Posts by borist

Danke liebe leute, na da wollen wir doch mal höflich sein ,ich möchte mich hiermit bei allen entschuldigen ,denen ich hier gleich unangehnem aufgefallen bin !!! ich bin wirklich kein typ der sich mit dieser Telekommunikationstechnik grossartig auskennt ,es fällt mir sogar sehr schwer mich mit jemanden zu unterhalten den ich nicht sehe .Da hier aber in meiner umgebung (in mecklenburg-vorpommern wohnen weniger leute als in Hamburg )
    keinen kenne der sich mit sternegucken auskennt,dachte ich OK, ich besorg mir ne E-mailadresse ,lock mich mal bei den kammerraden ein und kann mitreden ,wenn es heist geh doch mal ins internet .ich könte noch viel schreiben aber dass einfinger suchsystem nervt ,aber es wird schon besser viele grüsse und danke an alle die mir geholfen haben grüsse boris

ja jonny das hört sich doch gut an sher sympatisch danke PS ich will ja nicht gleich rummeckern ,mach ich jetzt aber ,2 leute ,anscheinend vom planeten erde , hatten schon was an meiner schreibweise auszusetzen .gehts hier ums universum oder ??? na ja wenn ich so weiter mache sind das universum und ich wohl bald wieder all ein .viele grüsse an alle boris

ja dass war mir schon klar , also muss ich erst mal zb.den saturn mittig ins okku.bringen und dann die ringe angleichen ?,ich dachte nämlich das,dass doch ziemlich genau sein muss um d.sky objkt. später genau zu finden (bin blutiger anfänger und habe bis jetzt mond, saturnund sonne im okku. gehabt )und dann gibt es fürn teleradfinder doch schablonen für sternkarten gibtes die auch fürn Qfinder ,ich hab den atlas von karkuschka gibt es die für den ?viele grüsse boris und natürlich vielen dank schön dass es euch gibt. wo ich mich doch jahre lang gegen comp. gewehrt hab

wollt ich auch bauen ,war nur so aufgeregt und musste es gleich ausprobiern vielen dank und viele grüsse P.S.bin legastähnicker und ein finger such system tibber bin froh, dass ich überhaupt so weit in diese matterie eingedrungen bin

ja super wieso steht denn so was nich inner zeitung immer nur krieg und steuern und dass alles auf dieser kleinen blauen kugel ich versteh das nich .aber dir danke ich ,sonnenflecken wollt ich auch sehn dachte da wären immer mal welche wusste nich das die sonne auch mal ne weisse weste hat viele grüsse boris

ja moin ich weiss die frage mit dem Q.finder gehörte nicht ins sun forum also noch mal wie stelle ich (für mein empfinden für 55€ zu billig gemachten)den Q.Finder von riegel ein?

friede sei mit euch schön dass ihr da seit bin heut zum ersten mal hier und wollt ma was fragen ich hab mir grad ein 8" dobson gebr. gekauft mit velour ,low expant. spiegel ,9.15 +32 er ts superplössel ,ucf1 fltr.+sonnenfltr.folie visuell (sofi 50 )baader? so hatte riesige erwartung für sonnenbeobachtg. spanne mit gummis die fol. vor, find auch die sun (bin blutiger anfänger)und dann weisse scheibe... na toll was muss ich tun oder kaufen damit ich mehr sehe (schlimm diese menschen immer mehr und noch besser)ach und wie stelle mein Q.Finder genau ein dass muss doch alles mittig sein oder wie ?saturn in die mitte des okku. und dann rote ringe drauf ?