Posts by Schneckenberg

Hallo Florian,

die Kamera nennt sich Maede Electronic Eyepiece und hat ein 320 x 240 pixel CMOS monochrome imaging sensor. Diese Info habe ich aus dem Netz. Also wie vermutet nicht weiter zu gebrauchen.

Und zu Heinz:
    Wie kann ich denn herausfinden, ob mein Mak eine Macke hat? Bisher habe ich ihn überwiegend an den Blumen im Garten ausprobiert und konnte keine unscharfen Bilder oder so etwas feststellen. Vorgestern habe ich Jupiter mit seinen Monden gesehen. Jupiter wirkt verschwommen und mit etwas Fantasie kann man ein Wolkenbändchen ausmachen. Aber ich denke, dass ist bei einem etwas bescheideneren Gerät normal.

CS Alexander

Hallo liebe Sternenfreunde,

ich besuche dieses Forum schon regelmäßig seit zwei Monaten, um möglichst viele Informationen für einen anstehenden Teleskopkauf zusammen zu tragen. Viele Websites mit ausführlichen Einsteigertipps waren mir dabei eine große Hilfe. All den Leuten die ihre Freizeit dafür opfern wildfremden Menschen bei dem Einstieg in die Astronomie zu unterstützen möchte ich an dieser Stelle mal meinen Dank aussprechen. Auch auf die Gefahr hin, dass das ein bisschen pathetisch klingt, angebracht ist es auf jeden Fall.
    So, jetzt sollten eigentlich die üblichen Fragen nach dem „idealen“ Teleskop folgen, doch das hat sich erst ein Mal erledigt, da ich gleich zwei eiserne Anfängerregeln ignoriert habe. Ich habe mir bereits eins gekauft und zwar bei Ebay. Klar, dass ich jetzt neugierig bin, ob ich Lehrgeld gezahlt habe. Da ich mich viel mit dem Mond beschäftigt habe und an Deepsky nicht so sehr interessiert bin und ein kleines Teleskop haben wollte, das man bei Bedarf mal schnell auf die Terrasse stellen kann, um ein bisschen zu gucken, hatte ich neben einem ED Refraktor einen Maksutov in die engere Wahl gezogen. Bei Ebay wurde dann der Skywatcher Maksutov SKM 90 auf einer EQ 2 angeboten und da habe ich mir gedacht, dass wäre erst ein Mal ein netter Einstieg für wenig Geld. Inklusive Versand habe ich dann 121 Euro bezahlt. Bei dem Paket war allerdings nur ein Okular dabei. Ein ganz einfaches offensichtlich, da ohne Beschriftung. Dafür eine Okularkamera, die man an einem Fernseher anschließen kann. Ziemlich überflüssig scheint mir. Gibt es vielleicht irgend eine Möglichkeit das Ding zu einer Webcam umzubasteln?
    Ich habe mir jetzt beim Teleskopservice zwei Plössl gekauft. War ein Angebot bei Ebay. 6,5 mm und 20 mm für 18,99 Euro. Das 6,5 mm ist für mein Gerät allerdings sehr grenzwertig.
    Nun ist mir bei der Beobachtung des Mondes aufgefallen, dass er sehr hell ist. Heller als ich erwartet hatte. Nach wenigen Minuten tun einem schon die Augen weh, von dem Licht. Mit einer Sonnenbrille geht es etwas besser, aber das ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Ich vermute mal, ich brauche einen Mondfilter. Was sollte man da nehmen?
    Dann ist mir aufgefallen, dass es sehr gewöhnungsbedürftig ist mit einem Auge zu beobachten. Eine vermutlich dumme Frage am Rande, öffnet ihr das Auge, das nicht beobachtet oder schließt ihr es? Irgendwo habe ich mal gelesen man sollte es öffnen um Kopfschmerzen zu vermeiden.
    Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken mir ein Bino zu kaufen. Wenn ich richtig informiert bin, sollte das beim Maksutov problemlos, ohne Glaswegkorrektor funktionieren. Gibt es jemanden, der damit Erfahrung hat und ein Gerät empfehlen kann?
    So, das wars fürs erste. Über eure Antworten würde ich mich natürlich freuen.

CS Alexander