Posts by Rafi

oh, tut mir in dem fall leid für den doppelpost :(

wenn ich suche kommt immer folgende meldung:

Microsoft OLE DB Provider for SQL Server- Fehler '80040e14'

"Syntaxfehler in der Nähe von 'wide' in der Volltextsuchbedingung 'wolrd wide telescope'.

/search01.asp, line 135"

könnte zwar am browser liegen (opera)

grüsse

oh, tut mir in dem fall leid für den doppelpost :(

wenn ich suche kommt immer folgende meldung:

Microsoft OLE DB Provider for SQL Server- Fehler '80040e14'

Syntaxfehler in der Nähe von 'wide' in der Volltextsuchbedingung 'wolrd wide telescope'.

/search01.asp, line 135

könnte zwar am browser liegen (opera)

grüsse

Hallo Leutz!

Leider funktionierte die Suche nicht richtig und ich hoffe jetzt mal, dass es diesen Post noch nicht gibt.

Microsoft hat ein geniales Tool veröffentlicht, mit dem man wie bei der dementsprechenden Doppelfunktion bei Google Earth kann den Himmel erkunden. Die Version von Microsoft ist aber viel detaillierter gestaltet und man kann z.B. zwischen Bildern und Ansichten von verschiedenen Teleskopen wählen. Wirklich genial. Zudem kann man auch klasse Touren downloaden, die einem wissenschaftliche Dinge im Weltall erklären, usw.! Wirklich cooles Tool!

Natürlich gratis. ;)

http://www.worldwidetelescope.com

grüsse!

<font color="limegreen">Verschoben von Caro</font id="limegreen">

Hab' die letzten twei Tage wunderbar Saturn beobachten können. Die Cassini-Teilung hat man schön gesehen. Rechts vom Planeten (Eigentlich Links), konnte ich einen schwachen Lichtpunkt ausmachen. Könnte es sein, dass es sich dabei um einen Mond handelt?

Da in nächster Zeit dank dem Verkauf von ein paar Dingen ein wenig Geld reinfliegen wird, habe ich mir natürlich schon Gedanken darüber gemacht, mir ein "richtiges" Gerät zuzulegen. Ich möchte NUR beobachten und habe deshalb an den 10" Dobson von SkyWatcher gedacht, der für SFr knapp 900.- erhältlich ist. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät und wäre das eine gute Wahl?

Grüsse Rafi

Leider konnte ich bei Mars keine Details erkennen. Sah "nur" nach orange-braunem Matsch aus.

Schade, ist die Fokussierung am Teleskop so harzig. Feinjustage ist fast nicht möglich. Ich wende jedoch einen kleinen Trick an: Zuerst verunschärfe ich das Bild, löse anschliessend die Okularschraube und ziehe dann das Okular aus dem Sockel heraus, bis das Bild scharf ist. Das ist 100x feinfühliger als die Vorrichtung am Teleskop.

So, habe jetzt erfolgreich den Mars und den Orionnebel beobachtet! GENIAL! Mars war schön, aber der Orionnebel war umwerfend. Zwar halt nur schwarz-weiss aber trotzdem ist es ein herrliches Gefühl, Licht zu beobachten, das nach über tausenden von Jahren auserwählt wurde, durch mein Teleskop und schlussendlich in mein Auge zu flitzen.

Hallo Zusammen!

Also ich habe gestern versucht mir den Saturn vorzunehmen. Aus irgendwelchen komischen Gründen (trotz Neusinstallation und Neustart) stürzte Stellarium andaurnd ab auf meinem Laptop... Ich hatte also das Problem, dass ich Saturn nicht gefunden habe. Leider konnte mir das gepostete Bild auch nicht weiterhelfen :( . Ich habe aber trotzdem noch sehr schöne Mondbeobachtungen machen können bis ich das Haus verliess (Samstag abend :D ) . Heute werde ich es erneut versuchen und bin immernoch optimistisch - die Winterkleider sind schon parat! Wenns wieder daneben geht, versuch' ichs mit Mars.

Ok. Aber Dobson-Teleskope scheinen ja meistens ziemlich einfach und sehr sanft nachzuführen sein (so vom Hörenlesen ;) )

Ich werde heute mal versuchen mit meinem SEBEN den guten alten Saturn aufzuspühren. Hoffe dass das klappt :)

Danke für die schnelle Antwort! Dass das mit der künstlich verlängerten Brennweite nicht so toll ist habe ich auch wo gelesen.

Ich werd mich mal nach diesen Okularen umschauen.

Ein Dobson scheint mir auf jeden Fall sehr sympathisch und einfach in der Handhabung zu sein. Ich habe mir von Sky-Watcher ein paar Dobsons angesehen und auch schon an diversen Orten gelesen, dass der 8" ein gutes Rohr für Einsteiger ist.

Hallo zusammen!

Schon seit ich 14 Jahre alt war (bin jetzt 21), habe ich mir ein eigenes Teleskop gewünscht. Jedoch verlief die Idee eines eigenen Teleskops irgendwo im Sande, als ich etwa 16 war.

Als ich aber vor ein paar Wochen gen den schönen und klaren Sternenhimmel blickte, war die Idee des eigenen Teleskops plötzlich wieder da! Also setzte ich mich an den Computer und verschlang jede Information, die sich nur bot: was sind gute Einsteigerteleskope? Worauf sollte man beim Kauf achten? welche Montierungen gibt es? was sind die Qualitätsunterschiede? usw.

Ich fing also bei "Null" Wissen an und musste zuerst einmal mit dieser gewaltigen Informationsflut zurecht kommen.

Ich habe auch mit ein par Kollegen über dieses Thema gesprochen und siehe da, einer hatte noch ein 114/1000er Newton von SEBEN im Keller herumstehen, den er einmal zum Geburtstag bekam, ihn aber nicht mehr als einmal angerührt hat. So fragte ich den Kollegen ob ich dieses Gerät einmal ausleihen dürfte. Er willigte nicht nur ein, sondern schenkte mir das Teleskop sofort (weil er überhaupt nicht interessiert ist und es nur Platz wegnahm). Juhui!

Ich informierte mich zusätzlich noch ein wenig über den Hersteller SEBEN, der ja einer von zahlreichen billigen Herstellern zu sein scheint.

Vorgestern holte ich das Teleskop ab, montierte es und begann gleich den Mond am Tage zu beobachten - nicht schlecht! Ich freute mich auf die Nacht und auf weitere Mondbeobachtungen. Ich stellte das Teleskop nicht parallaktisch auf, sondern einfach irgendwie und beobachtete erneut die spannende Oberfläche des Monds - faszinierend!

Heute will ich nun das Teleskop richtig ausrichten und werde versuchen einzelne Planteten anzupeilen. Sorgen bereitet mir nur die Montierung; hier wurde sichtlich gespart! Leider gibt es keinen Integrierten Polsucher und auch sonst scheint mir die ganze Kreation ein wenig sehr wackelig und instabil.
    Auch die mitgelieferten Okulare scheinen nicht das Gelbe von Ei zu sein. Es scheint, dass die Linsen gar aus Plastik bestehen. Zudem war z.B. das Bild des Mondes bei allen Vergrösserugnen extrem kontrastarm (auch mit Mondfilter).

Nun zu meinen Fragen:

Würde es sich Lohnen in eine stärkere Montierung zu investieren und ein paar Okulare (z.B. ein 20mm, 10mm und 5mm Plössl) dazuzukaufen?

Oder sollte ich mich mit dem was ich jetzt habe erst mal zufriedengeben und zu einem späteren Zeitpunkt in etwas "Richtiges" investieren?

Danke & freundliche Grüsse

Rafi