Beiträge von Arp

    Hallo,


    Aus meiner Hobbyaufgabe habe ich noch meine CCD abzugeben, das SBIG ST8300M.


    Als Preis stelle ich mir 700€ vor zzgl. versichertem Versand.


    Grüße,
    Arp

    Hallo,


    Es gibt auch noch eine EQ6 Synscan (Oder skyscan?) zu verkaufen. Die habe ich tatsächlich schon 2006/2007 gekauft, hat also schon einiges durchgemacht. Im Jahr 2008 oder so hatte ich ein Update machen lassen mit neuen Motoren etc. so das Goto möglich war. Der stand jetzt ein paar Jahre lang fast ungenutzt auf dem Balkon unter einer Plane. Die Luftfeuchtigkeit hat zu etwas Rost geführt, wie auf den Bildern zu sehen ist. Dazu gibt es 3 Gegengewichte, die allerdings auch schon etwas "gebraucht" aussehen. Bei zwei Gewichten hatte ich mal vor Ewigkeiten versucht diese mit einem zwei Komponenten Metallkleber aneinander zu kleben. Als ich die wieder getrennt habe, ging die Lackschicht mit ab, daher sind die auf der einen Seite angerostet.
    Die Befestigungsschrauben im Montierungskopf habe ich selber gemacht, weil die Original Schrauben zu kurz waren und immer mit der Doppelschiene kollidiert sind.


    Die Montierung funktioniert allerdings noch tadellos.



    Hallo,


    Ich biete auch noch eine SBIG ST8300M an.
    Hat ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ist noch voll funktionstüchtig. Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Darks machen.




    Neupreis war damals knapp über 2000€. Ich stelle mir jetzt sowas wie 1000€ vor.

    Hallo,


    Ich habe einen GSO 8" RC (200/1600) mit Carbon Tubus anzubieten, dem ich damals noch einen Moonlite Auszug mit Schrittmotor gegönnt habe.
    Neupreis war damals ca. 1300€+500€.


    Beides befindet sich in Top Zustand, wie man auf den Bildern sehen kann. Den Sucher gibt es mit dazu. Ich packe auch noch bei Bedarf die Doppelschiene und das 5KG Gegengewicht für die Schiene dazu.







    Am liebsten wäre mir selbstabholung im Ruhrgebiet. Versicherter Versand geht auch, ggf. aber mit zzgl. Versandkosten.

    Hallo,


    Ich habe ein gebrauchtes Pentax 75 SDHF abzugeben. Ich habe es vor 7 Jahren oder so gekauft, es befindet sich aber noch in einem Top Zustand. Nur die Abdeckung hat ein paar Kratzer abbekommen.






    Als Kaufpreis stelle ich mir 450€ vor.


    Grüße,
    Arpad

    Hallo,


    Wie man an meinen Beiträgen sieht, hab ich hier seit fast 2 Jahren nichts mehr geschrieben. Und genau so lange hab ich meine Teleskope nicht mehr benutzt. Und allem Anschein nach wird es auch in den nächsten zwei Jahren nichts.


    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es wirklich machen will, daher will ich lediglich mal sehen ob es Interessenten für meine Hardware gäbe. Ich hätte theoretisch folgendes anzubieten:


    Eq6 Skyscan (Oder Synscan? Ist lange her. War so ein Goto Update mit neuen Motoren etc.) - Die Montierung stand eine Zeit lang auf dem Balkon. Sie war zwar immer unter einer Plane und so vor Regen geschützt, aber durch die Luftfeuchtigkeit sind die Füße, die Gegengewichte und die zwei Schraubenmuttern für den RS232 Anschluss leicht angerostet. Funktioniert aber alles tadellos. 400€


    GSO RC 8" - Guter Zustand. 700€


    Moonlite Auszug mit Schrittmotor für den RC - Guter Zustand. 400€
    (RC + Auszug: 1000€)


    Pentax 75 SDHF- Guter Zustand. 700€


    SBIG ST-8300M - Guter Zustand. 1000€


    The Imaging Source DMK 21AU04.AS Guide/Planeten Kamera - Guter Zustand. 200€


    Starlight Xpress motorisiertes Filterrad, 5x 2" Filter - Guter Zustand 250€


    Atik 1.25" manuelles Filterrad - 50€


    R,G,B, L, IR 1.25" Filter - guter Zustand. Jeweils 15€
    Baader 2" R,G,B,IR-Cut - Guter Zustand. Jeweils 25€
    Baader 2" 7nm H-Alpha Filter - Guter Zustand. 100€


    Alternativ alles zusammen für 3500€


    Bei den Teleskopen und der Montierung würde ich Selbstabholung bevorzugen. Das wäre im Ruhrgebiet. Aber Versand geht auch.


    Besteht Interesse?

    Hi,


    Durchaus wahrscheinlich. Calsky hat mir heute sogar bis nach Bochum runter eine Polarlichtwarnung geschickt. Könnte also in Osnabrück tatsächlich stimmen.


    CS,
    Arpad

    Das sieht ja klasse aus!


    Hast du noch Details zu den Verwendeten Geräten und Software und generell mehr Details? :)


    Aus der Bildinfo konnte ich nur entnehmen das du 10x90s gemacht hast für L? Wie ist das gemeint? Du hat ja wohl kaum 90 Sekunden belichtet. Also vielleicht 10 videos zu je 90 Sekunden. Und dann gestackt? Aber was ist dann mit der Eigenrotation?


    Und ich sehe das war in Kempen ... lustig, ich lerne gerade fliegen an dem nah gelegenen Flugplatz. Hab den Kempener Außenring schon häufig als Orientierungspunkt zum Landen benutzt :)

    Hallo,


    Neulich wollte ich Lovejoy aufnehmen, und ich dachte mir, ich packe mal meinen CCDT67 an den kleinen Pentax Refraktor. Nachdem Wolken in Richtung Lovejoy aufzogen, schwenkte ich zum Pferd.
    Das kam dabei raus:


    4x 10 Minuten, SBIG ST 8300, H-Alpha, Pentax 75 (500mm Brennweite), CCDT67, macht ca. 300 mm Brennweite.


    Man sieht das der Reducer dafür nicht so gut geeignet ist, zumindest nicht in den Ecken:


    Aber im Zentrum siehts gar nicht mal so übel aus, finde ich.


    Kommentare sind gerne willkommen! Und könnt ihr mir einen Reducer für Refraktoren empfehlen? Oder ein Äquivalentes Teleskop mit ca. 300 mm Brenweite? :)

    Hallo,


    Als ich früher einen Newton hatte, hatte ich oft das Problem das der FS zugetaut ist. Gelöst hatte ich das damals, in dem ich Widerstände auf die Rückseite geklebt hab und Spannung angelegt hab. Dadurch haben die sich ein wenig aufgewärmt. Gerade genug damit der FS nicht antaut.


    Was ich aber bei einem RC? Hatte letzte Nacht wieder eigentlich ganz gute Bedingungen, gutes Seeing, aber mit der Zeit hab ich immer weniger gesehen weil der FS tau ansetzte ...
    Was macht man da? Es guckt ja nichts vom FS raus, kann also nichts auf die Rückseite kleben ...


    Gibt es da Möglichkeiten abseits von Aufwärmen und dann Ewigkeiten warten bis der Fokus wieder passt?


    CS,
    Arpad

    Da brat mir doch einer ein Ei! Ich hatte noch ein paar Sachen ausprobiert, und scheinbar den schuldigen gefunden. Es scheint die Option "Automatisch Skalieren" bei der Flatdivision mit Fitswork zu sein. Ich dachte eigenetlich das dabei das Flat auf 1 Normiert wird. Was ja eigentlich die Flat Qualität nicht ändern sollte. Aber ohne diese Option kommt das hier bei raus:

    Und das sieht doch wesentlich besser aus. Es gibt nur noch einen leichten Gradienten. Aber der könnte auch von meiner ungenauen Blende kommen, oder ich hatte den Laptop falsch drauf gehalten oder so.

    Das hab ich alles vollständig manuell in Fitswork gemacht.


    Es mag zwar doppelgemoppelt sein, aber ich denke dennoch das das richtig ist. Ein Darkframe (Flatdark) enthält ja den Bias Anteil. Das Rohflat enthält den selben Bias Anteil. Wenn ich nun bei den Rohflats das Bias abziehe, und bei den Flatdarks das Bias abziehe, sollte das formal richtig sein. Es mag zwar unnötig, aber dennoch richtig sein.

    Hallo Frank,


    Ja, alles nötige gemacht.
    Flatdark = Raw - Bias
    Masterdark = Raw - Bias
    Masterflat = Raw - Bias - Flatdark
    Science = (Raw - Bias - Masterdark)/Masterflat


    Ich werde wenn es wieder klar ist folgenden Test machen: Ein paar Bilder ungefähr im Zenit machen, egal was da oben ist. Dann pack ich direkt meinen Flatfieldmonitor (Alter LCD der nur noch seine Hintergrundbeleuchtung hat. Eigentlich recht homogen ausgeleuchtet) drauf. Wenn die Fehler durch eine mechanische Veränderung zustande kommen, sollte das in diesem Fall ja nicht passieren, da ich das Teleskop zwischen Bildern und Flats so gut wie gar nicht bewegt habe. Mal sehen wie das dann aussieht.

    Hallo Jürgen,


    Ich hatte die Flats direkt nach den Lights gemacht. Hatte nur das Teleskop so geschwenkt das es nach oben guckt. Durch den Carbontubus des RC und den neuen Moonlite Auszug da dran, denke ich (hoffe ich) nicht das sich da irgendwas derart verbiegt das es so starke Effekte hat.
    Die Blende hatte ich mit vier Magneten fixiert. Ich glaube nicht das die verrutscht ist, höchstens durch Feuchtigkeit ein wenig deformiert. Aber die war wohl beim Flats ertellen an der selben Stelle wie bei den Lights.


    Ich denke ich versuche es demnächst mit einer Rohrverlängerung am Hauptspiegel. Donnerstag soll ja wieder ganz gut werden.

    Ich hatte jetzt eben auf die Schnelle 2 Stunden auf M33 gehalten, mit einer 15cm Blende oben drauf. Die war vermutlich nicht ganz zentriert und zog dazu etwas Feuchtigkeit und hat sich wohl irgendwann ein wenig gewellt.
    Da ich keine Lust auf warten hatte, hab ich einen weissen Laptop Bildschirm in Kombination mit dem weissen T-Shirt benutzt um Flats zu machen. Die Flatcounts waren bei ca 40.000.
    Aber es funkltioniert immer noch nicht so recht.
    So sieht das nun aus:


    Ich kann die Blende doch nicht noch größer machen ....

    Vielleicht sollte ich einen neuen Thread zur Tagblindheit machen .... :)


    Ich hab das jetzt mal so getestet, das ich den FS abgedeckt hab. Habe dafür eine 90mm Blende ausgeschnitten.
    Bei TS ist übrigens geschrieben, das die gesamtabschattung des FS mit Halterung 85 mm beträgt, aber meine 90mm Blende passte ganz in die Halterung hinein.


    Damit habe ich den FS also abgedunkelt. Durch ungenaues schneiden kam da aber noch ein wenig Licht an den Rändern vorbei.
    Hier also das Bild, im H-Alpha Filter damit es nicht zu hell ist. Es kam der CCDT67 Reducer zum Einsatz.

    (OT: Können diese konzentrischen Ringe ein Hinweis auf nicht genaue Zentrierung des HS sein? Hatte bei Gelegenheit den 2" Justierlaser eingesteckt und der Laser fällt genau auf die Mittenmarkierung des FS.)



    Und nun mit einer 15cm Blende die ich oben drauf gelegt habe, vielleicht nicht perfekt zentriert.


    Es wurde auf jeden fall besser. Aber ist das die Lösung? 20cm Öffnung von denen dann 15cm fehlen. Dadurch verlier ich die hälfte der Öffnungsfläche und müsste doppelt so lange belichten. Und perfekt scheint es ja immernoch nicht zu sein. Ist es vielleicht besser das Abblendrohr am HS zu verlängern?

    Nein, das kann nicht sein. Wenn ich ganz stark off-axis gucke, müsste ich eine Blende mit ca. 7.5cm Radius einsetzen um nichts vom Himmel zu sehen ... bei insgesamt nur 10cm Radius würde mir das viel zu viel Licht weg nehmen.

    Ok, ich hab jetzt mal ohne Kamera einfach so durch geguckt, und wenn ich mit dem Auge leicht von der Achse abweiche, sehe ich in der Tat Himmel. Ich nehme an, im Idealfall ist die Blende so groß das auch ganz weit Off-Axis kein Himmel zu sehen ist, oder?


    Ich hab festgestellt das der FS Halter magnetisch ist. Werde mir wohl also was aus Metall machen und mit einem Festplattenmagneten befestigen. Das sollte eigentlich ganz gut halten.