Posts by parsec

Hallo an alle,

Hier mal eine Erklärung mit meinen Worten zu diesem schönen Thema.

Was vor dem Urknall war kann nicht beantwortet werden, auch nicht was ihn, oder ob ihn etwas auslöste. Wenn wir es wüssten, müssten wir eine Beobachtung und sei sie nur theoretisch, machen und begreifen können. Das setzt aber einen zeitlich Ablauf und somit auch einen Raum voraus und schwubs, schon sind wir in einem Paradoxon gefangen, denn gerade wollte ich beobachten und begreifen und schon sehe ich mich weit entfernt vom Urknall, denn es ist Zeit vergangen.

Mal ganz drastisch formuliert. Wenn man sich dem Urknall nähert, dann geht das Licht aus. Man sieht nichts, man erfährt nichts und man begreift nichts. Es ist NICHTS. Wobei das NICHTS, rein gar nichts mit unserer Vorstellung zu tun hat. Denn bereits eine Vorstellung ist schon nicht mehr NICHTS.

Das ist hart.

Es ist also interessant mit unserer Verständnisfähigkeit zu fragen und zu diskutieren, aber wir dürfen keine Antwort erwarten. Selbst, wenn es sie gäbe, würden wir sie nicht verstehen.

Folglich ist eine Frage was vor dem Urknall war, oder was ihn auslöste, streng genommen unsinnig, weil nicht zu beantworten.

Aber Spaß macht es trotzdem.

Ich behaupte, das alles was wir uns vorstellen können auch IST und alles was wir uns nicht vorstellen können NICHT ist.

Sicher werden einige sagen das sie die Vorstellung haben, aber dann wäre das Sein nicht so wie wir es sehen und verstehen.

Grüße von parsec