Beiträge von Tobse

    Hallo Norman,
    Respekt!Was du so alles auf dich nimmst.Das ganze Geraffel zuerst mit öffentlichen Verkehrsmittel,dann mit der Bergbahn und dann noch 100 Höhenmeter zu Fuß.Und wenn ich es richtig verstanden hab,alles mit nem 12 Zöller.Erklär mir bitte wie du das machst.Dann noch um die Jahreszeit auf 1800 meter im Freien schlafen.Entweder du hast ein supi Equipment oder du bist ne ganz schön harte Nuss.Also ich zieh den Hut vor dir!!Wie gehts dir denn am andern Tag nach so ner Beobachtungsnacht?Auf jeden Fall liest sich dein Bericht wie ein kleines Abenteuer.Kann mir vorstellen,daß das schon mal Laune macht.Wär doch bestimmt auch in Gesellschaft toll!?Deine Spontanität,was Objekte angeht,finde ich auch toll.Schön,wenn man so unkompliziert ist.Man merkt,daß dir das Spaß macht.


    Viele Grüße Tobi

    Naja.Man kann auch nur noch negativ durch die Welt gehen und depressiv sein.Klar gibt es genug Mist auf dieser Welt.Ich glaube,ich tu nen kleinen Teil gegen diesen Mist beitragen.Ansonsten versuche ich mich an der noch bestehenden Natur zu erfreuen.Sonst bräuchte ich nicht so ein Hobby wie Astronomie zu betreiben.Das wäre sinnlos.Meiner Meinung nach,hat jeder der diesem Hobby nachgeht eine gewisse Freude an der Natur.Lass mich da jetzt auch nicht runter ziehen.Deine Meinung akzeptiere ich natürlich.Ist ja "Deine" Ansicht.Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen.

    Hallo Kreislauf,
    sorry.Aber ich weiß jetzt nicht wie ich das interpretieren soll.Auf einer Seite positiv auf der anderen Seite negativ.Weiß nicht wie ich das verstehen soll.Weiß auch nicht woher du kommst.Aber wenn man bei uns wandern geht,bekommt man so etwas nun mal zu sehen.Ohne sich groß anzustrengen.Ich mache mir da auch nichts vor.In der Gegend wo ich wohne besteht halt mal alles aus kleinen Gemeinden.Daß es nicht in ganz Deutschland so aussieht ist klar.Doch ich kann nichts dafür,daß es bei uns so ist.
    Gruß
    Tobi

    Hallo Roland,
    Ja war schon ne Weile nicht mehr unterwegs.Bin in letzter Zeit viel mit dem Haus beschäftigt gewesen.
    Danke für deine Netten Worte.Und schön,dass dir der kleine Ausflug auf die herbstliche Alb gefallen hat!
    Kann nur sagen diese Beobachtung hat mir mehr gebracht,als so manche Sitzung mit dem Teleskop.
    Denke ich werd in Zukunft so was öfter unternehmen.Vor allem mit Fernglas


    Bis dann und Viele Grüße ins Allgäu
    Tobi

    Hallo zusammen,


    Ich möchte euch heute von meiner spontanen Wanderung in den herbstlichen Abend mit etwas Astronomie erzählen.


    Das schöne Wetter hat mich nach der Arbeit dazu überredet,spontan den Rucksack zu packen und eine kleine Wanderung auf der Schwäbischen Alb zu unternehmen.Mit dabei war mein Jack Russel Lucky,ein 12x50 billig Fernglas und ein kleiner Foto.So gegen 16.15Uhr bin ich dann los marschiert in Richtung Dreifürsetenstein.Ein Aussichtspunkt am Rande der Alb.Ca.um 18Uhr war ich dann dort und packte mein Vesper mit ner Flasche Bier aus.Nachdem ich dann wieder gestärkt war und es dann um 18.30Uhr auch so langsam dunkler wurde machte ich mich auf den Rückweg.Als erstes erspähte ich dann die Venus.In meinem noname Fernglas zeigte sich mir eine etwas mehr als halbvolle Scheibe.Was ich dann Zuhause gleich nachschaute und sich mir auch bestätigte.Während dem laufen blickte ich dann immer wieder zum mittlerweile wolkenlosen Firmament.Immer mehr Sterne kamen zum Vorschein.Da ich schon länger nicht mehr zum Beobachten kam,musste ich anfangs noch raten was ich da wohl als erstes sah.Doch es dauerte nicht lange.Zu erst tat sich mir die Leier auf.Dann der Schwan als nächstes der Adler,Delfin und,und,und.Wie ich dann da so stand und nicht nur auf der Alb,sondern inzwischen auch schon am gestirnten Himmel spazieren lief,wurde es immer dunkler und die Zeit verflog wie im nu.Bis mich Lucky ab und an zum weiter gehen animierte.Konnte mich dennoch nicht los reißen.Blieb immer wieder stehen und fuhr den Himmel mit dem 12x50er ab.So entdeckte ich immer mehr Objekte.Zu erst M31,dann NGC 457 den Eulenhaufen.Etwas Später Collinder 399 den Kleiderbügelhaufen.Wie ich dann so die Milchstraße mit dem Fernglas abfuhr,viel mir ein nebliges Objekt knapp über dem Horizont in der Nähe des Schützen auf. Laut Atlas Zuhause,müsste es M24 gewesen sein.bin mir aber nicht 100% sicher.Es war jetzt kurz vor 20Uhr.Die Milchstraße zeigte sich mir schon jetzt der Art strukturiert und erstreckte sich fast von Horizont bis Horizont.Das hat sich mir nur selten geboten.Um kurz nach 20Uhr war ich dann total begeistert und ausgeglichen wieder am Auto.Selbst Lucky,der bei Nacht nicht so gern laufen geht hatte heute seine Freude.Mir ist,als ob dieser Tag unter einem guten Stern gestanden hat[:D].Selbst das billige Fernglas hat heute guten Dienst erwiesen und sich als braver Begleiter ergeben.Hoffentlich darf ich so etwas wieder Erleben[^].


    Zum Abschluss noch ein paar Impressionen der Wanderung auf der Alb.

    Blick vom Dreifürstenstein mit der Burg Hohen Zollern




    Viele Grüße
    und CS


    Tobi

    Hallo Rainer,


    Astrotreff aufrufen, Threat aufmachen,Photo äähhm sorry Zeichnung anschauen,Kopf schütteln[:0]
    Das war so die Reihenfolge.Rainer ich denke du mutierst zum zeichnerischen(manuellen)Photograf!
    Großes Kino,Respekt.Nur eine Frage,Alles außer den Sternen echt rein gezeichnet
    oder noch ein bischen mit dem PC bearbeitet?


    Hier eine Zeichnung von mir.Allerdings nur mit 12" V=50,5


    Respektvolle Grüße
    Tobi

    Hallo HaJü,


    Auch von mir Glückwunsch zur lang ersehnten 1 im Logbuch.Wäre gern dabei gewesen!
    Bin ich ja jetzt zum Teil auch,Dank eurer beiden Berichte.Deine Zeichnungen sind wie immer 1.Sahne.Man sieht schon,Übung macht den Meister.
    Zu dem du ja mittlerweile geworden bist.Mir gefällt vor allen Dingen NGC3242.
    Ich hoffe auf ein baldiges,gemeinsames spechteln!


    Viele Grüße
    Tobi

    Hallo Roland,


    tia,das war ja dann wohl wieder großes Kino bei euch.
    Ich war leider verhindert durch einen Todesfall im Freundeskreis.Ansonsten wäre ich auch zu euch gestoßen oder wäre zumindest nach Ittenhausen.
    Schöne Zeichnungen und vor allem ne top Kondition an die "Nacht" Tag gelegt.Das sind eben Entusiasten!


    Viele Grüße
    Tobi

    Hallo Anne,


    Mensch du hast aber nen gut bepackten Beo.-plan.Tolle ausführliche Berichte.
    Was ich schön finde,ist die lockere Art in der du schreibst.Ich versuch das auch immer.
    Kann das aber irgenwie nicht so gut wie du.Klasse Zeichnungen.Besonders die von 4656/7 gefällt mir.
    Weiter so und schick uns mal was von deinem guten Wetter!!


    Viele Grüße
    Tobi

    Danke euch beiden.Freut mich,wenn die Zeichnung gefällt.
    Hatte aber auch Startprobleme mit ihr.Musste sie drei mal hochladen bis ich zufrieden war.
    Johannes:Als ich den Kerl erst für zwei Minuten zuerst im Fernglas gesehen hab war ich auch nicht
    besonders überzeugt.Doch im 12" sah es dann anders aus.


    Gruß
    Tobi

    Hallo Gerd,


    Du hast ja schon einiges getan in diesem bis jetzt Wettertechnischen besch... 2013.
    Da spricht fast der Neid[:I]Bei uns konnte man bis her höchstens größere Wolkenlücken nutzen.Muß aber auch sagen du bist unerbittlich trotz Nacht,-Spät-oder Frühschicht raffst du dich in diese Eiseskälte raus.
    RESPEKT[^]


    Viele Grüße
    Tobi

    Hallo Dirk,


    Echt klasse Zeichnung!Mir gefallen die Übergänge.Die sind schön weich.
    Mir sieht es eher aus, als ob du mit dem Invertieren oder dem Scannen noch ein
    bisschen rum probieren kannst.
    Am Teleskop,für die Skizze nehm ich ein X-beliebiges Papier.
    Zu Hause,für die Reinzeichnung nehm ich 160g/qm Papier für Laserdrucker(DESIGN COLOR) von Soennecken.


    Viele Grüße
    Tobi

    <font color="red"><font size="5">Hallo zusammen,</font id="size5"></font id="red">


    <font size="3">Gestern war es endlich so weit.Beim dritten Anlauf hat es am Abend des 01.04.geklappt.Das Wetter war den ganzen Tag über recht gut.Die Vorhersagen standen auch für den Abend günstig.Naja ein paar Zirren am tiefen Horizont waren schon da.Die störten gegen später dann auch etwas.Der Komet tauchte zum Ende meiner Beobachtung in diese ein.Aber gut, wenigstens konnte er auch mal bei uns beobachtet werden.


    Ich fuhr kurz vor Sonnenuntergang an einen Platz mit guter Sicht nach Westen und Norden.(Heufeld bei der Ortschaft Ringingen)Baute in Ruhe mein 12" auf und wartete bis ich die ersten Sterne zur Orientierung sehen konnte.Später als es dann dunkel genug war packte ich gegen 21.15Uhr-21.45Uhr Papier und Zeichenstift aus.


    War mit dem Ergebnis immer noch nicht zufrieden.Hab nun eine ganze Weile an Scanning,Einstellungen und Zeichnung experimentiert.Jetzt kommt die Zeichnung dem Gesehenen sehr nahe.



    Und hier das Ergebnis.</font id="size3">

    Neues Bild,nach Verbesserung

    <font color="red"><font size="5"><font face="Times New Roman">Hallo Zusammen,</font id="Times New Roman"></font id="red">
    </font id="size5">
    <font size="3">So wie Rainer dachte auch ich,dass das Wetter am Freitag mit uns ist. War es auch, den Tag über. Doch dann pünktlich zu Sonnenuntergang (18.30Uhr) zogen dicke Zirren hier bei uns auf der Alb auf</font id="size3">

    Heufeld in Ringingen bei Burladingen(Sitz von Trigema)


    <font size="3">Trotz allem baute ich mein 20x80 Fernglas und den 12" Dob. auf. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.</font id="size3">



    <font size="3">Naja,da bringt wohl alle Hoffnung nix.[|)] Warum kann es bei uns nicht auch mal so sein wie bei den Anderen ,die hier Beiträge einstellen. So,dass es Tagsüber bewölkt ist oder gar regnet und Abends dann die Wolkenlücke kommt. Das ist doch echt ein Wetter zum Tränen pupsen[:(!] Die einzige wolkenfreie Zone,war die um den Mond.</font id="size3">



    <font size="3">Naja,es kamen dann noch große Wolkenfelder dazu. Kurz bevor es dann völlig zu zog machte ich dann noch ein Bildchen vom Mond mit dem Handy durch`s Okular.</font id="size3">



    <font size="3">Das mit dem PANSTARRS ist doch echt wie verhext. Der will sich einfach nicht so leicht herzeigen. Ich hoffe ihr hattet mehr Glück!


    Bis dann und CS
    Tobi</font id="size3">

    <font face="Arial Black"><font size="4"><b>Hallo Zusmmen,</b></font id="size4"></font id="Arial Black">


    <font size="2">Wie HaJü schon sagte ihr Glücklichen.Habt alle klaren Himmel erwischt und dann noch so lange,daß ihr den Kerl zeichnen konntet.Ich hatte Freitag kurz die Möglichkeit ihn zu erhaschen.War aber nix.Es ging mir wie Kai.-10 Grad,meine 8jährige Tochter im Gepäck,die sehr schnell die Lust verlor und dann auch nicht gefunden.[V]Diese Faktoren ließen mich rasch aufgeben.Aber der Kleinen wenigstens noch die Mondsichel im 20x80Fernglas gezeigt.Hab mich dann in der Zwischenzeit noch mal mit der genauen Position befasst und heute ein no name Fernglas(12x50) mit zur Arbeit,in die Spätschicht mitgenommen.Immer wieder bin ich ans Fenster Richtung W/NW und hielt Ausschau nach einer Wolkenlücke.Und endlich um 19.30Uhr kam sie.Also,schnell das Fernglas in die Hand und Raus auf die Wiese.Hab ihn dann auch gefunden und kurz beobachten können bevor die Wolken den Anblick wieder verdeckten.


    Gratulation zu euren tollen,gelungenen Zeichnungen.Egal ob Fernglas oder 6" Gerät,man sieht überall die Übereinstimmungen.


    Ich hoffe,am Freitag Abend hab ich auch nochmal Glück und bekomm ne größere Wolkenlücke,damit ich euch beim Zeichnen nacheifern kann.[^]Also bis dann.


    CS
    Tobi</font id="size2">

    <font size="3">Hallo DSM Besucher,</font id="size3">


    War wieder ein fantastisches Wochenende!Es war schön die alten Bekannten und auch neue Gesichter zu treffen.So ne kleine Stammbesetzung gibt es ja schon.
    Erst mal möchte ich mich ganz doll bei HaJü und Gitti bedanken!!Die haben nämlich so gut wie die ganze Arbeit.Danke!
    Aber,das DSM gibt eigentlich nur den Rahmen.Das Flair und was es eigentlich ausmacht,das seid ihr alle,die Teilnehmer.Vielen Dank an alle Vortragenden!!So viel auf dem Boden gebliebene Fachkompetenz unter einem Dach ist schon ne super Sache.
    Bleibt uns Treu.Ich freue mich euch evtl. bald beim Spechteln oder spätestens beim nächsten DSM wieder zu sehen.


    Viele Grüsse und CS
    Tobi

    </b><font size="4"><b>Hallo Namensvetter,</font id="size4">


    Erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Hab deine Nachricht erhalten.Klar können wir gerne mal gemeinsam spechteln.
    Schick mir doch einfach mal deine Handynummer über eine persönliche Nachricht dann meld ich mich nach Neujahr mal bei dir und wir können alles besser bequatschen.Ich hatte selbst gerade ne kleine Spechtelpause.Manchmal lässt es eben der Alltag nicht zu,oder eben andere Interessen.Also bis dann und komm gut ins doch stattfindende jahr 2013 auf Erden.


    Gruß
    Tobse

    Hallo Christian,


    Ja,aber als wir zusammen auf der Bieler Höhe an 7027 dran waren ließ ich es lieber mit dem Zeichnen.Da war ich zu ausgelaugt und müde.Dann macht das für mich eher keinen Sinn.Auf der Kreutzelshöhe waren meine physischen Bedingungen dann besser.Schön,daß dir meine Zeichnungen gefallen.Werd mir weiterhin Mühe geben.


    viele Grüße
    Tobi

    Hallo HaJü,


    Ich muß gestehen hier und da muß ich noch mit nem Programm etwas nacharbeiten um es auch so zu realisieren wie ich es gesehen hab.
    Auf weisem Papier geht es ganz gut.Doch nach dem Invertieren kommt es manchmal etwas anders raus wie ich mir das vorstell.Naja wird mit der Zeit und Übung evtl.auch noch besser oder brauch das dann auch nicht mehr.Aber freut mich,daß es dir gefällt.Gezeichnet hab ich die Sterne schon.Bin aber mit nem Programm drüber.Bei NGC40 kann es sein,daß deine 4" mehr eben doch ihre Wirkung zeigen.Die invertierte Zeichnung kommt dem gesehenen aber doch sehr nahe.


    Danke für deine Positive Antwort.Und ich hoffe wir können solche Sitzungen in Zukunft noch oft wiederholen.Auch mit den den anderen.Macht mir doch rießen Spaß mit euch allen!!


    viele Grüße
    Tobi

    <font size="4"><b>Hallo HaJü,</b></font id="size4">


    Ich bin mal wieder etwas spät dran.Die Zeichnungen habe ich zwar schon ne Weile ins Reine gebracht aber Zeit um hier zu posten hatte ich noch nicht wirklich.


    Ja das war schon nochmal ne tolle Sache im September auf der Silvretta und der Kreutzelshöhe.Nachdem mein erster Besuch auf der Kreutzelshöhe ja regelrecht vom Winde verweht wurde.Und die erste Nacht am 15.-16.09
    viel ja regelrecht ins Wasser.Nur schade,daß Ronald nicht noch geblieben ist.Waren ja aber trotzdem noch ne nette kleine Gruppe.Gell Bernhard und Andru[:)]?
    Zu deinem Bericht muß ich ja nichts mehr hinzufügen.Ist ja schon alles bestens beschrieben.


    Also hier noch meine zeichnerischen Ergebnisse von der Silvretta und der Kreutzelshöhe.
    Ich hoffe man kann sie akzeptieren.Aber ich übe jetzt fleißig und Übung macht bekanntlich den Meister.[:I]


    Silvretta:



    Kreutzelshöhe:

    So und hier noch ein Paar Landschaftsbilder.
    der Astrohund


    Hier hat jemand sein Zelt aufgeschlagen

    eine Nebensonne
    Und hier noch für Inseider

    schon bestellt[:D]


    viele Grüße
    Tobi