Posts by astropas

    Hi People,


    Please forgive me if I write in English, but my wrote German is not so good.
    I've just received my new binocular a Pentax 10x50 PCF WP II.
    I had the occasion of testing it today by daylight, and I am very positively impressed of its performances.
    At the first impact the binocular seems solid like a tank. The fit and finish is
    very good and compatible with the high Pentax standards. In two words it does not seems
    at all a made in China binocular.
    The focusing is very smooth, even if it feels a little hard (this seems to be a common feature for WP binoculars)
    and with a very light backlash. The dioptric regulation functions with small "clicks". The right eyepiece advances at very
    small steps. It was pleasant to see that this steps are very small and this allows a perfect set up of the dioptric difference.
    The field of view is not very big (5 deg.) but very sharp up to the extreme border.
    To test this I looked at a distant building, and its border remained straight over the 100% of the field. Yes I'm not
    exaggerating!!! In practice I couldn't notice any geometrical distortion up to the extreme border.
    To give you an idea is like looking in a good Ortho eyepiece, small field of view but very well corrected.
    However a field curvature was noticeable. Objects at the border appeared to be slightly out of focus in the
    respect of the optical axis. This is however noticeable only in the last 15% of the field.
    The chromatic aberration seemed also to be pretty small, I could not notice any colored halo around
    bright lights (for example street lamps).
    The binocular is not too light so, after half an hour my muscles got tired and I could not keep it steady anymore.
    So my advice is to mount it on a good tripod for astronomical observations. In conclusion I find this binocular very
    good, and if compared to the price, exceptional.
    Summary:


    Things I liked:
    1) Very good build quality.
    2) Tank chassis
    3) Very good optics.
    4) Very good mechanic.
    5) Price under 300 Euro.


    Things I didn't liked:
    1) Focusing is a little hard
    2) A little too heavy (need a tripod)
    3) Click-stop dioptric regulation could cause problems
    4) The shape is not very anatomic.


    I hope you'll find this test useful!


    Pasquale -Tuebingen

    Hallo Freunde,


    Ich wollte für mein Geburtstag ein gutes 7x50 Fernglas kaufen.
    Mein Budget ist leider nur maximal 250,- Euro.
    Ich habe Interesse an der Pentax 7x50 PCF V fur c.a. 200,- Euro.
    Hat jemanden Erfahrung mit der Sogenannte Fernglas?
    Kann ich was besserer kaufen für die gleiche Summe?
    Ist diese Serie von Ferngläser so hochwertig wie die Erfahrungsberichte in
    Cloudy-Nights Teleskop review zeigen?


    Vielen Dank,


    Pasquale

    Quote
    <i>Original erstellt von: astrogeorge1</i>
    U.U. lohnt es sich zu prüfen ob die Schmidtplatte zu fest angeschraubt ist. Bei meinem C8 habe ich mal die Kontermutter
    für den Hauptspigel einen Tic zu fest angezogen. Das Ergebniss war fatal.


    Hallo Jürgen,


    Danke für die Antwort. Weisst du, ich habe auch einmal ein Problem mit dem Schmidtplatte gehabt,
    die zu fest eingeschraubt war. Ich habe das Problem sehr einfach gelöst: Ich habe
    die schrauben ein kleine bisschen ausgeschraubt.
    Ein Pitch in die Optik, ist auch sehr einfach zu erkennen finde ich.
    Die Unterschiede in die unfokussierte Bildern sind in meinem Fall bestimmt
    von Spaerische aberration verursacht. Astigmatismus lasst sich auch nicht
    feststellen.


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Pasquale

    Quote
    <i>Original erstellt von: leo</i>


    Du hast ein gutes C 8, das belegen meines Erachtens ganz klar Deine mit dem C 8 gemachten Bilder.



    Hallo Leo,


    Dein Mars mit dem Kletzov ist aber auch ein ausgezeichnete Ergebnisse! [:)] Mit eine 20 cm habe ich noch nicht was besseres gesehen...


    Ciao!


    Pasquale

    Quote
    <i>Original erstellt von: Kurt</i>
    Mit deinem Fotos lieferst Du bereits einen ausgezeichneten Einstand. Das Teleskop kann deshalb gar nicht schlecht sein. Wie gut es wirklich ist wäre nur messtechnisch zu klären. Aber Dein Startest- Aberrator- Vergleich liefert immerhin schon einen brauchbaren Hinweis.


    Hallo Kurt,


    Aber danke für deine detaillierte Antwort !!!
    Du hast recht finde ich, eine Aberrator Simulation kann nur
    Orientierung werte liefern...
    Ich denke aber das ich kann mit Sicherheit davon aus gehen
    das der PV wert von mein Teleskop auf jeden Fall gleich oder
    besser als 1/4 lambda ist.


    Vielen Dank!


    Pasquale

    Hallo Liebe Sternfreunde,


    Ich bin neu in diese Forum, deshalb wollte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Pasquale, ich bin 23-Jahre alt und wohne in Tuebingen seit ein paar Jahre.
    Entschuldigen Sie mich bitte für mein Deutsch, ich bin Italiener, und für mich die Deutsche Rechtschreibung ist eine Schwierige Aufgabe. :)
    Ich bin Amateur Astronomie schon seit 10 Jahre. Meine Instrument ist ein Celestron C8 auf GP2.
    In die letzte Zeit habe ich versucht die Qualität von mein Teleskop genau zu messen. Der Star Test war
    für mich aber ein bisschen enttäuschend: Ich habe eine deutliche Unterschied zwischen die beide unfokussierte
    Bildern bemerkt. Ich habe der Star Test mit einem 6 mm Ortho durchgeführt, und die Unterschiede waren deutlich
    nur wenn die unfokussierte Bildern sehr klein waren. Ich habe Sphärische Aberration festgestellt.
    Vielleicht -habe ich mir gesagt- aufgrund meine wenige Erfahrung, dass ich nicht weiss was ich von eine Star Test erwarten soll...
    Ich habe dann eine Simulation mit Aberrator gemacht und ich kriege die best-fit mit die Beobachtungen wenn die Parameter
    LSA und HSA zwischen 0.1 und 0.15 liegen. Überraschendweise soll dies ein sehr gute Ergebnisse für ein C8 sein!
    Vor ein paar Jahre habe ich sehr gute Planetenaufnahmen mit dem Gerät gemacht.
    Meine Freunde in Italien haben diese aufnahmen gesehen und mir gesagt das meine C8 Optik bestimmt sehr gut ist.
    Ich schicke euch ein paar Bildern die mit dem C8 aufgenommen wurden und frage ob Ihr an der gleiche Schlussfolge
    kommt: Ist es möglich das die Qualität von mein C8 besser als 1/6 lambda ist???
    Hier befinden Sie die Bildern, ein bisschen verkleinert:


    http://picasaweb.google.com/pasquale.galianni/BestOfC8


    Vielen Dank für die Zeit und Hilfe


    Pasquale