Hallo
Danke für die vielen Infos.
Ich habe im Vorfeld schon nach den Astronomischen Nachrichten gesucht, aber leider nicht die für mich Richtigen gefunden.
Jetzt habe ich sie ja. Ich werde sie mal durchforsten und versuchen zu verstehen.
Lg
Robert
Hallo
Danke für die vielen Infos.
Ich habe im Vorfeld schon nach den Astronomischen Nachrichten gesucht, aber leider nicht die für mich Richtigen gefunden.
Jetzt habe ich sie ja. Ich werde sie mal durchforsten und versuchen zu verstehen.
Lg
Robert
Hallo
Ich habe mal eine Frage:
Ich beschäftige mich neben der Astronomie auch mit der Ahnenforschung. Nun habe ich entdeckt, das der Vater meines Großcousin Astronom war. (Dr. Friedrich Schembor)
Er war in den 1920-1930 Jahren in der Urania bzw. Universitätssternwarte in Wien tätig.
Unter anderen hat er sechs Doppelsterne als solches identifiziert,
die alle in den WDS (Washington Double Star Catalog) aufgenommen wurden.
So, nun will ich natürlich wissen wo ich die Sterne am Himmel finden kann.
Ich habe schon in Internet nach dem WDS gesucht und auch gefunden.
Auch die Eintragungen zu den Doppelsternen, aber nirgends habe ich angaben zu den Koordinaten dazu gefunden.
Sie werden in der Version 2006.5 im WDS folgendermaßen geführt.
alter Code----neuer Code
Sch1927a------SCH01
Sch1927b------SCH02
Sch1937-------SCH56
Sch1938-------SCH57
Sch1939-------SCH58
Sch1941
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
Lg
Robert
Hallo
Wirklich schöne Aufnahme, gefällt mir gut.
Lg
Robert
Hallo
"WOUW"
ganz großes Lob.genial umgesetzt.
Das Programm, kannte ich gar nicht und noch dazu Open Score.So was hab ich schon immer gesucht.
LG
Robert
Hallo
Wirklich ausgesprochen schöne Fotos
gefallen mir sehr gut.
Ich bin zwar auch auf der Lauer gelegen, aber der Wettergott hat mit mir kein erbarmen.[:(]
Auch von mir ein gutes neues Jahr.
LG
Robert
Hallo
Hab jetzt meine Stromversorgung für meine Nikon fertig.
Hab bei Conrad Elektronik ein Kfz-Netzteil gefunden.(SMB-60 Kfz-Multimedia-Spannungsversorgung)
Eingang 12-16V
Ausgang 5-12V, Ausgangsstrom max. 5A ,Leistung max. 60 W.
Akku Adapter daran gelötet fertig.
Nur als Lösungsvorschlag für alle anderen die eine Dauerstromversorgung für die Nikon suchen.

Lg
Robert
Hallo
Marcus
Danke für die Infos hilft mir weiter.
Hab zwar gegoogelt aber das ich hier im Forum mal nachschaue!![:o)][:o)][:o)]
LG
Robert
Hallo
Ich habe eine gebrauchte Nikon D50 bekommen.
Ich würde sie jetzt auch gerne für die Astrofotografie verwenden.
Nur habe ich ein Problem mit der Stromversorgung.
Ich hab schon im Netz herum „gegoogelt“.
Bis jetzt hab ich im Netz nur die Externe Stromversorgung mittels Primär 220V gefunden
Ich hab aber ja eine Powertank mit 12V.
Was kann ich tun?
LG
Robert
Hallo Menor
Ich wohn auch in Graz.
Bin bei weiten auch noch kein Astronomieprofi. [:)][:)]
Aber hier im Forum bist Du schon mal an der richtigen Adresse.
Vielleicht passt es einmal (zurzeit ist das Wetter hier im Süden Österreichs ja alles andere als gut.)
Lg
Robert
Hallo
Die Bilder sind alle durch Teleskop mittels Okularprojektion gemacht worden.
Mit einer Brennweite von 1250mm und ich glaub ich hab das 20mm Okular dranggehabt.
Ich find auch nichts dabei nicht so gelungene Fotos zu posten.
Ich will ja das man mir eventuelle fehler aufzeigt.
Und ein Bild sagt oft mehr als irgendwelche Beschreibungen.
Ich finde es auch ganz spannend (interresant), das ich mich hier aus Südösterreich im gesamten deutschsprachigen Raum mit gleichgesinnten darüber unterhalten kann, wie ich meine Bilder verbessern kann.
Lg
Robert
Hallo
Na da will ich doch gleich einmal anfangen.
Die Bilder sind vor etwa 2,5 Jahren entstanden. Leider hab ich mir damals noch nicht die Aufnahmedaten notiert.[:I]
Aber ich hab mit meiner alten Olympus c-3040 ein 15 sec Video mittels Okularprojektion aufgenommen.
Als Optik hatte ich einen kleinen MAK 90/1250 f13 auf EQ2, mit der Hand nachgeführt.
Bearbeitet hab ich die Videos in Giotto.

Saturn
Mond am 8 Tag
Hallo Klaus
Sehr schöne Aufnahme.Gefällt mir sehr gut.
LG
Robert
Hallo Nis
Respekt, mit den Voraussetzungen sind Dir sehr schöne Aufnahmen gelungen.
Lg
Robert
Hallo Marius
Da ist Dir eine sehr schöner Aufnahme gelungen,
spornt zur Nachahmung an.
Lg
Robert
Hallo Leute
Bin auf der Suche nach einem neuen Beobachtungsplatz im Großraum Graz.
(Mein bisheriger wird durch eine neue Straßenbeleuchtung erhellt)[V]
Kann mir jemand einen empfehlen?
Lg
Robert
Hallo Christian.
Schöne Aufnahme gefällt mir gut.
lg
Robert
Hallo Christian
Schöne Videos.
Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Falls es hier im Süden Österreich wieder einmal schönes Wetter geben sollte möchte ich mich auch am Jupiter versuchen.[:p]
Lg Robert
Hallo
Ich heiß Robert (hab ich oben vergessen dazuschreiben).
Ob es überhaupt einen Vollmond gegeben hat, hab ich mir auch schon überlegt.
Durch die große nähe muss der Erdschatten wesentlich größer gewesen sein.
So ein Mondaufgang muss schon sehr imposant gewesen sein.
Für alle Deep Sky Beobachter allerdings der reinste Horror.[;)]
Lg
Robert
Hallo
Ich hab von einem Bekannten eine DVD bekommen.
„Die Geheimnisvolle Macht des Mondes“ Herausgeber (PM-Magazin)
Zuerst ist in der Doku die Rede von den verschiedenen Entstehungstheorien und weiter heißt es, dass vor cirka 4 Mill. Jahren der Mond nur etwa 27000 km von der Erde entfernt war.
Jetzt frag ich mich. Wie hätte ein Mondaufgang bei Vollmond damals ausgesehen?
Wie groß war die Mondscheibe?
Kann ich jetzt eine einfache Milchmädchenrechnung machen:
Mondabstand heute cirka 380.000 km
Monddurchmesser heute: 31 Bogenminuten
Mondabstand damals: cirka 27.000 Km
Monddurchmesser damals: 436 Bogenminuten
Wenn ich jetzt ein schönes Foto mit einen Vollmond hab.
Hat zB. der Vollmond 14 Pixel Durchmesser (bei 31 Bogenminuten)
Dann müsste er bei 436 Bogenminuten 197 Pixel groß sein.
Bin ich mit meinen Überlegungen richtig oder hab ich irgendwelche wichtigen Faktoren übersehen.
Hab mal eine kleine animation darüber gemacht.
http://members.aon.at/astro-hummer/vollmond.htm
Hallo
Möchte jetzt auch mal meinen ersten M13 zum besten geben.
Vorgestern hatte ich wieder einmal Zeit und das Wetter war auch schön.
Also alles rein ins Auto und raus aufs Land.
Eigentlich wollte ich nur Visuell den Himmel abgrasen aber dann hat mich die fotogafitis doch wieder erfasst.[:)]
Leider sind nur 8 von 20 Aufnahmen brauchbar.
Aufnahmedaten:
8“ f5 auf EQ6(Standart)
8*60s,Iso800,Interner Darkabzug,
nachbearbeitet mit DSS und PS2
Hallo an alle
Danke für die sehr informativen Antworten.
Von kosmischen Geschwindigkeiten habe ich bisher noch nie etwas gehört.
Werde mich mal in das Thema einlesen
LG
Robert
Hallo
Ich hab da mal eine Frage.
In etwa 4 ½ Milliarden Jahren wird sich die Sonne zu einem roten Riesen aufblähen.
Weiters ihre Gashülle abstoßen und als weißer Zwerg enden.
Merkur, Venus, Erde werden in der Sonne vergehen.
Aber was passiert mit den großen Gasplaneten.
Werden sie die das Sterben der Sonne unbeschadet überstehen und Ihre Bahnen weiter ziehen,
(nur dann halt um einen weißen Zwerg) bis in alle Ewigkeit?
Oder kann es sein das Sie durch die Vorkommnisse aus dem Sonnensystem geschleudert werden und als Vagabunden durch die Tiefen des All treiben?
Vielleicht kann mir das jemand erklären?
LG
Robert
Hallo zusammen!
Kein Problem, darum poste ich ja auch hier um Tipps und Anregungen zu bekommen.
War auch das erste mal, das ich mit der Montierung im Feld war
(bis jetzt nur Trockenübung im Wohnzimmer).
Das erstemal mit dem Polsucher eingenordet.
Genauer geht’s wahrscheinlich mit „scheinern“.
Lg
Robert
Hy
Danke für das Lob.
Hab auf noch länger Belichtet(60 und 120s),aber da waren die Sterne
schon ziemliche Striche.Ist auch viel Wind gegangen.
PS: Kann man den Beitrag im nachhinein noch ändern???
lg
Robert
Hallo
Anfang Januar hab ich eine EQ6 (Standart) zugelegt.
Vorgestern war’s dann soweit. Endlich hat einmal das Wetter und mein Dienstplan zusammengepasst.
Also hab ich das erste mal meinen 8“Dobson draufgeschraubt und die ersten Photonen gesammelt.
Leider hab ich vergessen die Kamera von JPEG auf RAW Format umzustellen.[:(!][:(!][:(!][:(!]
Die Aufnahmedaten sind:
10*15s,10*30s,9*45s
Kamera interner Dunkelbildabzug
alles bei ISO 800,
ungegeidet
EBV ausschließlich im Photoshop.
Lg
Robert