändler habe ich den

nicht gefunden. Mir wäre lieber einen 140’er mit F8 oder F9 zu bekommen , gibt es leider nicht.

Viele Grüße

Reinhard

Hallo

ich biete einen APM/LZOS triplet SuperED Apo 130/1200 , 3” ZTA . Seriennummer No 80 .

Die Optik habe ich bei Wolfgang Rohr in Hassfurt messen lassen. der Bericht ist auf seiner Homepage zu finden .

Benutzt wurde der APO überwiegend einmal jährlich in Südfrankreich .

Verkaufe das gute Stück , weil ich mir ein 6" triplet APO anschaffen will.

Preisvorstellung wäre bei 4000,00 EURO ist aber verhandelbar .

Bilder und nähere Informationen über

toliman_rh(ätt)gmx.de

Hallo

ich biete einen APM/LZOS triplet SuperED Apo 130/1200 3” ZTA . Seriennummer No 80 .

Die Optik habe ich bei Wolfgang Rohr in Hassfurt messen lassen. der Bericht ist auf seiner Homepage zu finden .

Benutzt wurde der APO überwiegend einmal jährlich in Südfrankreich .

Verkaufe das gute Stück , weil ich mir ein 6" triplet APO anschaffen will.

Preisvorstellung wäre bei 4000,00 EURO ist aber verhandelbar .

Nähere Informationen über

toliman_rh@gmx.de

CS

Reinhard

Verkaufe eine OTE-150 Montierung mit Encoder und Säule . Mit oder Ohne FS2-Steuerung mit 40 Volt Wandler .
    Ausgelegt für Optiken bis ca. 22 Kg Gewicht . Bin auf eine FORNAX-51 umgestiegen .
    Ich hatte sie 2003 neu für 3075,- EURO mit FS2- Steuerung gekauft und bis Anfang 2017 für Astrofotografie benutzt ,
    Sie hat mir bis dahin gute Dienste getan .
    dementsprechend Gebrauchtspuren.
    Lieferumfang :
    - Montierung mit 3" Prismenklemme , 6 Gegengewischte
    - Encoder , um bei gelöster Klemme die Aktuelle Koordinaten noch zu haben
    - Motorkabel mit Encoderkabel für die FS2-Steuerung
    - FS2-Steuerung mit 40 Volt Wandler , falls erwünscht
    - Säule passend für die Montierung
    - Holzkiste
    - Bedienungsanleitung
    Preis ohne FS2-Steuerung VB 600,- EURO
    FS2-Steuerung mit 40 Volt Wandler und ST4 Schnittstelle Neupreis 1250,- EURO
    VB 850,- EURO
    Abholung wegen Vorführung oder auf halben Weg treffen ,wenn nicht zu weit
    Kontaktaufnahme und weitere Information sowie Bilder unter toliman_rh(ätt)gmx.de oder in https://www.ebay-kleinanzeigen…saeule/814424333-187-1542

Am Preis kann noch gehandelt werden

Verkaufe eine OTE-150 Montierung mit Encoder und Säule . Mit oder Ohne FS2-Steuerung mit 40 Volt Wandler .
    Ausgelegt für Optiken bis ca. 22 Kg Gewicht . Bin auf eine FORNAX-51 umgestiegen .
    Ich hatte sie 2003 neu für 3075,- EURO mit FS2- Steuerung gekauft und bis Anfang 2017 für Astrofotografie benutzt ,
    Sie hat mir bis dahin gute Dienste getan .
    dementsprechend Gebrauchtspuren.
    Lieferumfang :
    - Montierung mit 3" Prismenklemme , 6 Gegengewischte
    - Encoder , um bei gelöster Klemme die Aktuelle Koordinaten noch zu haben
    - Motorkabel mit Encoderkabel für die FS2-Steuerung
    - FS2-Steuerung mit 40 Volt Wandler , falls erwünscht
    - Säule passend für die Montierung
    - Holzkiste
    - Bedienungsanleitung
    Preis ohne FS2-Steuerung VB 600,- EURO
    FS2-Steuerung mit 40 Volt Wandler und ST4 Schnittstelle Neupreis 1250,- EURO
    VB 850,- EURO
    Abholung wegen Vorführung oder auf halben Weg treffen ,wenn nicht zu weit
    Kontaktaufnahme und weitere Information sowie Bilder unter toliman_rh(ätt)gmx.de oder in https://www.ebay-kleinanzeigen…saeule/814424333-187-1542

Hallo Heinz

Nein der Refraktor kommt auf die " OTE I 150 " laut Hersteller Trakkraft ca. 22kg , das ist eine Montierung die 2003 in Wuppertal gebaut worden war . Der Erbauer war dann später Verstorben.
    Was für eine Monti hast Du denn ?

Gruß Reinhard

Hallo

Der heutige Astromarkt bietet überwiegend Optiken von Refraktoren zwischen F5 und F8,
    wenn man was länger brennweitiges sucht , wird es schwierig.

Also ich habe ein 8“ F10 MAK von Intes Micro auf OTE I 150 (bis ca. 22 kg Teleskoplast) und den 103 ED F7.7 von VIXEN auf GPDX schwarz mit Kugellager.

Nun überlege ich mir noch einen 6“ F12-15 Refraktor anzuschaffen. Mein Budget lässt
    nun mal bis 2000 EU zu. Wäre das als eine Ergänzung zum 8“ F10 MAK
    zu sehen?
    Nach langem suchen bin ich auf ISTAR-Optical gestoßen ,die
    Langbrennweitige Akromaten und Triplets anbieten.

http://www.istar-optical.com Hersteller
    http://www.istartelescopes.co.uk Händler
    http://www.otticasanmarco.it/c…=brand&brandID=80&famId=2 Händler

Akromat 150 –F12 oder F15 Optik und Tubus 1485,00EU bei San Marco
    Latanium Apo Triplet 140 – F12 Optik und Tubus 2775,00EU bei San Marco

Teleskop- Austria bietet auch so was an für 1069,00 EU ohne Auszug, wo das Objektiv herkommt, keine Ahnung.

Der ED von AOK ist womöglich von Lichtenknecker , nicht bezahlbar.

Wer kann mehr über diese Optiken sagen ,was man vom Hersteller schon weß.

Farblängsfehler bei diesen Öffnungszahlen noch tolerierbar ?
    Was für Glassorten werden benutzt
    Besser Dublet als Triplet ?
    Wo werden die letztendlich hergestellt (womöglich auch aus China ?)

Ist das für diesen Preis eine Qualität womit man seine Freude daran
    haben kann ?

Viele Grüße und CS

Reinhard

Hallo
    Nach fast jeder Modellpflege bekamen die Kameras mehr Pixel
    bei gleicher Sensorgröße (APS).Und die Pixel wurden immer kleiner .
    Aufgefallen ist mir auch , das von der 10D/300D bis zur 40D/450D
    die die Sensorgröße in der Seitenlänge um 0.5mm-1mm kleiner
    wurden.Wo ist da die Grenze erreicht ,um noch damit Astroaufnamen
    machen zu können, wenn in zwei oder vier Jahren der APS-Sensor gar
    schon 15 Mio., 18Mio. ,20Mio. Pixel hat.

Mf

Reinhard