Hallo Thomas,
Hab' noch eine MCU [:)]
Grüße aus NB
Helmut
[:I]
Posts by beeteljuice44
-
-
Hallo Stefan,
was mich interessiert ist; muß das Teleskop, wenn die Markierungen übereinstimmen, genau senkrecht stehen (ohne Doppelbefestigung!).
Bei mir ist es nicht so - deshalb frag ich ob die Doppelbef. genau waagrecht sein muß??
-dann würden die Teleskope senkrecht stehen - verstehst was ich meine ??(grins)Grüße Helmut
-
Hallo Dennis,
also wenn du meinst,daß du jede Stellung als Index bestatigen kannst, hast aber schon gleich die Plastikabdeckungen deformiert oder weggerissen.
Bist du CAM Besitzer?Grüße
Helmut -
Hallo Stefan,
bei der CAM muß vor dem Alignment RA u. DEC Achse auf die angebrachten Markierungen ausgerichtet werden
Grüße
Helmut -
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Celestron CAM.
Wenn ich eine Doppelbefestigung verwende, dann müsste doch eine exakte, waagrechte Montage der Schiene (90° abweichend von der Markierung) für das Alignment der Goto Funktion (auch mit CdC) passen?Grüße + CS
Helmut
-
Hallo Sternenfreunde,
ich habe eine ganz gute Anleitung für die Verbesserung einer
EQ6 pro (englisch - mit vielen Bildern) gefunden.http://www.astro-baby.com/EQ6%…20Strip%20Down%20Home.htm
Grüße und CS
Helmut
-
-
Hallo Thomas,
diese Plattform wurde für ca. € 250 angeboten.
Leider finde ich den link nicht mehr.Grüße
Helmut -
-
Hallo Gerald,
ich meine das Fadenkreuz im Zentrum des Polsuchers, das sich driftfrei
um die RA-Achse drehen sollte.Grüße
Helmut -
Wer kennt diesen Polsucher.

Es ist mir nicht möglich das Fadenkreuz zu zentrieren, er hat keine Justierschrauben;sondern nur den Feststellring (blauer Pfeil) und die Glasplatte mir einer Einkerbung.
Diese Einkerbung (roter Pfeil) habe ich in alle Richtungen verdreht - keine Verbesserung.
Wenn die Glasplatte elliptisch wäre, würde es eher funktionieren, aber ich befürchte sie ist rund.
Ein Polsucher für die Tonne - oder?Grüße und CS
Helmut -
Hallo Leute,
gibts schon Erfahrungen mit MGEN und EQ6 mit MCU Update und V4 Control? V4 macht nur eine 1,33 Guiding Rate!
CS
Helmut -
Hallo Rüdiger,
also ich habe eine EQ6 (7-8 Jahre alt) und habe auch neu gefettet und gelagert.
Leider habe ich die Lager schon vorher gekauft, das hätte ich mir glatt sparen können.
Die waren nämlich noch " pfenningguad" wie man in Bayern sagt. Teflonringe rein, gutes Fett und
ab geht die Post. Denk dran - die EQ ist kein F1 Bolide! Da gibt es andere Teile drinnen die
weit mehr herumwackeln können (Schnecke, Getriebe u.s.w.)CS
Helmut -
Hallo Tom,
ja, so eine Lodestar wäre schon ein Traum, damit würde sogar mein langes Rohr "funzen" , denke ich.
Und mit OAG würde es bestimmt auch klappen.Grüsse
Helmut -
Hallo Frank,
mit dem Umbau der 840er ist es so eine Sache, da sie peltiergekühlt ist, ist sie nicht mehr im org.Gehäuse.
Vergossen und verklebt, das wieder aufzumachen wäre sehr risikoreich und stressig, außerdem habe ich schon eine SPC900 beim Umbau "verheizt" (schäm).Grüsse
Helmut -
Hallo Günter,
dein Link ist SUPER !
Grüße
Helmut -
Hey Marcus,
ich hab auch den Streifen - GM ; guter Tip!
Grüße und CS
Helmut -
Hallo CS-Freunde,
z.Zt. guide ich mit einer SC1 modifizierten Webcam (farbchip) und einem Bresser FH 80/900mm und habe dabei sehr mäßigen Erfolg bei der Leitsternsuche.
Meine erste Frage und vllt. billigste Lösung:
ein Skywatcher 102/500mm als Leitrohr - sind damit meine Erfolgsaussichten größer?
Zweite und teure Lösung:1 neue Guidingcamera:
Alccd 5.2 oder
SL Xpress Lodestar oder
Watec 120N+.Mit welcher von den Dreien gibts guten Erfolg bei der LS – Suche mit Leitrohr und OAG,auf den ich später umsteigen möchte.
Auch halbwegs ordentliche Planetenfotos wären nicht schlecht!!
Bestimmt haben einige von Euch schon aussagekräftige Erfahrungen mit der einen oder anderen Camera gemacht.
Vielen Dank und CS
Helmut
-
Ich bin auch totaler Anfänger , bitte das ganz nochmals !
Cs Heli
-
-
Hallo Peter,
suchst du Infos über das Gerät?
http://www.ursaminor.hu/autoguider_en.html
Gruß
und CSHelmut
-
Hallo,
danke an Alle - wieder Geld gespart
-
Hallo Freunde,
ich habe die Absicht den Farbchip meiner SPC900 gegen einen s/w ICX098BL auszutauschen.
Jetzt gibt es davon 2 Versionen, den -F für ca. 25€ und den -E für ca. 65€ netto.
Was ist der Unterschied zw. den beiden Chips. Kann man auch die preiswertere Version nehmen,
oder ist das ein NO, NOFür Infos wäre ich dankbar
CS
Helmut -
Hallo Jens,
danke für den Link, ich kenne ihn. Auch dort ist nicht viel zu erfahren.
Celestron weiß selbst nicht für was sie das Ding mit 2 AUX Ports versehen hat , das ist nur was für EXTREM Bastler
CS
Helmut -
Hallo Freunde der klaren Nächte,
ich besitze eine Celestron CAM und bin auch stolzer Besitzer eines:
Celestron Telescope Auxiliary Port Accessory Kit 93965,
nur weiß ich leider nicht was ich mit diesem Kit anfangen soll.
Lt. Beschreibung ist es für ein "update der motor control firmware" gedacht und für den Anschluss eines GPS - Modules.
Da meine CAM schon ein älteres Modell ist , läßt sich diese Monti nicht updaten.(HC:3.04;MC:5.06)
Jetzt habe ich so eine schöne Box mit seriellem PC-Anschluß (+Programmierkabel)
- da frage ich mich, kann man mit dem Kasten vielleicht doch etwas anfangen,
hat ein CAM - Besitzer dieses Kit und benutzt es "Artfremd"? Gibt es eine Schaltung (Pinbelegung) dafür?
Böse Zungen behaupten diese AUX Ports sind nutzlos ; aber das gute daran ist - man hat 2 davon!!
Für Vorschläge und Tips wäre ich dankbar.CS
HelmutPS: Als Warnung sollte eigentlich das dienen:
Basically any external device interfacing should be done through the serial port on the base of the HC
unless you really know what you are doing (solid experience with TTL level interfaces and have the schematics).
(Auszug aus Cloudy Nights Telescope Reviews zu diesem Thema)