Posts by albireo12

Liebe Freunde der Nacht
    Nun, ich hoffe dass ich meine Frage im richtigen Teil des Forum's stelle: Ich besitze einen 4" Refraktor mit einem Zenitspiel und beobachte soviel es nur irgendwie geht. Seit kurzem führe ich genau Tagebuch über meine Beobachtungen und fertige einfache Skizzen an. Um ehrlich zu sein bin ich (Anfänger) nicht sicher WIE ich das Bild sehe! Auf dem Kopf... ? und seitenverkehrt..... ? Stimmt doch so, oder?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Frank

Guten Abend Freunde der Nacht

Oups! Hätte nie gedacht, dass ich eine solche Diskussion mit meinen Fragen auslöse! Habe echt gute Tipps von Euch ALLEN erhalten und sehr viel gelernt! Also: Ab heute habe ich keinen Semi- Halb- oder was weiss ich für ein Refraktor mehr, sondern ein sehr schönes, handliches Gerät dass ich evtl. durch ein noch farbreineres, nicht zu kurz- brennweitiges ersetzte mit dem Wissen, dass meine AYO Montierung ok ist für Geräte bis 4" oder 5" Öffnung. Aber das Fotostativ müsste ich wohl bei mehr als 3,5" ersetzen.

Noch eine ALLERLETZTE Frage: der 4" TAKA mit 816mm Brennweite lässt mir einfach keine Ruhe, obwohl ich wohl etwa 950 Euro drauflegen müsste beim Tausch gegen meinen 3,5" Willi Megrez.

Wenn's wirklich schnell und transportabel bleiben soll: lohnen sich die 12mm mehr Öffnung und der Qualitätsunterschied fürs reine "Spechteln" am Mond, Planeten, Doppelsternen und HELLEN Deep Sky Sachen Eurer Meinung nach und aufgrund Eurer Erfahrungen?

(Hoffe ich blockiere das Forum nicht schon wieder mit meinen Fragen)!

Nochmals danke, frohe Festtage und herzliche Grüsse!

albireo12

Hallo Freunde der Nacht

Erst mal danke für Eure Antworten!

Ja ja! Der TMB 115er ist mir als Spitzengerät bekannt. Aber, trotz allen Qualitäten ist mir das zuviel (Gewicht) da müsste auch ein neues, schwereres Stativ her.