Beiträge von hoec

    Hi Joachim,
    seh mir grad deine Bilder an und musste sofort an meine Scheibe mit 8" f/7 denken..
    habe fast `ne identische FigureXP Grafik vom Nov.2003 hier an meinem Arbeitsplatz hängen (P-V wavefront error 1/19, strehl 0,989 usw.).


    Ich glaube mir hat damals der Kurt mit dem "Rohr"stock gedroht, wenn ich noch weiter dran rumfummle[:D]. Habs aber trotzdem gemacht:
    WAR MEIN GRÖSSTER FEHLER !
    Mein Tipp:
    <b>Schliess dein Poliertool ganz weit weg </b>und hols erst wieder für dein nächstes Projekt raus.
    Super Leistung !
    Gruß Heinz

    Also mit Wegwischen hab ichs schon probiert (Spritus,Äther etc), keine Chance.Muß also <b>im Glas </b>sein,sonst müsste ich ja nicht schon solange drüberpolieren!
    Mein Spüli kann ich ja trotzdem mal chemisch analysieren[:D].
    Glycerin hab ich ganz am Anfang auch genommen, weiss aber nicht mehr warum ich dann auf Spüli umgestiegen bin[:(!]
    Mir ist nur rätselhaft, wie die Schnittkante der Folie ,also außerhalb des Tools und ohne Gewicht drauf solche Spuren hinterlassen kann?
    Die Spuren der Pechhaut selber (im Spiegelzentrum) gingen ja relativ schnell weg, aber am Rand.....[V]
    Will sagen,daß ich nun schon soviel Rückschläge hingenommen hab, werd auch hiermit fertig,hoffe daß beim nächsten Projekt alle Erkenntnisse und eure tollen Tipps mit einfließen werden[:)]
    Gruß Heinz

    Tach zusammen,
    ich möchte nochmals ein Thema zur Diskussion stellen (wie schon am 16.01.04 "Zentralberg,eigentlich kein....) :
    Ich habe damals mein Pechtool mit einem Stern gepresst.Diese Maske schneide ich immer aus einer Klarsichtfolie (DINA4-Ordner)aus.
    Damals hatte ich das ganze über Nacht auf dem Spiegel gelassen! als Trennmittel streiche ich das ganze richtig dick mit verdünntem Spüli ein.
    Als Resultat sah ich am nächsten Tag,alle Konturen meines Tools <b>und</b>die äußere Umrandung der Klarsichtfolie beim Foucaulttest[:0]
    Wie Stathis mir ja schon sagte soll man deshalb das ganze nicht zu lange auf dem Spiegel lassen.Werd ich mit Sicherheit nicht mehr tun,denn ich polier nun schon mind.1 1/2 Std. am Randbereich rum um diese Spuren wegzubekommen!!!Selbst mit Miniaturtool geht das alles sehr,sehr langsam weg.Daß meine Kurve inzwischen drunter leidet ist verständlich,oder.
    Für mich sieht das aus wie wenn sich was ins Glas gefressen hat,wie kann das sein ?
    Ich könnt mich in den A..ch beissen,denn eigentlich war ich ja schon wieder fast fertig mit dem Teil[xx(]


    Hat jemand von euch mal solche Probleme beim Pressen des Tools gehabt?


    Gruß Heinz

    Grüß dich Stathis,
    ich messe natürlich mit einer 4Zonenmaske und diversen Auswerteprogrammen,daher meine Lamda-Angaben.Die Kurve sieht vielversprechend aus.
    Das mit dem chemischen Prozess usw.heißt dann daß sich was ins Glas "gefressen" hat [:0](so wie z.B.Nitroverdünnung in Styro[?])Zwischen Pechhaut u.Spiegel hab ich dann immer eine Suspension aus Wasser und Spülmittel, vielleicht wirkt sich ja auch das Spüli negativ aus,wer weiss.
    Ab jetzt lass ich aber das Tool nicht mehr so lange drauf!
    Hab heute schon mind.20 Minuten poliert und die Abdrücke sind immer noch leicht zu sehen[:(][:(],immer die Kurve im Blick damits nicht wieder schlechter wird


    Gruß Heinz

    Mir ist noch was ein-bzw.aufgefallen :
    wenn ich meine Pechhaut über Nacht auf dem Spiegel lasse oder die Pechhaut mit einem Stern gepresst habe,sehe ich beim Foucaulttest immer die Konturen und Kanten des Tools !
    Die gehen auch durch abwischen mit Spiritus o.ä. nicht weg, sondern müssen regelrecht wegpoliert werden.
    Meine Frage ist nun ob dieser Effekt bei euch auch da ist?
    Es können doch keine Kanten o.ä. ins Glas gedrückt werden???


    Heinz

    Jups!
    hab nun 2x jeweils 5 Minuten mit dem 150er Tool(TOT,ca.10mm seitlicher Überhang,1/3..1/4 Striche,leichter Druck auf Kante) poliert.
    Nach einer 1/2 Std. Messungen gemacht und siehe da:
    ..Schnittweitendifferenz zum Soll ungefähr -0,4mm
    .. FigurXP sagt Lambda 1/11, FoucaulttestAnalyse sagt Lamda 1/12
    sieht doch jetzt um Welten besser aus[:p][:p]
    Werde jetzt noch ein paar Std. warten und noch mehrere Messungen machen!
    Vielleicht wirds doch noch was im Urlaub!!!


    Gruß Heinz

    Mensch Heinz...
    hab gestern in der Eile natürlich vergessen zu sagen,daß ich den Stern "in Negativ" gepresst habe,der Zentralbereich ist also höher und der Rest liegt flach[;)]
    Trotzdem dank ich euch mal wieder für die Tips,probiers nachher aus und meld mich dann wieder[:p]
    Gruß von Heinz
    (der seinen Urlaub beendet und seinen Spiegel nicht fertigbekam[:D])

    Hallo zusammen,
    Nachdem ich bei meinem 8" f/7 so schön die Sphäre drinhatte,ging ich gestern ans parabolisieren[:p]
    Bis jetzt hat alles mit dem 150er Tool (TOT) geklappt, konnte gezielt enstehende Zonen usw. damit steuern.So,nun begann ich mit relativ zentralen Strichen (1/4 Überhang),abwechseln dazwischen W-Striche.
    Sah anfänglich gut aus doch es entwickelte sich ein Zentralberg!
    Dürfte doch eigentlich kein Problem sein,oder? Dann hab ich einen Stern (ca.70mm)auf das Tool gepresst und weiter mit COC weiterpoliert..der Zentralberg wir immer ausgeprägter!
    Hab ich die Wirkungsweise meines Tools nicht verstanden,oder was mach ich falsch?


    Gruß von der Ostalb
    Heinz

    Hi Gunnar,
    ich hatte auch immer das Problem,daß mein Schleif-sowie Poliermittel nicht gleichmäßig verteilt wurde.
    Habe immer ne Messerspitze auf den Spiegel getan und dann mit Pinsel u.Wasser angerührt.Vor allem beim Polieren war immer zu sehen,daß das nicht ganz homogen verteilt war.
    Da gab mir Kurt den Tip immer eine "fertige Mischung" in `ner Spritzflasche o.ä. zu haben,immer vorher gut aufschütteln und dann portionsweise auf den Spiegel.Klappt seither ganz hervorragend !


    Gruß Heinz

    Hab noch ein paar Piezo-waver rumliegen mit denen ich den Spiegel in die richtige Form biegen werde: sozusagen einen "adaptiven Rasierspiegel"[:D][:D]
    Gruß von Heinz,
    welcher immer noch Urlaub hat[8D][8D]

    Hi Ullrich,
    Fotos davon kann ich auf die Schnelle leider nicht machen.
    Es sind aber eher feine Schnitte (zumindest 90% davon).
    Werde noch diese Woche weiterpolieren und beobachten ob sich was tut.
    Meinst du ich sollte mir dem gröberen oder Feinpolitur weitermachen?
    Wenn alle Stricke reissen-&gt; FEINSCHLIFF[xx(]


    Gruß Heinz

    Muß mich nochmals dazu melden,
    hab heute im Esszimmer weiterpoliert (150er Tool,TOT,mit Vorpolierpulver von der VDS),die Sphäre ist drin,Kante wird immer besser!
    Eigentlich müsste ich mich freuen und sofort ans parabolisieren gehen...wenn die viele kleinen Kratzer nicht wären[:(!][:(!].
    Ich weiss daß aus der Ferne keine Diagnose hierzu gegeben werden kann, aber ich frage mich nun ob ich..
    ..weiterpolieren soll (in der Hoffnung daß die meisten Kratzer verschwinden)
    ..alle Kratzer ignorieren
    ..zurück zum Feinschliff[:0][:0]
    Schwer aus der Ferne was dazu zu sagen,ich weiß. Steh irgendwie an einem Punkt wo ich nicht weitermachen will!


    Heinz

    Schönen Sonntag zusammen,
    ich bin heute morgen beim Aufräumen meiner "Schleifbude" auf ein kleines Päckchen gestoßen.
    Da fiel mir wieder ein,daß ich ja von einem Kumpel 3 Flachspiegel bekommen habe (er ist in der Laserbranche tätig).
    Also die Spiegel sind ca. 130x130x6mm. Mein Kumpel zeigte mir ähnliche Spiegelprodukte in einem Optikzubehör-Katalog.
    Hier steht (grob aus dem englischen übersetzt):
    -Aluminiumbedampft,eine Seite
    -Floatglas
    -Surface Accuracy: 4-6 Lambda/inch


    Nun frage ich mich,was kann ich mit so was anstellen[?](schleif grad meinen ersten 8"). Oder soll ich sowas zum Rasieren verwenden[:D]


    Es grüßt euch
    Heinz

    Das mit der runden Kante "leuchtet" mir im wahrsten Sinne des Wortes ein. Ich habe damals im Stadium des Feinschliffs meine Fase nachziehen müssen weil ich Probleme mit abbrechenden kleinsten Glasstücken hatte[?] obwohl die Fase mind.4mm betrug !
    Unter einem starken Okular sah ich daß ich so eine Art Muschelbruch am Übergang Spiegeloberfläche zur Fase (ist ja eigentlich auch eine schrafe Kante)hatte!! und die hab ich damals leicht abgerundet.
    Hätte ich vielleicht lassen sollen[:(]
    Auf jeden Fall versuch ich die Kante noch etwas zu verbessern,werde aber um ein Abdecken der Kante nicht umherkommen.


    Daß mein Pech bei dieser Temperatur zu hart arbeitet ist wahrscheinlich doch der Grund für meine Wischer.
    Soll ich ab jetzt im Esszimmer (ca.22grd C)weitermachen,was meint ihr?


    Gruß Heinz

    Hallo Kurt und Stathis,also...
    ich denke es ist eine abgesunkene Kante von ca.4mm breite. Diese Leuchtet mir beim Foucaulttest entgegen! erst wenn ich die Schneide so ca.5mm reinschiebe ist nur ein ganz leichter Lichtsaum zu sehen.
    Wenn ich an meiner Maske diesen Rand abblende sieht das Messergebnis auch recht gut aus.
    Mit Startest weiss ich ehrlich gesagt nichts anzufangen[?]
    Hab heute mittag noch folgendermaßen poliert:
    immer 5-8 Minuten und zwar mindestends 1/3-Striche mit dem Fullsizetool (TOT) und wechselndem seitlichen Überhang.Ergebnis:
    Sphäre stimmt zu 0,1mm Differenz und ich sehe dass die leuchtende Kante langsam kleiner wird, muß bei diesen langen Strichen aber aufpassen,oder?
    Muß noch dazusagen,daß in meinem Keller nicht geheizt wird und ich bei ca.14grad Celsius poliere??? Ist zu kalt,ich weiss.


    Bis auf weiteres,muß jetzt auf eine 40er-Feier und etwas essen[;)]


    Gruß Heinz

    Grüß dich Reiner+Heiner[:)],
    danke für die Ratschläge.
    Heiner,deine Seiten hatte ich mir schon vor längerer Zeit immer wieder mal "reingezogen" und interessante Sachen gefunden!
    Jetzt grad presse ich mein "Nichtganzfullsize"-Tool (210mm)an.Werde anschließend <font color="red">vorsichtig </font id="red">mit den von Reiner vorgeschlagenen Strichen (1/3 Überhang)beginnen und lieber wieder öfter messen!
    Wie schon gesagt,die Sphäre hab ich wieder ganz gut drin (Ausnahme Kante),werde aber trotzdem mit dem groben Poliermittel noch einige Zeit weiterarbeiten denn es haben sich bei den vielen HIN-und-HER Versuchen viele,viele kleine Kratzer manifestiert!!
    Bis auf 2 deutliche sind die anderen relativ klein (ich glaube man nennt sie Wischer oder Sleeks ?),aber ich versuch sie soweit als möglich wegzukriegen bevor ich ans parabolisieren geh.
    Der Spiegel sieht unter Okular und Gegenlicht aus wie eine Eisfläche auf der eine Schulklasse Schlittschuhlaufen geübt hat[:D]
    Hoffentlich rät mir jetzt keiner zum Feinschliff zurück...
    ..wäre jetzt seelisch und nervlich der Hammer[:0]


    Bis auf weiteres
    Heinz

    Hallo zusammen,
    erst mal euch allen ein gutes Neues,
    war jetzt ein paar Tage wegen Erkältung und Familie "Offline".
    Seit 3 Tagen hab ich die Arbeit an meinem 8" f/7 wieder aufgenommen und konsequent versucht zur Sphäre zurück zu polieren.
    Sieht bis jetzt auch ganz gut aus.
    Nur die Kante macht mir wieder Sorgen. Sie hängt im Bereich von 3-5mm durch,ist also abgefallen.
    Die Sphäre erreichte ich nur mit dem 150er Tool,das Fullsize funkt bei mir einfach nicht so.
    Ich poliere an der Kante sehr vorsichtig, wenig Überhang und trotzdem hängt sie so durch, wie kommt das? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich nun vorsichtig weitermachen soll, denn mit Daumen und Microtool möchte ich nicht schon wieder herumexperimentieren[:(]


    Dank im Voraus
    Heinz

    Hallo Heiner,
    auch mein 8"-Spiegel ist hinten stark konvex (war auch mal ne Linse).
    Ich habe mir damals zum Grobschliff eine Negativform aus Gips abgegossen,versiegelt etc.
    In dieser Form hab ich bis heute meinen Spiegel beim Schliff und polieren gelagert wenn TOT gearbeitet wird.
    z.T. habe ich auch noch eine weiche Folie (PU-Schaum oder so was)dazwischen.
    Ist wahrscheinlich nicht korrekt das ganze,hab aber trotzdem 2 mal die Sphäre und anschließend einugermaßen die Parabel "hingebogen".


    Bin momentan aber wieder an der Sphäre (krieg einfach nicht genug davon[:D]).Mein neues Pechtool ist diesmal ebenfalls konvex!
    Ob das gut geht[?]
    Gruß Heinz

    Hallo zusammen,
    dank euch für die vielen Tipps. Das mit dem dünnen Rand und abgesunkene Kante usw.leuchtet mir ein.
    Ich probiers trotzdem morgen aufs neue.Noch ne Frage zum Gipstool:
    haftet das Pech wirklich dauerhaft auf dem Gips und habt ihr keine Probleme mit Gipskörnern (versiegelt,aber oft Kontakt mit Wasser)?


    Heinz

    Hallo Max,
    die Idee mit dem Gipstool hatt ich auch, war mir gestern zu viel Arbeit,konnte auch keinen Gips mehr besorgen.
    Mein Schleiftool habe ich auch so hergestellt.Nur mit der Versiegelung aus Epoxi-bzw.Polyesterharz bin ich etwas vorsichtig geworden.
    Da mein Pechtool in den Pausen immer im Wasserbad liegt,hab ich ehrlich gesagt Angst daß sich doch etwas Gips löst und meinen Spiegel beleidigt[:0]
    mein Glastool ist auf der Pechseite plan und du hast Recht:das Pech ist am Rand nur ca. 4mm dick geworden,ich versuch heute schon den ganzen Tag warmzupressen. Das Tool liegt im Randbereich einfach nicht an!
    Hätte gerne mehr Pech draufgepackt,hatte natürlich nicht genügend zu Hause! Muß mir u.U. so schnell als möglich eins besorgen,weil ich den Spiegel noch in meinem Urlaub fertig machen möchte.
    Es grüßt dich Heinz

    Grüßt euch zusammen,
    Kurt, hab schon das Pech drauf! Du hast mir schon mal ein Angebot für meine Quarzrohlinge gemacht,mußt aber ganz schön scharf drauf sein[:)]
    Na ja,der 2.Rohling (jetzt Tool)geht ja hoffentlich nicht kaputt,mal sehen ob wir später noch "ins Geschäft kommen"[:p]


    Stathis, die beiden Poliermittel (PWvor ist rötlich,PWfein ist weiss)hab ich über ne Sammelbestellung von der VDS. Hab ja noch kein anderes Mittel testen können,bin aber der Meinung daß ich meinen Spiegel mit dem weissen Zeug generell sehr sauber damit polieren konnte (was die Oberfläche anbelangt [;)]),geht halt etwas langsam.
    Ich probiers deshalb nochmals mit meinem,hab noch genug davon.
    Wenn irgendwas nicht klappen sollte,könnte ich mich wieder bei dir melden ?


    Es grüßt euch Heinz

    Muß mich nochmal melden,
    grade hab ich meine Pechhaut vom Tool abgeklopft (innerhalb einer großen Mülltüte)und weiss nun auch warum ich mit dem Fullsizetool nicht richtig arbeiten konnte obwohl ich vor dem Polieren ständig warmgepresst habe:
    Das Trägermaterial hatte ich aus 40mm starkem HGW (Pertinax)angefertigt! Dieses Material setzen wir in unserer Firma häufig für Werkstückaufnahmen etc. ein. Da es auch hier ständig mit einer Prüfmittelsuspension besprüht wird und "formstabil" bleibt, dachte ich es taugt auch für mein Poliertool. Weit gefehlt !!
    Die Scheibe ist im Randbereich um ca. 2mm aufgequollen!!-&gt; mit sowas kann man natürlich nicht polieren, ist mir nun auch klar[:0]


    Da ich grad nichts anderes da habe,muß ein 200er Rohling aus QUARZGLAS für die Pechhaut herhalten[8D]


    Was für ein Zeug ist das CeriHPC denn,hab schon davon gelesen.Weiss noch nicht ob ich den Stathis damit belästigen darf[8)]


    So jetzt hab ich fertig....
    Heinz

    Auch von mir noch schöne Weihnachten zusammen,
    bei mir und meinem 8"-Spiegel hat es in den letzten Tagen überhaupt nicht mehr geklappt[xx(].
    Meiner Meinung nach korrigiere ich nun schon viel zu lange und noch schlimmer: ohne "System" an meiner Scheibe rum.
    Einmal mit 6"-Tool,dann nmit Fullsize,dann mit ganz kleinem Tool usw.!!!
    Krieg einfach nichts mehr hin (erhöhte Randzone,einen ausgedehnten Zentralberg,leicht abfallenden Rand). Nun ist mir vorhin noch beim Warmpressen der Spiegel auf dem Fullsize-Tool festgeklebt,hab die beiden dann mit "schlagkräftigen" Argumenten aber wieder trennen können.
    Hab jetzt aber eine richtige Wut auf das ganze und muß mir wohl erst mal Luft verschaffen.
    Weitermachen möchte ich nun so (und zwar ganz ruhig und systematisch):
    1. muß mir eine neue Pechhaut gießen (Fullsize)
    2. erneut zur Sphäre polieren


    Nun meine Frage,kann ich wieder mit dem rötlichen Poliermittel (VDS;"PW vor")anfangen und später mit der <b>gleichen Pechhaut </b>und "PW fein" weitermachen,sprich parabolisieren ,oder brauch ich dann wieder neues Pech ?
    Habe bis jetzt vorwiegend mit dem "PW fein" gearbeitet,geht aber verdammt langsam wenn man viel abzutragen hat !


    Wär schön wenn mir jemand nen Tip geben könnte
    Es grüßt euch
    Heinz

    Hallo zusammen,
    immer noch die gleichen Probleme!
    Da ich mein Fullsizetool nicht richtig "zum Laufen" bringe,hab ich mit dem 160er folgendermaßen weitergemacht:
    -mittig einen Stern ca.80mm aufgepresst
    -Strichführung nur bis zur Kante (nicht darüber),abwechselnd W-Striche und chaotische, das ganze ca.15min.
    Ergebnis: meine abgesunkene Kante scheint besser zu werden,dafür ist die erhöhte Zone bei 80mm nun ein wunderschöner "Ringwall" geworden.
    In der Mitte bildet sich langsam ein Berg aus (stört mich aber momentan nicht)!
    Warum wurde die erhöhte Zone nicht abgetragen ? Frage mich nun ob`s an meiner Strichführung liegt oder auch bei mir die falsch Lagerung des Spiegels sein kann (zur Erinnerung:Spiegel ist hinten konvex,da Rohling eine Linse aus Quarzglas war,Gesamtdicke ca.30mm).
    Mein Spiegel liegt seit Beginn in einer abgegossenen Gipsform,mit einer Zwischenlage aus mehreren Vliestüchern und wurde natürlich regelmäßig gedreht.


    Gruß aus dem verschneiten Ostalbkreis,
    Heinz

    Komm grad etwas frustriert aus`m Keller[:(!].Hab an meiner Scheibe immer noch eine stark erhöhte Zone und krieg sie nicht richtig runter (wahrscheinlich nehm ich morgen früh mal den Bandschleifer[:0]).


    Scherz beiseite. Ihr habt mir recht gute Argumente gegen meine Konstruktion aufgezählt.Der Dobson von Albert Hinge gefällt mir gut.Solide Mechanik.Muß mir das alles nochmals in Ruhe überlegen.
    ...vielleicht zersäge ich ja mein Rohr nicht ganz und bau nen normalen Volltubus,wär doch ne Alternative,oder?
    Viel auf Reisen wollt ich mit meinem "ersten Instrument" sowieso nicht gehen.
    Stathis: die Höhenräder hätt ich übrigens mittels 2 weiteren Aluprofilen am Grundgestell montiert und natürlich nicht am "Spiegelrohr".
    Also machts gut!
    Heinz