Beiträge von blauemaus

    Hallo an Euch, heute zwischen durchziehenden dünner Wolken und knapp über der Lichtglocke von Berlin konnte ich diese Aufnahme gegen 20 Uhr machen. Canon EOS 1000, Walimex 2/135 auf 2,8 abgeblendet1 1600 ASA. 50 Aufnahmen á 2,5 Sekunden.
    Mit dem Fernglas war nichts zu machen!
    Trotzdem habe ich mich gefreut, unter diesen Bedingungen den Kometen aufzunehmen.
    12P Pons-Broocks

    Hallo an Euch, ich möchte ein Inserat von mir im Marktplatz bearbeiten, um ein Preisupdate vorzunehmen und die Beschreibung zu verbessern. Habe jedoch keine Möglichkeit zur Bearbeitung gefunden.
    Vielen Dank im Voraus für entsprechende Infos!

    Das C Objektiv ist vom AS durch einfaches Beobachten zu unterscheiden. Das C hat am Mond einen deutlichen blauen Farbsaum, der auch den Kontrast etwas beeinträchtigt. Beim AS sind die Farben sehr dezent, aber im Vergleich zum APO wahrnehmbar.

    Viele Grüße, Micha

    Es gibt eine Auflösung! Es ist doch ein Artefakt, welches durch die Flats verursacht wurde. Nachdem ich auf den aktuellenAufnahmen nichts derartiges entdecken konnte habe ich mit ASTAP noch mal ohne Flats gestackt und jetzt ist das Objekt nicht mehr sichtbar.
    Schade, keinen neuen Kometen entdeckt ;(

    Danke an Euch für die raschen Antworten!

    Hallo Stathis, die Kamera ist eine T7C, ein ASI120MC Clon, 10 Sekunden Einzelbelichtung, 100% Gain, 180 Bilder verwendet, das Teleskop ein 200/1000 Newton, die verwendete Software ist KStars für Linux. Die "Formation" war auf allen Einzelbildern zu erahnen. Derartige/vergleichbare Artefakte hatte ich mit dieser Kamera noch nicht. Ich werde heute die Aufnahme wiederholen, mal schauen, was sich ergibt.

    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo an Euch,


    ich hatte meine Aufnahme von gestern Abend in die Galerie eingestellt und bin mir jetzt nicht sicher, ob dort auf die Frage überhaupt geantwortet werden kann.

    Deshalb stelle ich die Frage noch mal im Forum:


    Ich habe gestern Abend als Verlegenheitsobjekt M71 aufgenommen. Dabei war mir schon in den Einzelbildern rechts am Bildrand ein kleines, nebelartiges Objekt aufgefallen. Nach dem Stacken von 188 Bildern á 10 Sekunden ist jetzt ein blaugrünes Objekt, ähnlich einem PN oder Kometen zu sehen, das ich Stellarium nicht zu finden ist. Astrometry zeigt dort auch nichts. Wie eine Verschmutzung auf dem Chip sieht es eigentlich nicht aus.

    Hat jemand eine Idee? Werde heute abend noch mal raus gehen.


    Viele Grüße,

    Micha


    10670-m71-mit-einer-frage

    Gestern Abend hatten wir zu Hause im Stadtzentrum von Mittenwalde auch Glück! Trotz der Lichtglocke von Berlin konnten wir das Polarlicht gut mit dem Handy festhalten! Es war sogar visuell zu sehen und das Spannende daran war, dass sich Intensität und Ausdehnung der Lichterscheinung rasch änderten. Ab etwa 22:40 Uhr war dann nichts mehr zu sehen.


    Viele Grüße,
    Micha

    Gerade mal vor die Tür gegangen. Neben ι Aur leicht mit dem 8X30 Fernglas unter unserem aufgehellten Himmel zu sehen. Morgen will ich vielleicht noch mal fotografieren, mal sehen, ob das Wetter hält...

    Hallo an Euch,


    durch Seraphins Hinweis bin ich motiviert, es noch mal mit Siril zu versuchen.
    DSS ist zum Kometenstacking wirklich gut geeignen, funktioniert aber nicht unter Linux (Wine)
    Deshalb habe ich heute doch einige Zeit investitert, mich mit Siril "anzufreunden".

    Sehr hilfreich war dieses Toturial. Danke dafür!

    Am Ende der Verarbeitung stand dieses Bild:

    Kein pretty picture, aber es sind beide "Schweife" sichtbar, was mich mächtig gefreut hat!

    Es ist eine Aufnahme vom 28.1.2023 mit der T7C am 135er Walimex unter meinen miesen Bedingungen in Mittenwalde!

    Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit SIRIL auseinander zu setzen, nicht zuletzt weil die Bearbeitungsgeschwindikeit wirklich beeindruckend ist!

    Es wird allerdings recht viel Bearbeitungsplatz auf der Festplatte benötigt.


    Viele Grüße,

    Micha

    War vorhin noch mal draußen und habe in einer Wolkenlücke zwischen Graupelschauern und Donnergrollen beobachtet. Visuell im 50mm Sucher schon gut wahrnehmbar, zum Fotografieren hat es sich dann schon wieder zugezogen. So kam nur eine recht dürftige Aufnahme zustande.

    War gestern abend auch draußen. Mit dem 10X40 Fernglas trotz Mond gegen 23 Uhr leicht zu finden. Fotografisch kein Highlight, da durch Mond sehr aufgehellt. Ich hatte irgendwie das Gefühln dass er sich momentan "schneller" vor dem Himmelshintergrund bewegt, bin aber noch nicht dazu gekommen, beide Fotosessions, die mir gelungen sind zu vergleichen.

    Viele Grüße,

    Micha

    Hallo an Euch,


    mein Standort inmitten einer Kleinstadt lässt kaum visuelles Beobachten zu! Auch außerhalb ist die Aufhellung durch das im Norden liegende Berlin und die vielen Gewerbegebiete erheblich. Dennoch packe ich meinen Dobson hin und wieder in das Auto und fahre los. Manchmal treffe ich mich mit Freunden auf dem Feld, was immer viel Freude macht!
    Z.B. war heute Früh der aktuelle Komet gerade so als ovales Nebelfleckchen im Fernglas sichtbar! Die fotografische Beobachtung war hingegen sehr erfolgreich und hat mich heute noch einige Zeit in der grauen Wolkensuppe beschäftigt!
    Es hat beides seine Reize und je besser ich mich den jeweiligen Situationen anpassen kann, um so Besser!


    Viele Grüße,

    Micha

    Vorhin konnte ich eine Aufnahmeserie starten, Bilder folgen später. Bei uns (20 km südlich von Berlin) ist der im 10X40 Fernglas leicht als längliches Nebelchen zu sehen. Endlich mal wieder eine Wolkenlücke!

    Hallo Stathis,


    danke für's Zeigen dieses Objektes. Ich "sammele" gerne PN's und Abell 12 war mir bis dahin nicht wirklich bekannt. Gestern Abend bot sich auch gleich die Gelegenheit, eine Aufnahme zu versuchen. Leider war die Sache schon nach 30 Minuten beendet, da dann Wolken aufzogen und der Fangspiegel meines 200/1000 Newton einen Reifbeschlag bekam...
    Dennoch hat es sich gelohnt!



    Es entstanden 200 Einzelbilde á 10 Sekunden bei 50% Gain mit der T7C am 200/1000 GSO Newton auf Zeiss 1b Montierung ohne Filter aus dem Stadtzentrum von Mittenwalde.

    Gestackt und vorbearbeitet mit ASTAP, Weiterbearbeitung mit Fitswork und Irafan (Linux)


    Viele Grüße,

    Micha

    Bei mir war heute früh in Brandenburg in verschleierten Wolkenlücken nicht viel zu machen. Mit dem Fernglas unsichtbar, ein paar schlechte Belichtungen waren möglich, so das ein nicht vorzeigbares Foto entstanden ist.

    Viele Grüße, Micha