Posts by sYros

Hallo Freunde,
    die Belichtungszeit besteht aus
    4x 90s
    4x 60s
    4x 30s
    4x 15s
    2x 110s
    3x 120s
    3x 150s
    2x 200s

= 37min
    alles bei ISO 1600!
    Eingenordet habe ich nur mit dem Polsucher, die Montierung war eine EQ-6 mit Synscan Steuerung.

Wegen dem Link, es tut mir Leid, alle meine Bilder sind auf FlickR und das Forum zerschießt alle Links in denen ein ÄTT ist! Ihr müsst lediglich die stelle an der " ==> ", inklusive Leerzeichen, steht gegen ein ÄTT tauschen!

Bearbeitet habe ich das Bild bisher mit Regim, Photoshop und Gimp. Ich würde aber gerne diesen gelben Schleier um den Nebel entfernen, weiß aber nicht wie!

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Freunde,
    auch heute hatte ich die Möglichkeit etwas zu fotografieren!

http://www.flickr.com/photos/1…1@N04/3291514164/sizes/l/

25x60s
    2x 30s
    4x150s
    10x90s

= ca. 50min Belichtungszeit bei ISO 1600
    GSO 6" F5 Newton auf EQ-6 Syntrek, kein Guiding!

Gegenüber konstruktiver Kritik stehe ich natürlich offen, ich bitte sogar darum :)!

Im Link zum großen Bild bitte wieder " ==> " durch ÄTT ersetzten!

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Freunde,
    gestern klarte es endlich mal wieder auf und ich konnte meinen neuen GSO 150/750 testen!

http://www.flickr.com/photos/1…1@N04/3290365396/sizes/l/

Die etwas eckigen Sterne, woher kommen die? Liegt es an den ISO1600, an der mangelhaften Justage oder daran das ich kein Guiding verwendet habe?

Verbesserungsvorschläge sind immer gerne willkommen, ich bin noch absolut unerfahren, vorallem was die EDV angeht! Ist mein erstes "richtiges" Astrofoto, vorher habe ich nur mit Teleobjektiven gespielt.

edit: Tauscht doch bitte einfach das @ im Link gegen ein ÄTT

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Rainmaker,
    ein sehr schönes Foto! Alles wirkt irgendwie angenehm natürlich. Nur was mir auffällt ist das ziemlich starke rauschen was bei 22 Aufnahmen eigentlich keine Rolle mehr spielen sollte.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Freunde,
    freut mich das es euch gefällt! Das mit dem Abblenden werde ich mal probieren, doch im Moment versuche ich maximal viel Licht in kürzester Zeit einzufangen da die Montierung noch nicht ganz so läuft wie ich es gerne hätte!
    Alle Bilder wurden mit der Sony Alpha 300 gemacht.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Freunde,
    ich war auch mal wieder aktiv und konnte die letzten Nächte nutzen. Von einem Freund hatte ich ein Sigma 70-210mm Apo F2.8 ausgeliehen! Schon klasse so eine Lichtstarke Optik.

Einmal der Orion

Die Plejaden im Feld

Plejaden Ausschnitt

und heute bot sich vor unserem Haus dann noch diese schöne Konstellation:

Venus, Mond, Jupiter

und hier noch der 2 Tage junge Mond mit Jupiter mit meinem Tele

Freu mich natürlich über Kommentare!

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Freunde,
    beobachten wollte ich damit eigentlich nicht! Zumindest nicht mit dem Refraktor. Aber ich werde mal probieren in wie weit das geht. Geplant ist das ganze als Fotomontierung für meine DSLR, im Moment begrenzt auf maximal 300mm Brennweite.
    Leider konnte ich bisher noch nicht weiter machen mit dem scheinern, bisher war das Wetter immer schlecht. Ich hoffe das es dieses Wochenende klappt, ich hab geplant das ganze per Webcam zu machen da ich kein Fadenkreuzokular besitze.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Freunde,
    ich hab das ganze nun mit Schwerlastwinkeln aus dem Baumarkt gemacht! Es ist auf jeden Fall viel schwingungsfreier als vorher wo die Montierung noch direkt am Geländer befestigt war.

Das die Holzplatte nicht ewig hebt ist klar, aber wenn sich das ganz bewährt kommt vielleicht mal etwas aus Kunstoff hin.
    Heute Abend werde ich hoffentlich die Montierung einscheinern können, dann kann ich erste Fotoversuche machen.
    Der Refraktor ist nur zum scheinern montiert.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Freunde,
    danke für die Aufklärung.
    Wie würdet ihr nun das Rauschen der Alpha 300 beurteilen? Oder braucht ihr dazu noch weitere Fotos?

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Freunde,
    ich habe die Fotos nun mal auf einen Webspace geladen:

ISO400 ganzes Bild (Achtung: 2,6MB)
    http://mitglied.lycos.de/mofafahrrer/Astronomie/DSC00605.JPG

ISO800 ganzes Bild (Achtung: 4MB)
    http://mitglied.lycos.de/mofafahrrer/Astronomie/DSC00606.JPG

ISO400 in klein
    http://mitglied.lycos.de/mofafahrrer/Astronomie/ISO400k.JPG

ISO800 in klein
    http://mitglied.lycos.de/mofafahrrer/Astronomie/ISO800k.JPG

ISO400 100% Ausschnitt
    http://mitglied.lycos.de/mofafahrrer/Astronomie/ISO400.jpg

ISO800 100% Ausschnitt
    http://mitglied.lycos.de/mofafahrrer/Astronomie/ISO800.jpg

Ich verstehe trotzdem nicht in wie weit man nur an den Rohbildern erkennen kann wie gut die Kamera für die Astronomie geeignet ist. Letztendlich benutze ich doch sowieso den Dunkelbildabzug der das Rauschen und das Verstärkerglühen fast vollständig beseitigt.

Bitte nicht wundern wenn ich unter der Woche nicht antworte, ich habe leider von Sonntag Abend bis Donnerstag Abend kein Internet in meiner Studentenbude.

Viele Grüße, Florian

Hallo Freunde,
    ich habe nun 2 Fotos in die Galerie gestellt, jeweils 300s mit ISO400 und 800 ohne Interne Rauschunterdrückung.

Man kann sowohl eine HighISO Rauschunterdrückung als auch eine für Langzeitbelichtung einstellen, die letztere geht über die volle Belichtungslänge, also auch im BULB-Modus und ist ISO unabhängig.
    Ich dachte immer wenn ich ein Dunkelbild mache und dann die Interne Rauschunterdrückung verwende kann ich, je nach dem wieviel rauschen noch zu sehen ist, beurteilen wie gut das Rauschverhältnis ist?!

Von wo möchtet ihr einen 100% Ausschnitt?

Ein Astrofoto kann ich vielleicht doch zeigen:
    http://www.flickr.com/photos/12819631@N04/2993753094/

Das waren 60x 30s mit einem 300mm Tele von Minolta. Allerdings sollte man das nicht als Referenz sehen, die Montierung läuft nicht richtig und meine Bildbearbeitungskünste sind mehr als laienhaft.

Viele Grüße,
    Florian

edit: Ihr müsst bei dem Link das @ durch ein ÄT ersetzen.

Hallo,
    die Kamera ist nun schon eine Weile bei mir! Hat jemand Interesse an Dunkelbildern um das Rauschen zu beurteilen? Richtige Astrofotos konnte ich bisher noch nicht machen da das Wetter nicht mitspielte.
    Mit den Tageslichtfotos bin ich aber bisher sehr zufrieden.

Also wie gesagt, wenn jemand Dunkelbilder möchte versuche ich sie hier irgendwie einzustellen. Ich dachte an jeweils 5 und 10min Aufnahmen mit Rauschunterdrückung, oder wollt ihr etwas anderes sehen?

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Arp,
    im Originalzustand ist die LX200 Gabel nicht geeignet für Astrofotografie. Du benötigst auf jeden Fall eine Polhöhenwiege, aber auch dann benötigst du auf jeden Fall einen Guider um mehrere Minuten belichten zu können. Das kannst du dann entweder über ein leichtes Leitrohr oder über einen Offaxisguider lösen.

Zum Thema zusätzliche Belastung einer LX200 Gabel gibt es unterschiedliche Auffassungen, ich hab schon welche gesehen die 5kg und mehr montiert hatten. Ich denke das hier schon einiges möglich sein sollte, vorallem wenn man ein Gegengewicht anbringt.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Freunde,
    ich war heute mal unterwegs im Baumarkt und im Mediamarkt. Die Halterungen für SAT-Schüsseln sind wirklich preiswert aber machen nicht unbedingt einen super stabilen Eindruck. Im Baumarkt habe ich große Schwerlastwinkel entdeckt die mir deutlich stabiler vorkommen.
    Ich denke das ich davon zwei mit Abstand voneinander montiere und eine Platte aus Multiplexbirke darauf schraube. Da kann ich dann gut die kleine EQ-Mon1 drauf befestigen und hab auch noch eine kleine Ablage für die Timer-Steuerung und ähnliches.
    Nur hätte ich da noch eine grundsätzliche Frage zu Montierungen. Bei meiner kleinen EQ-Mon1 ist es so das die Gegengewichtsstange nicht weiter runter geht als der unterste Punkt der Montierung, ich kann sie also auf den Tisch stellen und die Gegengewichtsstange hat noch Luft nach unten.
    Ist das bei allen so? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken in weit entfernter Zukunft mir eine HEQ-5 anzuschaffen und für diese sollte diese Halterung dann auch noch passend sein. Hätte mir eventuell einer sogar die Maße einer HEQ-5? Bei den Schwerlastwinkeln hätte ich knapp 60cm Radius um die Montierung zu Verfügung.

Ich denke das die Winkel das ganze auch gut halten müssten, etwas Ausschwingzeit nehme ich in Kauf wenn ich den Krempel dafür nicht jedesmal aufbauen muss.
    Ich habe mal alle Eventualitäten durchgerechnet und komme auch in Zukunft auf Maximal 25kg, und da eh nur ein kleiner Apo drauf kommen soll wirken auch keine großen Hebel.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo,
    ich habe im Moment meine kleine Meade EQ-Mon1 an dem Geländer meines Balkons befestigt wo sie dauerhaft montiert ist. Nur ist mir die ganze Sache nun zu wackelig und ich möchte etwas massiveres.
    Ich hätte die Möglichkeit eine Halterung an der Außenwand des Hauses anzubringen. Ich dachte an eine Art "Tischfuß" in etwas massiverer Ausführung den ich an die Wand schraube und an dessen Ende ich dann eine Halterung für die Montierung anbringe.
    Hat schonmal jemand etwas ähnliches gemacht oder hättet ihr Ideen wie ich soetwas bewerkstelligen kann? Gibt es vielleicht sogar fertige und bezahlbare Lösungen?

Tragen muss das ganze Maximal 30-35kg und dient nur der Fotografie mir relativ kurzen Objektiven, also keine langen Hebel! Eine Möglichkeit zum schweißen habe ich, Metall kann ich auch gut besorgen, nur mit Dreharbeiten oder ähnlichem schaut es schlecht aus! Also gerne möglichst simpel.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Ingolf,
    bei Digitalkamera.de steht aber das man bestimmte Funktionen vom Rechner aus bedienen kann. Gestern Abend habe ich mir die Kamera nun bestellt, sobald sie da ist werde ich auch das natürlich ausführlich testen.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo,
    danke für die Zahlreichen Antworten! Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis umgehört und hatte daraufhin gestern Abend eine A300 zum testen hier. Leider konnte ich sie nicht am Teleskop testen da ich keinen T2 Ring hatte, aber ich habe meine Objektive und die allgemeine Bedienung testen können.
    Mir gefällt die Kamera im großen und ganzen besser als meine Pentax vorher. Der Bildstabilisator funktioniert super, ich kann selbst mein Tele mit 450mm Brennweite noch gut benutzen. Die Bedienung ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, vorallem stört mich das Wählrad in der Nähe des Auslösers. Andererseits gibt es eine extra Taste für die ISO-Einstellung was mir sehr zuspricht. Das man das Display umklappen kann ist eine feine Sache und der Mechanismus macht einen soliden Eindruck.

Über das Live-View lässt sich sicher streiten, ich mag es nicht! Bei normaler Fotografie ist der Sucher eindeutig überlegen, auf dem Display hängt das Bild immer ein bischen nach und man kann nicht wirklich die Schärfe beurteilen. Dafür ist der Sucher wirklich top, das Display geht automatisch aus wenn man sich mit dem Auge dem Sucher nähert.
    Sterne die ich im Sucher noch gut gesehen konnte waren im Live-View nicht zu erkennen, wobei ich wiegesagt kein Teleskop sondern nur Objektive probiert habe. Eventuell könnte es bei helleren Objekten noch funktionieren, dafür war aber gestern das Wetter zu schlecht.

Ich werde mir die Kamera wohl bestellen, wenn sie hier ist werde ich sie mal richtig aufs Korn nehmen.

Hat jemand von Erfahrungen mit der Remote-Software von Sony?

Gruß,
    Florian

Hallo,
    da ich meine Pentax aufgrund eines Defektes nun zurück geschickt habe bekomme ich von Amazon eine Gutschrift. Ich habe von meinem Großvater relativ neue Minolta Objektive geschenkt bekommen die ich eigentlich gerne verwenden würde.

Nun stellt sich aber die Frage in wie weit die Sony A300 auch für Astronomische Zwecke zu gebrauchen ist. Da ich hauptsächlich Tageslichtfotografie betreibe spielt das zwar eine untergeordnete Rolle, dennoch sollte die Kamera auch hier brauchbar sein.

Als großes Pro sehe ich das Live Bild mit dem man sicher besser scharf stellen kann. Zudem kommt der schwenkbare Monitor der in allen Positionen einen guten Einblick ermöglichen sollte.

Aber wie schaut es mit Dingen wie Rauschempfindlichkeit usw. aus?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kamera, egal in welcher Art?

Und kann mir jemand sagen wie dieser Stecker für den Fernauslöser heißt und woher ich einen bekommen kann um meine Belichtungssteuerung umzubauen?

Viele Grüße,
    Florian

Hallo,
    auch von mir ein großes Dankeschön an die Organisatoren! Mir und meinem Kollegen hat es super gefallen, auch wenn wir leider nur einen Abend da waren.
    Ganz besonders gut hat mir gefallen wie kollegial alle waren, ich habe noch nie durch so viele Teleskope geschaut und für mich als Anfänger war es einfach super den "alten Hasen" über die Schulter zu schauen und vieles zu lernen.

Eine lustige Geschichte anbei:
    Eventuell können sich die Kollegen an der Kasse noch erinnern das ich zuerst gezögert habe einen Wolkenschieber zu trinken da ich am nächsten Morgen wieder heimfahren wollte und für mich immer noch die 0,0 Promille Grenze gilt. Nach dem dann alle gesagt haben das ich getrost fahren kann wenn ich 12 Stunden Pause nach einem Bier habe trank ich dann doch eins.
    Ohne nachzudenken fuhren wir dann doch früher heim, nämlich knapp 3,5h nachdem ich das Bier getrunken hatte. Und wie soll es auch anders kommen? In Eichstätt kamen wir dann in eine Polizeikontrolle. Glücklicherweise verzichtete der Polizist auf eine Alkoholkontrolle nachdem er gehört hatte woher wir kommen und lies uns weiter fahren da wir wohl nicht in das typische Profil passten.
    Trotzdem war mein Puls auf 180, ich habe zwar keine Probezeit mehr, aber die 0 Promille Grenze gilt bis 21 und man verliert selbst mit ganz niedrigen Werten leicht den Führerschein.

Das nächste Jahr werde ich hoffentlich auch wieder dabei sein können, aber diesmal mit Zelt.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo,
    ich komme wenn das Wetter stimmt am Samstag Nachmittag! Gibts dann überhaupt noch Platz für mich und mein Auto? Ist mein erstes "großes" Teleskoptreffen.

Ich bin auch schon ganz aufgeregt, heute noch ein paar Vorkehrungen getroffen. Mein Laptop hat nun mehrere Lagen Rote Folie über seinem Schirm das ich auch bloß niemand den Spaß verderbe.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo,
    so weit ich das weiß richtet das GPS Modul die Montierung nicht exakt aus sondern übernimmt nur die Eingabe der genauen Koordinaten.
    Das genaue Einnorden musst du trotzdem noch selber machen. Auch Meade Teleskope mit GPS muss man für fotografische Nutzung noch einscheinern.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo,
    mein LX200 stelle ich zur Sonnenbeobachtung einfach ungefähr so auf das es in Nord/Süd Richtung steht und wähle dann im Menü die Sonnengeschwindigkeit aus. Anschließend fahr ich die Sonne von Hand an.

Wozu brauchst du Tagsüber GoTo? Außer der Sonne, Merkur und Venus wirst du doch sowieso nichts sehen können.

Alternativ könntest du auch das Teleskop Nachts aufbauen und einfach bis zum nächsten Tag anlassen.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo,
    naja Stefan, so stimmt das auch nicht! Es gibt genug Beispielbilder im Internet von Leuten mit 10" auf EQ-6!
    Ich würde auch sagen EQ-6, aber nicht in der Standardversion, sondern schon in einer "getunten" von diversen Herstellern.

Gruß,
    Florian