Beiträge von blauemaus

    Hallo Klaus,


    habe mich jetzt doch erst mal mit ASTAP angefreundet, weil ich hier im Vergleich zu DSS bessere Ergebnisse erhalte und vor Allem die Verarbeitungszeit viel, viel kürzer ist! Jetzt habe ich auch gelernt, die richtigen Einstellungen für meine FITS Bilder zu finden. Diese werden nach dem Stacken aktualisiert, so dass die Bildinformationen erhalten bleiben! Es ist auch unter Linux einsetzbar und das wird meine nächste "Herausforderung" sein, es auf meinem Sternwarten PC zu installieren.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Wolfi,


    jetzt habe ich noch ASTAB installiert, allerdings die Windows Version für den PC im Haus. Der Linux PC steht in der Sternwarte. Auch ASTAB kann das FITS nicht verarbeiten. Irgendwo muss das Problem doch liegen. Ich habe jetzt mal einen Downloadlink zu einem Einzelbild von gestern Abend angelegt: http://www.mschmiedecke.de/download/Light_50_secs_003.fits
    Wenn ich die Datei in Fitswork konvertiere sieht es so aus:



    Der braune Hintergrund wird durch die Lichtverschmutzung meiner innerstädtischen Lage verursacht . . .
    In der Stapelverarbeitung kann ich so alle Bilder konvertieren. Bis gestern ließen diese Bilder sich in DSS verarbeiten.
    ASTAB kann, nach meinem bisherigen Erkenntnisstand auch nur die bearbeiteten FITS verarbeiten. Das Ergebnis siehr aber gruselig aus. Die Darks werden anscheinend nicht richtig verarbeitet.


    Wo liegt mein Fehler?


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Klaus,
    die Seite zu AstroPixelProcessor habe ich mir angesehen und für die nächste Schlechtwetterperiode zurückgelegt. Scheint es auch für Linux zu geben. Ein Problem ist wahrscheinlich auch das exotische FITS Format, dass EKOS in Verbindung mit der ALCCD5LII erzeugt. Dieses FITS kann von keiner bisher getesteten Software genutzt werden. Ich muss es zuerst in Fitswork zu einem RGB Bild umwandeln, so dass es verarbeitet werden kann. Hierbei schleichen sich möglicherweise Fehler ein.
    Viele Grüße,
    Micha

    Hallo an Euch,
    habe in den letzten Tagen mit DSS 3.3.2 meine FITS Aufnahmen der ALCCD5LII gestackt, Betriebssystem Windows 10. Die Kamera läuft unter KStars/EKOS auf einem Linux Rechner.
    Das funktionierte immer, auch mit einigen hundert Einzelbildern. Von jetzt auf gleich werden die Bilder zwar registriert, aber bein Stacken stürzt das Programm nach dem ersten Bild ab!
    DSS 4.2.5 funktioniert auf meinem Windows PC nicht, es stürzt sofort ab. Hat hier jemand eine Idee? Neustart schon durchgeführt, im Task Manager nichts Auffälliges.
    AS2 funktioniert mit den FITS nicht befriedigend, kann auch hier keine Darks einfügen. AS3 stürzt ab.
    Werde in der nächsten Schlechtwetterphase ASTAB testen, weil es auch auf Linux läuft, würde mich aber über eine rasche Lösung freuen.


    Im Voraus vielen Dank!


    Micha

    Anbei noch die Lösung. Es gab ein Problem mit der Pixelgröße der Kamera. Der Wert in den technischen Daten von 3,75µ ist nicht exakt. Der Platesolver "wollte", dass das zu analysierende Bild in Astrometry hochgeladen wird und dann die entsprechenden Angaben manuell eingetragen werden. Nachdem das erledigt war, wurde eine Pixelgröße von 3,96µ ermittelt. Nachdem das eingetragen war, funktioniert die Sache mit den Rohbildern aus der Kamera.
    Danke Alex für den Vorschlag!
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Linux Variante für den Sternwartenrechner, denn der All Sky Plate Solver ist nur für Windows...


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Alex,


    das hatte ich mitbekomen und auch getan. Es schien mir allerdings auch, dass der plate solver einen Katalog von Astrometry laden wolle, wo es einen Fehler gab. Vielleicht ist das die Ursache. Die Störung bei Astrometry.net ist noch vorhanden, obwohl die Seite mittlerweile schon aufgerufen werden kann.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    es geht weiter...
    In den wenigen klaren Nächten habe ich den Linux Laptop problemlos genutzt. Nachdem ich gestern ein Objekt nicht auf Anhieb gefunden hatte, wollte ich Astrometry nutzen, um die Aufnahme zu verorten. Da Astrometry gestört war, habe ich eine offline Plate Solve Lösung gesucht und dank der Hilfe von Astro Alex auch gefunden. Dieses Programm gibt es aber nur für Windows. Für den Rechner auf der Couch schon mal ganz gut.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Linux Variante. Es soll eine Lösung geben, die in KStars integriert ist. Im Handbuch zu KStars steht davon allerdings nichts.
    Kann mir jemand eine leicht (und idealerweise in Deutsch) verständliche Anleitung zu dem Thema geben?


    Im Voraus Vielen Dank, Micha


    Anbei noch das Objekt, welches ich zunächst knapp verfehlt hatte:

    <center>
    NGC 2169 - bis es endgültig bewölkt war, hatte ich noch 15 Minuten.


    </center>

    Hallo Alex,


    danke für die rasche Antwort. All Sky Plate Solver mit den vorgegebenen Katalogen habe ich geladen, es funktioniert jedoch nicht mit meinen Aufnahmen. Hier wird bei Schwierigkeiten auf Astrometry verwiesen, was natürlich nicht hilft.
    ATAP schreckt mich erst mal ab, da auch hier nur in englischer Sprache verfügbar. Hier komme ich nur teilweise zurecht, da ich mich nur umgangssprachlich verständigen kann...
    Astrometry ist schon genial, da hier jedes Bild ohne irgendeine Vorbereitung hochgeladen werden kann...


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    obwohl Mars immer noch hoch am Himmel steht, wird es allmählich schwierig, noch was zu erkennen. Habe heute noch mal in einer großen Wolkenlücke beobachten können. Noch mehr hat mich aber Uranus beeindruckt, der am 200/1000 Neton mit dem 15 mm Okular als blaues Kügelchen sofort zu identifizieren war. Ein sehr schöner Anblick!


    Viele Grüße,
    Micha

    Vielen Dank an Euch,


    es sind jetzt eine Menge von Infos zu verarbeiten! Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich hier informieren. Bei awrtech habe ich angefragt, mal schauen...


    (==&gt;) Andre Du hast natürlich recht, WD40 ist kein Dauerschmierstoff! War aber zur Diagnose der Geräusche sehr hilfreich. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Lager extra mit Öl schmieren, bevor ich die Montierung im Frühjahr zerlegen und umbauen werde.


    Viele Grüße,
    Micha

    Hallo Michael,


    das ist ja das Problem! Michael Koch verkauft keine FS2 mehr. Wer das Thema recherchiert, liest nur dass seit 2015 die FS2 nicht mehr erhältlich ist und alle möglichen Leute möchten gebrauchte und defekte FS2 kaufen.
    Hier ist nun kein Vorankommen möglich!


    Welche Alternativen gibt es?
    Ich stecke (noch) nicht so tief im Thema, um hier die richtigen Entscheidungen zu treffen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Nachtrag: Nach 24 Stunden Einwirkzeit des WD40 läuft der RA Antrieb in nie gekannter Ruhe! Das ist jetzt sicher nur ein Provisorium, aber ich kann die Montierung wieder nutzen. Wenn man überlegt, dass das gute Stück schon 58 Jahre alt ist und das Schmieren die erste "Reparatur" war, ist die Qualität von damals schon herausragend!
    Dennoch würde mich der Umbau schon interessieren. Es müsste auch kein Loch für das Kabel gebohrt werden, die Abdeckung für das RA Gehäuse würde ich mir anfertigen, so dass der Originalzustand wieder hergestellt werden könnte.
    Die Frage ist nun, wie ich an eine Ansteuerung für den Schrittmotoren Bausatz komme. Dieser scheint solide gefertigt zu sein und ich würde ihn auch verwenden wollen.
    Meine Fertigkeiten in Bezug auf Elektrionikbasteln sind eher mittelmäßig und ich bräuchte schon eine "idiotensichere" Anleitung, um so Etwas selbst zu bauen.
    Hat hier jemand einen Vorschlag?


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Wolfi,
    das es funktioniert, glaube ich schon. Es geht mir darum, den Aufwand zu ermitteln. Will ja primär Astronomie betreiben und beobachten. Wenn ich den Umbau angehe, soll es keine endlose Geschichte werden.
    Dein Webinar hat mich zusätzlich motiviert, die Sache anzugehen.
    Viele Grüße, Micha

    Hallo an Euch,


    ich nutze seit fast 40 Jahren eine Zeiss 1b Montierung, Baujahr 1962. Bis gestern Abend funktionierte sie ohne jegliche Beanstandung. Jetzt macht der RA Antrieb Geräusche und die Montierung "geht nach". Das lässt sich wahrscheinlich durch Zerlegen, reinigen und schmieren wieder in Ordnung bringen, dennoch denke ich über einen Umbau auf Schrittmotoren nach.
    Das Thema wurde hier schon diskutiert, aber das liegt schon einige Zeit zurück.
    Es gibt ein einbaufertiges Angebot über einen Astroshop.
    Ich habe jetzt auch meinen Astro Laptop mit Linux und KStars zum Fumktionieren gebracht und KStars bietet auch die Möglichkeit zur Teleskopsteuerung.
    Gibt es hier Erfahrungen? Gibt es Empehlungen?
    Was benötige ich noch zusätzlich an Hardware, um die Montierung mit dem PC zu steuern?


    Im Voraus vielen Dank für Vorschläge und Infos!


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    allmählich kommt der Astro Laptop mit Linux in Fahrt! KStars funktioniert jetzt auch mit der ALCCD5LII, zum Steuern meiner EOS1000D ist Entangle installiert, für Mond- und Planetenaufnahmen läuft Firecapture problemlos. Einizig mit der Einschränkung, dass bei der ALCCD5LII nur Belichtungszeiten von maximal 3 Sekunden möglich sind. Die Fernsteuerung über VNC funktioniert auch bestens, so dass ich von der Couch den Fortschritt meiner Astroaufnahmen beobachten und steuern kann.
    Der alte Laptop läuft mit dem Linux System recht flott und somit hat sich der Aufwand durchaus gelohnt.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Wolfi,


    konnte heute eine kurze Wolkenlücke nutzen, um erst Testaufnahmen zu machen. Natürlich gibt es wieder eine Herausforderung. Es werden FITS-Dateien erzeugt. Verarbeite ich diese in DSS, entsteht ein Schwarz/Weiß Bild. Probiere zwar schon verschiedene Einstellungen zum Debayern aus, habe aber noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Hast du einen Tipp?
    Mit AS3 kann ich zwar die FITS verarbeiten und erhalte ein farbiges Ergebnis, kann aber nur ein Dark Frame hinzufügen, weshalb das Rauschen im Bild nur leicht verringert wird.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Wolfi,
    jetzt habe ich die Sache zum Laufen gebracht. Das Problem war unter anderem, dass einige Buttons in EKOS nicht beschriftet sind und eine Belichtungsreihe nur über eine gespeicherte Sequenz gestartet werden kann. Geholfen hat mir ein Tutorial eines Sternfreundes aus Kuweit! Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!
    Werde mich demnächst nochmal melden.
    Viele Grüße Micha

    Hallo Wolfi,


    vielen Dank für das Angebot! Das nehme ich natürlich gerne an! Sicher wäre es aber auch für Andere interessant, hier einen Lösungsweg zu sehen. KStars scheint wirklich eine Menge zu können und ist sicher für viele Astrofreunde interessant. Die Funktionsfülle ist wirklich beeindruckend.
    Ich bin in der kommenden Woche Abends zu Hause, vielleicht können wir uns dann virtuell treffen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Bernhard,


    danke für die rasche Antwort. Den Treiber konnte ich installieren. In KStars wird die Kamera jetzt offensichtlich erkannt. Wenn ich EKOS starte, konnte ich einmalig die beschriebenen Reiter mit den Symbolen sehen. Allerdings kann ich hier keine AUfnahme starten.
    Ich würde gern, auch um das Programm kennen zu lernen, "einfach" mal eine Aufnahme manuell starten können, um zu sehen, dass die Kamera bestimmungsgemäß funktioniert.


    Viele Grüße,


    Micha