Posts by Tischo

    Hallo Jürgen!


    Wenn Du haupsächlich Naturbeobachtungen machen möchtest, brauchst Du in erster Linie ein kleines, transportables Glas. Da würde sich eine Objektivöffnung von 32 mm anbieten.
    Bei einem Glas dieser Größe würde ich NIEMALS eine 10fache Vergrößerung wählen! Das Beobachten wird damit viel zu unruhig, da das Glas zu wenig Eigengewicht hat. Es macht dann schlicht und einfach keinen Spaß mehr.
    Deshalb mein Rat: Kauf Dir ein 8x32 und sei nicht geizig. So ein Fernglas kannst Du den Rest Deines Lebens benutzen und wenn Du Abstriche machst, ärgerst Du Dich spätestens in einem halben Jahr.


    Guck einfach durch ein paar Gläser in verschiedenen Preisklassen und entscheide Dich dann.


    Gruß


    Tim

    Hallo!


    Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich will aber trotzdem noch etwas loswerden:


    Habe selbst mal ein 8x25 mit dem 8x32 verglichen und mich für letzteres entschieden, da ich den Einblick deutlich angenehmer fand und der Größenunterschied zu vernachlässigen war.
    Bis auf die Objektivschutzdeckel, welche tatsächlich unbrauchbar sind, bin ich mit dem Glas sehr zufrieden.


    Die Problematik mit der Serienstreuung besteht tatsächlich, das sollte aber niemanden abschrecken, denn Fujinon tauscht die Gläser absolut unproblematisch um. Mein Glas hatte einen leichten Makel, welcher mir erst nach einigen Tagen aufgefallen war. Eine kurze Nachfrage bei Herrn Korth von Fujinon hat ausgereicht und eine Woche später hatte ich ein neues Glas!


    Viele Grüße


    Tim


    p.s.: Ein Direktvergleich mit den ICS Dachkanten würde mich auch sehr interessieren. Vielleicht berichtet ja mal jemand...

    Hallo!


    Ich habe seit einigen Tagen ein HCF 8x32 und stimme in vielen Punkten mit Deinem Bericht überein.
    Was den Farbfehler angeht, muß ich jedoch sagen, daß er bei mir klar vorhanden ist.
    Er stört nicht weiter, ist aber bei Vögeln vor hellem Himmel oder auch am Mond schon zu sehen.
    Zwar nicht stärker als bei anderen Gläsern auch, aber sicher auch nicht das, was man sich unter "semiapochromatisch" vorstellt.


    Insgesamt aber ein sehr schönes Fernglas, das sein Geld wirklich wert ist!


    Gruß


    Tim