Beiträge von hajuem

    Hi Daniel


    <b>Zuerstmal ein wirklich super Beo-Bericht von dir. Da bekommt man doch sofort wieder Lust das Scope zu packen und los zu ziehen.</b><b>Deine Zeichnung finde ich eh absolut Spitze!!</b>


    Was die Diskussion um das SQM angeht, habe ich mit dem älteren Gerät bereits viele Messungen(ca. 200) hinter mir. Ich war in Diemitz (Mecklenburgischen Seenplatte), Hochalpen (Großglocknergebiet), La Palma(Kanaren), Allgäu und auf der Alb. Ich habe parallel die GG-Messungen durchgeführt und bin auf diese Vergleichswerte gekommen.
    <b>Anhaltswerte für die Himmelsqualität</b>
    1. nautische Dämmerung &lt;13
    2. bürgerliche Dämmerung 13-19,5
    3. astronomische Dämmerung &gt;19,5
    4. Vororthimmel 19,5-20,3 5m0 - 5m5
    5. schlechter Landhimmel 20,4-20,9 5m5 - 6m0
    6. guter Landhimmel 21,0-21,3 6m0 - 6m4
    7. Alpenhimmel 21,4-21,7 6m5 - 7m0
    8. Namibiahimmel &gt;21,8
    Die GG-Werte sind und bleiben halt immer nur subjektiv und die jeweilige Sehleistung spielt da einfach eine große Rolle!!
    Das SQM wird sich meiner Meinung nach auf jedenfall durchsetzen. Man liest sie ja auch immer öfters in den Foren. Ob jetzt das ältere SQM oder das SQM -L besser ist, das ist schwer zu beantworten. Das SQM-L misst natürlich nur eine begrenzte Zone, jedoch um die Qualität eines Beobachtungsstandorts beurteilen zu können, ist das ältere Model besser, wie ich finde.


    LG von Oberschwaben(Mittelbiberach)


    von Hajü


    http://www.astromerk.de

    Hi Sterngucker


    Am 29.4. waren wir im Allgäu und hatten eine unglaubliche Nacht. Das Seeing war fast Referenz verdächtig. Wer Lust hat kann ja mal auf meiner Seite reinschauen. Mein <b>16 Zöller </b>war in Hochform!!!!Ob <b>M 104 oder M 64 </b>oder Die Antennengalaxien <b>NGC 4038 und 4939</b>, ich hatte in dieser Nacht bis dato die beste Draufsicht auf die Objekte.
    Das <b>SQM </b>maß gegen 0 Uhr <b>21,66</b>, was ja schon sehr gut zu bezeichnen ist.
    Viel Spaß beim reinschauen !!


    http://www.astromerk.de/index.…&task=view&id=62&Itemid=7


    LG und CS von Hajü

    Hallo Sterngucker


    Am 25. April, ich wollte es nicht glauben, schien der Himmel klar zu werden. Über 2 Monate ohne eine Beobachtung waren eine lange Zeit!!! Das 12 Zoll Dobson Lightbridge gepackt und nach 20 Minütiger Fahrt überraschte mich in Füramoos ein schöner, gegen später sehr guten Nachthimmel. Mein SQM maß gegen Ende <b>21,40 (6m5)</b> und ich konnte schöne Blicke auf <b>M 81, M51, M108 </b>und vor allem auf M101 werfen!!Ich ließ mir für jedes Objekt fast eine halbe Stunde Zeit und versuchte von den genannten Objekten Zeichnungen anzufertigen. Der Schlußabstecher zum Raben, um den planetarischen Nebel <b>NGC 4361 </b>zu beobachten, war auch sehr lohnenswert.
    Der folgende Link ist mein Beo-Bericht mit Zeichnungen!!
    http://www.astromerk.de/index.…&task=view&id=61&Itemid=7


    LG von Hajü

    Hi
    Was für das Lightbridge spricht, ist die Verarbeitung. Ich habe einfach Probleme mit z.B. mit billigen Plastikhöhenrädern, Reingetackerten Teflonpadsusw.... Das LB hat z. B. polierte Höhenräder, sowie das ganze Teleskop ist mit hochwertigerem Material besteht. Die Kopflastikeit des LB ist mit kleinen Magneten gut zu beheben.Die Optik der GSO...ist sicher nicht schlechter, aber das z.B. Kopflastigkeitsproblem ist bei diesen Teleskopen auch vorhanden. Ich durfte vor kurzem eines justieren und stellte an der Mechanik einige Schwachstellen fest. Da muß man halt danach noch ein paar Verbesserungen nacharbeiten. Das haben wohl alle diese Teleskope gemeinsam. Vom Ladentisch weg sind sie noch teilweise unbrauchbar!!!


    Was die Streulichtanfälligekeit angeht, gibt es bereits eine genau passende Streulichtschutzdecke für die LB Teleskope. Die sind allerdings relativ teuer zu erstehen.
    Das allerdings Wichtigste Kriterium ist, das du das Teleskop dir vorher genau anschaust und ausprobieren kannst. Reiner Internethandel und dadurch ungesehen, bringen oft böse unliebsame Überraschungen mit sich.


    LG von Hajü
    http://www.astromerk.de

    Hi Martin
    Dein Zitat:Ich fände es sehr interessant, wenn Besitzer von Meßgeräten bei Beobachtungen ihre visuelle Grenzgröße und die genaue Art der atmosphärischen Beeinträchtigung zusätzlich protokollieren würden. Dann könnte diese Frage mal praktisch geklärt werden.


    Dies hab ich bereits versucht: Ich hab Messungen mit dem SQM auf der Schwäbischen Alb, Allgäu und in den Alpen durchgführt. Gleichzeitig habe ich ich versucht die visuelle Grenzgröße mit der Polklassifizierungsmethode zu bestimmen. Sauarbeit!!
    Mein Ergebnis siehst auf meiner Homepage
    http://www.astromerk.de/index.…&task=view&id=52&Itemid=6


    Eines haben die Messungen mit dem SQM gezeigt, daß die absolute Helligkeitsbestimmung beim gleichen Beobachtungsplatz immer vareiert. Ich hatte bei mir auf einem Beo-Platz, bei gutem Seeing einen guten Wert von 21,30. Den nächsten Tag bei schlechtem Seeing und schlechter Horizontsicht hatte ich nur 20,4. Die visuelle Grengrößenbestimmung war dazu ebenfalls proportional schlechter , wie am Vortag. Das spricht für die Sensibilität des Gerätes.


    LG von Ha-Jü

    Ich denke, daß das zur Zeit das SQM die einzige Objektive Messung der Himmelhelligkeit darstellt. Werte wie z.B. 21,0 mag/arcsec² stehen dann bald in unseren Beobachtungsberichten oder Astrozeichnungen und Bildern und werden mit der Zeit aussagekräftiger sein, wie die bisherige sehr subjektive z.B. Polkassifizierungsmethode.


    Grüße von Hajü

    Wie bestimmt ihr die visuelle Grengröße? Messt ihr nach der Polklassifizierungsmethode oder meßt ihr an deren Sternbildern? Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem relativ neuen Sky Quality Meter. Das SQM ist für mich eine vor allem <b>objektive</b> Messmethode.
    Die subktiven Mag-Angaben der visuellen Grenzgröße wie bei z. B. Teleskoptreffen gingen ja immer sehr stark ausseinander.Da ist das SQM eine sehr angenehme, schnelle Messmethode, die sich durchsetzten könnte.


    Grüße Hajü

    Hi
    Habe heute die Philips Web Cam SPC 900NC bekommen und wollte das Objektiv runterschrauben. Das müßte doch ohne Probleme zu machen sein. Entweder bin ich einfach zu blöd oder....es läßt sich aber wirklich nicht abschrauben. Ich komme jedesmal an einen Widerstand, wo dann nichts mehr geht, aber das Objektiv sitzt dann immernoch wie angewachsen auf der Cam. Ich hab jedoch Angst, dass wenn ich über den Widerstand weiterdrehe,dasss dann was kaputt geht. Hilfe!!!!!!!!!!!!!
    Grüße Hajü

    Erstmal Danke für eure Antworten! Den Chip hab ich gereinigt. Die Kamera läuft auch auf dem XP Rechner wie auf dem Vista. Ich seh halt Hell/Dunkelschatierungen ohne die Möglichleit diese scharf zu stellen. Ich glaube die Cam ist am A.......


    Grüße Hajü

    Hi
    Danke für deine Antwort Hartwig.Es ging ja und ich bekomme ein Bild. Man erkennt nur hell/dunkle Schartierungen und es läßt sich nicht scharf stellen. Die 740 ist mit der Software der 900 bereits geflasht, sonst hätte ich sie auf dem Vistarechner gar nicht zum Laufen bekommen. Das Treiberproblem hatte ich eigentlich gelöst. Die Cam wird auch weiterhin vom Rechner erkannt.


    Grüße Hajü

    Hi
    Habe mir vor kurzem eine Webcam Philips 740 gekauft. Da ich einen Vistarechner habe, wurde dann auf die Kamera die Software von der Philips SPC 900 draufgeladen. Meine ersten Aufnahmen waren ok, Ich konnte relativ scharfe Aufnahmen machen. Aktuell hab ich das Problem das ich keine erkennbaren Bilder über Giotto bekomme. Ich kann die Webcam nicht mehr scharf stellen!!!Ist die Cam defekt oder was könne das sein?? Wäre für eure Antworten dankbar!!


    Grüße von Hajü
    <b></b>

    Hallo Neutrino
    Ich würde dein geplantes 16 Zoll mobil halten!!!Ein dunkler Himmel ist nicht zu ersetzen!!! Bei dir um Dresden siehts allerdings nicht gut aus!!Allerdings Richtung Niederlausitz und südlich von Wittenberg hast du deutlich bessere Verhätltnisse. Ich fahre trotz guten Landhimmels auch immer noch ca. 3o Minuten un dunkles Gebiet, daß ich mir tagsüber und mit Hilfe Lichtverschmutzungskarten ausgesucht hatte. Mit Nightsky von Google oder Link kannst du nach einem Beobachtungsort suchen.Klicke einfach auf die Karte und ich hoffe du findest einen relativ idealen Platz.
    http://www.astromerk.de/index.…logcategory&id=6&Itemid=8
    Grüße aus Oberschwaben
    von Hajü