Posts by astrock

Hallo zusammen,

an meiner MON2 (EQ5) ist der RA Teilkreis etwas lose. Wenn ich die RA-Achse hin und her drehe verstellt sich der Teilkreis etwas.
    Das ist natürlich unschön wenn man ein dunkles Objekt sucht.
    Mit Klebeband festmachen hilft, ist aber sehr umständlich.

Hat jemand eine Idee wie man den wieder fest kriegt?

Grüße

Christos

Hallo Onkelono,

habe mir gerade deinen Winkelsucherumbau durchgelesen. Ich will mir auch einen Winkelsucher basteln.
    Dein Umbau gefällt mit sehr gut. Ich werde aber wohl einen Sucher aus einem alten Tchibofernglas (50er) bauen, da ich meinen Sucher nicht umbauen will.
    Werde auch mal dazu berichten, wenns fertig ist...

Grüsse Christos

Hallo Marius und Frank,

vielen Dank für die guten und hilfreichen Hinweise. Und für die Komplimente für das Bild. Ich habe halt das einfachste Motiv für den Anfang ausgesucht.

Marius,

wir haben auch mal ISO1600 ausprobiert. Wir müssen uns nochmal die Bilder durchsehen. Auch haben wir mehrere Bilder mit einer Einstellung gemacht.
    Allerdings war bei 30s bei ISO1600 der Himmel aufgrund der vielen Lichter hier in der Stadt schon sehr Hell. Vielleicht kaufe ich mal einen entsprechenden Filter.
    Die Barlow werde dann mal gar nicht mehr photographisch einsetzten. Visuell sieht man den Farbfehler nicht so sehr.
    Zu den Punktförmigen Sternen: Bresser verkauft die Monti gleich mit einem Polsucher und ich konnte sogar von meinem Balkon aus den Nordstern durch den Baumwipfel sehen.... Ich denke nächstes Mal suchen wir mal einen abgelegeneren Ort auf. Leider habe ich selbst keine Spiegelreflex und wir sind daher als Team unterwegs.

Frank,

das mit dem Tubusseiing werde ich beim nächsten Versuch beobachten. Ich dachte die Spiegel seien nicht korrekt kollimiert (auch wenn ich mir sehr viel Mühe gegeben habe).
    Geza besitzt noch eine 2te DSLR mit LiveView. Am Rechner hat das LiveView jedoch nicht so funktioniert wie erwartet. Wir werden es nächstes mal an der Kamera selber ausprobieren. Zu dumm, dass wir nicht darauf gekommen sind.
    Eine Rückfrage musst du mir erlauben: was ist denn atmospärische Refraktion?
    Die Barlow lasse ich wohl in Zukunft weg. Auch war mir gleich klar, dass ein f/8 nicht optimal für Photographie ist. Da ich jedoch in der Stadt wohne wollte ich mich eher auf Planeten konzentrieren. Die Fotos waren ja nur zum ausprobieren. Aufgrund der guten Ergebnisse bin ich jedoch motiviert... ;)

Vielen Dank nochmals für eure guten Tips und Grüße

Christos

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit nur beobachtet und jetzt angefangen mit Astro-Fotografie zu experimentieren.

Hier ist eine Fokal-Aufnahme (unbearbeitet, 30s, ISO400, f=1200mm, f/8, Bresser-MON2 mit Nachführmotor ohne Nachführ-Korrektur) die ich zusammen mit Geza gemacht habe (EOS350D unmodifiziert):

Eigentlich sind wir mit diesem ersten Versuch sehr zufrieden. Vielleicht könnt ihr uns ja noch einpaar Kommentare und/oder Verbesserungsvorschläge zukommen lassen. Evtl. ist die Kollimation des Teleskopes auch nicht optimal.

Das ein f/8 nicht gerade Ideal für Deep-Sky-Aufnahmen ist (zumal mit der schwachen Montierung) ist mir klar.
    Aber von der folgenden Aufnahme mit der 2-fach-Barlow (unbearbeitet, EOS350D, 15s, ISO1600, f=2x1200mm, f/16, Bresser-MON2 mit Nachführmotor ohne Nachführ-Korrektur) bin ich jedoch sehr entäuscht:

Es war recht schwierig im Sucher den Schärfepunkt zu finden, jedoch kann ich nicht glauben, dass ich so weit daneben lag. Visuell gelingt es mir mit Barlow und 10mm Plössl recht gut Planeten scharf reinzukriegen (wenn das Seeing es zulässt).
    Liegt die schlechte Schärfe an der schlechten Qualität der 2-fach-Barlow? Sie lag dem Teleskop bei. Ich habe sie Barlow (1,25") vor dem Foto-Adapter in den Okularauszug eingesetzt. Muss man evtl. den Abstand zur Kamera anpassen? Optisch liefert sie Barlow mit den mitgelieferten Plössl Okularen (10/15/25mm) ein gutes Bild, wobei mir ein wirklicher Vergleich fehlt.
    Oder liegt es etwa an der Montierung? Liegt es am Teleskop/Spiegel/Kollimation? Ich bin über jeden konstruktiven Hinweis froh.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Chris

<font color="limegreen">Bild-URLs repariert. Diese Bilder sind viel zu groß. Bitte Vorschaubilder über den Bilderupload des Forums verwenden! Caro</font id="limegreen">