Beiträge von Dani

    Hallo Dirk


    Ein Arbeitskollege bietet mir eines an, aber ich habe heute bei dem guten Wetter bei uns im Süden mal in der Gegend herum fotografiert und den Trumm mit meinem neuen Canon 70-300 verglichen, welches kein L-Objektiv ist. Ich muss sagen ich bin schon etwas erstaunt, das kleinere ist beinahe genau so gut, ich denke ich werds lassen und zurück geben.
    Vielen Dank noch für dein Bild und die damit verbundenen Infos.


    LG Daniel

    Hallo zusammen
    Ich interessiere mich für die o.g. Montierung. Wenn jemand noch so eine hat und wechseln möchte, macht mir doch einfach mal ein Angebot. Am liebsten wäre mir eine mit FS2 Steuerung.
    LG Daniel

    Hallo Sven


    Danke für die Links, beim Umbau mit den BCF Filtern würde ich lieber noch einmal nachlesen, da soll es anscheinend wegen dem Ersatzglas zu Haloerscheinungen kommen, viele machen nur den einfachen Umbau. Ich bin mal auf den weiteren Verlauf sehr gespannt, hoffentlich ist die Kamera ein Vortschritt im Vergleich zur 450er.


    Lieben Gruß Daniel

    Hallo zusammen


    Zur Zeit benutze ich eine umgebaute Canon 450d u.eine 1100d.
    Ich bin am überlegen ob ein Wechsel zu den o.g. Kameras sinnvoll ist, wer hat denn Erfahrungen mit den beiden Kameras ?
    Es soll am Anfang bei der 01 und 02er Serie zu Problemen mit Streifenbildung gekommen sein, anscheinend ist das behoben worden.
    Mich würde interessieren wie die Details bei Deebsky Bildern aussehen. Welche aktuellen Modelle verwendet ihr ansonsten noch, bzw könnt sie mir weiterempfehlen?


    Beste Grüsse Daniel

    Hallo Kai


    Ich bin im Moment auch gerade dabei mir so etwas aufzubauen.


    Allerdings kann ich gewisses Zubehör welches ich schon habe mit
    verwenden.
    Ich habe für 60 Euro eine alte Vixen NP Montierung ergattern können, eine ältere Sinus II Steuerung liegt noch im Schrank und zwei MT1 Clone habe ich mir auf der AME 2015 an einem "Wühltisch" besorgt.
    Die Motoranschlüsse mußte ich umlöten, weil es keine bipolaren Schrittmotoren waren sondern unipolare mit Mittelabgriff, aber es hat
    gut geklappt die Motoren laufen. Bis jetzt habe ich keine 100 Euro ausgegeben. Was mir noch fehlt, ist ein kleiner Polsucher, der da hineinpasst. Wenn das alles fertig ist, habe ich eine Kleinmontierung
    mit guter Stabilität und sehr kompackt für wenig Geld.


    Beste Grüße
    Daniel

    Hallo zusammen


    Habe noch einen weissen Leertubus von einem GSO 880 abzugeben.
    Es ist also nur das Stahlrohr ohne Einbauten. Ich habe die seitlichen Konsolen drangelassen, so daß man ohne Probleme Höhenlager montieren kann, die zudem noch verstellbar sind.


    Preisvorstellung 40 Euro incl. Versand.


    Gruß Daniel

    Hallo Stefan


    Vor einigen Tagen habe ich mir fürkleines Geld ebenfalls eine
    Vixen NP Montierung gegönnt. Könntest du mir mitteilen, wo du
    dieses Polsucher Fernrohr gekauft hast? Kannst du mir einen Link
    schicken?


    Gruß Daniel

    Hallo zusammen


    Suche ein Meade Super Wide Angle 18mm
    Multi-Coated der Serie 4000 mit der gelben
    Aufschrift und der Japan Version.


    Ich brauche ein baugleiches, nach Möglichkeit
    gut erhaltenes 2. Exemplar für die Binobeobachtung.


    Angebote bitte per PM.


    Gruß
    Daniel

    Hallo zusammen


    Habe einen fast neuen 10" f/5 GSO Newton Metalltubus wegen einem Carbonumbau abzugeben. Der Tubus stammt von einem GSO 880 Deluxe Dobson. Mit angebaut sind die Platten an dem die TS Friktionslager angebaut werden können, man hat also eine flache Montagefläche.
    Es sind alle Bohrungen vorhanden, die für ein Selbstbauprojekt notwendig sind. Incl.Verpackung und Versand stelle ich mir 50 Euro vor.


    Gruß Daniel

    Hallo zusammen


    Habe einen fast neuen 10" f/5 GSO Newton Metalltubus wegen einem Carbonumbau abzugeben. Der Tubus stammt von einem Deluxe Dobson. Mit angebaut sind die Platten an dem die TS Friktionslager angebaut werden können, man hat also eine flache Montagefläche.
    Es sind alle Bohrungen vorhanden, die für ein Selbstbauprojekt notwendig sind.
    Preisvorstellung, 50 Euro mit Versand und Verpackung.


    Gruss Daniel

    Hallo zusammen


    Habe eine 10" Blechtubus abzugeben, der von einem GSO Deluxe Dobson stammt. Mit dabei sind Halterungen, an dem Friktionslager angebracht werden können. Es ist also nur der Blechtubus, fix u. fertig mit allen Bohrungen für die Einbauten.
    Wer Interesse hat, möchte mir doch einfach seine Preisvorstellung mitteilen. Bilder könnte ich bei Interesse schicken.


    Gruß Daniel

    Hallo zusammen


    Hat jemand Erfahrungen mit der aktuellen Kontrollsoftware der Steuerung gesammelt, wenn es um das Polaligment geht?
    Ich habe mir sagen lassen, daß durch die flexible Handhabung des Polsucherfernrohrs alles nicht so genau sei und die Polausrichtung rund eine 1/2 Stunde dauern würde, kann dazu jemand was schreiben.


    Gruß Daniel

    Hallo Tim


    Du kannst ja auch fürs erste nach einer gebrauchten Sinus II Steuerung suchen, die gibts recht günstig für etwa 80 €. Wenn du unter 700 mm bleibst, macht sich der Halbschrittbetrieb noch nicht so stark bemerkbar.
    Später kannst du deine gebrauchte Steuerung bei Sigurt Boxdörfer ubgraten lassen. Er darf gebrauchte Geräte ja noch reparieren bzw ubgraten. ;)


    Gruß Daniel

    Hallo Tim


    Ich habe eine SP-DX, wenn du eine moderne Steuerung bekommst, welche
    Mikroschritt Betrieb kann, läuft sie sehr ruhig und präzise.
    Ich habe zwei Boxdörfer Steuerugen, eine einfachere Sinus II nur mit Halbschrittbetrieb und eine MTS3 die mit Mikroschrittbetrieb.


    Beim Halbschrittbetrieb gibts Klopfgeräusche, die im ersten Augenblick irritieren, das ist aber normal. Bei der MTS3 mit Mikroschritt hörst du nichts mehr, sie läuft extrem ruhig und zuverlässig.


    Die Verarbeitung ist erstklassig, habe vor einiger Zeit mal Tests gemacht mit einem C8. Du kannst mit zwei Metern Brennweite forografieren, ich hatte da keine langen Sterne.


    Mein nächster Versuch wird demnächst mit einem 8 KG schweren 8" f/5 Newton gemacht, ich bin gespannt, wie sich die Montierung dann schlägt.
    Habe das alles in meiner Dachsternwarte getestet, wenn es klappt, wird das meine Montierung für leichtere Geräte und unterwegs.


    Darf man fragen was du bereit bist für eine SP-DX zu bezahlen?
    Vielleicht gebe ich meine ja mal her, wenn es mit der Tragkraft am 8" Newton nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle.
    Was möchtest du denn gerne auf das gute Stück draufsetzen?


    Liebe Grüße
    Daniel

    Hallo zusammen


    Eure Ideen haben mir sehr geholfen, ich bin am überlegen, ob man eine Geooptik Tasche nehmen kann in Kombination mit einer Birgenmultiplexplatte als Montageplatte, auf der man die Montierung festschraubt.
    Man müßte dann die Seidenwände etwas mit Schaumstoff auspolstern und das Teil wird nicht zu schwer und sperrig.


    Vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge.


    Beste Grüße
    Daniel

    Hallo Enrico


    Genau, es muß jedenfalls etwas sein, wo nicht zu klobig, aber doch gut greifbar ist und die Montierung schützt.
    Ob es für die EQ8 eine vernünftige Geo Optik Tasche gibt, die ausreicht?


    Gruß Daniel

    Hallo zusammen


    Das mit dem Kutter werde ich zur Not machen, gerade weil Wolfi auch mal geschrieben hat, daß man die Achsen beim Transport nicht klemmen soll um keine Scherkräfte auf die Schnecke zu bringen.


    Beste Grüße Daniel

    Hallo Marcus


    Die Montierung ist mir nicht zu Schwer, ich habe sie auf der AME gut händeln können, ich kann sie gut mit einem Arm halten.
    Der Koffer ist das Problem, man bekommt das Teil dort scheußlich schwer rauß. Deshalb die Frage, was machen die Mobilnutzer, wird der Koffer nicht durch etwas Anderes ersetzbar sein?


    Beste Grüße
    Daniel