Posts by sYros

Hallo Samru,
    das sind schon gute Ergebnisse. Ich würde dir empfehlen dich auch ein Objekt pro Nacht zu konzentrieren und noch mehr Bilder zu machen.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Benni,
    freut mich wenn dir die Aufnahme gefällt.

Gescheinert ist die Montierung nicht, lediglich per Polsucher ausgerichtet. Gestern klappte aber wirklich alles wie ich es mir vorgestellt habe und es ging absolut kein Wind. Ansonsten komme ich auch selten für 120s hinaus.
    Woher der hohe Rotanteil kommt kann ich dir wirklich nicht sagen, ich benutze keine Filter oder besondere Einstellungen. Vielleicht ist die Alpha 300 einfach etwas empfindlicher im roten Bereich als die Canons es sind.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Freunde,
    nachdem ich gestern das Teleskop zur Sonnenbeobachtung aufgebaut habe ließ ich es gleich an Ort und stelle und nahm mir abends M27 vor.
    Gottseidank kann ich wenigstens am Ende der Semesterferien mal ein bischen Astronomie betrieben.

http://www.flickr.com/photos/1…40N04/3946795975/sizes/l/

Aufgenommen mit GSO 150/750 "Foto-Newton" und einer Sony Alpha 300 auf Skywatcher EQ-6 Syntrek.
    29x 180s bei ISO1600, kein Guiding.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Freunde,
    ich sitze hier auf gepackten Taschen und wollte eigentlich morgen los. Jetzt komme ich aber ins Grübeln, der Wetterbericht macht mir sorgen. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt.

Euch auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Freunde,
    auch mir hat es letztes Jahr sehr gut gefallen und wenn alles glatt läuft werde ich von Donnerstag bis Samstag bei euch sein!
    Ich freue mich schon riesig, es war beim letzten mal einfach gigantisch.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Freunde,
    die letzten Zwei Nächte konnte ich bei traumhaften Temperaturen unserem Hobby nachgehen. Was für mich traumhaft heißt, ist für die Kamera natürlich die Hölle.

Während die Montierung ihre Kreise zog lehnte ich mich zurück und genoss mit dem Fernglas die Sommermilchstraße.

Entstanden sind folgende Bilder:

http://www.flickr.com/photos/1…40N04/3839785686/sizes/l/

50x 90s bei ISO1600

http://www.flickr.com/photos/1…40N04/3839785688/sizes/l/

6x 90s bei ISO1600

Beide aufgenommen mit dem GSO 150/750 "Foto Newton" auf einer Skywatcher EQ-6 Syntrek, leider immernoch ohne Guiding. Kamera war meine Sony Alpha 300.

Konstruktiver Kritik stehe ich offen gegenüber!

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Freunde,
    gestern Abend packte mich nach einer Familienfeier gegen 22:30 das Astrofieber und ich entschloss mich dazu raus zu fahren.
    Bei angenehmen 12° und komplett wolkenlosem Himmel genoss ich den Sonnenuntergang und baute in Ruhe die Ausrüstung auf.

Zuerst suchte ich M57 und probierte mein Glück:

http://www.flickr.com/photos/1…40N04/3624318403/sizes/l/

10x 90s bei ISO800 mit Sony A300 und GSO 150/750

750mm Brennweite sind wohl etwas wenig für den kleinen, dennoch wollte ich auch ihn mal fotografieren.

Von einem Freund hatte ich ein Sigma 70-210 F2.8 Objektiv ausgeliehen das ich an der Milchstraße testen wollte. Ohne mir vorher groß Gedanken zu machen wählte ich den dunkelsten Himmelsteil, der Süden liegt leider total in der Lichtglocke. Daher hier die Region um Deneb.

http://www.flickr.com/photos/1…40N04/3624318411/sizes/l/

3x 300s ISO800 mit Sony A300 und Sigma 70-210 APO F2.8 @ F3.5

Ich hoffe euch gefallen die Bilder etwas. Konstruktive Kritik ist erwünscht!

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Klaus,
    eine sehr schöne Aufnahme. Beeindruckend wie rauscharm deine Kamera ist! Ich freue mich auch schon sehr auf die Sommermilchstraße.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Waebi,
    das Fotografieren von Sternbildern ist ein klasse Einstieg in die Astrofotografie zudem verdeutlicht es einem die Sternbilder und man findet sich später am Himmel leichter zurecht! Ich wollte auch mal alle Sternbilder fotografieren, bin aber nie dazu gekommen.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Lars,
    genau so habe ich es gemacht! Die Löcher der Leitrohrschellen aufgebohrt und auf die normalen Schellen geschraubt. Bis jetzt funktioniert das ganze auch sehr gut.

Edit: Ich habe sogar die gleichen Leitrohrschellen und finde sie einfach klasse! Die großen Schrauben ermöglichen eine angenehme und genaue Bedienung.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Freunde,
    gestern Abend habe ich mich zum ersten mal am Leo Triplett versucht. Der Himmel war mehr schlecht als recht, die Durchsicht und das Seeing waren schlecht und mein Beobachtungsort wird direkt von einer Straßenlaterne beleuchtet.
    Dennoch war es toll mal wieder bei angenehmeren Temperaturen raus zu können.

Bilddaten:
    6" GSO "FotoNewton"
    Skywatcher EQ-6 Syntrek
    Sony Alpha 300
    33x 110s + 33x Dunkelbildabzug
    Kein Guiding
    Bearbeitung mit Regim und Gimp

http://www.flickr.com/photos/1…40N04/3404235868/sizes/l/

Nach einer weniger gelungenen Aufnahme vom M101 letzte Woche bin ich froh das man überhaupt etwas erkennt. Dennoch freue ich mich über jeden Tip!

BTW: Der Umstieg vom LX200 10" auf den Newton hat sich für mich wirklich gelohnt. Seit dem verbringe ich viel mehr Zeit am Teleskop und selbst gefundene Objekte bleiben mir viel länger in Erinnerung als jedes mit GOTO angefahrene. Der Spaßfaktor hat sich verzehnfacht!

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Freunde,
    ich habe mich mal an M101 gewagt. Ich muss unbedingt anfangen vernünftig zu guiden und noch deutlich mehr Frames machen. Ich musste leider ziemlich stark nachbearbeiten, daher habe ich auf die Farbe verzichtet. Den Fokus habe ich leider auch nicht richtig getroffen!

GSO 150/750 Foto-Newton
    Skywatcher EQ-6 Syntrek
    Sony Alpha 300
    kein guiding
    10x 80s
    16x 90s
    5x 120s
    bei ISO 800

NGC5474 und NGC5422 sind auch ansatzweise zu sehen.

Danke an die Kollegen im Chat die mir am Freitag Nacht noch geholfen haben!

http://www.flickr.com/photos/1…40N04/3375863326/sizes/l/

Ich hoffe dem einen oder anderen gefällt es trotzdem!

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Arpad,
    ich habe seit Mitte Februar das "Blue Wave" Netzteil das mehrere Händler im Angebot haben. Ich benutze es an meiner EQ-6 Syntrek und natürlich auch im freien! Ich hatte zu Beginn auch Bedenken und stelle daher das Netzteil jedesmal auf eine Kiste, damit es nicht direkt auf dem Boden stehen muss.
    Neulich war wirklich meine ganze Ausrüstung vereist, nur das Netzteil gar nicht. Also es scheint ihm nichts auszumachen.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Jürgen,
    eine sehr schöne Aufnahme! Was war den das für ein Objektiv?

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Freunde,
    soweit ich mich erinnern kann konnte das meine Pentax IST DL2 auch schon. Auf jeden Fall mit den normalen Objektiven, aber ich glaub auch das es am Mond mit dem Refraktor funktioniert hat.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Christian,
    ich habe früher Mofas und Mokicks restauriert welche oft einen Chromtank und/oder Schutzbleche hatten. Wenn es nicht all zu hartnäckig ist empfehle ich dir Neverdull, ist eine Polierwatte die in jedem guten KFZ Zubehörladen zu bekommen ist. Mit etwas Geduld geht damit einiges ab.
    Aber wenn selbst mit Neverdull nichts mehr geht bleibt dir eigentlich nur das Schleifpapier und eine Neulakierung. Verchromen muss ja bei Stativbeinen nicht zwingend sein. Aber vielleicht findest du auch einen Galvaniseur der dir das günstig macht, wobei ich das bezweifle, vorher muss nämlich einiges vorbehandelt werden.

Viel Erfolg,
    Florian

Hallo Jens,
    vielleicht hat sich der große Computer ja vertan und die Antwort auf alles ist 37 und nicht 42?!?

...Scherz beiseite, ich habe zwar etwas gebraucht um die 37 zu erkennen, habe es aber dann doch geschafft! Eine sehr schöne Aufnahme, ich habe auch ein Vorliebe für Sternhaufen.

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Robert,
    das Problem mit dem Hintergrund habe ich zwar erkannt, aber mir ist noch keine wirkliche Lösung eingefallen! Ich bearbeite meine Bilder auf zwei unterschiedlichen Monitoren, auf dem ACER ist der Hintergrund zu dunkel, auf dem Samsung etwas zu hell. Ich versuche immer die Mitte zwischen beiden zu finden, das gleiche gilt für die Farbgebung.

Das kleine Bild stammt nicht von mir selber, diese werden bei FlickR automatisch erstellt. Aber ich denke da kommt es eh nicht auf die Qualität an.

Viele Grüße,
    Florian