Posts by hydendyden

Hallo,
    @Armin: Für mich als Anfänger hörte sich widersprüchlich an, dass einmal gesagt wurde, dass es mit 200mm problemlos möglich wäre und einmal nur mit Nachführkontrolle.

Ich hab mich jetzt entschieden die Mon-2 zu kaufen. Ist das auch in Ordnung, eine gebrauchte zu kaufen, oder kann man da irgendwelche Fehler machen? Und, was benötige ich jetzt genau alles? Die Montierung, die motorisierte Nachführung, und was noch? Womit befestige ich die Kamera auf der Montierung? Nochmals vielen Dank.

Gruß Fabian

Nochmals Danke für die zahlreichen Antworten. Jetzt ist mir schon mal einiges klarer als vorher.
    @ Jens: Wenn die Mon-2 wirklich nur 30€ tuerer ist, wäre es wirklich eine Überlegung wert. Leider finde ich sie nirgendwo im Internet zu diesem Preis.
    @slyv: Danke für den Kurzabriss :)
    @mintaka: 200mm echte Brennweite. Meine Ansprüche habe ich nicht wirklich definiert. Ich möchte lernen und das bestmögliche Ergebnis erzielen. Es ging mir nur darum, dass ich mir nicht die Montierung kaufen wollte, um dann festzustellen, dass sie komplett ungeeignet ist.
    @Tony: Die Bilder sehen meiner Meinung nach klasse aus. Wenn ich so etwas hinbekommen würde, wäre das schon ein Traum! Ich besitze unter anderem ein Canon EF 55-200mm. Auch nicht das gelbe vom Ei, aber für den Anfang und zum Üben wird es reichen. Wenn ich die Technik einigermaßen im Griff habe, werde ich mir ein Canon EF 200mm 2.8 L kaufen, das, wie ich gelesen habe, hervorragend geeignet sein soll.

Fabian

Danke für Eure Antworten. Nein, visuell möchte ich es nicht nutzen, da ich ein 8" Dobson besitze, mit welchem ich beobachte. Aufgrund der anderen Montierung kenne ich mich fast gar nicht mit parallaktischen Montierungen aus. So wie ich es jetzt verstanden habe, widersprecht ihr euch auch gegenseitig in euren Aussagen :-). Ascan sagt dass 200-300mm auch locker ohne Teleskop gehen, arndt512 sagt, dass es noch eben hinhaut und Alpha SCO meint, das es nur mit Nachführhilfe funktioniert. Solche Widersprüche habe ich schon öfter gefunden. Ich möchte nun nur eben nicht Unmengen von Geld ausgeben, wenn es auch für weniger funktioniert. Was würdet ihr mit denn konkret empfehlen? Unglaublich gefallen haben mir diese Bilder hier, http://www.christoph-kreher.de/Astrobilder , die mit einer Barndoor-Montierung aufgenommen wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Aufnahmen mit einer selbstgebauten Montierung möglich sind, nicht aber mit einer Montierung und Nachführung für über 300Euro. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Gruß Fabian

Hallo zusammen,
    mein Name ist Fabian, ich bin 28 Jahre alt und begeisterter Naturfotograf. Nun hat mich die Lust gepackt und ich möchte gerne Astrofotografie betreiben. Dazu hatte ich mir vorgestellt meine Eos400d auf einer EQ-3 Montierung zu befestigen. Mehr als 200mm Brennweite möchte ich nicht benutzen. Nun meine Frage. Ist dies mit einer motorisierten EQ-3 Montierung möglich. Ich habe schon viel danach gesucht aber immer wieder mehr oder weniger widersprüchliche Aussagen gefunden, ob dies nun möglich ist. Weiterhin stellt sich mir die Frage, was genau ich alles benötige, da ich mich nicht so sehr mit der Technik auskenne. Bis jetzt denke ich die Montierung, die Nachführung, einen Polsucher und einen Fotoaufsatz. Ist es jetzt noch notwendig ein Teleskop zu kaufen? Und was brauche ich noch? Fotografieren möchte ich eben alles das, was mit 200mm Brennweite möglich ist und wie ich auf Fotos gesehen habe ist dies ziemlich viel. Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Fabian