Achso es gibt Adapter Kabel für Laptops die an den Zigarettenanzünder passen?! Hab ich noch nie gesehen aber dsanke für die INFO.
Posts by Bugro
-
-
Aha aber wie ist das beim Laptop?
-
Ich hätte hier ein Angebot und würde mal eure Meinung dazu wissen.http://osdv.de.dd17216.kasserver.com/shop/product_info.php?products_id=144{3}566
oder http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=70715 -
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur motorisierten Nachführung beim Teleskop.Wenn ich draußen auf irgend einem Feld bin habe ich doch keinen Strom für meinen Laptop bzw für die motorisierte Führung am Teleskop, woher nimmt mann den Strom beim Beobachten?? -
aha mit einem Telrad stelle ich wohl den Grad ein wo laut sternenkarte der planet etc. ist den ich suchen will?
-
Ja das hatte ich mir schon gedacht nein ich werde diesen auch nicht kaufen wollte bloß eure Meinung darüber wissen.
Ein Telrad hast du geschrieben ist das nicht am Teleskop mit dran? -
hallo danke sehr für den Beitrag. Was wisst ihr eigentlich über den SkyScout kennt das jemand oder hat da irgendjemand schon Erfahrungen gemacht? Hier ist mal der Link dazu.http://www.teleskop-shop24.de/html/skyscout.html
-
Ja bis es soweit ist sammle ich meine Erfahrungen erstmal mit dem Dobson 8" oder 10". Weis jemand ob zwischen den beiden der Unterschied sehr groß ist oder ob das 8" schon alles erblicken kann?
-
Na das klingt ja phantastisch da suche ich schon mal nach solchen Montierungen vielen Dank für die Info!!!
-
Ja aber ich kaufe mir doch am Anfang kein Dobson 8" für 350€ zus.Zubehör um dann eigentlich irgendwann einmal wenn ich mich besser auskenne dann noch ein Teleskop mit GOTO (c.a 700€)das ich ja am Anfang schon wollte (zwecks Anschluß am Rechner und Fotographie).Da kaufe ich doch doppelt.
Ist das nicht logischer und schweine teuer? -
naja ich weiß das das nicht viel ist und das nicht reichen wird (so 500-600 Euro) aber ich wollte eigentlich nur eure Meinung hören.
-
Aha vielen Dank!!!
Welches Teleskop würdet ihr empfehlen mit einer GOTO steuerung? -
Vielen Dank für die Informationen! Also brauche ich ein Teleskop mit vielleicht deutscher Montierung und GOTO, GOTO ist doch die Führung mittels GPS.
-
Hallo liebe Astrofreunde,
ich habe mich vor einiger Zeit (4 Monate) mit dem Teleskop Kauf auseinander gesetzt und habe eigentlich für einen Einsteiger das passende Teleskop gefunden bzw. wurde es mir empfohlen ein Dobson 8".
Ich habe mir noch keines zugelegt, da ich mir erstmal mehr Wissen über die Astronomie aneignen muß.
Ich habe nun auch das CDC auf meinem Rechner und mit diesem Programm kann ich ein Teleskop koppeln bzw steuern und nun meine Frage dazu, Wie funktioniert das koppeln bzw welche Vorraussetzungen müssen da erfüllt sein und für welche Art von Teleskopen funktioniert das.Vielen Dank für eure Anteilnahme!
-
Danke für eure Anteilnahme, ich habe mir den Karkoschka und Das Buch Teleskop 1x1 gekauft.
Der Karkoschka ist auch für einen Einsteiger noch schwierig zu verstehen, da sind noc ein paar Begriffe die mir nicht viel sagen.
Nochmal zu dem NGC und M, also die Bezeichnung NGC ist von jemand anderem erfasst und hat es einfach NGC genannt und M hat der Herr Messier für sich bestimmt und eben die Objekte die mit M benannt? -
Hallo liebe Astrofans,
ich habe eine Frage zu den Bezeichnungen NGC und M was sind deren Objekte, wird vielleicht als NGC eine Galaxie bezeichnet?
Ich habe mir gestern CDC runtergeladen und versuche nun damit klar zu kommen, bzw mich damit zu beschäftigen.
Gibt es das CDC auch in deutscher Version?Vielen Dank
-
Hallo Hico
also erstmal recht vielen Dank für deinen Beitrag der ist sehr interessant geschrieben und macht Lust auf mehr.Ich werde mir ein Dobson 8" zulegen das habe ich entschieden, weil viele hier im Forum, wie du schon sagtest davon schwärmen.
Naja ich denke schon das ich dann später einmal wenn ich dann ein bißchen mehr Erfahrung gesammelt habe mehr und mehr der Astrofotografie erlegen sein werde.
Damit denke ich kann man denen zeigen die nicht so das interesse für die Astronomie haben wie interessant die Sterne sein können.
Seit wann begeisterst du dich für die Astronomie? -
Danke für die Erklärungen.
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Dobson mit durchgehendem tubus und einem mit Gitterrahmen? -
Hallo Ascan also ich kenne mich noch nicht so in den Begriffen aus was ist ein TS wa 32 und was sind Goldkanten?
Hattest du Okulare zu deinem Dobson dazu? -
Ja das stimmt, sind denn nicht wenigstens 2 Okulare immer dazu?
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Also ich denke ich werde nun ein Dobson 8" nehmen, da ich für die Astrofotografie nicht den Geldbeutel habe.
Ich habe so mit Max 400Euro gerechnet was ist eurer Empfehlung nach in dieser Preisklasse das effektivste? -
Hallo
ich möchte mir demnächst ein Teleskop zulegen ich denke da so an ein Dobson 8" da ich viel darüber gelesen habe das es ein super Einsteiger Modell ist, allerdings kann ich (wie ich in vielen Artikeln gelesen habe) damit keine Astrofotografie machen und deswegen schwanke ich noch mit einem Newton.
Vielleicht kann mir da jemand bei dieser Entscheidung helfen.Außerdem möchte ich wissen was die Begriffe Grenzgröße, Auflösung f/?, das öffnungsverhältnis und mag, MAK zu bedeuten haben wo bekomme ich eine Erklärung dafür her?
Vielen Dank für eure Anteilnahme.