Posts by hjsducati

Hallo zusammen,

nach langer Zeit (viele Wolken am Sauerländer Himmel) ergab sich die Möglichkeit, das neu erworbene Fernglas (20x80 gekauft bei Lidl) von Bresser zu erproben.
    Geliefert wurde es (im Januar) mit Stativ und Tasche.
    Die Tasche ist einem Sportbag ähnlich, ausgestattet mit Hartschaum für das Glas und genügend Platz fürs Stativ (aus Alu).
    Die ersten Versuche am Himmel waren nicht so toll.
    Die Handhabung mit dem Stativ und das scharstellen am Glas brachten Probleme.
    Bei Naturbeobachtungen am Tag war ich begeistert,
    Heute Abend habe ich die Gelegenheit des klaren Himmels genutzt, um weitere Erfahrunegn mit dem Glas zu sammeln.
    M42 und M45 waren die ersten Objekte, die zum scharfstellen genutzt wurden.
    Da ich (fast 50 Jahre alt) eine Brille mit 3 Schärfebereichen habe, war es schwierig, die geeignete Bildschärfe zu finden.
    Der Wechsel auf die normale Brille (-9 Dioptrien) ohne Lesebereich, brachte sofort Erfolg.
    Bei der Schärfeeinstellung gab es keine Probleme mehr, und es gab für mich Beobachtungsgenuss pur.
    Habe dann M42, M45, M36 und M 38 ausgiebig bestaunt.
    Grüße
    aus dem jetzt wolkenlosen Sauerland
    von
    Jürgen!

Hallo Torsten,

bin wie immer bei Deine Aufnahmen begeistert.
    Wir hier im Sauerland hatten bisher nicht sol viel Glück mit dem Wetter.
    Ich persönliche konnte seit einem Monat nich mehr beobachten.

Gruß aus dem stürmischen Sauerland

von
    Jürgen!

Halo Rudi,
    danke für Deine Antwort und den Tipp mit der Belichtungszeit.
    Dein Bild ist im Gegesatz zu meinen Bildern echt klasse.
    Ich werde auch versuchen, den Saturn auf ein Viedeo zu bannen.
    Mal sehen was daraus wird.

Grüße aus dem Sauerland

von
    Jürgen!

Hallo zusammen,
    hier ein Beispiel eines Saturns, den ich in Verbindung mit dem TS Superview und dem 12-fach optischen Zoom der Powershot S3IS durch das Teleskop fotografiert habe.

Für den Anfang finde ich das schon ganz gut, ich muss mich halt noch tiefer in die ganze Materie einarbeiten.
    Gerade bei der Bildverarbeitung gibt es noch grosses Potential und das Scharfstellen der Kamera über den kleinen Bildschirm, kann man sicher noch besser hinkriegen.
    Solange kein Laptop und Webcam vorhanden ist, muss diese Kombination für meine bescheidenen Versuche herhalten.

Grüsse aus dem Sauerland

von
    Jürgen!

Hallo Jan, Torsten und Heiko,

ich habe versucht die Tipps umzusetzen und folgendes ist dabei herausgekommen.

Ich finde die Ausbeute schon ganz gut.
    Wenn in den nächsten Tagen gutes Wetter ist, werde ich Saturn nochmal aufs Korn nehmen, die Gelegenheit ist ja noch günstig.
    Dann werde ich Fotos machen und ein Viedeo drehen.
    Vielen Dank für die Tipps, sie haben mir sehr geholfen.

Gruß aus dem Sauerland

von
    Jürgen!

Hallo Jan, Torsten und Heiko,

vielen Dank für die Tipps, werde versuchen alles umzusetzen.
    Die Ergebnisse seht Ihr dann bestimmt hier im Forum.
    Nur zur Information, die Powershot S3 hat einen 12-fach Zoom optisch.
    Welche Brennweiten ich damit in Verbindung mit dem Teleskop und dem Okular erziehlen kann weis ich nicht.

Gruß aus dem Sauerland

von
    Jürgen!

Hallo Heinz,

sieht auf jeden Fall viel besser aus.
    Man kann jetz sogar ansatzweise den Ringschatten auf dem Planeten erkennen.
    Ich muss einfach mit der Bildverarbeitung mehr eperimentieren.
    Habe aber auch Probleme beim fotografieren, da das Bild im LCD sehr klein ist und beim scharfstellen in hoher Vergrößerung, die ganze Geschichte ziemlich wackelt.
    Deshalb ist eine genaue Fokussierung sehr schwierig.
    Ich mache schon Serienaufnahmen, aber die sind sehr unterschiedlich, so das Registax Probleme beim Übereinanderlegen hat.
    Man sieht beim Staxen die Bilder hin und her springen, ist das normal?

schöne Grüße aus dem Sauerland

von
    Jürgen!

Hallo Peter,

eine tolle Dokumentation ist Dir da gelungen.
    Es sieht inrgendwie alles sehr bedrohlich aus, vor Allem das letzte Bild.
    Da kann man sich vorstellen, wie sich unsere Vorfahren vor tausenden von Jahren gefühlt haben, wenn Sie solche Ereignisse mit dem Auge beobachtet haben.

von
    Jürgen!

Hallo zusammen,

ich habe die ersten Gehversuche in der digitalen Astrofotografie hinter mich gebracht und die Ergebnisse sind nicht vergleichbar mit den hier im Forum gezeigten Bildern, was zu erwarten war.
    Es gibt so viele Faktoren, angefangen mit der Kamera, die Montierung usw. die das Ergebnis beeinflussen können.
    Hier ein Saturn!

Aufnahmegerät Meade SC 8" f10 + Powershot S3SI + TS Superview 42mm + 12fach Zoom.
    Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Bildverarbeitung, ist bei diesem Bild noch mehr möglich?
    Ich habe 10 Aufnahmen mit Registax bearbeitet und diese Bild als Ergebnis erhalten.
    Ist da noch mehr drin?
    Hier noch ein Mondfoto.

Ich bedanke mich schon für die Antworten

von
    Jürgen!

<font color="green">Hallo Jürgen,

Hab mir erlaubt Deine Bilder direkt einzustellen. Das kannst Du auch selber machen. Schau Dir bitte deshalb deinen editierten Text an.

Gruß Kurt (Mod.)</font id="green">

Hallo zusammen,

hier eines der ersten Fotos, die in Verbindung mit dem TS Superview 42mm gemacht habe.
    http://www.astrotreff.de/uploa…ucati/20080219/Mond21.jpg
    Ich habe auch versucht mit dem 12 fach Zoom an meiner Kamera zu arbeiten, diese Bilder sind aber nicht so scharf, wobei ich auch Probleme mit der Weiterverarbeitung habe.
    Der fehlende Fernauslöser für die Kamera ist ebenfals ein Problem, da das Gesamtsystem mit Teleskop, Okular und Kamera selbst nach 30 sec noch schwingt, und scharfe Aufnahmen mit hoher Vergrößerung nicht zulässt.
    Das Scharfstellen ist auch nicht ganz ohne, da bei der kleinsten Berührung der Kamera das Bild im LCD-Bildschirm hin und her springt, und ein exaktes fokussieren schwierig wird.
    Na gut es hat keiner gesagt, das es einfach wird, Astrofotos zu machen.

Grüße aus dem im Mondschein leuchtenden Sauerland

von
    Jürgen!