hallo heiko, danke für die tipps!
lg oliver
hallo heiko, danke für die tipps!
lg oliver
danke vielmals ulf für deine erklärungen; sie sind sehr hilfreich! kann mir nun mehr darunter vorstellen!
mit besten grüßen,
oliver
hallo stefan, herzlichen dank für die tipps!
müssen für die mondaufnahme noch bestimmte kamera-einstellungen (iso?) verwendet werden? welches objektiv würdest du für mondaufnahmen noch empfehlen?
lg oliver
also ich möchte nur ein paar fotos ohne teleskop (aber mit stativ) versuchen... mit dem standardobjektiv 18-55 mm (wenn sinnvoll)... mir geht es in erster linie um schöne aufnahmen des sternenhimmels (vielleicht am 6. juli mit saturn, mars und mond...)
lg oliver
hallo, habe die möglichkeit, in nächster zeit eine canon eos 450d auszuprobieren - könnt ihr mir (als anfänger) ein paar technische aufnahmetipps (kameraeinstellungen, belichtung, etc..) für den nachthimmel (mond, saturn, mars...) geben?
danke!
telescopium
Welche digitale Spiegelreflexkamera würdet ihr für Aufnahmen des Nachthimmels (ohne Teleskop!) empfehlen? Möchte nicht mehr als € 800.- ausgeben?
Danke für die Tipps
Telescopium
Habe vor kurzem einen Deep Sky Imager von Meade erworben - leider bin ich noch ein blutiger Anfänger und habe größere Probleme mit dem Handling der Sotfware; gibt es vielleicht irgendwo (im Netz) eine einfach erklärte (Schritt für Schritt) Anleitung?
Danke für die Hilfe!
Telescopium[?]