Beiträge von blauemaus

    Hallo Guido,

    leider nicht. Ich nehme derzeit nur die Handsteuerbox der FS2 zum Positionieren. Die auf dem Display der FS2 angezeigte Position wird dann auch richtig auf der Karte in KStars angezeigt. Nur wenn ich dann mit Hilfe von KStars eine andere Position anfahren will geht es schief.
    Änlich verhält es sich auch mit Stellarium, was aber im Gegensatz zu KStars nie funktioniert hat.

    Ich teste nach fast jedem Update, ob die Funktion wieder hergestellt ist, war bis jetzt jedoch Fehlanzeige!


    Michael - Wahrscheinlich wird es an deiner Erkenntniss liegen, mir fehlen leider die Möglichkeiten, das Programm zu editieren...
    Deswegen hatte ich auch gehofft, dass hier jemand etwas "tiefer" in der Materie steckt!


    Danke für die Diskussion und allen hier n der Gemeinschaft ein frohes, gesundes und friedliches Weihnachtsfest!

    Micha

    Hallo an Euch,


    seit Jahren nutze ich die ALCCD5LII (QHY) Kamera für verschiedenste Zwecke. Mein Sternwarten PC hat Linux als Betriebssystem. In letzter etzter Zeit nutzte ich die Kamera allerdings etwas selten, da der Sensor verstaubt ist und ich noch keine Reinigungsmöglichkeit hatte. Als ich die Kamera kürzlich parallel zu einer anderen Kamera nutzen wollte ließ sie sich nicht starten. Ein Wechsel des Kabels brachte nichts. Ein späterer Versuch an einem aktuellen Windows PC mit Firecapture zeigte keine Reaktion, die Kamera wurde nicht gefunden.


    Ich glaubte schon, dass die Kamera defekt sei. Dann probierte ich sie an einem uralten Windows PC - die Kamera funktioniert sowohl mit Sharp Cap als auch mit Firecapture!!!


    Windows möchte ich in der Sternwarte nicht mehr nutzen, daher würde es mich freuen, die Kamera wieder unter Linux zum laufen zu bekommen.

    Leider habe ich das Gefühl, dass die Treiberpflege unter Linux nicht mehr zuverlässig funktioniert, denn auch meine FS2 Montierungssteuerung funktioniert nicht mehr richtig!

    Hat jemand eine Idee, was hier getan werden kann? Um im INDI Forum mit zu diskutieren, fehlen mir die Detailkenntnisse.


    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo an Euch,


    PNs beobachte ich auch sehr gerne und habe mir eine kleine Sammlung angelgt. Ist bei meinen mäßigen Bedingungen zu Hause noch einigermaßen erfolgversprechend. Hier eine sehr kleine Auswahl:


    NGC2371_26032017_200_1000.jpg
    NGC 2371

    NGC246_29122016_200_1000_EOS_k.jpg
    NGC 246

    NGC6781_14102017_200_1000_ALCCD5LII_k.jpg
    NGC 6781

    Alle Aufnahmen mit 200/1000 Newton und ALCCD5LII oder T7c (ASI120C Clon)


    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo an Euch,


    zur Zeit sind die Planeten wieder sehr präsent. Fast jeder Beobachtungsabend beginnt mit ihnen.
    Häufig fotografiere ich auch mit dem 200/1000 Newton, einer 2x Barlow und der T7C, einem ASI120C Clon.
    Meist haben die Bilder einen deutlichen Farbsaum. Ich überlege, ob es an der Refraktion der Atmosphäre oder der Barlow liegt. Es ist eine 2x von TS.

    Was würdet ihr zur Optimierung empfehlen?
    Eine ADC order eine bessere Barlow?



    Mars am 5.11.2022 mit 200/1000 Newton, 2xBarlow und T7C

    Hallo Andreas,


    Ich habe eine 1b seit über 40 Jahren im Einsatz! Sie ist mechanisch sehr solide gebaut und wie die Vorredner schon sagten, ist wahrscheinlich nur das Schmierfett das Problem. Ich hatte nach zwanzig Jahren die Montierung selbst zerlegt und gereinigt, seitdem läuft sie einwandfrei. Die Montierung steht auch schon immer in der Sternwarte!

    Vor einiger Zeit habe ich den Schrittmotorsatz von Michael Koch montiert. Bin damit sehr zufrieden, es muss an der Montierung nichts gebohrt und irreversibel geändert werden. Die Steuerung allein ist intuitiv bedienbar, nur die Steuerung mit dem Computer ist problematisch!

    Viele Grüße, Micha

    Das vor dem Schwenken zu einem Objekt erst synchronisiert werden muss, ist klar!


    Merkswürdig ist, dass wenn ich ein Objekt mt der FS2 festlege, die Position auf der Sternkarte in Stellarium nicht genau übereinstimmt.
    Diese Abweichung der Koordinaten soll in dem Foto dargestellt werden.


    Das gleiche Problem tritt in KStars auch auf.


    Bis vor einigen Wochen hat es ja problemlos funktioniert, ohne dass ich irgend etwas aktiv geändert hätte.
    Die Software in der FS2 kann nicht geändert werden und in den Einstellungen der FS2 habe ich auch nichts geändert.

    Ergänzung:


    Ich habe auf dem ungeliebten Windows-Laptop Ascom installiert. Der Advanced LX200 Treiber ist installiert. Dennoch scheint es die gleichen Effekte wie in KStars/Ekos zu geben.
    Wenn ich ein Referenzobjekt in der FS2 wähle, wird dessen Position in der Karte von Stellarium nicht genau angezeigt.
    Gehe ich auf synchronisieren, springt der Cursor an eine völlig andere Position. Versuche ich dann trotzdem ein Objekt per GoTo anzufahren, passiert fast nichts. Nur auf dem Display der FS2 erscheint die Anzeige "Schwenke zu" mehfach, dann bricht es ab. Einmal schwenkte die Montierung tatsächlich, aber in eine völlig andere, als die gewünschte Position.

    Habe heute eine Menge Zeit investiert, hat bloß nichts gebracht...

    Ich denke mittlerweile aus, das es nur ein Provisorium ist. Vielleicht versuche ich es auch noch mal mit einem WLAN "Verstärker. Vorhin hatte ich noch mal den Adapter von TP-Link an den ursprünglich genutzten Netzanschluss gesteckt (hinter zwei Verteilern!) und hatte dann wieder eine sehr gute Verbindung in die Sternewarte, obwohl dort alle Geräte und die Beleuchtung angeschlossen waren.

    Hallo Thomas,


    das "Verdrehen" um 180 Grad habe ich schon getestet, kein Erfolg. Mein Gedanke war, den Powerline Adapter mit einem Verteiler an die Steckdose anzuschließen, in diesen Verteiler den Netzfilte zu stecken und hinter dem Netzfilter alle anderen Verbraucher anzuschließen, um deren Einflüsse auf die "lange Leitung" zum Haus zu verhindern.
    Ich tue mich bloß etwas schwer damit, einen Filter zu kaufen, der dann nutzlos ist und den Elektronikschrotthaufen vergrößert.


    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo Frank,


    nachdem ich den Treiber heruntergeladen hatte musste ich feststellen, dass diese ASCOM Platform offensichtlich nicht in Stellarium enthalten ist.
    Ich versuche jetzt diese auf meinem Windows Laptop zu installieren, der eigentlich nie wieder in die Sternwarte sollte...
    Jetzt bin ich aber neugieig, ob das überhaupt funktioniert.
    Dann muss ich schauen, ob es Vergleichbares für Linux gibt, denn Windows möchte ich nur noch für Dinge verwenden, die absolut nicht anders lösbar sind.


    Viele Grüße,

    Micha

    der neue Adapter hat leider nichts gebracht...
    Das Problem besteht nach wie vor. Jetzt zeigt Stellarium unter Windows zwar die Position der Montierung in der Sternkarte an, lässt sich aber nicht synchronisieren oder steuern, analog der Linux Version.

    In KStars bleibt alles beim Alten.
    @Matthias - nach der Log Datei habe ich noch nicht geschaut, aber was soll mir das bringen? Ich bin kein wirklicher EDV Experte. Das Aufsetzen des Linux Laptops mit KStars und anderen Programmen war schon eine ziemliche Herausforderung für mich und die Freude groß, als wirklich alles lief.
    Umso größer ist jetzt die Enttäuschung, dass es damit vorbei ist und ich daran nichts mehr ändern kann.
    Wenn, wie Michael Koch erwähnt hat, das LX200 Protokoll geändert wurde, dann stehen wohl einige FS2 Nutzer auf der Verliererseite.
    In KStars lässt sich die FS2 auswählen, wahrscheinlich ist dahinter die LX200 hinterlegt.
    Wenn das im INDI Forum besprochen würde, gäbe es vielleicht eine Lösung, wozu ich mich jedoch nicht in der Lage sehe.


    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo Giovanni,


    das möglichst wenig, besser keine, Verteiler im System sein sollte ist bekannt.

    Bei mir war es so, dass es bis vor Kurzem keine Rolle spielte, das Netzwerk funktionierte einwandfrei!

    Dann kam der Tag, ab dem das Netz offline war.

    Ich habe alle weiteren Geräte in der Sternwarte abgezogen und wieder angeschlossen, ohne einen Zusammenhang mit der Störung zu erkennen.
    Ohne Geräte, den Netzwerkadapter direkt an der Steckdose in der Sternwarte ist alles in Ordnung, obwohl der Laptop mit Netzteil angeschlossen ist, sobald etwas dazukommt ist das Netz offline.
    Deswegen kam mir die Idee, einen Netzfilter zu verwenden. Diese gibt es offenbar nur als Teil zum Festeinbau in ein Gerät.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, sich einen Verteiler mit Netzfilter zu bauen, an dem alle weitere Geräte angeschlossen werden können.

    Diese Frage wird nur ein Elektronik Experte beantworten können.


    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo an Euch,

    ich weiß nicht, ob diese Frage hier schon mal diskutiert wurde, denn irgendwie komme ich nicht auf die Suchfunktion...
    Ich nutze schon seit längerer Zeit Powerline für die Netzwerkverbindung in die Sternwarte. Das hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Die Sternwarte ist gut 60 Meter vom Haus entfernt, das WLAN reicht nicht bis dort.
    Jetzt ist das Netzwerk jedoch gestört. Schließe ich nur den Laptop an die 220 Volt Steckdose an, läuft es einwandfrei, die Verbindung ist stabil und schnell. Sobald ein Verteiler dazu kommt, denn ich habe noch weitere Verbraucher in der Sternwarte, wie Montierung, Beleuchtung usw.
    Hat jemand hier Erfahrungen? Gibt es Netzfilter, die sich vielleicht sinnvol einsetzen lassen, um alle anderen Geräte in der Sternwarte abzuschirmen?

    Im Voraus vielen Dank für Infos,

    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo René,


    danke für den Tipp, den Adapter habe ich mal eben bestellt, der Aufwand ist ja überschaubar.


    Hallo Michael,


    das Erstaunliche für mich ist dabei, dass die FS2 in KStars/Ekos direkt hinterlegt ist und nicht die LX200 gewählt werden muss.

    Das wäre mal eine Sache, die über das INDI Forum https://indilib.org/forum.html diskutiert werden könnte, bloß dafür fehlen mir leiner die Deteilkenntnisse.


    Erst mal sehen, was der Adapter bringt, ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung!


    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo an Euch,


    hatte die Frage schon in der Softwareabteilung des Forums gestellt, aber keine Reaktion erhalten. Vielleicht war es der falsche Platz dafür?

    Ich habe seit einem guten Jahr eine FS2 an einer umgebauten Zeiss 1b. Die FS2 an sich funktioniert sehr gut und ist eine echte Aufwertung.
    Das Problem ist jedoch, dass die Steuerung mit externer Software nicht funktioniert. Mit Stellarium war es unter Windows und Linux überhaupt nicht möglich, die Montierung zu steuern, obwohl am gleichen Computer mit KStars unter Linux anfänglich die Funktion in vollem Umfang gegeben war, was ein Hardwareproblem wohl ausschließt.

    Wenn der Adapter für die serielle Schnittstelle auf USB unter Linux funktioniert und im Gerätemanager unter Windus keinen Fehler zeigt, sollte er auch unter Windows funktionieren.
    Bei KStars unter Linux ist jedoch die Funktion nach einem Linux Update auch gestört. Die aktuelle Postition wird erkannt, nur führt das Goto völlig in die Irre!
    Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!


    Viele Grüße, Micha

    Hallo an Euch,


    möchte meine Anfrage nochmal stellen. Momentan lässt sich die FS2 nicht mehr richtig von KStars aus steuern. Die am Display der FS2 angezeigte Prsition wird in der Sternkarte von KStars richtig angezeigt. Die GOTO Funktion fährt allerdings eine absolut falsche Position an
    Neuerdings lässt sich auch meine QHY Kamera nicht mehr ansteuern. Unter Windows funktioniert sie einwandfrei. Weiß jemand Rat?


    Viele Grüße,

    Micha

    Anbei mal mein Foto von heute früh. Mit einer T7C am 2/135 Walimex auf 2,8 abgeblendet aufgenommen.
    Mit ASTAP gestackt und mit Fitswork bearbeitet:


    &size=medium


    In der nächsten Zeit werde ich auf den Komenten stacken.

    Viele Grüße, Micha

    Hallo an Euch,


    seit längerer Zeit nutze ich Linux und steuere damit auch meine FS2 an einer Zeiss 1b Montierung. Das meiste funktioniert sehr gut, aber hin und wieder tauchen auch Fragen auf, die ich gern besprechen würde. Leider hat scheinbar kaum jemand diese Kombination und entsprechende Suchen im Netz enden oft ohne greifbares Ergebnis.

    Aktuell habe ich das Problem, dass seit einem der letzten Updates von KStars die Montierungssteuerung nicht mehr funktioniert.


    Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen,

    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo Jörg,


    ein wirklich schönes Bild! Hätte ich so nicht erwartet.

    Ich nutze meine Basteloptik acuh heute noch für meine mobile "Sternwarte" :

    eq1-3.jpg
    Der Tubus war ursprünglich ein Papprohr, in dem ein zweites Rohr zur Fokusierung hin- und hergeschoben wurde. Der jetzige Alunminium Tubus ist aber auch schon gute 35 Jahre alt. Mit der EQ1 lässen sich jetzt aber schon gut nachgeführte Aufnahmen erzeugen, weshalb die Ausrüstung gern mit in den Urlaub oder selbst zur Arbeit genommen wird.


    Merkurtrans_09052016_50_540.jpg

    Merkurtransit vom 9.5.2016, in einer Pause bei der Arbeit in Berlin aufgenommen




    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo an Euch,


    würde gern meine ASI120MM gegen die QHY 5P-II Mono oder eine T7M tauschen, da sich die ASI mechanisch nicht so gut an die vorhandene Optik anpassen lässt. Die ASI ist sehr gut mit allem Zubehör erhalten. Ich würde sie auch verkaufen, bitt um ein faires Angebot.


    Viele Grüße,

    Micha