Posts by First Light

Hallo an alle,

habe das ganze auch beobachten können. Von der Disvoery wusste ich gar nichts war abselutes Glück [:)]. Wollte mir heute einfach mal die ISS ansehen und wunderte mich dann über das zusätzliche Objekt.
    Der Anblick bei dem TOP Wetter war wirklich super!

Hallo zusammen,

gestern um 22:00 konnte ich noch ein Mond Halo beobachten.
    Als ich die DSLR aufgebaut hatte war es aber schon weg.
    Das Mond Halo war vielleicht für 10 min. sichtbar.

@ Rieger:

ja das Bild ist leicht überbelichtet.Bei weniger Belichtung kamen die Farben nicht so raus.

Viele Grüße Marc

Hallo zusammen,

ich habe am 09.11.08 ein Mond Halo Fotografiert.
    Um genau zu sein habe ich zum erstenmal überhaupt ein
    Mond Halo live und nicht auf einem Foto gesehen.
    Fasziniert von diesem Anblick griff ich natürlich sofort zur Kamera
    um das ganze auf Bild festzuhalten.

Hier nun das Ergebniss.

Aufgenommen mit einer Nikon D80
    Brennweite: 18mm
    Blende: F/5,6
    Belichtungszeit: 30Sek.
    ISO: 400
    Datum: 09.11.2008
    Uhrzeit: 20:10

Bin mal gespannt wie Ihr das Foto findet
    [:D]

Wie oft kommt eigentlich so ein Phänomen vor?

Hallo Mary,

ich finde das Foto super. War das Objektiv mit 18mm eine feste Brennweite? Mir war garnicht bewußt das man 30sec. ohne Nachführung belichten kann, ohne das Striche anstatt Punkte entstehen.
    Am Wochenende gehts für mich nach Sardinien, Kamera und Stativ sind auch dabei und ich hoffe ein ähnliches Bild machen zu können.

Gruß Marc.

Hallo zusammen,

erstmal besten Dank für die Antworten. Noch 3 Tage dann werde ich starten, bin schon auf den Sternenhimmel über Sardinien gespannt.

Werde danach mal meine Erfahrungen hier darstellen.

P.S. Fernglas, Digicam und Stativ sind natürlich dabei
    [;)]

Gruß Marc

Hallo zusammen,

ich fliege demnächst für 10 Tage nach Sardinien und möchte vor Ort
    wenn möglich eine oder mehrere Sternwarten besichtigen.

Hat von Euch da jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar Tipps für mich, zum Beispiel Adressen oder Orte von wo aus man auf Sardinien den Sternenhimmel besonders gut beobachten kann.

Gruß Marc

Hallo Heinz,

ich habe mit 10fps aufgenommen.
    Wenn ich auf 5fps umstelle wirkt das Objekt zu hell.
    Die weiteren Einstellungen der Webcam standen auf automatisch.
    Ich kann gar nicht direkt sagen wieviel Bilder Giotto im endeffekt
    gestackt hat. In der Sortiereinstellung von Giotto habe ich eine Verwendungsrate von 5% eingestellt.

Gruß Marc

Hallo zusammen,

natürlich kann man das Foto nicht mit den sonst hier gezeigten Fotos vergleichen. Aber dafür das mein Teleskop ein nun wirklich sehr einfaches Bresser 76/700 ist, bin ich doch zufrieden [:D]. Was mich noch ein wenig stört ist, daß das Bild schärfer sein könnte.

Noch ein paar Infos zu Aufnahme:

- 04.05.08 22:10
    - Hamburg, mitten in der Stadt
    - mäßiges Seeing
    - mit einer SPC900 Webcam ein 13 sec. Video mit Giotto aufgenommen
    - avi. Video mit Giotto automatisch zu einem Bild überlagert
    - mit Registax ein wenig bearbeitet und gedreht

Kommentare, Anregungen oder Tips erwünscht. [:)]

Habe jetzt bei Ebay eine 3-fach Barlow von Meade ersteigert.[:D]
    Werde natürlich berichten wie es dann mit dem scharfstellen aussieht.

Inzwischen habe ich das ganze mal mit der 1,5-fach Umkehrlinse ausprobiert. Scharfstellen kann man zwar aber das Bild ist nicht der Hammer. [V] War ja zu erwarten.

Wie groß sind den die Chancen das es mit einer Barlow funktionieren wird? Was für eine benötige ich denn?
    Wollte eigentlich nicht viel Geld in das alte Teleskop investieren, da ich mir in den nächsten Monaten ein anderes kaufen wollte. Oder könnte man problemlos die Barlow dann an einem anderen Teleskop weiter nutzen.

Würde das ganze vielleicht mit der 1,5x Umkehrlinse funktionieren?

>>Nachtrag: Ich gehe mal davon aus, dass du das gezeigte Bild mit ganz reingedrehtem OAZ bekommst und es beim Rausdrehen grösser wird.<<

So ist es, das Okkular ist ganz in den OAZ eingeschoben, es hat den anschein als müsste ich noch weiter einschieben um das Bild scharf zu bekommen. Drehe ich wieder weiter nach draussen wird das Bild größer.
    Bekomme ich eigentlich beim Mond dieselben Probleme?

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal versucht meine SPC900 zum laufen zu bekommen.
    Die Kamera hat einen Adapter und IR Sperrfilter. Ich habe die Kamera direkt in den Okkularauszug gesteckt, also alles ohne Okkular. Nun habe ich das ganze mal Tagsüber an einem 150m entfernten Baum getestet und hatte ein Prima Bild auf meinem Laptop. Gestern Abend habe ich dann den Saturn anvisiert, bekomme aber auf dem Laptop nur ein Bild wie in der Skizze zu sehen. Was mache ich falsch.

Hallo alle zusammen,

habe bei Ebay eine Philips SPC900 mit 1,25" Adapter gekauft.
    Beim ersten Videocheck vielen mir im Bild sofort viele Flecken auf,
    vermutlich durch Staub auf der Optik. Nun meine Frage, wie
    reinigt man so eine WebCam?
    Mit einem Q-tip oder Druckluft aus der Dose?

Wer hat da bereits Erfahrungen oder Tips für mich.

Gruß Marc

Hallo an alle,

da das Wetter zurzeit keine Beobachtungen zuläßt habe ich mir mal Registax V4.0 angeguckt und war erstmal erschlagen [B)] von soviel Einstell möglichkeiten. Aber es gibt ja massig Anweisungen dazu im Netz. Nun hoffe ich natürlich auf einen freien Himmel um ein paar Videos zu machen. Wenn etwas ansehnliches dabei rausgekommen ist lasse ich es euch wissen.

Gruß Marc

Hallo zusammen,

komme selber aus Hamburg und es würde mich mal interessieren wo andere Hamburger zum beobachten so hinfahren. Bis jetzt zähl ich eher zu den Balkon-Astronomen [:D].

Fahrt Ihr zum beobachten aus Hamburg heraus und wenn wohin
    (Norden, Süden, Westen oder Osten)?

Geht jemand auch in den Stadtpark?

Gruß Marc

Danke für die schnellen Antworten.
    Das Bild ist normalerweise in der Tat viel viel kleiner.
    Ich habe noch eine andere Digital Kleinbildkamera bei der läßt sich das Format auf TIF umstellen. Ein Video könnte ich natürlich auch machen.
    Ich wußte gar nicht das man bei einer Videoaufnahme von ca:20sec. nicht nachführen muss (was mit meinem teleskop auch nicht geht)[:(]
    Kann Software wie Giotto oder Registax das objekt (Saturn) dann automatisch ausrichten? Weil der Saturn sich dann ja in jedem Bild an einer andern Stelle befindet(wenn auch nur minimal).

An -->Hico Vielen Dank für die super Darstellung mit der Digiklemme.
    Habe schon mit dem gedanken gespielt mir so eine zuzulegen. Denn ein Video freihand würde wohl wenig Sinn machen [8D]

Gruß Marc

Hallo zusammen,

ich habe zum ersten mal versucht den Saturn und nicht nur den Mond zu Fotografieren. Mit einer Digital Kleinbildkamera habe ich direkt in das Okkular fotografiert.

Nun zu meiner Frage, läßt sich aus so einer Einzelaufnahme noch etwas herausholen (Schärfen, verbessern)?

Gruß Marc

Hallo zusammen,

als totaler Neuling in diesem Bereich habe ich eine Frage.

Ich habe mir eine Webcam (Philips SPC900NC) mit Adapter und IR Sperrfilter gekauft. Wenn ich damit ein einigermaßen gutes Bild z.B. vom Saturn bekommen möchte, muss ich dann das Teleskop nachführen? Ich möchte aus dem .avi Video mit z.B. Registax ein Bild erstellen. Was meint Ihr wie lang das Video dann sein sollte.
    Das Teleskop ist ein Bresser Reflektor F=700mm D=76mm. Der Tubus hängt in einer Gabel. Das Teleskop ist sehr einfach gehalten, also ein Eisteigergerät. Mit nachführen wäre es da glaube ich extrem schwierig.

Gruß Marc