Posts by PatrickW

Hallo,

ich möchte einem Astronomieanfänger (bin selbst einer) ein Teleskop schenken. Ich bin nun zum Schluß gekommen, daß ein 8" Dobson das Richtige sein könnte.

In einem Astronomiegeschäft wurde mir das 8" f/6 LightBridge Gitterohrdobson von MEADE empfohlen (http://www.meade.de/produkte/p…dis&actid=0116720&sact=td)

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Instrument? Ich mache mir etwas Sorgen, da mir ein Freund gesagt hat, daß es bei Gitterrohrkonstruktionen Probleme mit dem Beschlagen der optischen Flächen geben kann (bei hoher Luftfeuchtigkeit).

Alternativ überlege ich mir, ein Dobson mit geschlossenem Tubus zu kaufen. In einem älteren Thread habe ich hier gelesen, daß GSO genauso gut und gleichzeitig billiger ist (da scheint es ums gleiche Geld 10" Dobsons zu geben). Von GSO würde ich dann das GSD 250 BCR ins Auge fassen.

Kann mir jemand Tipps zu einem der beiden Instrumente geben?

Danke & Viele Grüße,
    Patrick

<font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Frage zu zwei Dobsons" spezifiziert und verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">