Posts by benny_bunny1

Hallo zusammen !

Bin selbst absoluter Neuling in Sachen Astronomie.
    Seit kurzem bin ich im Besitz eines Newton 150/1200 auf EQ 3-2.
    Als ich das erste Mal meinen Blick in den Himmel richtete wollte ich natürlich gleich in den DeepSky. Also los geht´s mit M13.
    Herkules am Himmel mit bloßem Auge gesichtet, also ab ans "Zielfernrohr".
    SCHOCK: Alles steht auf dem Kopf, ausserdem viel mehr Sterne als mit bloßem Auge. Wo ist bloß Herkules geblieben. Nach über 1 Stunde frustriertem Suchen hab ich aufgegeben und mich noch ein bisschen an Jupiter erfreut.

So nächster Tag, ab ins Internet und schaun, was zu tun wäre.
    Da war es, DAS ULTIMATIVE HILFSMITTEL !, der Leuchtpunktsucher.
    Also sofort bestellt das Teil (Namen nenne ich absichtlich nicht, ich will ja keine Werbung machen).
    1 Tag später ist er da. Abends sofort raus in den Garten hinterm Haus (schön dunkel, guter Himmel) Leuchtpunktsucher justieren, geht momentan sehr gut am Jupiter.

Jetzt aber ab zu M13:
    Mit beiden<u></u> Augen durch den Sucher schauen, Himmelsregion anpeilen und mit Hilfe des kleinen roten Punktes anvisieren.
    So, nun der Blick ins 20mm Okular: Da ist er !
    Fast mit Freudentränen in den Augen machte ich stundenlang weiter und fand alles, was ich sehen wollte.
    Ich hab eigentlich nichts beobachtet, sondern den ganzen Abend nur gesucht und voll Freude auch jedesmal gefunden !

Also abschließend meine absolute Kaufempfehlung für alle Neulinge:
    Der Leuchtpunktsucher (Hersteller vermutlich egal)

Viele Grüsse
    Der endlich "findende" Ben

<font color="limegreen">Betreff erweitert, damit man auch aus der Überschrift sehen kann, worum es geht. Caro</font id="limegreen">

Bin momentan etwas verwirrt, ich glaube nicht, dass das Teleskop einen 2"-OAZ hat.
    Ich glaub, ich warte jetzt erst mal bis das Teil bei mir steht, bevor ich mich genauer mit dem Thema Okulare, oder evtl. neue Montierung beschäftige. Ist eigentlich die Montierung schlecht, oder liegt es eher am Stativ ?
    Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, in meinem Garten ne schöne Beton-Stahl Säule zu bauen

Ich hab jetzt nach langem Hin und Her sehr günstig einen SkyWatcher 150/1200 auf EQ-3-2 bekommen. Mit dabei sind 2 Okulare SuperPlössl 25 u. 10 mm.
    Was wäre an Okularen noch eine sinnvolle Ergänzung zu diesem Teleskop ?
    Dadurch, dass ich das Teleskop so billig erstanden habe, hätte ich noch etwa 200,-€ für Okulare übrig.

Danke für eure Bemühungen
    Ben

Vielen Dank für die tolle Beratung.
    Ich werde die nächste Zeit mal geschäftlich im Raum München unterwegs sein, dann schau ich mir das Dobson bei meinem Händler 1. Wahl an, wahrscheinlich nehm ich es dann gleich mit.
    Die Okulare kann man ja dann nach und nach bestellen.
    Ich meld mich sicher bald wieder mit vielen Anfängerfragen.
    Viele Grüße aus dem klaren, mittlerweile auch wieder recht dunklen, Niederbayern
    Ben

Ich fasse mal zusammen:
    Dobs 8" mit Superplössl 25 + 10 mm 269,-
    2" Okular 30 mm Weitwinkel 99,-
    1,25" 17 mm Super Plössl 39,-
    Leuchtpunktsucher 39,-
    Karkoschka, Rotlicht, Sternenkarte vorhanden
    macht zusammen 446,- €
    Kauf Ich ![:D][:D]
    Passt das ?

Danke für die schnelle Antwort.
    Es wird dann wohl der Dobs werden.
    Was brauch ich denn da noch an Zubehör zusätzlich?
    Literatur u. drehbare Sternkarte ist bereits vorhanden, also geht´s mir eher um Okulare für den Anfang, und soll ich evtl. den Sucher gegen einen Leuchtpunktsucher ersetzen ?

Gruß Ben

Nee, nochmal danke für eure guten Tips, werd mir jetzt wahrscheinlich doch nen Dobs kaufen.
    Am WE war die Hochzeit meiner Schwägerin, STRESS !!, deshalb hab ich nix mehr geschrieben.

Das mit der Rockerbox und der zusätzlichen Montierung waren auch so meine Überlegungen, damit und mit meinem alten 76/700 könnte man ja vielleicht noch was halbwegs brauchbares für meinen Sohn basteln.

Grüße Ben

Was ich so raushöre, wäre die Optik an sich gar nicht so verkehrt.
    Als Bonus gäb´s halt gleich 3 Okulare und eine Barlowlinse obenauf.
    Wenn mich das Gewackel zu sehr nervt, könnte ich mir ja später von meinem Onkel (Schreinermeister) eine Rockerbox für "lau" bauen lassen.
    Bis jetzt beobachte ich mit einem 76/700 Reflektor ca. 25 Jahre alt mit 0,7" - Auszug und 20 mm, 12,5 mm Okular auf einer azimutalen Holzmontierung.
    Da wäre der Seben wohl trotz allem um einiges stabiler, oder ?

Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Astronomie.
    Ich hätte nun die Möglichkeit oben genanntes Teleskop für 220,- € kpl. neu zu erstehen. Ich weiß, dass die Seben-Produkte nicht den besten Ruf genießen, aber wäre das nicht eine Basis für einen Anfänger wie mich, der am Anfang nicht zu viel Geld ausgeben will ?
    Mein Hauptinteresse wäre Deep-Sky, kann man mit diesem Teil so wie es ist überhaupt etwas erkennen, oder wäre es ein totaler Fehlkauf ?
    Läßt sich die Optik nicht später evtl. aufrüsten, oder muß gleich was gutes gekauft werden ?