Beiträge von andi1234

    Hallo Robert,
    eine neue Pechhaut würde ich nur machen wenn sie kaputt ist. Ansonsten warm pressen (Poliermittel nicht vergessen) und Kanäle mit z.B. Säge nacharbeiten.
    Ich nehme für die Kontrolle eine Taschenlampe und ein Okular verkehrt rum, das reicht, Bilder machen ist doch viel zu aufwendig, oder?

    Hallo,
    ich bräuchte bissl Hilfe.
    Ich hatte letztens meine Referenzsphäre poliert. Auspoliert ist sie aber ich wollte sie noch etwas verbessern. Ca.0,9 Strehl per Bath-IM.
    Also noch unverspiegelt.
    Den Fangspiegel hab ich nun angefangen und mit Oversizetool 2h poliert. Mit RC Test so. Ei 20° sehe ich schon die Balken um den Fokus herum.
    Mit Foucault finde ich den Reflex nicht[:(]
    Also Bath aufgebaut und mit Mühe den Reflex gefunden.
    Aber ich bekomme kein Interferogram.
    An was könnte es liegen?
    Muss die Sphäre doch verspiegelt werden?
    Das wollte ich eigentlich vermeiden.
    Laser zu schwach? Hat nur 1mW.
    Oder muss der Spiegel auspoliert sein? Bin so bei Stufe 3-4 von 10.
    Also mit der Lupe ist es noch ein Sternenfeld.
    Bin für eure Hilfe dankbar.

    Hallo,
    leider habe ich eine traurige Aufgabe. Ein Sternenfreund aus unserem Team ist leider im Juli verstorben und so soll ich im Auftrag seiner Frau sein erst neu erworbenes Teleskop verkaufen.
    Er hat es im März gekauft, die Rechnung liegt vor. Es kam wohl nur 2-3 mal zum Einsatz, leider.
    Es ist ein Celestron NexStar Evolution 6“ Schmidt Cassegrain Teleskop, natürlich mit GoTo und vielen Extras.
    Leider kenne ich mich nicht so genau mit diesem Teleskop aus, ist halt kein Dobson [:D] jedenfalls scheint es für WiFi vorbereitet zu sein. Infos gibt es auf den Anbieterseiten sehr ausführlich, bitte einfach mal dort schauen.
    Es ist ein 6“ 150mm SC mit 1500mm Brennweite.
    Das Zubehör scheint komplett zu sein. Ein paar Kabel und Adapter liegen noch zusätzlich dabei.
    Beim 40mm Okular ist die Gummimuschel etwas kaputt. Ich bin mir nicht sicher ob das das Originalokular ist.
    Anbei die Bilder, die das gute Stück zeigen. Weitere Bilder oder in besserer Auflösung gibt es auf Anfrage.
    Es ist nur etwas Staub drauf, ansonsten ist es wie neu und es hat ja auch noch Garantie!! Gekauft wurde es bei Teleskopservice


    Der Neupreis liegt derzeit so bei 1550EUR.
    Als Preis stelle ich mir 1150€ vor incl. Versand.


    Abholung im Raum Zwickau wäre mir aber ehrlich gesagt am liebsten. Der Originalkarton ist wohl auch noch da aber wird noch gesucht. Kann ich also nicht versprechen.
    Anfragen sendet mir bitte an schaefer.andreas.1(ätt)web.de (ätt) bitte durch (==>) ersetzen.
    Ich hoffe ich hab nichts vergessen, sonst nbitte einfach fragen.


    Viele Grüße und CS, Andreas



    Hallo Kai,
    wow.
    Hab endlich den Tread gelesen und na ja nicht viel verstanden. Bei dir klingt das aber plausiebel und machbar.
    Ich drück dir die Daumen. Also meine für dich. Deine wirst du brauchen [:D]
    Lass das Spiegelchen nur nicht los. Die Scherben bekommst du nie wieder weg[:I]
    Also viel Erfolg. Ich schaue mir das fertige Teil dann gerne an.
    Gruß Andreas

    Hallo,
    biete ein gebrauchtes LX90 an.
    Das Teleskop ist sehr gepflegt und voll Funktionsfähig.
    Anfragen bitte an schaefer.andreas.1(ätt)web.de
    (ätt) durch (==>) ersetzten [:D]
    Sende dann gerne Bilder zu.
    Preis ist Verhandlungssache. So ungefähr halber Neupreis als Orientierung.
    Grüße Andreas

    Hallo,
    ich hatte auch mal einen 250mm mit Blenden versehen. Das ist ganz schön aufwendig. Da gibt es auch ein Programm den jeweiligen Durchmesser und Abstand zu berechnen. Denn die Blenden müssen dann unterschiedlich groß sein und an der richtigen Stelle sitzen. Da ich den Tubus aus dünnem Sperrholz gebaut habe, dienten die Blenden der Stabilität. Wenn du alles schön matt schwarz machst und nix mehr glänzt wenn du schräg drauf schaust wäre es sicherlich ausreichend. Bei meinen Dobsen geht es ja auch [:)]

    Hallo Roland,
    zwei Anmerkungen von mir.
    Erstens ein Interferometer ist auch nicht schwer herzustelle. Aber man bräuchte noch eine Kamera und Computer zum ausweren.
    Zweitens 20cm lassen sich besser halten. So ging es zumindest mir. Hatte als ersten Spiegel 25cm gut hin bekommen. Dann noch bissl was größeres aber mein Sucher mit 115mm war auch schwierig. Der war irgendwie zu klein zum halten und der Aufwand ist ähnlich zum 20cm. Gut du musst am Anfang mehr aushöhlen.
    Überleg einfach mal. Mit Hilfe des Forums bekommst du das hin [:D]
    Gruß Andreas

    Hallo,
    zum Verkauf steht ein gebrauchtes Meade ETX125 (5 Zoll) eines Sternenfreundes aus unserem Verein der aufgrund seiner Gesundheit kaum noch zum schauen kommt. Es wäre einfach zu schade, wenn es ungenutzt in der Ecke steht.[:)]
    Es ist voll funktionsfähig und sehr gut in Schuss. Nur leichte Gebrauchsspuren vorhanden. Kratzer auf der Optik hab ich keine gefunden.


    Der letzte Neupreis betrug ca. 1100€, als Angebot steht 650€ incl. Versand.
    Abholung in der Nähe von Zwickau wäre ihm aber am liebsten.
    Weitere Fragen bitte an schaefer.andreas.1(ätt)web.de
    (ätt) bitte ersetzten.


    Gruß, Andreas


    Hier noch paar Bilder. Weitere Bilder auf Anfrage.




    Hallo,
    zum Verkauf steht ein gebrauchtes Meade LX90 (8 Zoll) eines Sternenfreundes aus unserem Verein, der aufgrund seiner Gesundheit kaum noch zum schauen kommt. Es wäre einfach zu schade, wenn es ungenutzt in der Ecke steht.[:)]
    Es ist voll funktionsfähig und sehr gut in Schuss. Nur leichte Gebrauchsspuren vorhanden. Kratzer auf der Optik hab ich keine gefunden.


    Der Neupreis beträgt ca. 2400€, als Angebot steht der halbe Neupreis also 1200€ incl. Versand.
    Abholung in der Nähe von Zwickau wäre ihm aber am liebsten.
    Weitere Fragen bitte an schaefer.andreas.1(ätt)web.de
    (ätt) bitte ersetzten.


    Gruß, Andreas
    Hier noch zwei Bilder. Weitere Fotos auf Anfrage.



    Hallo Oskar,
    Respekt, f2 ist schon was.
    Bei den kleinen tun einem ja immer die Finger weh. Ok bei den Großen der Arm[:)]
    Gruß Andreas

    Hallo,
    ich finde das auch spannend was alles schon machbar ist, oder werden könnte.
    Aber wo kommen wir den hin wenn wir nicht mehr das Glas selbst bearbeiten, der Spaß geht verloren.
    Man hört nicht mehr das Geräusch beim schleifen verliert das Gefühl für "seinen" Spiegel [:D]
    Obwohl meiner Frau könnte es gefallen wenn der Dreck weg ist und die ganzen Gerätschaften die man halt so braucht. Also meiner Frau werde ich es nicht erzählen das es sowas gibt. [8D]

    Hallo Han,
    wie funktioniert den die Genauigkeit deiner Säule?
    Holz "arbeitet" doch und da denke ich, wird es immer kleine Bewegungen geben. Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar?
    Ansonsten weiterhin viel Spaß und schöne Stunden in der Hütte. [:)]

    Hallo Matthias,
    fürs erste muss die astrotrac noch herhalten. Mit deinem Teleskop und meiner astrotrac können wir ja mal paar Versuche wagen. Mit dem jetzt funktionierenden 1-Achsenguiding [:)][:(!] und der Möglichkeit mit dem m-gen die Montierung schnell sehr gut einzuscheinern, erhoffe ich mir schon eine wesentliche Verbesserung.
    Wir werden sehen.
    Nur bissl mehr Platz im Auto wird benötigt [xx(]

    Hallo,
    so nun endlich bin ich fertig geworden mit dem Basteln.
    Hier mal das Ergebnis und auch ein Vergleich zum Zeiss Stativ. Das sollte so ähnlich sein wie das Baaader Hartholzstativ (denke ich)
    Hier fehlkt zar noch die obere Platte aus Alu aber die ist auch schon dran gebaut.
    Übrigens die inneren Streben habe ich veränder. Die waren ja eigentlich nur dafür gedacht alle Beine gleich zu verstellen und für die Ablageplatte. Aber die Waren so klein und die Beine so schwer, das das Schanier gleich verbogen war. Nun passiert das nicht mehr und es lässt sich sauber verstellen und alle beine gleichzeitig einklappen.
    Der Halt ansich soll nicht darüber erfolgen. Die Beine werden in die Erde gerammt, da wackelt dann nix mehr. Bei kleinen Stativen ist so eine Verstrebung und Verspannung (wie bei meinen Zeiss Staiv sinnvoll aber bei dem Großen braucht man das sicher nicht mehr. Da kommt der Halt vom Gewicht, der Dimensionierung und dem Einrammen in der Erde.
    Die Ablageplatte ist nicht mit abgebildet, damit man die Streben besser sieht. Es sind stabilere Winkel und nun M8 Gewindestangen. Nicht mehr M5. Denn Unterschied merkt man!



    Die Astrotrac sieht da bissl verloren aus, aber das soll ja nicht so bleiben. Zumindest ist das meine Vorstellung.



    Hier mal im Zusammengeklappten Zustand.


    Hier mal ein Größenvergleich (da ist die Aluplatte auch schon drauf. Auf der Anderen Seite der Holzplatte ist auch eine Aluplatte.


    Hier noch die angebrachten Fußteile um das Stativ in den Boden einrammen zu können.


    Hat Spaß gemacjht zu basteln und wenn man merkt das alles gut verstellbar ist und nix wackelt ist das schon schön. Nun steht der Test noch aus.
    Gruß, Andreas

    Hallo Jogi,
    du hast vollkommen recht. Ich getrau mich gar nicht zu schreiben, das ich momentan nur die Astrotrac als Monti habe. Aber das soll evtl. nicht so bleiben.
    Aber: obwohl das Zeissstativ echt gut ist und vertrebt war hatte ich mit der Genauigkeit so meine Probleme. Also einnorden etc. alles perfekt und dann nach 1-2h hat da nix mehr gestimmt. Ich hoffe mit dem Mehrgewicht und der höheren Steifigkeit das weg zu bekommen. Ansonsten muss ich halt eine Säule gießen, aber das ist echt umständlich wenn man mobil ist [:(] Erstens bin ich immer mal woanders und zweitens muss ich die Säule aushärten lassen und dann wieder abbauen, da ist nicht nur die Nacht um sondern 1-2Wochen[:D]
    Zumindest vom Gefühl her sollte das neue Stativ wesentlich besser sein. Aber ein Test steht aus. Zumindest hab ich versucht ordentlich zu arbeiten, was zumindest die Beine und die Aufhängung angeht. Im Prinzip sind es drei Klemmen. Die unteren zwei und der obere Klemhebel. Der bringt auch nochmal eine Menge an Stabilität.

    Hallo Jogi,
    vielleicht hast du recht. Mein bisheriges Zeis-Holzstativ habe ich auch fest verbunden eigentlich genau wie bei dir. Das hat schon sehr viel gebracht. Läßt sich ja auch noch bei meinem neuen Nachrüsten. Dann kann ich mir das dünne "innendrinnen" sparen.[:D]
    Und ich könnte zum beobachten auch mit aufs Stativ [:p]

    Hallo,
    ja die ablageplatte ist noch so meine Baustelle, aber die hat eigentlich nix weiter zu halten. Die Klemmung oben ist so stabil, dass es wirklich nur als Ablageplatte gebraucht wird, aber mal sehen. Wenn alles gleiich am Anfang fertig ist macht doch basteln gar keinen richtigen Spaß, oder? [:D]


    Ja schleifen etc. fehlt noch aber ein Funier kommt nicht drauf [8D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    <br />Hallo Robert,
    die Klemmung erfolgt dann über ähnliche Klemmungen wie bei den anderen großen Holzstativen. Aber das Bild wird dir sicher mehr sagen:






    Mal sauber machen müsste ich.......


    Fehlt noch die Farbe die Montierungsaufnahme und evtl. noch ein paar Teile mit denen man die Stativbeine (Spitzen) auch in die Erde drücken kann. Und noch so paar Kleinigkeiten, die meistens so lange aufhalten. [}:)]
    Kosten warens so knapp 120€ wobei die Klemmhebel wohl das teuerste waren.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Robert,
    die Klemmung erfolgt dann über ähnliche Klemmungen wie bei den anderen großen Holzstativen. Aber das Bild wird dir sicher mehr sagen:






    Mal saueber machen müsste ich.......


    Fehlt noch die Farbe die Montierungsaufnahme und evtl. noch ein paar Teile mit denen man die Stativbeine (Spitzen) auch in die Erde drücken kann. Und noch so paar Kleinigkeiten, die meistens so lange aufhalten. [}:)]
    Kosten warens so knapp 120€ wobei die Klemmhebel wohl das teuerste waren.

    Hallo,
    eigentlich wollte ich euch raten lassen was aus den vielen Holzstücken mal werden soll, aber ich denke das bekommt ihr eh schnell raus.


    Da mein Projekt so langsam Form annimmt, will ich von der Bastelei berichten und ein paar Bilder zeigen. Zunächst mal die zugeschnittenen „Stäbchen“.
    Aus denen sollen die Beine werden und mit Beinen meine ich (zumindest für mich) was Stabiles.
    Mittlerweile sind die Beine fertig. 46mm x 150mm. Die werden eine Doppelklemmung bekommen.
    Hier mal noch ein paar Bilder.






    Schleifen und ein Holzschutz fehlen noch.
    Demnächst gibt’s mehr. Für Hinweise bin ich offen. Ist ja auch mein erstes Stativ.
    Material ist Birke Multiplex.

    Hallo Jens,
    schön das du es geschafft hast, aller Anfang ist schwer.
    Aber was macht man mit einem 6" f17,4 ??
    2,7m Brennweite sind bei dem kleinen der Hammer. f8 finde ich schon viel aber f17[?]
    Hab zwar auch einen Spiegel mit 2,7m Brennweite und brauch ne Leiter, aber der hat auch 60cm Durchmesser.
    Also was hast du vor? [:p]

    Hallo Jonas,
    denke ich nicht, da ich ein Akku habe und der recht neu ist!
    Hab Akku und m-gen im warmen Zimmer, Kamerakopgf paar Minuten im Eisfach. Anschließen und schon gehts nicht [xx(]
    Nachdem die Kamera wieder warm ist klappt es wieder bestens. Daher denke ich das es der Akku nicht ist.
    Aber danke für die Info.
    Mal sehen ob ich mal einen anderen Akku probiere oder sogar ein Netzteil nehme (falls ich eins habe)