Beiträge von blauemaus

    Hallo an Euch,


    nach einigem Mailverkehr mit einem bekannten Forenmitglied und dem Versprechen, die Säule abzuholen, ist nichts mehr passiert! Die Säule ist noch verfügbar. Es ist kein Notverkauf, aber sie muss bei mir nicht ungenutzt rumstehen.


    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo Peter,


    es liest sich für mich so, dass du nur einen Anker Punkt setzt. Dann kann natürlich nichts Vernünftiges rauskommen. Es müssen viele Punkte auf die Fläche verteilt sein! Ich habe auch schon erfolgreich ein Video gestackt, dass ich freihändig mit dem Smartphone am Okular aufgenomen habe.

    Vielleicht kannst du das Video auch mal zum Download bereitstellen?


    Viele Grüße,

    M

    Hallo Peter,


    spannender Bericht! Kann es gut nachvollziehen, da ich auch manchmal mit kleinem Instrumentarium unterwegs bin.


    Zur Verwendung von Autostakkert möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass jeder AP einem definiertem Detail zugeordnet sein muss. Mit Detail meine ich einen kleinen Krater, Bergspitzen, Rillen usw.

    Wird ein AP in eine strukturlose Fläche gesetzt, kann es zu den hier gezeigten Erscheinungen führen, dass größere verwaschene Flecken im gestackten Bild vorkommen.

    Die AP solten auch in jedem Einzelbild enthalten sein, worauf bei der ungleichmäßigen Nachführung geachtet werden muss.

    Kann ein AP auf einigen Bildern nicht zugeordnet werden, kann es auch zu doppelten Details führen.

    Ich selbst nutze AS2, wie sich AS3 hier verhält kann ich nicht sagen, wahrscheinlich aber gleich.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Christoph,


    dann präsentiere ich die Aufnahmen von 2017 mit 200/1000 Newton und ALCCD5LII:


    NGC2240_k_16032017_200_1000.jpg

    NGC 2440


    NGC2438_15022017_200_1000_ALCCD5LII_5sk.jpg

    NGC 2438


    NGC 2818 ist für mich leider nicht erreichbar. Ein paar PNs stehen auch noch auf meiner Agenda. Bei den hier abgebildeten werde ich es sicher auch noch mal versuchen, die Instrumente sind zwar noch die gleichen, aber es hat sich etwas mehr Erfahrung angesammelt.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Cristoph,


    interessanter Bericht. Bin ml gespannt, was am Ende dabei herauskommt. Planetarische Nebel fotografiere ich immer wieder gerne, auch wenn die meisen recht klein sind und das Seeing hier sehr schnell Grenzen setzt.

    Wenn du magst, kann ic hier meine Fotos von NGC 2440 und NGC 2438 präsentieren.

    Bei NGC 1818 hast du dich wahrscheinlich verschrieben, das ist ein Kugelsternhaufen im Schwertfisch...


    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo an Euch,


    möchte mich aus Platzproblemen von vielen meiner Astronomiebüchern trennen.

    Sie stehen seit über 10 Jahren im Schrank und ich habe nicht mehr hineingesehen.

    Bis zum täglichen Gebrauch des Internets waren sie oft in Benutzung und später noch aus nostalgischen Gründen.

    Vielleicht findet sich ein neuer Liebhaber, lesenswert sind sie allemal und sei es nur, um die Fortschritte im Amateubereich zu sehen.

    Ich möchte damit keine Reichtümer anhäufen, bei Interesse einfach ein ANgebot machen, wenn keine Abholung möglich ist, was ich bevorzugen würde, bitte an das Porto denken.

    Hier der Link zu meiner Anzeige: Kleinanzeige

    Danke für das Interesse!


    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo Jochen,


    war gestern auch in einer Wolkenlücke von 22:30 - 0:30 Uhr draußen. Dabei wollte ich eigentlich nur die Justage des vorher gereinigten Newton prüfen. Nachdem das in Ordnung war, kam mir die Idee, noch ein Foto aufzunehmen:


    &size=medium

    NGC 2392


    &size=medium

    NGC 2683


    Sicher nichts Herausragendes, hat aber eine Menge Spaß gemacht, zumal nach den trüben Tagen kaum mit Beobachtungen zu rechnen war. Die Einzelbelichtungszeit für NGC 2392 betrug 2 Sekunden bei 100% Gain der T7C und bei NGC 2683 5 Sekunden am 200/1000 Newton.
    Ich war auf jeden überrascht, was im hellen Schen des Mondes doch ging.

    Windows ist mittlerweile aus der Sternwarte verbannt, auch wegen der nervigen Updates. Mit Linux komme ich bestens zurecht. Steuerung der Montierung und Kamera mit KStars, für Mond und Planeten Firecapture und als Sternkarte Stellarium. Mehr braucht es nicht.


    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo an Euch,


    habe den Kometen am 27.12.2021 in einer großen Wolkenlücke fotografiert und hatte auch den Eindruck, dass der Schweif nicht symmetrisch ist:

    67P_Churyumov-Gerasimenko_27122021_200_1000_EOS_hell.jpg

    Aufgenommen mit T7C an 2/135 Walimex, 400 Frames à 15 Sekunden, Gain 100%


    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo Markus,


    PN's faszinieren mich auch, nicht zuletzt weil sie auch unter meinen ungünstigen Bedingungen in der Stadt gut abzubilden sind.

    Ich nutze eine ALCCD5LII am 200/1000 Newton. Oftmals auch bis weit über 1000 Einzelbilder.

    Meistens nutze ich auch Autostakkert im Modus für Oberfläche, denn außer dem PN sind immer noch einige Sterne im Bid und die möchte ich auch gern punktförmig abbilden.
    Hier noch meine Version vom Schneeball:

    Schneeball_12092016_200_100_k.jpg
    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    will jetzt kein neues Thema aufmachen und stelle meine Frage hier: Wovon ist es abhängig, ob in die Galerie hochgeladenen Bilder nicht nur bei meinen Bildern sondern auch in der z.B. in den Bilderschau "Neu in der Galerie ..." zu sehen sind?


    Viele Grüße,

    Micha

    Mit einem einfachen Grafikprogramm ist nichts zu machen, Wenn ich mit Gamma und Kontrast spiele, lassen sich Andeutungen herausholen, aber kein brauchbares Bild, nicht vergleichbar mit der RGB Vorschau in Siril. Wenn ich es in Fitswork öffne, hann ich mit der Histogramm Funktion das Bild sichtbar machen. Das istaber nicht Sinn der Sache.

    Hallo an Euch,


    da Fitswork auf meinem Linux-Rechner nicht stabil laufen will, versuche ich mich seit einiger Zeit an Siril. Allmählich komme ich ganz gut voran, unterstützt durch Tutorials. Lediglich ein Problem bekomme ich nicht in den Griff: Es lassen sich keine Bilder speichern, das Ergebnis ist einfach nur schwarz.

    Es lassen sich lediglich Schnappschüssse speichern, dabei geht natürlich eine Menge verloren.

    Was mache ich falsch?


    Im Voraus vielen Dank!


    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo Peter,


    wenn ich alles waagerecht stelle, passt es. Die Säule ist deshalb so hoch, damit ich noch über der Wand des Häuschens Objekte mit niedriger Höhe sehen kann.


    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo an Euch,


    dann stelle ich mal meine Sternwarte vor:


    Es ist ein Gartenhäuschen aus dem Baumarkt. Der Umbau war recht einfach, es waren nur ein paar Leisten zusätzlich nötig.




    Testaufbau für das Schiebedach


    die ursprüngliche Möbelrollen waren nicht optimal, deshalb musten ein paar Inliner herhalten


    Viele Grüße, Micha