Hallo Jürgen!
Wenn Du haupsächlich Naturbeobachtungen machen möchtest, brauchst Du in erster Linie ein kleines, transportables Glas. Da würde sich eine Objektivöffnung von 32 mm anbieten.
Bei einem Glas dieser Größe würde ich NIEMALS eine 10fache Vergrößerung wählen! Das Beobachten wird damit viel zu unruhig, da das Glas zu wenig Eigengewicht hat. Es macht dann schlicht und einfach keinen Spaß mehr.
Deshalb mein Rat: Kauf Dir ein 8x32 und sei nicht geizig. So ein Fernglas kannst Du den Rest Deines Lebens benutzen und wenn Du Abstriche machst, ärgerst Du Dich spätestens in einem halben Jahr.
Guck einfach durch ein paar Gläser in verschiedenen Preisklassen und entscheide Dich dann.
Gruß
Tim