Posts by big-biker

Hi Leute,

nach vielen Jahren der Enthaltung möchte ich wieder in die Astrofotografie einsteigen. Dazu will ich mir im Garten eine Betonstativ selber bauen. Nun bräuchte ich mal eure Hilfe. Da ich kein Stativ mehr habe, sondern nur noch mein 8" C8-N Celestron, kann ich im moment nicht einschätzen wie hoch das ganze werden muß.

Kann mir vllt. einer sagen wie groß der Abstand zwischen dem Okularauszug und der Platte ist, mit der die Montierung am Stativ verbunden wird ?

Gruß Tiemo

Hallo,

wegen Hobbyaufgabe mangels Zeit habe ich folgendes zu verkaufen.

8"/f5 Newton von TS, 8 Wochen alt NP: 298 € für 200 €

Okulare: 15,18,26,32 mm

Telradsucher mit neuer Basis NP 61 €
    90 ° Spiegel für Telradsucher NP:23 €

UHC Nebelfilter 1,25 " NP: 99 €
    IR-Sperrfilter 1,25 " NP: 49 €
    Kontrastbooster 1,25 " NP: 99 €

2 fach Barlow NP: 99 €

variabler Projektionsadapter NP: 59 €

Wer Interesse hat meldet sich einfach und wir reden über den Preis.

meine email: tiemogeisler@t-online.de

Hallo,

bin auch besitzer einer 300D, seit gestern 310D. Nur kann mir mal jemand erklären wie ich die spiegelvorauslösung einstelle ??

das neue menü hab ich gefunden, nur wie weiter ??

Tiemo

Hallo Wolfi,

eurer Diskussion zu folgen macht immer wieder Spaß.

Was ist den nun mit meiner Frage zur Kombination die Du bei dir anbietest. (Hatte weiter oben schon mal gefragt)

Ist die Kombi aus CAM und 150/750 Newton von Celestron für Deep Sky und Fotografie geeignet ???

Tiemo

Hallo Gemeinde,

muß aus privaten Gründen leider mein Teleskop verkaufen.152 mm Achromat Refraktor auf LXD 55 mit Autostar und viel Zubehör. Oku´s, Filter u.a.

Genaueres auf Anfrage.

meldet euch unter: tiemogeisler@t-online.de

Gruß Tiemo

Hallo Benjamin,

wenn Du willst kann ich dir die Daten genau sagen. Ich schau da immer in mein Microsoft AutoRoute. Ich brauch dann nur Ort und Straße und Du bekommst bis auf 4 Stellen nach dem Komma die Angaben.

Gruß Tiemo

Hallo Wuullulu,

erstmal willkommen hier im Forum. Also ich bin auch kurzsichtig und weiß wie bescheiden das ist in Bezug auf das beobachten. Nur ist es bei mir genau das Gegenteil. Mit Brille komme ich nicht so gut zurecht, da ich zwar mit der Brille richtig an den Gummi vom Oku rankomme, aber dann ist ja immer noch der Abstand vom Auge bis zur Brille der fremdes Licht durchschimmern lässt. Dein Problem mit den tränenden Augen kannst Du beheben, in dem du nicht vergisst immer wieder zu zwinkern. Wenn man beobachtet vergisst man dies sehr schnell und dann tränen die Augen, weil sie dann einfach zu trocken sind und ja irgendwoher die Flüssigkeit für das Auge bekommen müssen. Is ne reine Schutzfunktion. Also immer schön[;)]

Hallo,

eine Frage an alle Digicambenutzer. Welche Methode benutzt ihr um die Kamera scharf zu stellen ? Ich benutze eine EOS 300 D. Super Kamera, nur die Schärfe ist schwer zu finden. Einige machen dies mit einer Sucherlupe, andere mit der Scheinerblende. Welche ist effektiver, oder gibt es noch Alternativen ?

Gruß Tiemo

Hallo Rajiva,

die Fb sieht sicherlich gut aus, aber die Original Fb (RS-60E3/19 €) für die EOS 300D und meine Armbanduhr reichen meiner Meinung nach auch für die Langzeitbelichtung aus. Noch dazu, wo man erst die Belichtungszeit bei deiner selber ausrechnen muß. Und das für den Preis von 100 Euronen ???

Sorry für diese Worte, aber ich find es nicht unbedingt fair !!![V]

Hallo an alle,

verkaufe 2 Kamera´s für die chem. Astrofotografie.

1. 1 x Canon FTb QL mit Objektiv
    2. 1 x Canon FT QL ohne Objektiv

ein gutes doppel für die Fotografie, da beide den gleichen Adapter brauchen. Mit der einen + Ronchigitter scharfstellen und mit der anderen das Foto machen.

Preis für beide: 120 €

einzeln: 1. 80 €
    2. 60 €

Gruß Tiemo

PS. bei Interesse kann ich auch Bilder per mail verschicken.

Hallo,

gibt es vielleicht irgendwo eine deutsche Version von Registax ??

Meine Künste mit der Übersetzung sind leider nicht sehr groß.

Gruß Tiemo

Hallo an alle,

mal wieder eine Frage von nem Einsteiger. Welche Filme werden denn empfohlen für die Astrofoto´s ? In Farbe als auch in Schwarz/Weiß !!!

Ich weiß, die meisten wechseln jetzt von chemisch auf digitale Foto´s mit der Web-Cam von Phillips, aber ich möcht es auf die alte Art und Weise versuchen.

Und wo kann man diese speziellen Filme denn beziehen ???

Gruß Tiemo

Hallo Leute,

gibt es hier Sternenfreunde aus Sachsen-Anhalt oder Sachsen mit denen man sich zum beobachten treffen könnte ???

Ich selbst komm aus Halle/Saale. Bitte mal melden, denn gemeinsam macht es doch mehr Spaß !!!!

Tiemo

Danke erstmal,

nur hat mir fast keiner auf meine Frage geantwortet. Mir ist bekannt, dass die LXD 55 etwas zu klein ist, ich wollt ja auch wissen was ihr von der 6" Optik haltet.

===> CK, hast du ein paar bilder mit dem 6" gemacht ???

Tiemo

ihr denn von dem 6" Achromaten von Meade mit der LXD 55 Montierung ???

Mal abgesehen von dem schlechten Stativ.

Würde gern mal die Expertenmeinung hören wie dieses Teleskop eingeschätzt wird.

Gruß Tiemo