Hallo,
hab gestern zwischen 22.00 h und 00.00 h zum ersten mal die Zeit und den notwendigen Himmel gehabt, ein bißchen DeepSky-mäßig meine ersten Gehversuche zu machen.
Hätte nicht gedacht, daß dies so viel Zeit erfordert, um das komplette Sehen vom Hellen zum Dunkeln adaptieren zu können, damit ich auch Nebel erkennen kann.
Allerdings wurde ich nach langem Suchen und schauen, schauen und nochmals schauen endlich fündig und habe meine ersten beiden Objekte gefunden:
1. NGC 6638 bei mag9
und
2. M22 bei mag5,1
Das lange Suchen und warten hatte sich absolut gelohnt[^], wobei ich allerdings kurz darauf wieder einpacken mußte wegen Regens.[:(]
War aber stolz wie Oskar, endlich mal kleinere Objekte gefunden zu haben (und das mit meinen momentan recht eingeschränkten Mitteln der beiden SuperPlössls 20mm und 4mm).
Nun habe ich allerdings eine Frage:
Wie kann ich eigentlich (da ich die EQ5 habe ohne GoTo) Objekte, die ich suche und deren Koordinaten ich habe (von Stellarium) schneller anhand dieser RA/DE-Daten finden? Im Dunkeln sehe ich ja die Skalen der beiden Achsen nicht, bzw. müßte dann ja ohne Unterbrechung rund ums Teleskop laufen, oder mache ich da einen Denkfehler?
Gruß,
Michael