Posts by albireo12

Liebe Freunde der Nacht
    Nun, ich hoffe dass ich meine Frage im richtigen Teil des Forum's stelle: Ich besitze einen 4" Refraktor mit einem Zenitspiel und beobachte soviel es nur irgendwie geht. Seit kurzem führe ich genau Tagebuch über meine Beobachtungen und fertige einfache Skizzen an. Um ehrlich zu sein bin ich (Anfänger) nicht sicher WIE ich das Bild sehe! Auf dem Kopf... ? und seitenverkehrt..... ? Stimmt doch so, oder?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Frank

Guten Abend Freunde der Nacht

Oups! Hätte nie gedacht, dass ich eine solche Diskussion mit meinen Fragen auslöse! Habe echt gute Tipps von Euch ALLEN erhalten und sehr viel gelernt! Also: Ab heute habe ich keinen Semi- Halb- oder was weiss ich für ein Refraktor mehr, sondern ein sehr schönes, handliches Gerät dass ich evtl. durch ein noch farbreineres, nicht zu kurz- brennweitiges ersetzte mit dem Wissen, dass meine AYO Montierung ok ist für Geräte bis 4" oder 5" Öffnung. Aber das Fotostativ müsste ich wohl bei mehr als 3,5" ersetzen.

Noch eine ALLERLETZTE Frage: der 4" TAKA mit 816mm Brennweite lässt mir einfach keine Ruhe, obwohl ich wohl etwa 950 Euro drauflegen müsste beim Tausch gegen meinen 3,5" Willi Megrez.

Wenn's wirklich schnell und transportabel bleiben soll: lohnen sich die 12mm mehr Öffnung und der Qualitätsunterschied fürs reine "Spechteln" am Mond, Planeten, Doppelsternen und HELLEN Deep Sky Sachen Eurer Meinung nach und aufgrund Eurer Erfahrungen?

(Hoffe ich blockiere das Forum nicht schon wieder mit meinen Fragen)!

Nochmals danke, frohe Festtage und herzliche Grüsse!

albireo12

Hallo Freunde der Nacht

Erst mal danke für Eure Antworten!

Ja ja! Der TMB 115er ist mir als Spitzengerät bekannt. Aber, trotz allen Qualitäten ist mir das zuviel (Gewicht) da müsste auch ein neues, schwereres Stativ her.

Ehrlich gesagt an den 78er TAK habe ich noch nicht gedacht. Deshalb meine Frage an hmaag: Wie sind Deine Erfahrungen an den Planeten und an einigen WENIGEN HELLEN Deep- Sky Objekten? Ist doch (sorry) eine sehr bescheidene Öffnung?

Aber noch eine Frage an copernicus: Du meinst die AYO genügt für den 4" TAK? Und welches (möglichst leichte) Stativ würdest Du mir empfehlen damit's auch genug stabil ist für die visuelle Beobachtung?
    Ich habe zur Zeit ein Manfrotto das für den 90er tip top ist. Selbst mit allem dran (Rohrschellen, 31er Nagler Handgranate, usw. Und das geht sogar noch bei 150x Vergrösserung.

Also,grundsätzlich sehe ich dass ihr der Meinung seit, dass es keine Frage ist dass ich mich auf einen Tausch Willi Megrez 90mm einlassen soll gegen einen hochwertigen VOLL APO? (Bis max. 100mm)

Ich sehe Ihr habt ja mehr Erfahrung: Macht das ein so grosser Unterschied?

Herzlichst!

albireo12

Liebe Freunde der Nacht

Ich hätte die Möglichkeit meinen neuen 90er / 621mm Williams Megrez Semi APO zu tauschen. Ich beobachte ausschliesslich, bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Gerät, aber ein echter APO würde mich halt schon reizen. Folgendes:

- Der 102er / 816mm von TAK ist eigentlich meine Traumoptik,
    entspricht aber schon nicht mehr meinen zwingenden Forderungen nach
    einem hoch- mobilen Gerät
    - Ich benütze ein stabiles Fotostativ mit der AYO Montierung und bin
    überzeugt von dieser Kombination
    - Jetzt gibt es ja einen neuen 80er Willi- 3-Linser mit 480mm von TMB.
    Das sei ein echter Voll- APO

Würde sich Eurer Meinung nach ein Tausch auf die kleinere Öffnung lohnen wenn ich Planeten, den Mond, Doppelsterne und einige helle Deep Sky Objekte beobachte?

Danke für Eure Meinung und frohe Festtage!

albireo12[?]