Weiss man, wann das neue Platonische Jahr beginnt?
<font color="limegreen">Die FAQ sind Fragen <b>über</b> das Forum und nicht Fragen <b>an</b> das Forum. Verschoben von Caro</font id="limegreen">
Weiss man, wann das neue Platonische Jahr beginnt?
<font color="limegreen">Die FAQ sind Fragen <b>über</b> das Forum und nicht Fragen <b>an</b> das Forum. Verschoben von Caro</font id="limegreen">
Hallo Caro und Dominik,
ich bedanke mich für Eure Erklärungen. Ich habe viel gelernt. Wie gut gibt es den Astrotreff.
Herzliche Grüsse
Max
Hallo Caro, Vielen Dank für Deine Nachricht. Meine physikalischen Kenntnisse sind viel tiefer angesiedelt als die einer Astrophysikerin.Und daher glaube ich, dass es kaum Sinn macht, mich vertieft in die angesprochene Materie einzulassen, so gerne ich dies zwar tun würde. Die Anwendung der NIST-Website setzt Fachwissen voraus.
Zur zweiten Frage der grossen Rotverschiebung z = 6,3 bin ich jedoch auf Professors Wright's homepage "http://www.astro.ucla.edu/~wright/CosmoCalc.html" tatsächlich auf eine sehr grosse Galaxiengeschwindigkeit gestossen. Wenn ich im Feld z = 6.3 eingebe und auf 'general' klicke, sehe ich bei 'comoving radial distance' die effektive Entfernung des Objektes: 8548.7 Mpc. Die Hubble-Konstante Ho ist auf 71 geeicht. Daraus resultiert: 8548.7 Mpc x 71 = 606957 km/s. Gruss Max
<font color="limegreen">Link repariert von Caro</font id="limegreen">
Liebe Astro-Freunde,
Die Formel zu dessen Berechnung ist mir bekannt. Die Absorptionslinien einer weit entfernten Galaxie zeigen sich im Spektrum. Damit haben wir die beobachtete Wellenlängen. Aber wie komme ich zu den Wellenlängen, als das Licht von der Galaxie ausgesandt wurde. Ich brauche ja beide, um die Rotverschiebung zu berechnen. Zusatzfrage: ich habe gelesen, dass sich eine Galaxi mit Rotverschiebung z = 6,3 mit einer Geschwindigkeit von 585611 km/s entfernt. Wie berechnet man dies?
Kann mir jemand auf diese Fragen verständliche Antworten geben?
Vielen Dank im Voraus
Ein Amateur-Astronom
<font color="limegreen">aus dem Beobachterforum Planeten & Sonnensystem verschoben von Caro</font id="limegreen">