Beiträge von Poffel

    Liebe Sternfreunde,


    nachdem seit Oktober 2023 bei uns hier in der Lausitz durchweg nur Dauergrau unterbrochen von Regen und Schneefall herschte konnte ich die einzige Lücke am 28.01.2024 nutzen, um M1 abzulichten.

    Dafür hatte ich gerade mal 2 Stunden Zeit, bevor die nächsten Wolken kamen. Leider waren die Bedingungen mehr als bescheiden, da zuviel Feuchtigkeit in der Luft war.


    28 Lights a. 180 s (dann kam leider auch noch der Mond hoch)

    Darks, Flats und Bias

    bearbeitet in Siril und Photoshop, APR und Noise-Terminator


    M1



    Tschüß


    Thomas

    Hallo zusammen,


    jetzt noch eine Frage zu Siril.


    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten in Siril zu Stretchen.

    Bisher habe immer nur die Histogramm Transformation benutzt.

    Viele benutzen im 1. Schritt den Ansinh Transformation bis der Nebel zu sehen ist. Mir waren bis jetzt immer die Sternfarben zu gelb geworden.Bei meiner Methode dagegen, gehen die Farben etwas verloren.

    Wie macht ihr das, das die Sternfarben realistisch bleiben und das Objekt trotzdem hervorkommt?


    Tschüss

    Thomas

    ... na da bin ich aber gespannt.Sehr schöne Fotos. Endlich kann ich dann auch die größeren Objekte fotografieren.


    Hab mir schon überlegt, gleich noch eine 2. Säule zu bauen.


    Da es seit 10 Wochen grau ist, muss ich jetzt erstmal auf besseres Wetter hoffen.

    Ich hoffe der Neukauf macht nicht alles wieder grau.


    Tschüss

    Thomas

    Hallo Berater,


    hab mir jetzt den TS Optics GSO Photon 6" /f5 bestellt.

    Ich hoffe dieser deckt alles ab, was ich so vorhabe.

    War bis zum Schluss noch bei der Überlegung mit dem 8".Aber die Mehrheit hat zu 6" geraten.


    Danke an alle die bei der Entscheidungsfindung mitgeholfen haben.


    Tschüss

    Thomas

    Danke für die Antworten,


    Die Frage ist jetzt, 6" oder ein kurzer 8".Wie groß ist denn der Unterschied beim Licht. Gravierend oder nur etwas besser?


    Kann man einen 8" stabil auf einer EQ5 visuell und fotografisch betreiben oder ist alles was 8" grenzwertig?


    Tschüss

    Thomas

    Hallo Nick,


    Ich hatte das mal in meiner Sternwarte, das nach dem Wechsel vom Handcontroller zum Wifi-Adapter die Montierung total verrückt gespielt hat.Meine EQ6 steht ja fest auf einer Säule und ist eingescheinert. Ist schon ein paar Jahre her. Ich hatte die Hoffnung das das jetzt problemlos möglich ist.

    Ich will jetzt herausfinden, welche Methode für meinen Praxiseinsatz die beste ist.Die App ist super, allerdings ist es schwierig,wenn man durch Okular schaut, die Richtungstasten auf dem Handy zu treffen. Auch die Objektauswahl ist einfacher. Das ist alles beim Handcontroller umständlicher.


    Tschüss

    Thomas

    Hallo Sternfreunde,


    ich habe mal eine Frage zu Synscan Upgrade-Kit.


    Was passiert wenn ich meine EQ5 mit dem Handkontroller bediene und dann bei der nächsten Beobachtung den Wifi-Adapter verwenden möchte?


    Bleiben die Daten in der Montierung erhalten und werden dann beim Verwenden des Wifi-Adapter von der SynScan App ausgelesen oder beißt sich da dann etwas.

    Muss mann dann alles wieder neu konfiguren? Für jede Möglichkeit separat.


    Danke im Voraus.


    Tschüß


    Thomas

    Hallo alle zusammen,


    ich habe meiner EQ5 zu Weihnachten das Upgrade-Kit spendiert und suche nun auch noch einen passenden neuen Newton.

    Jetzt habe ich einen in die Jahre gekommenen 6" er in Benutzung. Das Ganze ist als mein Zweiteleskop gedacht und soll hauptsächlich der visuellen Beobachtung Planeten und auch Deep Sky dienen. Natürlich wäre fotografisch auch wünschenswert.

    Ich hadere noch mit der Brennweite und Öffnung. 750mm oder 1000 mm, wieder 6" oder 8" was ist besser?


    Welchen Tubus würdet ihr empfehlen? Ca. 600 € würde ich schon ausgeben wollen.


    Ich habe natürlich auch schon gestöbert und 2 Kandidaten gefunden. Aber eure unabhängige Meinung wäre mir da auch ganz wichtig.


    Tschüss

    Thomas

    Hallo und danke an alle,


    In meiner Sternwarte an meiner EQ6 verwende ich seit 10 Jahren das hier.

    Es gab nie Probleme, auch bei -10Grad nicht.


    Die 2.Montierung ist nur für visuelle Beobachtung gedacht, also auch mal mit Batterienpack. Ich wollte da jetzt nicht so viel investieren.

    Ich könnte allerdings für die Sternwarte etwas Gutes bestellen und das vorhandene für die EQ5 nehmen. Ich greife mal eure Alternativen auf.


    Tschüss

    Thomas

    Hallo Sternfreunde,


    ich habe seit Jahren noch eine EQ5 ohne Motoren rumstehen und möchte diese nun Goto fähig machen. Welches Netzteil könnt ihr für das Upgrade Kit empfehlen?

    Die Montierung soll nur zum visuellen Beobachten genutzt werden, wenn in der Sternwarte die Aufnahmen laufen oder jemand zu Besuch ist. Also etwas für den kleinen Gedbeutel.


    Tschüss

    Thomas

    Hallo Sternfreunde,


    ich habe eine umgebaute Canon 1200DA und die normale Version.

    Aufgrund der vielen unterschiedlichen Farben von NGC1333, welche von meinen Kameras würdet ihr empfehlen?

    Halpha ist ja auch drin.


    Es sieht so aus, als könnte heute nach Wochen dauergrau wieder mal was gehen.


    Tschüss

    Thomas

    Hallo Rudi,


    Ich hab auch die ASI 178mc und muss an meinem 10"Newton ganz weit raus mit dem Focus.Während meine Canon nur 3 mm am Okularauszug rausgedreht wird, muss ich mit der ASI ca. 80 mm raus, um in den Focus zu kommen.


    Tschüss

    Thomas

    ... danke an alle für die zahlreichen Antworten.


    Ich find es toll, dass es doch eine große Übereinstimmung betreffs meiner Frage gibt. Die Bilder müssen einem in erster Linie selbergefallen und nicht anderen. Manchmal sieht man in älteren Aufnahmen doch noch Verbesserungspotential, eventuell durch neue Filter (wie bei mir der Noise X Terminator für Photoshop) oder das Trennen von Sternen und Nebel. Diese beiden Sachen haben bei die Überlegung ausgelöst, mir nochmal die vergangenen Objekte vorzunehmen und neu zu bearbeiten. ich bin auch davon wegekommen, mich an den Google-Bildern zu orientieren, da diese teilweise von meinem Geschmack abweichen. Aber die Fotografen dieser Aufnahmen finden ihre Bilder bestimmt auch "schön", so wie ich meine.


    Auf jede neue Möglichkeit in der Bildbearbeitung aufzuspringen, muss man ja auch nicht. Ich habe jetzt meinen Workflow gefunden und auch geschmacklich gefallen mir meine Bilder gut. Ob es durch die Profis besser geht, sicherlich, aber ist es notwendig jedes Bild aller paar Wochen neu zu bewerten, sicherlich nicht.


    Ich habe jetzt wieder ein Objekt neu bearbeitet, um hinterher festzustellen, das mir die erste Version doch besser gefällt. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die noch verbessert werden können.



    Tschüß

    Thomas

    Hallo Sternfreunde,


    Ich habe mal eine wichtige allgemeine Frage.


    Jede Woche lerne ich neue Tricks für die Bildbearbeitung durch YouTube, Forum usw.. Jedesmal ärgere ich mich dann, wenn ich einen neuen Tip entdecke,den ich auf ein älteres Bild noch hätte anwenden können, obwohl ich ja damit eigentlich zufrieden war.


    Wie macht ihr das? Wie oft bearbeitet ihr eure Bilder nach? Wann sollte Schluß sein?


    Das liegt sicherlich im Auge des Betrachters,aber eure Meinung zu erfahren, interessiert mich mal.



    Tschüss

    Thomas

    Hallo,


    ich hab die Rasterung, wenn ich im ASI- Studio ausversehen die Videos/Bilder im RAW Format aufnehme. Kann man in Autostackert aber einstellen, irgendetwas mit Farben. Bin leider jetzt nicht am Rechner.


    Nur so eine Idee.


    Tschüss

    Thomas

    Hallo Leute,


    habe gerade gesehen, dass die Pixinsight und die Photoshop Versionen nicht die gleichen Versionsnummern haben.

    Bin also auf dem aktuellsten Stand für Photoshop.


    Schade.


    Tschüss

    Thomas

    Hallo Sternfreunde,


    habe gerade die neueste Version des StarXTerminators runtergeladen und Installiert. Leider erscheint die neue Version nicht unter Filtern in RC Astro.


    Ich habe Photoshop und eine Permanent License. Installation hat funktioniert.


    Danke für eure Hilfe.


    Tschüß

    Thomas

    Hallo 2x Peter, hallo Sternfreunde,


    ich habe endlich die Lösung gefunden, wie immer nur Einstellungssache.


    und die Lösung ist....


    Der falsche Konverter war eingestellt. Ich hatte gelesen, dass Free Image eingestellt werden muß, war aber der DC RAW.


    Option - Ausrüstung- Kamera



    ... und hier die Einstellung auf DCRAW




    bin wieder auf die Originaleinstellungen gegangen und alles hat funktioniert.



    und hier noch der Flat


    Tschüß


    Thomas :) :) :) :) :) :)

    ... weiterhin keine Ahnung ,wo das Problem liegt.


    Canon 1200D hat 14bit= eingestellt

    alle Einstellungen verändert=kein Unterschied

    Kann es vielleicht sein, das die Bilder mit 32 bit abgespeichert werden?

    An der Kamera ist M eingestellt?

    Falsche BayerMatrix RGGB?

    Unter Ausrüstung-Kamera fehlen die Werte für Chiphöhe und Breite, Pixelgröße?

    Keine Ahnung? Hab gerade wieder 1 Stunde rumgestellt.


    Mann, das ist doch eigentlich ein ganz einfaches Ding.


    Mache jetzt erstmal Lights.


    Tschüß

    Thomas

    Hallo zusammen,


    nein, NINA regelt die Helligkeit des Flatfieldaufsatzes nicht. Ich stelle eine gewisse Helligkeit am Aufsatz ein und drücke dann auf Start. Dann ist das so, wie die Bilder oben.


    hier ein ganz normaler Flat, mit dem ich z. B. den Elefantenrüssel gemacht habe. ISO 800 (wie die Lights) 1/50 belichtet, Histogramm an der Kamera in der Mitte. Vignettierung usw. ist dann weg. Ich brauch da nichts mehr korrigieren.



    Ich hänge einfach den Aufsatz vorn auf den Tubus, stelle ein nicht so helles Licht ein und mache mit halbgedrückter Taste an der Kamera eine Belichtungsmessung. dann halbiere ich das ganze stelle diese Belichtungszeit ein und mache meine Flats. Dafür muss ich aber die Kamera von NINA trennen. Das will ich aber vermeiden, und die Flats gleich mit NINA machen.


    Ja, NINA könnte auch noch über die Steuerung den Flatfieldaufsatz steuern, aber soweit bin ich noch nicht.


    Tschüß

    Thomas