Beiträge von diva

    Hallo Uwe,


    die Parallaxe zwischen unseren Standorten ist wunderbar zu erkennen. Wer nun Zeit, Lust und die Kenntnis hat kann die Flughöhe und Bahn vom Meteor bestimmen. [8D]


    CS
    Dirk

    Hallo Sven,


    eigentlich solltest du vor jeder Beobachtung prüfen ob die Justierung noch stimmt. Glüchlicherweise ist dein Dob ist in Bezug auf Dejustierung gutmüter als z.B. Newton in Gitterrohrbauweise.


    Wenn du über das Gesichtsfeld gesehen nur immer in kleinen Bereichen die Sterne scharf stellen kannst und die Sterne ausserhalb eine längliche und ausgefranzte Darstellung bieten. Dann wirds höchste Eisenbahn zur Nachjustage.


    CS
    Dirk

    Hallo Jozef,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ABER, warum ging es nicht mit der 5x TV und mit der seltsamen Kombi der 3x TZ + 2,5TV dann doch Rätselhaft <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das liegt wahrscheinlich daran das die 5xTV keine echte TZ Optik ist. Schaut man sich die Übersicht zur Nachvergrößerung aller TV-Powermates an


    http://www.televue.com/engine/…p?id=53&Tab=_app#MagChart


    erkennt man das je größer der Abstand von der PM Optik wird, die Nachvergrößerung ansteigt. Damit funktioniert die 5x PM eher wie eine normale Barlow und nicht wie eine Telezentrik.


    Mich würde bei der Doppelung der Nachvergrößerungen nur das viele Glas im Lichtweg stören. Dürfte doch einiges an Bildfehlern produzieren. Das das trotzdem so gut funktioniert, wundert mich eher. Manchmal geht probieren eben doch über studieren! [8D]


    CS
    Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gut handeln ist das Gebot der Stunde.
    Laut Hannes' Beitrag auf Seite Eins hat der Anbieter das Teil für schlappe € 95,- ergattert <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...will für den potenziellen Käufer dann nur hoffen das sein Kaufpreis nicht weiteren Neid und Missgunst in der Community hervorruft. [:o)]


    Ich bin eher der Meinung das der ursprüngliche Verkäufer zu bemitleiden ist. Da wusste jemand nicht was er da im Keller hatte. Zum Verkauf hat ihn jedenfalls niemand gezwungen. Geschadet hats ihm wohl auch nicht. Also alles gut und niemand ist hier und anderswo dazu verpflichtet unter einen Liebhaberpreis zu verkaufen und/oder zu einem überteuerten Mondpreis zu kaufen.


    Ein schönen Feiertag & CS
    Dirk

    Hi Jürgen,
    die Software arbeitet vollautomatisch. Damit werden die Einzelbilder ab einer bestimmten Sonnenstandhöhe gespeichert und am nächsten morgen automatisch zu einem Timelapsvideo, dem sogenannten Keogrammbild und dem Startrailbild zusammengestellt. Das Speichern auf meinem Webspace funktioniert ebenfalls automatisch. Kann aber auch auf private Netzwerkspeicher erfolgen.


    CS
    Dirk

    Hallo Mathias,
    hatte schon die selbe Reibradlösung wie Stefan eingetippt, er war damit aber schneller. Ergänzend muss ich nur anmerken das das Reibrad auf der Encoderachse nicht zu klein sein darf. Ich würde ein Übersetzungsverhältnis von maximal 1:2 empfehlen. Jeder Fehler in der Kontaktfläche zwischen den Rädern würde sonst zu großen Signalfehlern führen.


    Der Umbau auf digitale Teilkreise wird sich lohnen. Damit hast du die Möglichkeit nach Objekten zu suchen, die du ohne dTK nie einstellen würdest. Ich wünsch dir schon mal viel Erfolg bei der Realisierung.


    CS
    Dirk

    Hallo Mathias, das BDSC ist nur der Signalconverter, der die Signale der Encoder in für Sternkartenprogramme lesbare Blutooth Signale umwandelt. Diese Signale werden von verschiedensten Sterkartenprogrammen verwendet, um die Ausrichtung des Teleskops in einer Sternkartensoftware eines Computers, Tablet oder Smarphone zu visualisieren. Das ArgoNavis beinhaltet in einem Gerät den Signalkonverter für die Encodersignale und die Software zur Auswertung und Darstellung der Teleskopausrichtung anhand von Koordinatendaten.


    Handwerklich musst du nur die Encoder an deine Höhen und Azimutachsen anbringen. Falls du selber löten kannst, kannst du dir für das BDSC den Kabelbaum auch selber basteln. Habe das BDSC mit Smartphone bereits seit gut 10 Jahren an verschiedensten Dobsons im praktischer Verwendung. Seit letztes Jahr verwende ich das gleiche BDSC sogar an meiner AstroPhysics 400 Montierung in parallaktischer Aufstellung.


    In beiden Einsätzen arbeite ich mit SkySafari auf meinem Smartphone. Ein besseres DSC Konzept ist mir nicht bekannt.


    CS
    Dirk

    Hi Martin, Nach dem Alignment der Sonne weis SkySafari schon so ungefähr wie dein Teleskop steht. Nur die Genauigkeit reicht noch nicht aus um weit entfernte Objekte zielsicher einzustellen. Darum suchst du dir für das zweite Alignment ein helles Objekt nicht allzuweit von der Sonne. Die sind im allgemeinen noch im Gesichtsfeld deines Okulars zu finden. Winkelmesser und/oder zusätzlicher Supersucher sind nicht erforderlich.

    Hi Martin, mit Skysafari kein Problem. Du zentrierst die Sonne, richtest dein Teleskop möglichst zentrisch auf die Sonnenscheibe aus und machst dann in Skysafari das Alignment. Als nächstes suchst du dir in Skysafari ein helles Objekt (Stern, Planet, Mond ist egal) in der Nähe, schiebst dein Teleskop dahin und machst darauf dein zweites Alignment. Die Genauigkeit ist gut genug um alle hellen Planeten auch bei Tage zu finden. Mache das so schon seit Jahren mit meinem Dobson.


    Das Anpeilen der Objekte mit Kompass und Peilsucher ist mühsam aber nicht ganz unmöglich. Dafür musst du dir für dein Standort und der Beobachtungszeit vorher die Koordinaten in Höhe und Azimut deiner Beobachtungsobjekte ausrechnen. Dank Smartphone APPs ist das heute aber auch kein großer Akt.


    CS
    Dirk

    Hallo Harald,


    ein tolles Projekt wo es selbst in Halpha nichts richtiges zu sehen gibt. *TOP*


    Deine 9“ Aufnahmen waren schon spektakulär. Die 16“ Öffnung wird bestimmt eine Verbesserung bringen. Allerdings befürchte ich das dir das Standortseeing eher die Öffnungsgrenze zeigen wird. Bin daher schon mal gespannt auf die ersten Ergebnisse.


    Aber sage mal, wo bekommt man denn einen 420mm DERF her, ohne dabei sein Haus verpfänden zu müssen? Es gäbe ja noch die Möglichkeit ein ERF im Strahlengang zu installieren. Ich selber verwende für mein 6“ Refraktor ein 100mm ERF im Strahlengang. Analog müsste es doch auch bei 16“ funktionieren.


    CS
    Dirk

    Hallo Michi,
    das Problem hat schon mal nichts mit dem DSC-Taurus zu tun. Ob nun das Taurus System oder das vom BDSC Systeme sind nur zur Übersetzung der Encoderdaten auf Skysafari Inputdaten zuständig.


    Du hast hier zwei Problemstellungen. Das mit der Fehlermeldung in Skysafari ist mir auch schon ab und zu vorgekommen. Ganz klar ist mir das Problem auch nicht. Meine Problemlösung sah dann immer so aus, das ich das Alignment neu gestartet habe.Ich beginne immer mit einem Objekt westlich des Meridians. Bei Einstellung des zweiten Objektes stelle ich den Dob auf ein östlich des Meridians befindlichen Stern. Dabei versuche ich darauf zu achten das die Objekte nicht nur im Azimut &gt;60grd auseinander stehen, sondern auch in der Höhe &gt;20grd. Ab und zu gelingt mir das nicht auf Anhieb. Meine Vermutung liegt darin, das bei einem zu geringen Höhenabstand und damit zu wenigen Tics am Höhenencoder, diese Fehlermeldung in Skysafari erscheint.


    Das Problem mit der EQ Platform habe ich schon mal irgendwo gelesen. Ich glaube mich zu erinnern das Skysafari damit ein grundsätzliches Problem hat. Die Problemlösung sehe ich nur darin, das das Alignment auf der EQ Platform nur in einer ganz bestimmten Stellung der Platform gilt. Sobald die Platform sich dreht, verliert Skysafarie das Alignment. Warum das so ist, müsstest du die Programmierer fragen. Bei meinem Dobson ohne EQ-Platform bleibt jedenfalls nach einem Alignment zu Beginn der Nacht die Ausrichtung bis zum nächsten Morgen in ausreichender Genaugkeit erhalten. Vorraussetung ist das die Dobsonplatform über eine Wasserwaage horizontal ausgerichtet ist.


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben.


    CS
    Dirk

    Moin Moin Günter,


    ich verstehe dein Text so das du ein Problem mit der Position des Kreuzes beim Einschalten von SkySafari hast. Richtig?


    Das ist doch kein echtes Problem. Bevor du SkySafari benutzen kannst, musst du an mindestens zwei Objekten ein Aligment durchführen. Die Erstausrichtung des Zielkreuzes ist dabei völlig schnuppe. Welche Zielobjekte hast du dir bei Tage ausgesucht?


    Du musst dir auf der Sternkarte dein erstes Zielobjekt deiner Wahl suchen, aktivieren und danach über das Scope-Icon ein Align durchführen. Dabei springt das Zielkreuz von ganz allein auf das Objekt und du kannst dein Teleskop auf das zweite Objekt bewegen. Das erste Align Objekt reicht bei mir meist schon aus um das zweite Objekt bereits im Okular Gesichtsfeld zu haben. Nach dem Zweiten ist die Orientierung aber wesentlich besser, so das über die ganze Nacht verteilt die Objekte im 0.2 Grad Gesichtsfeld zu finden sind.


    CS
    Dirk

    Ein Fisheye Objektiv als Linse und du hast eine AllSky Kamera.


    Habe seit einiger Zeit meine automatische AllSky Kamera am laufen und speichere die Ergebnisse unter


    http://www.eberdingen.space


    ab. Jetzt kenne ich auch den Verursacher für die Lichtverschmutzung an meinem Wohnort.