Posts by fossil

Danke Armin, bin schon dran.

Hat jemand Erfahrung mit dem TS OIII? Die Transmissionsdiagramme sind schlecht zu vergleichen, da die Maßstäbe leider immer sehr verschieden sind. Der Baader ist recht günstig, aber auch einer der schmalsten. Etwas breiter wäre zum Beginn nicht schlecht.

lg
    Thomas

Vielen Dank, ihr seid ein Quell des Wissens! Dabei kann man jede Menge lernen, und das kann wohl keinem Einsteiger schaden;)

Ich habe emsig die Suche gequält und auch anderwertig rumgestöbert und dabei rausgelesen, daß viele einen UHC als ersten Filter empfehlen. Er sei universeller und deshalb "eiliger" als ein OIII.
    Wie seht ihr mit eurer Erfahrung das? Bisher hatte ich in diesem Thread den Eindruck, dass ihr eher einen OIII favorisieren würdet.

lg
    Thomas

Hallo:)

Ulrich,
    wunderbar geschrieben, mit viel Humor und Einfühlungsvermögen!
    Ob du mich angesteckt hast? Machst du Witze??
    Ich bekam Gänsehaut beim Lesen, die Haare an den Armen standen mir zu Berge, das prickeln am Rücken liess mich denken, ich säße auf einem Massagestuhl...
    Sehr motivierender Text - und es gibt schlimmeres als Mortadella;). Zumindest scheints mir jetzt so zu sein, in einem Jahr reden wir nochmal darüber - lol

Winfried,
    danke für die Info.

lg
    Thomas

Hallo!

Ich hab heute Abend mal ein erstes Angebot erhalten, alles im gesteckten Rahmen (mit "Standardokus").
    Nun hab ich noch um ein 2. AB gebeten, dann werde ich weitersehen.

Günther,
    so sieht meine Liste für die Zukunft auch aus, Speers halt aus der aktuellen Serie.

Letztlich gehts jetzt darum, ob ich mir halbwegs komplette Okularstaffel in Standardokus zulege oder mich bescheide und mal nur 2 Okus habe. Irgendwie schreckt es mich schon ein wenig;)

Am besten mal darüber schlafen, dann sollte ich klarer sehen. Ich weiss ja in beiden Varianten, was das annähernd bedeutet;)
    Egal wie ich dann kaufe, der 8"er wird mir sicherlich viel Freude bereiten - auch langfristig:)

Vielen Dank euch allen für die hervorragende Unterstützung.
    lg
    Thomas

Find ich nicht Günther, du hast ja das Problem der Bildfeldrotation bei Alt/Az-Gabeln anschaulich erläutert;)
    Andere haben dann dazu Lösungen und andere Probleme aufgezeigt.

lg
    Thomas

Danke Volkmar, Stefan & Hannes,

So wies jetzt aussieht werde ich wohl mit weniger aber guten Okus loslegen und und mich dann auch am Gebrauchtmarkt umsehen, um zu komplettieren.
    Wird der richtige Weg sein.

Was ich noch ganz vergessen habe zu fragen: lohnt sich der Mehrpreis für den 2" OAZ mit 1:10 (hab gelesen, der soll präziser sein), oder würdet ihr selbst mit dem Standard-2" OAZ zufrieden sein?

auf sein Angebot wartend;)
    lg
    Thomas

Ja Stefan, so schauts aus;)

Ich habe mich jetzt mal ausführlicher mit hochwertigen Okularen beschäftig, ihr habt ja recht, doppelt gekauft ist immer teuer.

Dabei viel mir auf, dass LVW oder Speers Waler Fixbrennweiten eigentlich garnicht so heftig im Preis wie vermutet sind.Da ist man neu mit 150-170 Steinen im Rennen. Ich hab mal ein Angebot angefordert, dann kann ich besser Beurteilen, ob ich gleich das eine oder andere Okular in der hochwertigen Klasse besetze.
    Selbst das SW 5-8 ist angesichts des Brennweitenbereiches noch erträglich, aber momentan wohl etwas zu heftig:(

Was mich aber bei genauem Hinsehen etwas erstaunt hat, ist das sowohl Panoptik und LVW nicht so berauschende scheinbare GF bieten wie z.b. SW, oder eben Naglers. Die Naglers scheinen ja in einer anderen Liga zu spielen - und vor allem langbrennweitig nicht geschenkt.

Wenn ich mal rekapituliere, heisst das bisher gesagte in etwa folgendes:
    SW 13,4 und 5-8 wären hervorragende Okus, auch für f/4?
    Panoptik und LVW wären optisch hervorragend, aber noch nicht der Königsweg?
    Wer in die vollen gehen will, landet irgendwann bei den Naglers?

Sehe ich das richtig?

Und noch eine vielleicht blöde Frage: sind Spitzenokus für schnelle Geräte auch Spitzenokus in langsamen Rohren (sofern natürlich ihre Brennweite passt)?

Vielen Dank für eure rege Teilnahme, scheint ein wirklich heimeliges Plätzchen hier bei euch zu sein:)

lg
    Thomas

Hallo:)

Günther,
    dieses "dahinhungern" kann ich mir lebhaft vorstellen - lol. Daran wird wohl kaum ein weg vorbeiführen, bei meinen Budgetvorgaben. Aber trotzdem bin ich überzeugt, dass es aufregende und schöne Beobachtungen werden:)

Marius,
    15 oder 20 weiss ich noch nicht, aber momentan tendiere ich eher zum 20er. Die Feldstaffelung sieht wesentlich harmonischer aus, mal sehen, was nach einem konkreten Angebot dabei rumkommt.

Was ich vorhin vergessen hab: natürlich ist ein Tuning vorgesehen (Velours, ...), aber ich werde es erst nach einigen guten Nächten machen. Ich will wissen, ob ich als (Wieder-)Einsteiger den Unterschied vorher-nachher sehen kann. Das würde für die Zukunft gut motivieren.
    Vielleicht ist ein optimierter 8" garnicht mal so weit von einem 10" von der Stange entfernt?

lg
    Thomas

Wow!
    Kaum ein paar Stunden weg, und schon prasseln die Meinungen rein wie salzburger Schnürlregen;)!
    Erstmal herzlichen Dank für die vielen Meldungen!

Ich hab wirklich sehr lange über 10" oder 8" nachgedacht. Ursprünglich wollte ich ja 10 oder 12" - mehr, mehr mehr... ;). Aber je länger ich nachdachte und je mehr ich im Netz recherchierte, umso weniger sinnvoll schien mir das für den Einstieg zu sein.
    Aus mehreren Gründen:
    f/5 macht wie schon genannt noch mehr Schwierigkeiten mit Okularen. Justage würde ich nicht fürchten, aber je einfacher desto besser.
    Transport: ich habe zwar einen Golf Allrad Kombi, von daher kein Problem. Aber ich kann manchmal auch ganz schön faul sein, und viele haben über ihr Motivationsproblem geschrieben, mit grossem Teil ins Freiland auszurücken. Als grosses "Zweitgerät" ok, aber für den Anfang muss es easy zu handeln sein, sonst fürchte ich stehts viel mehr rum - und das macht am allerwenigsten Sinn.

Apropos grosser Dobsen: ist natürlich bereits irgendwo im Hinterkopf, aber dann solls auch Sinn machen, minimum 14", Gitterrohr, eher was edles, mit wirklich gutem Zubehör, etz. Und das hat Zeit, und kommt sicher nur als Alternative ins Haus und wird ein maßvolles "Genußspechtelrohr" nicht ersetzen. Vorausgesetzt, es kommt beim Essen entsprechender Appetit auf;)
    Ebenso bin ich bereits über die Argumentation gestolpert, dass 12" nach 10" keinen Sinn ergeben, ebnsowenig wie 10" nach 8". Also vorher her mit brauchbarem Einstiegsgerät, danach sehe ich schon, wohin meine Wege mich führen;)

Hannes,
    ich verstehe schon, dass mein Okularplan nur eine Übergangslösung darstellt. Natürlich hätte ich gerne EdelOkus, aber das muss mit der Zeit kommen, Momentan sprengt es mein Budget. Für den Preis des bisherigen Plans bekäme ich grade mal EIN Speers Waler 5-8, zum Beispiel - das ich natürlich irgendwann mal gerne hätte, aber ich muss mich da bescheiden und in Geduld üben. Ich bin kein rechter Gebrauchtkäufer, liegt mir irgendwo nicht so. Später zum Austauschen ja, aber für den Anfang will ich sinnvoll loslegen können. Darum gehts mir eigentlich.
    Aussedem denke ich, dass diese "brauchbaren" Okus zum Teil sicher ohne riesen Wertverlust verkäuflich sind, im Gegensatz zu den Okus der "Set-Standardausstattungen"
    Mein Plan ist ja nicht in meinem Kopf einfach materialisiert, die Anregungen und Überlegungen kamen aus diesem und dem Nachbarforum, und natürlich von Sven Wiensteins sehr interessanter Homepage. Nicht zu vergessen die Infos auf anderen Seiten, wie z.B. von den DeepSky Brothers
    Und diesen Quellen entnahm ich, dass diese Wahl bei bescheidenem Budget durchaus Sinnvoll ist am f/6er.

Günther,
    das Seben Zoom hab ich mir angesehen und mich bewusst dagegen entschieden. Eigentlich hauptsächlich wegen des viel kleineren und variablen Feldes. Wenn ich soweit alles kapiert hab, ist ein ganz wesentlichr Teil der Faszination beim dobsen, dass man mit WA und noch mehr UWA den Eindruck hat, fast im Raum zu schweben. Mittendrin statt nur dabei;). Und Spitzenzooms haben wirklich ihren Preis, dafür aber dann sicher sehr geil. Deshalb dacht ich, lieber etwas mehr Fixbrennweiten mit ganz gutem Feld, wenn sie auch noch weit vom Optimum entfernt sind. Aber 66° oder 70° sind eben was anderes als 45 oder 50. Zumindest stell ich mir das so vor.
    Aber klar, du hast schon recht, 50 Steine für den Bereich von 24(20)-8, das ist ein Argument.

Heiko,
    dein Gedanke mit 20mm anstatt 6mm statt 15 scheint nicht ohne Reiz zu sein. Aber dann tut sich die Lücke eben bei 2,5mm AP auf. Wahhhh, *ratloskopfkratz* Muss nochmal die Gesichtsfelder dieser Staffel anschauen...

Sorry für die Unmengen geschreibsel, aber es wurden ja auch jede Menge Themen von euch aufgeworfen, und nur wenn ich euch meine Gedankengänge hin zu diesem Plan nahebinge könnt ihr mir gut helfen.

Vielen herzlichen Dank erstmal,
    Thomas

Hi Uwe!

Ok, dann scheint das Thema 32 oder 38mm erledigt zu sein.
    Nebelfilter werde ich mir in 2" leisten, der Polfilter für Mond und ev. Planeten wird wohl eher in 1,25er werden.

4mm AP liegt bei etwa 22mm, also genau da, wo derzeit mein "Brennweitenloch" liegt.
    Da muss ich wirklich noch eine Lösung finden, eventuell vorerst statt 6mm, aber dann wäre schon bei V=133 schluss, und der Mond reizt mich natürlich schon ungemein. 4 Okus scheien mir so langsam wirklich zu wenig zu sein, selbst für den Start;)
    Mal sehen, welche Meinungen dazu noch kommen.

Herzlichen Dank für die hervorragende Justieranleitung, damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein. Genau sowas hab ich gesucht:)

lg
    Thomas

Hallo Freaks;)!

Ich plane grad meinen Wiedereinstieg und dazu bräuchte ich noch ein wenig eures sachkundigen Beistandes.

Erstmal ein wenig zu mir:
    Ich heisse Thomas und bin derzeit 43. Schon von Kindsbeinen an an Astronomie interessiert, bekam ich nach langem betteln und herbeisehnen (und natürlich entsprechen guten Schulnoten;)) in den `70ern von meinen Eltern einen Tasco 114/900 Newton. Dieser hat mir im frühen Jugendalter über Jahre sehr aufregende Erlebnisse bereitet, bis irgendwann dann der Sturm und Drang und die Mädels kamen;). Danach wie üblich Job, blah blah... Und damit wars einstweilen vorbei mit der Astronomie.

Aber das wird sich jetzt wieder ändern[:)]!

Ich wohne in einem mittleren Ort im Land Salzburg auf etwa 750m nahe des Alpenhauptkammes (Grossglockner Edelweisspitze etwa 40km). Himmel ist selbst vom Balkon aus recht ansprechend, leider mit störende Lichtquellen. Allerdings sind innerhalb weniger Fahrminuten Beobachtungsplätze bis rauf auf ~1300m mit Spitzenhimmel erreichbar (Alpen eben;)).

Von den Anforderungen möchte ich einen Allrounder, vorerst (okulartechnisch) eher für DS bestückt, da ja in nächster Zeit planetenmäßig nicht viel los ist. Allerdings haben mir Mond und Planeten bisher die aufregendsten Beobachtungen (zumindest in meiner Erinnerung lol) beschert. Dort werde ich dann voraussichtlich Nachbestücken.
    Derzeit habe ich mir etwa 700, maximal 800 Sesterzen als Budget vorgenommen (ohne Literatur, etc.).

Also habe ich mir eine Einkaufsliste zusammengestellt, die ich gerne mit euch checken und die letzten offenen Fragen klären würde:

GSO 200/1200 mit Ebony/Teflon
    2“ OAZ mit 1:10
    Telrad

Okulare:
    TS WA 32
    Blaukanten 15, 9, 6

Variabler Polfilter 1,25“ (Mond)
    Etwas Später (wegen Budget) 2“ OIII, ev. UHC

Und dazu meine noch offenen Fragen:

1)Gerade beim Aufsuchoku bin ich mir absolut nicht sicher. 32mm gibt etwa 5,3mm AP, also noch recht wenig. Einerseits könnte ich mir vorstellen, daß das auf meinem Balkon noch gut funktioniert. Andererseits wäre für die „wahren“ Spechtelplätze 38mm (6,3mm AP) oder gar mehr vermutlich besser.
    Sollte ich besser gleich auf ein TS WA 38 setzen?

2. Mein Plan hat okutechnisch eine Lücke bei etwa 20mm. Ist das derzeit verschmerzbar oder werde ich in bälde hier Handlungsbedarf spüren? Das 6mm würde ich derzeit ungerne dafür weglassen. Was würdet ihr tun?

3. Später möchte ich mir gerne einen ED80 zulegen. Würden die Okulare hier ebenfalls verwendbar sein und halbwegs Sinn machen?

4. Justierung:
    Ich habe viel darüber nachgelesen. So wie ich das verstanden habe, bräuchte ich zur Basiseinstellung (also wenn ich zum Beispiel das Ding zerlege und ausfilze) ein Cheshire. Mit Laser alleine geht das nicht.
    Ist das so richtig? Oder käme ich mit Laser alleine zurecht?
    Was würdet ihr hier empfehlen? Wegen ein paar Euros auf oder ab solls gerade im wichtigen Punkt Justage nicht scheitern!

5. Lohnt sich der doch recht heftige Mehrpreis für den Low Expansion-Spiegel? Das sind immerhin 200.-, die mir dann bei den Okularen fehlen würden.

So schauts also vorerst mal aus.

Über eure Mithilfe würde ich mich sehr freuen. Noch ist nichts in Stein gemeisselt, also bin ich ziemlich offen für eure Anregungen, Vorschläge und Kritik.

Liebe Grüsse
    Thomas