Beiträge von andi1234

    Hallo Johannes,
    Ok, ich hab dann wohl das gleiche Problem. Er funktioniert tadellos solange er warm ist. Warm gestartet ging es auch. Bis zum ausschalten, dann ging es nicht mehr.
    Da es einer der ersten m-gen II sein muss, wird es wohlk auch an dem Bauteil liegen (Mist) Aber wenn es repariert werden kann und ggf. so günstig [:p] FDann muss ich da wohl durch. Hauptsache das Wetter spielt noch solange mit (Wolken, Regen, Schnee) dann muss ich mich nicht so ärgern [8D]


    Danke für alle Infos und eure Antworten. Mit Tommy hab ich auch schon geschrieben, warte nur noch darauf weie es weitergeht.

    Hallo Martin,
    ja die Cam hing dran. Heute hab ich nochmal alles getestet. Im warmen Zimmer war alles OK, er lief einwandfrei. Dann 10min bei minus 1-2 °C wieder das gleiche Problem.
    Ich werd in den Süden ziehen, da ist nicht so kalt und es macht auch mehr Spaß wenn es wärmer ist [:(][V][xx(]

    Hallo Tim,
    der mgen stand ja immer unter Strom und war immer an:
    Momentan, im warmen Zimmer, geht es wieder [:)][V]
    Kann es ander Kälte liegen ca. -2°C??
    Denn als ich das Update nochmal aufgespielt hatte und dann wieder raus ging funktionierte er ja auch erstmal. Und später (20-30min) dann wieder das mit dem Updatemodus [?]
    Was nun?

    Hallo,
    habe mir nun einen mgen zugelegt. Der ist gebraucht war aber wohl nie im Einsatz. Sieht auch wirklich so aus.
    Nun habe ich so die ersten Trockenübungen hinter mir und konnte zumindest den Stern scharf stellen und soweit war alles OK.
    Heute habe ich alles aufgebaut und wollte testen ob der mgen auch funktioniert.
    Also einschalten ins Guidingfenster schalten und live Ansicht starten.
    Nur dann springt er in den updatemodus!?!?
    Was mache ich falsch??
    Zuerst dachte ich, ich hab das update falsch gemacht. Also nochmal das update 2.3 aufgespielt. Dann ging es plötzlich.
    Da ich am probieren binn, hab ich dann nach einer Weile wieder ausgeschalten und wieder gestartet und hatte das gleiche Problem wieder. Er springt immer in den Updatemodus wenn ich in die Live-Ansicht gehe.
    An was kann das liegen, was mache ich falsch?
    Ich benutze die Astrotrac und konnnte zwischenzeitlich sogar zum testen guiden, obwohl ich glaube, das es ohne guiding besser war. Aber da war der Himmel wieder zu um das genauer zu testen. Jedenfalls war nur eine Diode an einer Seite der RA Achse immer an?? Kann auch nicht normal sein oder? Aber das ist wohl ein anderes Problem.
    Bin für Hilfe echt dankbar!!

    Hallo Armin,
    hast veine tolle Seite und eine tolle Ausstattung.
    Bei den vielen Spiegelschleifern, könnte es aber sein, dass deine Anlage nicht zur Ruhe kommt, vorausgesetzt, du verspiegelst nicht nur deine Spiegelchen!?!? [:)]
    Weiter so!

    Hallo,
    ich hoffe der Beitrag oder besser meine Frage ist hier richtig.
    Das der mgen I gegenüber dem Typ II nur wenige veränderungen hat, habe ich schon gelesen, nur konnte ich nicht sehen welche äußeren Unterschiede es gibt. Also wie sieht der mgen I aus? Hätte gerne ein Bild.
    Oder kann man es äußerlich nicht erkennen?
    Danke, Andreas

    Hallo Alex,
    das Bild sieht doch schon mal recht gut aus. So, oder so ähnlich sind die Bilder immer.
    Unten ist etwas mehr Schatten als oben, das könnte ein Zeichen für Asti sein, aber der Focault ist dafür nicht geeignet. Ggf. kannst du einen künstlichen Stern machen und mal testen ob du Asti hast.
    Also Alufolie nehmen und einn Miniloch einstechen. (Folie auf Metallplatte oder glasplatte legen und nur anstechen aber halt ganz leicht. Wenn das Löchlein klein genug ist kannst du anstelle des Spaltes das Loch einsetzen und den Punkt begutachten. Wenn der scharf ist und nicht kippt also einmal quer und einmal hochkannt, dann sollte alles in ordnung sein.
    Ansonsten mach dir eine Maske und teste wie weit du bist. bei 6" ist das parabolisieren nicht so viel und da ist man schnell mal zu weit.
    Viel Erfolg.

    Hallo Peter,
    das wird doch schon besser.
    Als ich angefangen habe Bilder zu machen war ich auch glücklich etwas drauf zu haben. Deshalb auch von mir noch einTipp. Versuche auch den Ausschnitt so zu legen, das es dir gefällt. Das dauert zwar manchmal ein paaar Minuten (oder aufnahmen) aber dann gefällt es dir ggf. auch besser. Z.B. bei deinem Bild könntest du den Orionnebel etwas höher legen und den Flammennebel und Pferdekof etwas mehr in die Mitte dann hast du alles drau und nicht so am Rand.
    Das wäre meine Meinung.
    Weiter viel Erfolg und nicht entmutigen lassen. Für`s erste sieht dein Bild besser aus als meine ersten!

    Hallo Winfried,
    du hast recht, 27mm. Die 26mm waren so wenig und ich hatte irgendwie einen Denkfehler!
    Ich bezweifle ob die 5-6% mehr Licht so ins Gewicht fallen. Machst du halt ein paar Sek. längere Aufnahmen. Wichtiger ist die gleichmäßige Ausleuchtung.
    Auch oder besonders auch bei CCD. Auch wenn der Chip kleiner ist so 20mm Diagonale hast du ja auch!

    Hallo Winfried,
    ob 63 oder 70mm, dass wirst du fotografisch wegen evtl. weniger Lichtsammelvermögen nicht merken.
    Aber die Ausleuchtung schon eher. Aber da kannst du auch Flatbilder machen. Wirst du eh machen müssen, denke ich. Von der Ausleuchtung würde ich eher den 70er Spiegel nehmen. Falls du beobachten willst, dann eher einen 40mm und flacher Auszug [:)]
    Aber beides zusammen geht eh nicht wirklich.
    Ist die APS-C Diagonale nicht eher knapp 30mm?

    Hallo Thomas,
    danke für den Hinweis. Werde ich zwischendurch öfters kontrollieren. Ja eine extra Pechhaut wird fällig. Aber ich hoffe ich kann die für die drei Scheiben nehmen und muss halt neu anpassen. Ja eine Maschine ist was feines aber echt unfair [:D]
    Das ist doch dann keine Handarbeit [:D]
    Na ja ich hab ja auch mit der Flex nachgeholfen. Außerdem mach ich das ja nicht "professionell". Wenn ich länger brauche hab ich länger zu tun und komme auf keine neuen Ideen [:I]
    Momentan wollte ich die Zeit bissl überbrücken bis ich meinen 30" weiter verbessern kann, Strehl 0,4 [xx(] ist mir zu wenig . Muss bissl wärmer werden. Schleifen geht da ja.
    Kannst du sagen was die "Vorpolitur" mit 1my bringt, also polieren mit Microgrit.
    Danke.

    Hallo,
    danke an alle. Das klingt schon ganz gut, die Polierzeit um ein paar Stunden zu verkürzen. Da ich gerade 3 Spiegel á 13,5" (einer soll eine Sphäre werden für die Planspiegel) bearbeite versuche ich erstmal die Politur mit dem 5my oder 3my. Also mit 2. Pechhaut. Wenn ich merke das das nix bringt, werd ich bei dir Thomas mal anfragen und das 1my ordern, danke.
    Ich berichte wie es weitergeht.

    Hallo Robin,
    die eine Bewegung wird durch die ungenaue Nordausrichtung verursacht.
    Die "Sinuskurve" ist der periodische Fehler. Wenn der einigermaßen gleichmäßig ist und nicht "springt, sollte der Autoguider keine Probleme haben. Eine genauere Ausrichtung wäre ganz gut. Eine längere Aufnahme würde den periodischen Fehler noch genauer zeigen. dazu ist die ungenaue Ausrichtung auf den Nordpol ganz gut. [:D]
    Also nicht auf den Nordpol ausrichten und ein Bild machen. Wie weit du es versetzen sollst weiß ich nicht. Aber damit kannst du den period. Fehler gut sichtbar machen.

    Hallo Jörg,
    ja viel bringt es glaube ich nicht. Aber habe nie verglichen. Es hat einerseits etwas beruhigt, alles "gemacht" zu haben was die Polierziet verkürzen könnte und andererseits ist schleifen viel angenehmer als Polieren. Geht so schön leicht und es kommt kein Schweiß[:D]
    Aber ich denke ich werd das mal mit dem Polieren mit 5my probieren. Werde berichten was passiert. Wenn das echt klappt, dann hätte ich die anderen Spiegel viel zu lange poliert, mal sehen.

    Hallo Kai,
    Ok, das ist ja mal ein Hinweis, danke.


    Mit 3my bin ich ganz gut klargekommen, hatte immer Fliesentool gehabt. Nun habe ich Granittools, ob die anders sind?
    Wenn es nix bringt dann werd ich es bei 5 oder 3my belassen und halt länger polieren.


    Warum hast du deine Vorräte unter Wasser? wegen evtl. Verunreinigung?
    Hab meine Sachen auch in Gläsern und zusätzlich in Beutel verpackt.


    PS: mal sehen ob ich mich durchringe eine zweite Pechhaut zu gießen wenn es dann soviel schneller geht, wäre das ja echt ein Gewinn.

    Hallo,
    danke, das ist ja auch der einfachste Weg! Stathis hatte es zumindest bisher n icht gehabt!?!?
    Thomas hat es aucf seiner Liste, wäre ein Versuch wert.


    Hat jemand Erfahrung was das 1my an Zeit erspart?

    Hallo,
    da ich mich so langsam mit meinen Spiegelplatten den feineren Körnungen nähere, bin ich am überlegen wo ich evtl. das Microgrit WCA 1 herbekomme.


    Bisher habe ich zum Schluß 3my genommen. Nun wäre die Frage an die die es ggf. schon getestet haben bringt das 1my noch ersparnis beim polieren. Da ich drei 340mm Spiegel polieren will, wären so ein paar Stunden Polierzeiteinsparung schon nicht schlecht.
    Wenn es nicht viel bring lass ich es, aber man kann ja mal fragen [:D]

    Hallo,
    danke für deine Info. Ja die Spikes bei den helleren Sternen. Aber was heißt kontrastreicher?
    Wenn ich so einen 80er ED Apo nehme, müsste ich sicherlich mit der doppelten Belichtungszeit rechnen. Mit dem Newton könnte ich somit entweder mehr Bilder machen oder "dunklere Gebiete " erfassen.
    Das der ED sicher einfacher ist und sehr handlich ist, glaube ich gerne. Aus diesem Grund neige ich auch sehr dazu.
    Aber wenn es um Belichtungszeiten geht scheint der Newton doch vorne zu liegen, oder?
    Oder gleicht das der bessere Kontrast irgendiwe aus. Braucht man ggf. weniger Bilder dafür halt längere Belichtungszeiten? Dann steigt doch aber das Rauschen wieder, oder?
    Bissl verhext glaube ich.
    Vielleicht kann mir da noch einer was dazu sagen, danke.


    Ach ja irgendwann ist der Newton ja die einzige Option, so spätestens ab 10", sind da 6" nicht auch schon OK?

    Hallo Chris,
    gerade bei m42 wirst du nicht drumrumkommen verschiedene Belichtungszeiten zu machen. Eine fürs Zentzrum sehr kurz und die langen für die schwachen Nebelregionen außerhalb. evtl. noch 1,2,3 andere Zeiten zwischndrinn.
    Dann das zusammenbasteln, aber da hab ich leider auch so meine Probleme[xx(]
    Viel Erfolg

    Hallo Dragos,
    nie wieder ohne Interferometer! Hatt auch einen 10", 18" und dann den 24" mit Focault vermessen und dann ein Bath gebaut um den 24er fertig zu machen. Warum hab ich das nicht eher gemacht?
    Na ja.
    Ansonsten ist das messen mit focault halt auch interessant aber leider auch bissl ein gedulds und Glücksspiel. Das müde Auge sieht da was anderes als das ausgeschlafene!
    Wenn dann evtl. die Fotografische Auswertung der Focaultbilder.
    Ansonsten Mitte ist 0 und die Zonen außen halt dementsprechend. das kann sogar nach Außen minus werden, wenn du in der Mitte einen Buggel hast. So hab ich es gemacht. Ggf. kannst du auch Außen auf Null festlegen und nach innen messen. Müsste auch gehen.
    Gutes Gelingen.

    Hallo,
    momentan bin ich mit der astrotrac unterwegs und benutze derzeit bis 200m Objektive. Visuell bin ich auch recht gut mit meinem Dobson ausgestattet.
    Nun möchte ich doch etwas mehr in Richtung Fotografie gehen.
    Ich denke nicht, dass ich hier mit CCD anfange. Ich habe eine Canon 40Da und die reicht zumindest derzeit.
    Nur die längere Brennweite und die Möglichkeit länger zu belichten fehlt. Daher bin ich am überlegen eine andere Montierung zu nehmen und will vorher klären was ich brauche. Beim Reflektor kann die Monti ggf. etwas kleiner ausfallen, dann ist aber der Refraktor teurer. Oder eine bessere teurere Monti und der Reflektor ist ggf. billiger.


    Nun mein "Problem" Refraktor oder Reflektor.
    rein vom Preis und der Öffnung her würde mir das gefallen:
    http://www.teleskop-express.de…ng-f-4---2--MONORAIL.html
    oder auch der hier:
    http://www.teleskop-express.de…ktor---Komplettpaket.html


    Sind diese beiden geeignet mit DSLR gute Aufnahmen zu machen oder wären die Aufnahmen mit diesem Gerät besser.
    http://www.teleskop-express.de…--2--Crayford-Auszug.html


    Der Refraktor ist halt teurer und hat weniger Öffnung also längere Belichtungszeiten, dafür evtl. einfacher zu handhaben.
    Ich möchte auch mobil bleiben. Daher wäre so bis Gewichtsklasse EQ5 mir lieb, EQ6 ist schon ganz schön schwer würde aber zur not auch gehen.


    Meine Hauptfrage wäre: wer liefert die besseren Bilder von den oben genannten Geräten. Das ich ggf. noch Flattener oder Korektoren benötige weiß ich, Autoguider brauch ich auch noch.
    Worin unterscheidet sich ein Bild welches von einem Reflektor oder einem Refraktor aufgenommen wurde.
    Danke schon mal für eure Tipps.

    Filter?
    So ein Mondfilter wäre doch was tolles [:D]
    Leider ist es meist doch so, wenn das Wetter passt, ist der Mond auch nicht weit!
    Tolles Bild. Ich finde auch die Farben der Sterne immer schön, wenn sie so gut rauskommen.
    Deine Optik scheint auch echt gut zu sein. Muss ichmir merken.

    Hallo Ben,
    die Astrofotografie ist recht teuer, zumindest wenn was einigermaßen brauchbares rauskommen soll. Da sind nach oben kaum Grenzen gesetzt. Wie gesagt, man kann auch mit feststehender Kamera was machen.
    Manchmal gibt es auch gebrauchte umgebaute Kameras für einigermaßen kleines Geld zu kaufen. Ich hab sogar noch einen Clipfilter der den Umbau wieder farblich gerade biegt. Also kann ich die Kamera auch normal nutzen.
    Aber Achtung!! Die Clipfilter funktionieren nicht mit den S- Objektiven von Canon und die hast du höchstwarscheinlich!!
    Die passen dann nicht mehr ran.