Posts by benny_bunny1

Hallo zusammen !

Bin selbst absoluter Neuling in Sachen Astronomie.
    Seit kurzem bin ich im Besitz eines Newton 150/1200 auf EQ 3-2.
    Als ich das erste Mal meinen Blick in den Himmel richtete wollte ich natürlich gleich in den DeepSky. Also los geht´s mit M13.
    Herkules am Himmel mit bloßem Auge gesichtet, also ab ans "Zielfernrohr".
    SCHOCK: Alles steht auf dem Kopf, ausserdem viel mehr Sterne als mit bloßem Auge. Wo ist bloß Herkules geblieben. Nach über 1 Stunde frustriertem Suchen hab ich aufgegeben und mich noch ein bisschen an Jupiter erfreut.

So nächster Tag, ab ins Internet und schaun, was zu tun wäre.
    Da war es, DAS ULTIMATIVE HILFSMITTEL !, der Leuchtpunktsucher.
    Also sofort bestellt das Teil (Namen nenne ich absichtlich nicht, ich will ja keine Werbung machen).
    1 Tag später ist er da. Abends sofort raus in den Garten hinterm Haus (schön dunkel, guter Himmel) Leuchtpunktsucher justieren, geht momentan sehr gut am Jupiter.

Jetzt aber ab zu M13:
    Mit beiden<u></u> Augen durch den Sucher schauen, Himmelsregion anpeilen und mit Hilfe des kleinen roten Punktes anvisieren.
    So, nun der Blick ins 20mm Okular: Da ist er !
    Fast mit Freudentränen in den Augen machte ich stundenlang weiter und fand alles, was ich sehen wollte.
    Ich hab eigentlich nichts beobachtet, sondern den ganzen Abend nur gesucht und voll Freude auch jedesmal gefunden !

Also abschließend meine absolute Kaufempfehlung für alle Neulinge:
    Der Leuchtpunktsucher (Hersteller vermutlich egal)

Viele Grüsse
    Der endlich "findende" Ben

<font color="limegreen">Betreff erweitert, damit man auch aus der Überschrift sehen kann, worum es geht. Caro</font id="limegreen">

Bin momentan etwas verwirrt, ich glaube nicht, dass das Teleskop einen 2"-OAZ hat.