Posts by Andschin_San

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Ich dachte halt, dass ich ja für Saturn oder Jupiter doch eine möglichst große Vergrößerung benötige, deshalb meine Frage mit den Okularen. Wie kann ich überhaupt mit den beiliegenden Okularen arbeiten, sozusagen zwischen Mak und Nikon?

Hallo Leute,

hab mir den Skywatcher Maksutov 102/1300 zugelegt und per T2-Ring meine Nikon D5200 angeschlossen. Jetzt habe ich ja dann automatisch als Brennweite die 1300mm des Mak. Wenn ich aber jetzt noch zusätzlich Okulare mitverwenden will, um eine höhere Vergrößerung zu erzielen (Saturn und Jupiter z.B.), was brauche ich dann noch?

Hallo Profis,

ich habe mir zu meinem Geburtstag die Nikon D5200 gegönnt. Nach viel Probieren und Fotos schießen würde ich gerne auch etwas Astrofotografie betreiben (wenn auch nicht exzessiv [:D]).
    Ich habe momentan 2 Objektive, das AF-S DX 18-55mm und das AF-S DX 55-300mm. Ein recht stabiles Stativ habe ich auch, das Vanguard Alta Pro 263 AGH mit GH 100.

Zu welchem Objektiv, bzw. Spiegel-Tele oder Russentonne würdet Ihr tendieren? Ich hoffe, dass ich das verwirklichen kann, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen [:)]

Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen.

Hallo Astrofreunde,

am Samstag, den 06.09.08 ab 16.00 h ist Sterwartenfest an der Sternwarte Peterberg im Saarland.

Hier ein Auszug aus der Homepage der Sternwarte:

..Liebe Besucher, sehr geehrte Gäste,
    auch dieses Jahr möchten wir Sie zum Besuch unseres Sternwartenfestes und dem
    Tag der Astronomie - am 6. September - ganz herzlich einladen!
    Ab 16 Uhr erwarten Sie interessante Programmpunkte und beeindruckende Blicke in die Tiefen des Weltalls ...

Die Programmpunkte:
    - Zahlreiche multimediale Fachvorträge
    - Führungen durch die Sternwarte
    - Spezielle Vorträge für unsere kleinen Gäste
    - Tagsüber die Beobachtung der Sonnenoberfläche* mit Hilfe spezieller Filter
    - Nach Einbruch der Dunkelheit gemeinsame astronomische Beobachtungen*
    (* wolkenfreier Himmel vorausgesetzt)

Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt, es gibt Kaffe und Kuchen sowie leckere Schwenkbraten und Würstchen.....[:)]

Gruß,
    Michael

Hi Michi,

hab´s auch mal geändert. Allerdings sehe ich nicht (wenn ich das Okular 4.0, also 4mm eingebe) das richtige Sehfeld wie in meinem Teleskop [V]

Der macht zwar dann Telrad-Kreise, die aber nichts mit meinem echten Sichtfeld zu tun haben.

Da werde ich mal versuchen müssen, um daraus die Entfernungen messen zu können.

Gruß,
    Michael

Ups,

kann es vielleicht sein, daß diese Angabe der Entfernungen bei Stellarium die oben rechts eingeblendete Zahl mit der Bezeichnung: (Beispiel)FOV=21,5° ist?

Wenn ich nämlich näher ranzoome, verändert sich dieser Wert und würde, denke ich mal, mit der Entfernung von Jupiter zu NGC6638 = 3,72° hinkommen, oder?

Gruß,
    Michael

<i>Original erstellt von: pfleger</i>
    <br />.....Aber auch in den Programmen kannst Du messen: jede ordentliche Software erlaubt es, die Gesichtsfelder von Okularen oder (Peil)suchern einzutragen.

Gruß und CS,
    Tom

Hi Tom,

welche Software kann das? Die beiden Varianten, die ich habe, können es mal nicht!

Gruß,
    Michael

<i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Du schnappst dir den Karkoschka...

Mit Karkoschka meinte ich die Karkoschka drehbare Sternenkarte, da stehen ja leider keine DeepSky-Objekte drauf [:(] Den Karkoschka Atlas für Himmelsbeobachter hab ich nocht nicht. Wäre wahrscheinlich besser, den schnell zu schnappen...!

<i>Original erstellt von: Caro</i>

Was dir dazu wahrscheinlich noch fehlt ist ein Leuchtpunktsucher/Telrad/Quickfinder, der dir anzeigt, wohin dein Teleskop gerade zeigt.

Doch, ich hab auf meinem Refri nen StarPointer Leuchtpunktsucher montiert. Nur sind halt in dieser Region so viele Kugelsternhaufen, da ist es nicht so leicht für mich als Einsteiger, den richtigen zu finden.

Aber ich probiers dann mal mit dem Karkoschka Atlas bzw. den Laptop direkt neben mich mit abgedunkeltem Display und probier´s damit.

Gruß,
    Michael

Hallo,

hab gestern zwischen 22.00 h und 00.00 h zum ersten mal die Zeit und den notwendigen Himmel gehabt, ein bißchen DeepSky-mäßig meine ersten Gehversuche zu machen.

Hätte nicht gedacht, daß dies so viel Zeit erfordert, um das komplette Sehen vom Hellen zum Dunkeln adaptieren zu können, damit ich auch Nebel erkennen kann.

Allerdings wurde ich nach langem Suchen und schauen, schauen und nochmals schauen endlich fündig und habe meine ersten beiden Objekte gefunden:

1. NGC 6638 bei mag9

und

2. M22 bei mag5,1

Das lange Suchen und warten hatte sich absolut gelohnt[^], wobei ich allerdings kurz darauf wieder einpacken mußte wegen Regens.[:(]
    War aber stolz wie Oskar, endlich mal kleinere Objekte gefunden zu haben (und das mit meinen momentan recht eingeschränkten Mitteln der beiden SuperPlössls 20mm und 4mm).

Nun habe ich allerdings eine Frage:

Wie kann ich eigentlich (da ich die EQ5 habe ohne GoTo) Objekte, die ich suche und deren Koordinaten ich habe (von Stellarium) schneller anhand dieser RA/DE-Daten finden? Im Dunkeln sehe ich ja die Skalen der beiden Achsen nicht, bzw. müßte dann ja ohne Unterbrechung rund ums Teleskop laufen, oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß,
    Michael

Tja Heinz,

das ist so ne Macke von mir, immer alles möglichst genau zu machen, aufzuschreiben oder zu wissen [8)]

Ich lad mir mal die neue Version 0.9.1 von Stellarium runter und schau mal, was sich verändert (verbessert) hat.

Mir gefällt die Zoom-Funktion sehr gut, die bei "Das Planetarium" recht bescheiden ist.

Gruß,
    Michael

Hallo,

hat jemand auch die Software "Stellarium" 0.9.0?

Wie kann ich bei dem Programm meinen korrekten Standort eingeben? Ich finde nur die Verstellmöglichkeit mit "auf" und "ab"-Pfeilen, die aber m.E. nicht genau genug sind.

Gruß,
    Michael

Hallo Leute,

ich sehe immer auf meinem Planetarium-Programm die Durchmesser mit den Angaben z.B. Jupiter Ø 45,22"

Heißt das, daß die Sonne (Ø 31,59´) also 41,9 mal so groß wie Jupiter ist, oder wie?

Wie kann ich daraus schließen, wie groß (reeller Durchmesser in km) dieser Planet bzw. Stern ist? Ich würde das immer gerne mit dem Durchmesser unserer Erde vergleichen, damit ich mir die Größe besser vorstellen kann.

Gibt es da eine Umrechnungsformel, die ich noch nicht kenne?

Gruß und danke an alle, die hier "Aufklärungsarbeit" leisten [:D]

Michael

Hallo Gerhard,

ich kann nur sagen: sonntags gegen 13.00 h Refraktor bestellt und dienstags vormittags geliefert! Das nenn ich super! Korrekt und stoßsicher verpackt!

War übrigens diese Firma, bei der ich bestellt hatte.

Sehr nett, freundlich und kompetent[:)]

Gruß,
    Michael

<i>Original erstellt von: MicMAK</i>
    <br />Hallo!
    Aufgenommen mit einem Seben Comet (90/1200 MC), 1,5x Barlow und einer Logitech Quickcam pro 4000
    Ich hoffe, das Bild gefällt,

CS
    Micha

Hi Micha,

mal dumm gefragt: Wie hast Du denn die Quick Cam ans Okular befestigt??
    Würde mich mal interessieren.

Gruß,
    Michael

Hi,

wie reinigt Ihr eigentlich Eure Okulare (also an der Einblick-Öffnung der Augenmuschel) bzw. Eure vordere Linse am Teleskop?

Da kann man doch bestimmt nicht mit allem drangehen, oder?

Ich will das nur für die Zukunft wissen, wenn mal ein bißchen Staub oder so drauf ist.

Gruß,
    Michael