Beiträge von Hico

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern einen 8" Dobson mit diversem Zubehör bestellt. Dabei auch einen Rigel Quick Finder. Wie befestige ich den am besten auf dem Dobson? Doppelseitiges Klebeband oder doch besser in/durch den Tubus schrauben? Wie habt ihr`s gemacht?


    Gruß
    Heiko

    Hallo, ich will mir nächste Woche ein 8" Dobson und diverses Zubehör bestellen. Wo ich nochmal gerne Euren geschätzten Rat hätte, wäre, ob ich mir zusätzlich zum 8x50 Sucher noch `nen Telrad oder `nen Skysurfer III dazukaufen soll. Habe beides noch nicht in Natura gesehen (`nen 8" Dobson aber auch nicht [:D]), von daher bin ich mir da nicht im Klaren, was wohl besser wäre. Der Telrad hat zwar wohl die größere Fläche, taut aber wohl auch eher zu, wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe. Ein paar Leute hier im Forum haben auch schon zum, noch dazu günstigeren, Skysurfer geraten.
    Vieleicht könnt ihr ja mal Vor- und Nachteile der beiden Geräte kurz schildern.


    Vielen Dank vorab.


    Gruß
    Heiko

    Hallo nochmals,


    ich dachte, ich starte mal ein "neues" Thema. [:)]
    Ich denke, ich werde mir wohl einen 8" GSO Dobson anschaffen. Ich weiß aber irgendwie noch immer nicht, welche Okulare ich mir zulegen soll. Hier wurde des öfteren von "Goldkanten" gesprochen. Bei TS z.B. fand ich "Blaukanten" -> TS SWM, aber keine Goldkanten. Irgendwo habe ich beim googlen dann was gelesen, daß die blauen die Nachfolger der goldenen wären. Beim AstroShop habe ich weder die einen, noch die anderen gefunden. Wo kann ich denn noch schauen, bzw. mir mal ein komplettes Angebot über den Dobson, samt Zubehör (Okulare, Barlow, Telrad, Justierlaser, Sonnenfilterfolie, UHC-Filter) einholen? Welche Händler könnt ihr mir empfehlen?


    Gruß
    Heiko


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Bitte möglichst die sprezifischen Unterforen verwenden, zwecks besserer Übersicht. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JensStark</i>
    <br />Hallo Heiko,


    Die F31fd habe ich auch... Wie hattest Du sie eingestellt und fokussiert?
    Und wie mit dem Teleskop verbunden?


    Gruß,
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens,


    ich habe Sie auf "N/SP" gestellt, dann die Motivwahl auf "Nacht" und die Belichtungszeit auf 15 Sekunden. Ein Teleskop habe ich nicht verwendet. Nur die Kamera direkt auf ein einfaches Fotostativ. Mit dem Fokussieren ist das so `ne Sache. Leider kann man den Fokus nicht manuell auf Unendlich stellen. Von daher mußt Du eben automatisch auf den schwarzen Himmel fokussieren. Bei ca. 6 von 10 Fotos klappt es dann auch, obwohl Autofokus-Fehler angezeigt wird. Das abgebildete Foto ist ohne Zoom gemacht. Ich habe aber auch Fotos mit vollem Zoom gemacht. Geht auch ganz gut.


    Gruß
    Heiko

    Kann mir denn nun noch jemand sagen, wie es mit dem Fotografieren mit einem 8" oder einem 10" Dobson aussschaut? Was geht überhaupt? Lohnt sich die Anschaffung eines Adapters, damit ich mit meiner einfachen Fuji-Digicam mit 6 Megapixel durchs Okular fotografieren kann? Geht das überhaupt?


    Gestern Abend war ich auch mal wieder mit meinem 76/700 Newton draußen und habe mir diverse Dinge angeschaut. Besonders schön war M42 zu sehen. Auch der Saturn ging relativ gut. Eine wahre Pracht war auch der Doppelsternhaufen im Perseus. Sehr schön. Auch habe ich ein paar nette Fotos mit meiner o.g. Fuji FinePix F31fd gemacht - einer kleinen Digicam, die die Möglichkeit bietet bis zu 15 Sekunden zu belichten. Die Empfidlichkeit läßt sich bis 3200 ASA einstellen, wobei bei &gt; 800 ASA alles zu körnig wird. Ich habe mal den Orion und Andromeda mit Cassiopeia aufs Korn genommen. Als letztes noch den Löwe mit Saturn.


    Ich denke, daß ich noch 1-2 Wochen brauche um genau zu wissen, was ich mir neu anschaffen werde. Momentan tendiere ich tatsächlich zum 8" GSO Dobson. Ich werde mir dann auch mal ein paar Angebote einholen, wie hier auch vorgeschlagen wurde.


    Gruß
    Heiko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: quaddy</i>
    <br />Gratulation zu deinem Fund Marius :) Ich habe noch nie eine Galaxie gefunden, es ist zum heulen *g*


    Den Karkoschka oder den Reiseatlas find ich sehr kompliziert, die Himmelsausschnitte kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, geschweige denn am Himmel finden *g* Was macht z.b. der Orion auf den Seiten der Äquatorsternbilder und warum ist es auf keinem Nordhimmelausschnitt?


    Habe auch schon oft die Region wo Andromeda sein soll, oder da wo ich denke dass sie ist (gedachte Linie von den Plejaden aus in Stellarium), mit dem TS-WA 32 abgesucht, aber da ich ja nicht mal weiß wie sowas im Okular aussieht habe ich nichts gefunden. Auch mit bloßem Auge nicht.


    Habe schon etwas hellere Sterne mit einem Halo drumrum gesehen, kann so eine Galaxie aussehen? Oder ist das leuchtende Zentrum größer als ein Stern?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    guck doch mal in der Galerie. Da hab ich ein Foto hochgeladen, welches ich gestern nur mit meiner kleinen Fuji-Digicam mit 15 Sekunden Belichtungszeit bei 800ASA auf einem normalen Fotostativ gemacht habe. Ich kenne die o.g. Bücher nicht. Vieleicht hilft Dir mein Foto zum Auffinden der Andromeda-Galaxie. Super funktioniert das auch mit einem Feldstecher. Wenn das nicht die letzte Schlurre ist, sollte das recht gut gelingen - gute Sicht vorausgesetzt. Aber ich weiß was Du meinst. Es ist schwierig, wenn man noch nicht weiß wie es durch das Teleskop aussehen müßte. Ich habe mir damals mit 14 oder 15 Jahren auch`n Wolf gesucht, als ich das erste Mal versuchen wollte den Andromedanebel mit meinem 60mm Kaufhaus-Refraktor zu finden. Ich hatte ja auch keine Ahnung, wie es aussehen müßte. So habe ich damals wahrscheinlich auch `n paar Mal drübergeschwenkt, ohne zu ahnen, daß ich ihn schon gefunden hatte und daß da einfach mit so dem kleinen Rohr nicht mehr zu sehen ist als ein nebliges Fleckchen.


    Nicht den Mut verlieren. Selbst mit meinem kleinen 76/700 Billig-Newton macht es Spaß M31 zu sehen. Gestern war der Orionnebel darin auch große Klasse. Aber in 2-4 Wochen werde ich dann auch ein neues Teleskop mein Eigen nennen dürfen. Bin noch nicht 100%ig schlüssig was genau, tendiere aber zum 8" GSO-Dobson.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Marius


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Besuch doch auch mal meine Homepage: http://www.mariusgerz.de<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ob Du`s glaubst oder nicht. Ich schaue ja schon seit `ner guten Woche hier ins Forum und dabei war ich auch schon über den link zu Deiner Website gestolpert und war mächtig beeindruckt, als ich NACH dem Lesen der verschiedenen Seiten Deiner Website erst entdeckte, daß Du noch "unverbrauchte" 13 Jahre jung bist. Alle Achtung - RESPEKT!! Ich ziehe meinen Hut vor Dir - im Ernst. Find ich große Klasse, wie ernst Du dieses Hobby betreibst.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du solltest noch beachten, dass das 10" Dobson ein Öffnungsverhältnis von f/5 hat, also ist die Brennweite nur 5x länger als der Durchmesser des Hauptspiegels. So wird der Rand der Okulare unschärfer als beim 8" Dobson, welches nur ein Öffnungsverhältnis von f/6 hat. Außerdem ist dieser nicht so anfällig für Dejustage der Spiegel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du würdest also eher zum 8" tendieren? Ich dachte halt eben, daß der 10" ja mehr Licht sammeln kann und der daher noch interessanter wäre. Diesen Zusammenhang mit dem Öffnungsverhältnis hab ich auch noch nicht geschnallt. Ich mein, klar, f/6 heißt, daß die Brennweite 6x länger ist als der Durchmesser des Hauptspiegels. Aber was kann ich daraus schließen? Warum ist der Rand beim f/5 dann unschärfer und warum baut man dann erst so ein Teleskop?
    Du hast ja auch den 8" GSO Dobson. Ist da der 2" auf 1,25" Adapter dabei? Müßte ja eigentlich, da ja ein 1,25" Okular im Set dabei ist. Im Text beim Astroshop steht aber nix davon.


    Bis auf den TSWA32 würde ich dann die anderen 2-3 Okulare in 1,25" nehmen, richtig? Und den UHC in 2", damit ich den auch an den TSWA32 schrauben kann, oder?


    Ansonsten hätte ich gerne noch gewußt, was ich für die Justage der Optik noch benötige.


    Du fragtest noch, wo ich herkomme. Ich wohne in Korbach-Lengefeld. Das liegt ca. 60 km westlich von Kassel. Mit dem Auto bin ich in ca. 10 Minuten an einem netten Ort zum spechteln, sprich ein Ort ohne Lichtverschmutzung.


    Gruß
    Heiko

    Hallo zusammen. Ich wollte mich kurz vorstellen und was fragen. Bin 35 Jahre alt, verheiratet, habe zwei kleine Töchter und bin von Berufswegen Elektromeister und arbeite in einem Elektrogroßhandel. Ein kompletter Neuling im Bereich der Astronomie bin ich nicht, habe aber seit einigen Jahren fast gar nicht mehr mit Teleskop in die unendlichen Weiten geschaut. Seit der Marsbedeckung, die ich am "Heilig Morgen" mit meinem Billig-Bresser 76/700 Newton beobachten konnte bin ich aber wieder richtig heiß aufs spechteln (schöner Begriff :) kannte ich noch nicht). Angefangen habe ich mit ca. 14 Jahren mit einem kleinen Refraktor. Nach ca. zwei-drei Jahren war die Lust ein bisschen verflogen, wahrscheinlich auch aufgrund der bescheidenen Möglichkeiten mit dem günstigen Refraktor. Da mein "Haupthobby" aber die Musik ist (hab ich in den letzten Jahren aber aus familiären und beruflichen Gründen auch stark runtergefahren), hatte ich damals auch keine Kohle, mir ein besseres Teleskop anzuschaffen. Den Refraktor habe ich trotzdem dann verkauft. Vor ca. 9 Jahren bin ich durch Zufall an mein jetziges Newton gekommen, montiert auf einem Billigstativ, was mir natürlich auch nicht lange Freude bereitete. Aber ich wollte sowieso nur hin und wieder mal `n Blick `gen Himmel werfen. Das letzte Mal, daß ich geplant mit dem Teleskop draußen war vor der Marsbedeckung war ein Venusdurchgang vor ich glaube 2-3 Jahren (?). Aber wie gesagt, am Morgen des Heilig Abend hat es mich trotz relativ starker Bewölkung wieder gepackt und ich möchte mir unbedingt ein neues Teleskop zulegen. Seit dem schaue ich fast jeden Abend im Internet, vor allem hier in Eurem tollen Forum, was für mich wohl das richtige wäre. Die ersten Abende war ich ziemlich verwirrt, aber so langsam klart es auf bei mir. :) Ich fand zuerst ziemlich Gefallen an der Webcam-Fotografie - da sind ja einigen von Euch echt super Fotos gelungen. Da ich auch gerne fotografiere, dachte ich, daß diese Webcam-Geschichten genau mein Ding wären. Das Problem ist aber, daß ich zum einen auch nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten habe, mein Laptop auch nicht mehr das jüngste ist und ich wahrscheinlich letzten Endes doch nicht immer Lust habe das komplette Equipment mitzuschleppen. Da ein gutes Stativ mit Nachführung schon eine Menge Geld verschlingt, bin ich von der Fotografie erst mal wieder weg und bin an den letzten beiden Abenden zu dem Schluß gekommen, daß ich mir entweder einen 8" oder einen 10" Dobson von GSO zulegen möchte. Da ich auch meine drehbare Sternkarte nicht mehr wieder finde nach all den Jahren, kommt mir dann auch sehr entgegen, daß beim Astroshop beide Teleskope jeweils im Set mit einem Okular, einer Sternkarte und dem Buch "Fernrohrführerschein in 4 Schritten" angeboten werden. Meine Frage an Euch wäre jetzt noch, welches Zubehör ich mir noch gleich dazu bestellen soll? Das jeweils beiliegende Okular (PL-25mm, bzw. RK 32mm) reicht natürlich nicht, sodaß ich dachte, noch zwei mit geringerer Brennweite dazuzukaufen. Auf der Astroshop-Site werden noch ein 5 und ein 15mm Okular empfohlen. Aber wo ich bisher noch nicht hintergestiegen bin ist die Vielzahl der verschiedenen Okulartypen. Kann mich da mal jemand aufklären? Welche Okulare würdet ihr mir empfehlen, auch im Bezug auf Anschaffungskosten? Ich will keinen Schrott kaufen, das hab ich mit den beiden anderen Teleskopen durch, aber den Rolls Royce brauch ich sicher auch nicht, oder? Eine 2x-Barlowlinse würde ich auch gerne noch dazukaufen, dann käme ich doch sicher auch mit zwei zusätzlichen Okularen erst mal hin, oder? Hier im Forum habe ich dann noch mehrfach von einem "UHC-Filter" gelesen, der für die Nebelbeobachtung sehr gut sein soll. Der ist aber auch ziemlich kostenintensiv. Brauch ich den wirklich, oder gibt`s da auch `ne Alternative? Wie schauts denn mit `nem Mondfilter? Bei beiden Teleskopen, die ich bisher hatte war auch ein solcher Filter dabei, aber wirklich benutzt habe ich den eigentlich nicht. Zwar war der Kontrast etwas besser, aber die Grünfärbung fand ich eher nervig. Mit beiden Teleskopen habe ich auch gerne in die Sonne geschaut - mit `nem Einschraubfilter für`s Okular. Mitlerweile weiß ich aber, daß da absolut von abzuraten ist. Leuchtet mir auch ein. D.h., ich müßte mir dann den großen Bogen Sonnenfilterfolie für 64,- € noch anschaffen, oder? Was auch immer wieder genannt wurde ist ein Leuchtspursucher. Was genau ist das, kann ich den einfach auf einem der Teleskope montieren und welchen soll ich nehmen? Die Sucher von meinen bisherigen Rohren hab ich eigentlich kaum benutzt, da die zum einen nicht sehr Lichtstark und immer ruckzuck wieder dejustiert waren. Das hieß natürlich auch, daß ich mir so manches Mal `nen Wolf gesucht habe, bis ich daß Objekt der Begierde (nein nein, nicht die Nachbarin :) entdeckt hatte.
    Zum Thema Foto fällt mir gerade noch ein, daß man ja mit einem Dobson zumindest die helleren Objekte wie Sonne, Mond und Planeten fotografieren kann. Was taugen denn diese Adapter, mit denen man eine Digicam am Okularauszug befestigen kann, um dann durchs Okular zu fotografieren? Kann man damit was anstellen, oder sollte ich mich dann doch mal nach `ner Webcam umschauen? Eine bessere Digicam mit abschraubbarem Objektiv will ich nämlich nicht auch noch anschaffen.
    Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir beim letzten Schritt zur Bestellung etwas behilflich sein. Ich bin echt heiß darauf wieder zu teleskopieren. Ist der Astroshop denn o.k.? Oder gibt es eine bessere Adresse zum Bestellen?


    MfG
    Heiko Mehring


    P.S.: Ich komme aus 34497 Korbach. Kommt zufällig einer hier aus dem Forum aus der Nähe?