Beiträge von admerge

    Hallo Michael,


    den gleichen Gedanken hatte ich auch und wollte schon zählen gehen ;)
    Und die EQ5 hat auch 144 Zähne in RA. Hast Du in DEC auch die Zähne eventuell gezählt ?
    Jetzt fehlt nur noch eine gescheite Methode die Motoren (evtl. sogar im MT-1 Gehäuse) an die Skyview zu bekommen......


    Stefan

    Moin moin....


    ich habe gerade mal das was Niki aus Wien geschrieben hat für meine EOS1000 ausgerechnet. Heraus kommt 20,5
    Und das ist dann das optimale Öffnungsverhältnis ? F/20 ? Optimal wofür ? Aber bei F20 sind doch die Belichtungszeiten fast so groß wie eine AE ;(


    GRüße
    Stefan

    Damit die Kette wieder ein Stückchen länger wird:


    Wir waren als Besucher am Samstag da und waren schier beeindruckt. Von den Geräten, den Leuten und der Atmosphäre. Wir konnten es kaum fassen, das wir doch mal durch einige Okulare blicken durften bevor es sich leider zuzog. Und das jeder Fragen beantwortet hat.
    Spontan haben wir beschlossen im nächsten Jahr mit unseren Geräten aktiv dabei zu sein....


    Vielen herzlichen Dank, Ihr habt 2 Fans mehr....


    CS


    Stefan + Claudia

    Hallo zusammen, habe da mal ne Frage...


    Ich sehe des öfteren diese Focal-Reducer für SC´s, meist die 0,63er.
    Angegeben werden die meist für SC´s mit F/10. Damit hat man dann F/6,3.


    Kann ich das auch mit einem F/13 einsetzen ? Hätte ich dann 63% von F/13 also F/8,2 ?


    Oder sind die nur für F/10 gerechnet ?


    Grüße und CS


    Stefan

    Guten morgen zusammen,


    vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich hatte eigentlich vor mir das aus nem KG-Rohr vom Baumarkt zu bauen, wegen der festigkeit. Aber wenn ich das mit 3mm Moosgummi (z.B.) auslege, kann ich mir das Rohr dann ja auch sparen und wäre etwas flexibler in der Aufbewahrung.
    Gibt es eine empfehlenswerte Quelle für Moosgummi ?


    (==>)Heiko: Gilt die Formel auch bei MAK´s ? Laufen die "Lichtstrahlen da nicht eher parallel bis zum Hauptspiegel ?


    CS


    Stefan

    Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich eine maximale Länge einer Taukappe, bevor es sich als "Tunnelblick" bemerkbar macht [?]


    Habe ein Celestron C5 und ein Skywatcher 90er MAK (steht ja auch unten...[:I])


    CS


    Stefan

    [quote]<i>Original erstellt von: ingsten</i>
    <br />Hi,
    wenn ich mir das Bild von rechts oben nach links unten anschaue,sehe ich zuerst den fast schwarzen Bereich,dann einen Verlauf in einen bläulichen Streifen,anschließen ein Übergang in einen rötlich/orangen Streifen und dann löst sich der Streifen, zur Mondoberfläche hin, auf.


    Vielleich ist das gemeint!


    Moin moin,


    Vielen Dank für die vielen Reaktionen


    So wie Ingmar es beschrieben hat meinte ich es.


    Oder hat meine Aufnahmetechnik mir da was "eingebaut"?
    Entstanden ist das Bild mit einer 4M Digiknipse afokal duch ein Hyperion 21mm am 150/f5 Newton.

    Moin Nicole,


    irgendwie erinnert mich das an meinen Werdegang Anfang das Jahres.


    In einer klaren Vollmond Nacht schaute ich durch den Meade Refraktor und war vollkommen fasziniert. Mein Entschluß war klar: Da muß was größeres her ! Nach langem lesen hier im Forum habe ich mich dann für ein Newton 150/750 auf einer EQ entschieden. Angebote gab es so um die 280 €. Es wurde dann ein 150/750 auf EQ-5 mit Motoren für beide Achsen, gefunden in der "Bucht" für 350€.
    Das First-Light war grandios ! Ich habe die etwas größere Ausgabe nicht bereut !
    Und seit ich etwas Geld in gute Okulare gesteckt habe (bei F/5 wichtig), sehe ich auch mit dem kleinen Refraktor mehr und besser. Mittlerweile ist das auch total aufgerüstet.....
    Was ich bei beiden nachgerüstet habe ist so ein Leuchtpunkt-Sucher. Eigentlich müßte der Finder heißen (ist auf engl. ja auch so...) weil ich seit dem Ding endlich was finde !
    Was nutzt Du als Programm ? Ich habe ein Kostenloses gefunden, das einfach zu bedienen ist und alles macht, was ein Greenhorn so in seiner bescheidenen Kenntniss benötigt: "Das Planetarium 1900 - 2100"


    Was ich aber auf jeden Fall gelernt habe: Geduld zu bewahren: Die Sterne laufen nicht weg, auch wenn wochenlange Wolkenhimmel es verhindern diese Aussage zu kontrollieren......


    viele Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    nach meinen ersten Fotos bei der SoFi habe ich am Samstag gleich bei der MoFi weitergemacht...


    Hier sehe ich auf dem Bild vom Terminator (heißt das so ?) einen Farbverlauf...
    Wird da das Sonnenlicht durch die Erdatmosphäre in die Spektren unterteilt und auf den Mond geworfen ?


    Wenn ich herausgefunden habe wie das mit den Bildern geht, lade ich auch eines hoch....


    viele Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    nach der SoFi, bei der ich als Newbie erste Erfahrungen mit Fotos über Digicam machen konnte, möchte ich mehr im Bereich Sonne machen.


    Momentan habe ich für unsere beiden Teleskope jeweils die Folie als Sonnenfilter.


    Ich würde aber gerne mehr an Deteils sehen und/oder fotografieren.


    Sehe ich mit nem Herschelkeil mehr ? Geht der überhaupt an Newton ?
    Sehe ich mit einem Solar-Continium-Filter mehr ?


    Habe derzeit ein 150/f5 Newton und ein 60/700 Refraktor.


    Grüße
    Admerge

    Hallo Heinz,


    danke für den Tip. Das Prog habe ich mir vor ein paar Tagen gezogen um damit meine Frage zu beleuchten. Aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht, so auf den ersten Blick
    Muß wohl noch die Doku holen. Online-Doku geht daheim nicht wegen Tal der Ahnungs (DSL)-losen.....


    Stefan

    Guten Morgen allerseits


    Wow, solch eine Menge fundierter Antworten !
    Vielen herzlichen Dank !


    Also, ich habe mit das (oder den ?) Newton geholt, weil ich mit dem kleinen Refraktor "angefixt" wurde. So als ersten Gehversuch um mal alles auszuprobieren visuell und fotographisch, Planeten und (eher)DS...


    Ich denke das, wenn ich dabei bleibe, mein nächstes Scope selbst gebaut wird um das maximale rauszuholen.


    Insofern verstehe ich das 2" wohl besser wäre, aber ohne Adapter sondern komplett.
    Vor einem kompletten Umbau schrecke ich aber derzeit noch etwas zurück, weil ich noch nicht weiß ob ich dabei bleibe. Wenn nicht, habe ich mit einem Originalen Gerät vielleicht bessere Chanchen um es wieder los zu werden.


    Ich glaube da investiere ich lieber in vernünftige Okulare und Filter, die ich ja immer weiter verwenden kann. (auch am kleinen...) Wenn die bloß nicht immer so teuer wären......Vielleicht kann man ja mal was in der Bucht angeln...


    Zu guter Letzt noch eine Danksagung an das gesamte Forum:
    Bevor ich mich für ein Teleskop entschieden habe, habe ich Wochenlang euer Board durchforstet und muß schon sagen, es hat mich vor diversen Anfängerfehlern bewahrt !
    Nur euch ist es zu verdanken, das ich nicht bei einem f/8 mit Monti für unter 200€ gelandet bin, sondern da wo ich jetzt bin.
    Nochmals vielen herzlichen Dank


    Stefan

    Hallo zusammen,


    als neues Mitglied möchte ich auch gleich mal eine Frage stellen bezüglich Umbau auf 2" OAZ.


    Mein Newton f/5 hat einen einen Fangspiegel von ca 50mm. So wie ich gelesen habe, ist der für einen 2" OAZ geeignet. Lohnt es sich evtl sogar einen etwas kleineren einzubauen wegen der geringeren Abschattung ?


    Für einen 2" OAZ müßte ich den Tubus aufbohren, was ich ungern möchte. Da mein OAZ ein T2-Gewinde hat, hatte ich die Idee einen T2-2" Adapter da dran zu schrauben. Allerdings steht dann immernoch nur ca 42mm öffnung zur Verfügung. Ist das relevant ? So wie ich gesehen habe ist bei den meisten 2" Wide-Oku´s die Feldlinse eh kleiner....


    viele Grüße


    Admerge