Posts by Mario333
-
-
Hi Andreas
Ich habe gestern Nacht wieder mit der Cam Fotos gemacht habe den IR-Filter noch mal ausprobiert er hat mir nur die hellste Region gezeigt, dann habe ich den kleinen IR-Filter aus dem originalobjektiv der Cam verwendet da sah es doch gleich anderst aus.
Er war ja auch günstig im Preis aber ich denke mal nicht für die Fotografie.
Hier kanns du die Bilder sehen http://www.alice-dsl.net/mrkurth
Der kleine IR-Filter ist zwar besser aber durch die Lichtverschmutzung habe ich dadurch noch ein nachteil z.B. keine längere Belichtung.Gruß Mario
-
Ach so noch eins es ist ein TS IR-Block-Filter.
Gruß Mario
-
Hi Heinz & Andreas
Ich habe mir den bei Ebay gekauft, angeboten wird er von Teleskop-Service er ist auf seiner Seite aber nicht abgebildet.
Wenn ihr bei Ebay mal reinschaut könnt ihr in finden für 29,95 ungefähr es ist ein günstiges Angebot gewesen dachte ich.
Aber ich habe langsam das gefühl das er nicht so gut ist, ich meine das er die HII abschneidet.
Ich kann kein Link setzten weil zur Zeit er jetzt nicht angeboten wird.Gruß Mario
-
Ich habe mir ein IR-Filter von TS gekauft und Fotos mit einer umgebauten Cam gemacht aber mußte feststellen da er die HII-Region nicht mit abildet, dann habe ich den IR-Filter von der Cam ausgebaut und damit versucht und der Nebel wurde hervorragend abgebildet.
Und jetzt die Frage ist der IR-Filter von Baader besser als der Filter von TS oder lohnt es sich nicht einen neuen zu besorgen?Gruß Mario
-
Hallo Andreas
Ich reinige den Chip erst mit einem weichen Pinsel wegen den Staub und dann nehme ich ein mit destiliertem Wasser getränktes Wattestäbchen und wische leicht darüber (aber das Stäbchen nur befeuchten, nicht derart nass machen).
Destiliertes Wasser hinterlässt keine Rückstände und du ersparst dir das nachwischen was den Chip dann wieder nicht gut tut, denn die Glasoberfläche könnte dann wenn mit einem Tuch nachwischt wieder die Oberfläche zerkrazen wenn man pech hat weil es ja so nicht Staubfrei ist.Gruß Mario