Posts by sYros

Hallo,
    also ich will mal was zum Gewicht einer Montierung sagen! Ich gehe manchmal nicht raus zum beobachten weil mir das Aufbauen zu blöde ist, das ist wirklich schade. Aber es liegt sicher nicht am Gewicht, denn ob ich nun die fast 30kg meines LX200 schleppe, oder nur die knappen 7kg meines Refraktors + Montierung ist egal.
    Was mich wirklich stört ist die ganze Sache mit Stromversorgung, Kabel für die Steuerung usw.!

Ich habe mir die CAM, die HEQ-5 und die EQ-6 selber angeschaut und behaupte einfach mal das es keinen Unterschied macht welche man nun Aufbaut. Also wenn es die Finanzen zulassen immer zur EQ-6 greifen, es sei den man beabsichtigt sich eine Montierung für den Urlaub zu kaufen.

Gruß,
    Flo

Hallo,
    ich besitze ein LX200 10" und habe absolut keine Probleme das Teleskop alleine aufzubauen. Und das obwohl ich nicht gerade der fitteste bin. Groß ist es schon, aber nicht wirklich problematisch. Sonst bin ich super zufrieden damit, das GoTo ist ein wahrer Segen und fährt die Objekte sauber an.
    Auf jeden Fall bist du bei Meade gut beraten.

Gruß,
    Florian

Hallo,
    danke für die Antworten. Tut mir Leid, das hast du falsch verstanden, ich möchte den Newton auf keinen Fall auf die EQ-Mon1 setzen. Ich plane gleichzeitig die Anschaffung einer EQ-6! Eigentlich hatte ich nicht vor an der Optik etwas zu basteln da ich so etwas noch nie gemacht habe.

Den Skywatcher gibt es mit der EQ-6 halt günstig im Angebot, daher kommt er in Frage.

Edit: Meint ihr der Aufpreis für den GSO Newton 200/1000 mit Crayford Auszug lohnt sich? Dieser ist ja auch schon für 1150eu zu haben. Komme ich damit ohne Basteleien in den Fokus?

Gruß,
    Florian

Bisher nur eine EQ-Mon1 auf der ein Bresser R-90 montiert ist. Aber ich plane aufzurüsten. Von daher bin ich im Moment dabei mich universell zu informieren, und habe schon viel gelesen. Wenn ich nicht ein gebrauchtes SC auf einer Gabelmontierung finde wird es wohl eine EQ-6 werden.

Gruß,
    Florian

Hallo,
    kann mir jemand sagen ob man mit dem Skywatcher 200/1000 und einer DSLR bei DeepSky Aufnahmen in den Fokus kommt? Und grundsätzlich was von diesem Newton zu halten ist?!

By the way: Ich bin neu hier, ich bin 19 Jahre jung, Schüler aus Baden Württemberg und seit einem Jahr begeisterter Hobbyastronom. Ihr könnt mich Flo, Florian oder sYros nennen.

Gruß und klare Nächte,
    Florian