Beiträge von admerge

    Moin moin,


    in meine neue Gartensternwarte soll eine neue Montierung einziehen :)


    Deshalb suche ich eine Vixen Saturn, möglicherweise auch ohne Motoren....


    Viele Grüße


    Stefan

    <font size="3"><font face="Arial"><font color="yellow"><b>„Nacht der offenen Kuppel“ am 12. November von 17- 22 Uhr</b></font id="yellow"></font id="Arial"></font id="size3">


    Am Abend des 12. November öffnet die vhs-Sternwarte Neumünster ihre Kuppel für interessierte Besucher. Von 17 bis 22 Uhr feiern wir, die „Sternkieker“, gemeinsam mit Euch das 40-jährige Bestehen der größten Sternwarte in Schleswig-Holstein sowie die Einweihung des neuen Halbmeterteleskops unter der Sternwartenkuppel.


    Dieses neu installierte Teleskop stammt ursprünglich aus der Sternwarte Lübeck und wird nun der Öffentlichkeit vorgestellt.


    Um 18 Uhr besteht für Euch auch die Möglichkeit, einem Vortrag von Prof. Dr. Holger Kersten von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zu lauschen. Prof. Kersten wird sich hierbei des Themas "Sternbilder - Sternsagen" annehmen und Euch die spannenden Geschichten rund um die nächtlichen Sternbilder näher bringen.


    Wenn das Wetter mitspielt, besteht natürlich die Möglichkeit einmal selbst einen Blick durch das neue, 2 Meter lange Fernrohr mit einem Durchmesser von 50 cm zu werfen. In den Abendstunden könnte dann der Planet Jupiter und der fast volle Mond beobachtet werden. Wir werden zusätzlich eigene Teleskope vor der Sternwarte aufbauen.


    Und nach bisherigen Vorhersagen wird das Wetter mitspielen !


    Wenn Ihr Zeit und Lust habt euch vom Vortag und dem "verstärkten" Anblick des Himmels verzaubern zu lassen, so kommt doch einfach vorbei. Ihr benötigt keinerlei Anmeldung und der Eintritt ist natürlich kostenlos

    Hey Rene,


    Genehmigung zur Sicherheit. Nicht das es später heißt: Du hast damals.......


    Dann könnte ich ja die 30 kbm ausnutzen ohne Bauantrag :)
    Ich möchte halt gerne auch nen Tisch und ein paar Schränke haben, damit alles gut wegsortiert ist...


    Wie sind denn so die Erfahrungswerte, bwz wie groß sind eure Hütten und seit Ihr zufrieden damit ?

    Hallo Sven,


    Ich habe die Hyperions in 36,31,21,13 und 8, dazu das Zoom II
    Das Zoom geht ja von 8 - 24. Und ich muß sagen das ich momentan fast nur das nutze.
    Ich habe auch die TS HR-Planetary, welche mir auch sehr gut gefallen an meinem F5-Newton, ich glaube die sind ein wenig günstiger.
    Die Hyperions habe ich mir damals auch angeschafft, weil sie ein Gewinde an der Augenhülse haben wo ich dann meine Digicam draufschrauben konnte. So habe ich dann meine ersten Astrofotos gemacht [:D]

    Moin Sven,


    wenn Du als Monti die MON-2 von Meade hast ist das als Einstieg visuell schon OK denke ich. So habe ich auch angefangen :)
    Aber schnell mußte ich lernen das das newton mit F5 etwas empfindlich auf Okulare reagiert. Ich habe mich dann für die Hyperions entschieden. Ohne Barlow. Und muß sagen das die ein super Preis-Leistungsverhältnis haben...

    Hallo Astro-Gemeinde,


    so langsam kommen die grauen Tage und ich fange langsam an zu planen.


    Das nächste Bauprojekt wird eine Astrohütte.
    Die Genehmigungen seitens besserer Hälfte liegen vor.


    Nur: Wie groß sollte die Hütte sein ?


    Ich möchte irgendwann mal als Montierung die G11 auf Stahlsäule einsetzen (oder vergleichbares) und da drauf wohl ein 10 - 12 " Newton

    Moin zusammen,


    ich habe eine 2. 1000d bekommen die ich umbauen möchte[:)]. Normale Fotografie wird dann damit nicht mehr gemacht (habe dafür eine andere 1000d)
    Jetzt die Frage: Ist es gescheiter dann den originalen Filter nur auszubauen und nur einen Klarglas-Clipfilter davor zu setzen (als Schutz) oder doch den Baader-Filter einbauen ? Und als Schutz wieder den Klarglas.....

    Moin,


    Hmm... 540 Bilder in ca. 2 Stunden... Naja, 1,5 weil dann die Linse zugetaut war :(


    Ausbeute: 1 Stenschnuppe und 5 Flugzeuge


    Vielleicht kriege ich ja noch Flugnummer, Zielort, Höhe und Geschwindigleit raus. Dann war es nicht so ganz umsonst weil EBV mangels Masse ausfällt......


    CS


    Stefan

    Hallo,


    Ich habe hier einen M42/EOS-Adapter mit dem ich bei einem M42-Objektiv nicht in den Fulos komme.....[:(]


    Ist jemand da draußen der mir den Adapter etwas abdrehen, Fase andrehen kann ?


    Viele Grüße


    Stefan
    astro(==&gt;)sbruns.de

    Moin Jürgen,


    hmm, es war recht schummrig und überall dieses HonigFett aus China[:(]. Mag sein das ich die Madenschrauben übersehen habe.
    Danke für den Tip, ich werde da noch einmal nachsehen.[:)]
    Für die DEC-Achse muß ich mir etwas überlegen.... Ich denke auch so in Richtung Holz mit 2 Nägeln oder so......


    Ich denke das die Schwergängigkeit durch diese zähe, klebrige Masse kommt. Also alles neu Fetten... hmpf..


    LG


    Stefan

    Moin zusammen,


    ich habe eine kleine SkyView Monti, die leider etwas schwergängig ist. Also nahm ich mir am WE die Zeit diese zu zerlegen.
    Hmm, da fingen die Probleme schon an:


    In DEC kam ich bis auf einen Ring im inneren der Monti, der 2 kleine Vertiefungen hat. Problem ist nur das der Ring ca. 6 cm tief im Gehäuse sitzt. Wie bekomme ich den mal los ?


    In RA hatte ich den Polsucher und alles andere demontiert, bist auch auf einen schwarzen Ring stieß. Aber da der keinerlei Vertiefung oder sonstige Werkzeugansetzhilfen hatte, weiß ich nicht ob oder wie ich den abbekommen soll...


    Kann mir jemand helfen und Sagen wie ich die kleine Monti komplett zerlegen kann ?




    Lieben Gruß
    Stefan
    [?]

    Hallo Meltem,


    ich habe es dummerweise schon erlebt das der Händler in USA nicht an mich senden wollte weil es einen Hersteller-Vertragshändler in Deutschland / Europa gab. Am besten vorher fragen ob die überhaupt versenden nach GER.


    Noch eine Frage: Brauchst Du wirklich die Gemimni ? Bei der "einfachen" G11 wie man sie für ca. 2500€ bekommt sind Motoren, Handbox und Guiderport mit bei.. Und Guiden oder Goto geht doch auch per PC oder ähnliches.....

    Moin Zini,


    ich bin damals mit dem 150/750 Newton angefangen und habe es nie bereut. Abgesehen das man mit den Oku´s ein bischen aufpassen muß wegen F5... Aber Goldkante und Planetary sind erschwinglich und sind IMO nicht schlecht. Ich wollte auch erst Planeten und so, bin jetzt aber froh das das Gerät auch für DeepSky etwas taugt. Allerdings sollte es schon eine EQ5 drunter sein. Wackelt sonst wie ein Lämmerschwanz :) Oder als Dobson falls keine Foto´s gemacht werden sollen.
    Den Mak 127 hatte ich später auch mal nebenher, aber nicht lange. War mir zu unflexibel wegen dem kleinen Feld und langer Brennweite. Habe ich wieder abgegeben....

    Moin Franz,


    den Gedanken hatte ich auch, aber dann kam mir der immense Unterschied in der Entfernung in den Sinn....
    Oder ist das gar nicht so ausschlaggebend weil beides kurz vor unendlich ist am Objektiv ?

    Moin moin,


    laut Calsky läuft die ISS ja in der nächsten Zeit mehrmals vor der Sonne vorbei. Das wollte ich mal versuchen auf eine WebCam zu brennen. Und zwar mit meiner Russentonne. Abgesehen davon das ich nicht weiß ob ich mit der und meiner WebCam überhaupt in den Fokus komme: Wie zum Teufel stelle ich scharf ?
    Der ganze Vorgang dauert ja nur so um 1 Sek....
    Kann ich schon vorher auf irgendetwas fokussieren damit ich die ISS dann scharf ablichte ?


    Stefan

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich am meinem C8 einen Crayford montiert. Derzeit arbeite ich so, das herkömmlich am C8 vor-fokussiert wird und am Crayford dann die Feineinstellung erfolgt (mein C8 hat glücklicherweise sehr geringes shifting)


    Nun die Frage:


    Kann ich nicht den HS an einer Stelle fixieren und nur noch mit dem Crayford fokussieren ?


    Wenn ja, wie mache ich das am besten [?]
    Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Astro-3 (die schwarze) und das bekannte Problem der Plastik Achsklemmung.


    Auf Binoviewer.at (http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidlmonti.htm)
    gibt es eine Anleitung zum Tuning, bzw Austausch der Klemmung gegen eine aus Metall. Sogar die Zeichnungen gibt es dort.[:)]


    Nur: Wer kann mir diese Teile bauen ? [?]


    Oder wird es so teuer das ich mir gleich eine neue EQ3-2 mit Goto dafür kaufen könnte ?


    Ich hänge aber an meiner Astro-3.....[8)]